Beiträge von Jef

    Moin, nach nun mehr als 2,5 Jahren ist dieses Cabrio in meinem Besitz nur die Heckklappe da Tut sich nicht außer Notentriegelung.... Da das gute Stück nun auch getüvt werden muss 1/24 ;) würde ich das Elend nun gerne auch mit abfrühstücken. Am Griff kann es nicht liegen habe ich geben eine funktionierendes Model getauscht. Kontakte Fahrzeugseitig sahen aber Scheiße aus... ( leicht grün) Wd40 spendabel drauf.... 20 ma l rein raus nix. Klappe hinten zerlegt. da ist ja in der Mitte so ein Spannmonster. aber welche von den Kontakten unten Am Stecker sind relevant für das Öffnen. ob der dann noch hochfährt oder nicht .... Das wäre mir Latte.... Technikmonster halt... für nix gut außer für Ärger.... So * Jungs und Mädels der Minizunft... Erhellt mich mit eueren Weisheiten die mich einen Schritt weiter bringen....

    LG Jens

    :) Danke Jungs läuft wieder ... der 8024323800 Zug alt 108,5 cm ist jetzt 110 cm und Nummer

    25117515455 Danke baumschubser171 die andere Seite könnte es noch Aftermarket von Seim geben, habe ich nicht mehr ausgebaut daher mit Fragezeichen.

    554802 1047 / 720 Kostet nur die Hälfte daher für schmale Kassen ein Versuch wert.

    Krass fand ich den Preisunterschied bei den Freundlichen 129€ vor Ort In H 89€ .

    Ganz ehrlich das hätte ich nicht erwartet.

    Betrifft Midlandgetriebe.

    LG Jens

    tw21 das ist das Midlandgeriebe von unserem 03er ( aber ich komme da auch durcheinander mit unserem Minifuhrpark da wir 03 r50 / 06 r53 / 11 r55 / 08 r56 und 16 ? auf dem Hof stehen haben letztere beiden mit größeren Defekten.) das ist aber gut zu wissen dann kann ich die Tage im Baumarkt eine Gewindestange 1 M und ein Flacheisen und eine Armee Muttern holen um für alle das Spezialwerkzeug zu basteln... Das Teil habe ich nur aus Versehen bestellt, da es eh fast nichts kostet 25€ von Febi würde ich es halt verbauen. Mal sehen ob sich der Druckpunkt beim Einkuppeln dann etwas nach oben bewegt, aktuell kuppelt er kurz nach Bodenblech hart ein...

    Das ist aber wie gesagt nicht meiner, sondern der meiner Lady und die fährt auch stur weiter wenn die Kirmesbude am Leuchten ist. Nur Jaulen wenn er dann nicht läuft das kann sie. Ist aktuell ja auch spaßig, ich kann denn Genuß des Öpnv jedem mal empfehlen.... es ist ein abschreckendes Beispiel wie Individualverkehr aussehen kann.... So durfte ich das erste mal während des Streikes letze Woche auf der Arbeit nächtigen , schlafen wäre übertrieben...

    Danke baumschubser171 es war dann doch der Batteriekasten, der rausmusste. Ein Seil, wie vermutet, das kaputt war hat von unten wohl am Batteriekasten geschrabbt und ist dann endgültig hängengeblieben und ich habe es komplett ausgerissen. Der erste Versuch mit Gaffanband hielt drei vier Schaltzyklen.... Dann wieder alles raus, wobei ich unnötige Arbeit nicht gemacht habe, und den Kasten nur lose platziert habe. Dann habe ich das Ganze mit reichlich Gaffaband zu einer Masse verarbeitet.... Bin dann aber trocken die 25 Km im 2ten Gang nach Hause geeiert.... Zumindest steht die Karre jetzt zuhause und kann die Tage repariert werden. Für so eine Kleinigkeit würde es mich ärgern 3-400€ zu zahlen zumal ich dann auch beide Züge und den Nehmerzylinder tauschen werde. Das ganze sollte auch bei mir in 2-3 Stunden erledigt sein ;) Wie schaut es beim Nehmerzylinder aus sollte man den komprimieren beim Entlüften? LG Jens

