Hallo, Besucher der Thread wurde 613 aufgerufen und enthält 5 Antworten

letzter Beitrag von Jef am

Motor/Getriebeeinheit Karosse entheiraten

  • Moin Jungs, Mädels und Sternchens.

    Ich bin gerade am überlegen was die einfachste Variante ist den kompletten Motorraum leerzufegen, ohne was kaputt zu manchen.

    Der Wagen ist vorne bis auf Motor Getriebe freigeräumt. Federbeine sind raus. Abgaskrümmer lose. Kühlwasserschläuche entfernt.

    So dann fällt mir Noch Lenkgetriebe lösen ein. dann Agregateträger lösen und danach unteren Motorhalter und dann die beiden oberen Halter...

    Das das ganze oben von einem Motorkran gehalten wird ist klar ;)

    dazu aber noch eine Frage wo die besten 4 Punkte beim R50 1,6er mini sind, richtig feste Hebepunkte zum Einhaken hat er ja leider nicht....

    LG Jens

  • Moin Jens,


    Du kannst den vorderen Hilfsträger einfach nach unten ablassen, wenn vorher:


    - Servoölbehälter von Spritzwand gelöst, sodaß er mit dem Lenkgetriebe am Hilfsrahmen mit abgelassen werden kann


    - die Verbindung von Lenksäule zu Lenkgetriebe am Kreuzgelenk gelöst wurde


    - die Stecker am Höhenstandsmesser und am Servomotor gelöst wurden


    - der untere Motorhalter (Drehmomentstütze) am Getriebe zum Hilfsrahmen gelöst wurde


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles andere bereits entfernt wurde.

    Der Motor kann an den beiden oberen Motorhaltern hängend verbleiben…


    Gruß Chris


    PS: die Antriebswellen sind schon raus, nehme ich an?

  • Hi Jens,

    ich mach den Motor immer nach obenraus. So kann die Achse drin bleiben.

    JONI3824.JPG

    Links auf dem Bild hab ich mir einen Winkel (40/40) gerichtet. Dieser wird auf den Motorhalter geschraubt. Da kann ich dann die Kette einhängen.

    Rechts kann man am Getriebe einhängen. Da ist oben drauf ein Anschlagpunkt.

    Die Traverse am Kran brauchts damit man den Motor etwas schräg nach Rechts ablassen kann. So dann nach vorne raus.

    Der Einbau war bis jetzt immer schneller als der Ausbau. Warum auch immer :zw1k3r:

    Günter

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.