    Moin Jungs und Mädels und gerne auch alle Andere *

    Aktuell habe ich gerade ein Pechlevel.. Mein Dailydriver ist noch in Reparatur, Dann Strikte beim Noteinparken beim Bauernstreik Das Auto meine Lady der gute R50 . Sauber eingeparkt, knirsch nicht sehr laut das war es dann mit Schalten. Trocken kann ih sauber schalten passieren tut nichts. Daher würde ich auf ausgehebelten Schaltzug setzen. Da die Karre 30 Km weg Steht, der Adac mich leider nur zum nächsten Freundlichen schleppt, und mein Konto gerade auf Anschlag Brechreiz steht, ist die Option tabu. Daher ist mein Hoffnung das ich den vor Ort zumindest für 30 Km ertüchtigen kann. Ist leider ne Weile her das ich das Getriebe rausgerupft habe , und das andere ist von meinem Schlachter, also auch schon wieder lange her... Um an die Schaltzüge zu kommen, muss die Batterie samt Steuergerät raus? Korrekt ???? Da sollte ein Kleiner Knarrenkasten bis 13 er Nuss reichen.... ?????? Ein wenig Gartendraht für die Notreparatur Seilzug wäre mein Idee. Plus Hammer Wapuzange um den wie ich vermute aufgelösten Seilzugkopf wieder kurzfristig zu vereinigen.... ( bei plus 20 Grad würde ich das vor Ort tauschen).

    Der Rückwärtsgang ging schon ne Weile ein wenig hakelig rein... Die Züge, den Nehmerzylinder habe ich schon geordert , die Kupplung ist ja keine 20 Tkm alt...

    Bitte nur kommentieren wenn es mir morgen früh hilft... Ich stehe leider in einer Parkscheinzone, auch wenn mit Ausnahmegenehmigung, nur wird der Wagen mehrfach täglich kontrolliert...

    Danke für euren konstruktiven Input....

    LG Jens

    @Dr Snuggels Danke fürs Kümmern. In dem Cabrio habe ich ein Gs5-52Bg 5 Gang Geriebe drin... das was du mir gezeigt hast is für mein Winterfahrzeug mit Midlandgeriebe passend. Die Dinger pule ich mit den Fingern raus.. ,-) Diese Doppel- Metallwellendichtringe gehen wohl kaum zerstörungsfrei raus. Meine Versuche mit Aushebeln von innen scheiterten kläglich. Weiter gekommen bin ich mit seitlich am oberen Rand mit einem Schlitzschrauber einen Spalt zu erzeugen den dann von der Seite mit Schlitz und Hammer aufzuweiten um ihn dann mit dem Schlitz auszuhebeln. Allerdings war das der neue... kaputt geklopte. Wenn es ein besseren Weg oder Spezialwerkzeug im bezahlbaren Bereich gibt please let me know.

    Thanxx Jens

    Moin ich bin Gerade dabei das Sommermobil zu warten, dabei stecke ich gerade in einem Dillema, ich habe die Anriebswellendichtung 23117545082 verbaut. beim ersten Versuch händisch wohlgemerkt habe ich leider auf den obere Ring ein 2 mm tiefe 1 m breite Delle rein gearbeitet. da der Dichtring darunter kaum Korrektur zulässt kann ich die wohl als undicht betrachten ? Korrekt? Da ich die überteuerten Teile von Freundlichen beziehe, kann man guten Gewissens die aus der Bucht GB für nehmen. oder eher nicht... Was ist Euer einfachster weg diese Lager zu entfernen. Ziehen Geht nicht. mit viel Zeit Hitze und Gewalt habe ich sie auf der einen Seite mit dem Montierhebel rausbekommen, dabei aber den Ring in seine Einzelteile zerlegt. Den Zweiten habe ich ähnlich angefangen. und schlußendlich mit einem Schlitzschraubenzieher seitlich quer gehebelt bis ich ein Ansatz zum raushebeln gefunden habe. Alles in allem vermutlich ein Fall für die Werkstattpresse, die aber nicht jeder hat... ich habe sie dann mit einem Treibsatz für die Werkzeugpresse mit ca 3 mm Übermass rundherum mit einem Gummihammer eingetrieben.... Beim Ersten mal fehlte

    leider das Übermass..... Das ist echt ein lausiger Job

    baumschubser171 ok danke für die Info.

    Zumindest baut der Wagen jetzt nach dem Druckluftbefüllen wieder einen Widerstand beim Bremspedal betätigen auf. Da war vor her nichts... Damit traue ich mich auch wieder auf die Strasse und werde den mal Offroad in den Absmodus bringen und dann nochmal entlüften.. vielleicht hat das Betätigen der Abspumpe doch was bewirkt?

    so habe beides erhalten, der Bremsenbefüller ist bereits geändert, ich habe ihn mit 1,5 bar trocken getestet, ist dicht. Das Autoaid Expert Diagnosetool ist für den R50 eher nicht anzuraten.. Er kann zwar eine Menge auslesen. aber sonst wenig mehr. Auch das Bremsen entlüften geht nicht. Daher die Frage ist es dasselbe wie Abs-Bleeding wenn ich die Abspumpe über Stellgliedtest sagen wir mal 2-3 Mal pro zu entlüftender Seite aktiviere? Auch komme ich an zwei Unterdruckventile am Absblock ran. Wobei es da kein akustisches Signal gibt. Die Abspumpe ist ja laut zu hören.

    Danke hatte gerade schon so ne Sauererei... und ja genau so ne umgebaute Gartenspritze halt...die muss man modifizieren der Bremsflüssigkeitsverschluss ist zu hoch und daher bei Druck nicht dicht .... Der Deckel muss unten gekürzt werden. und ein Loch 2,5 mm in den Auffangbehälterdeckel ist auch

    gut. Gibts ein Youtube Video zu. daher so wohl ok.. 500€ für ein halbwegs vernünftige ist mir allein zu heftig und die runden Blechdinger um 100€ sollen wohl nicht lange halten...

    So habe heute mal meine Sachen zusammenbestellt. Druckluftentlüfter manuell, mit bekannten zu behebenden Macken.... Ein autoaid -Obd Tool das ich immerhin 30 Tage testen kann... und das werde ich ausgiebig an 4 Fahrzeugen. Wenn das nicht funzt geht es zurück wenn es das bringt was es verspricht ist es die 109€ ( bei mir 118 da ich Opel noch ins Boot genommen habe - Mini Cabrio ist nett aber für 4 Leute zu klein.) im Jahr auch Wert.

    Ich war ja auch nicht untätig und habe auch so einige Stunden in hauptsächlich englischsprachigen Foren recheriert. wenn irgendwas zum Erfolg führt berichte ich was.

    In dem Sinne und ein großes Danke an Baumschubser für seinen erstklassigen Support.

    @ Baumschubser war gerade bei einer Werkstatt um die Ecke... die mich rausgeschmissen hat... die Xenons müssen auf Grundstellung eingestellt werden via Software blablabla. Auch ins Abs kämen sie nicht rein. Komisch das es letztes Jahr bei einer andere Werkstatt ging, Da war das auch leer bzw. Luft ohne Ende im System vom anderen Wagen. Nur nutzt mir die nix zu weit weg ohne Bremsen.... die hatten irgendeinen Launch-reader..

    Ein bezahlbares Obd Gerät das zumindest Abs bleeding beherscht wäre schon ganz nützlich... Ist ja sicher kein Hexenwerk... ist ja auch ein prähistorisches Auto ( Zitat BMW Teiledienst vor Ort), nur das die Preise für Ersatzteile leider nicht prähistorisch sind.

    So ich muss sagen das Zeug wirkt Wunder. Ich bin heute ob des Tagesverlustes etwas genervt... Da echt alles schief gelaufen ist. Aber so ist das manchmal...

    Nunja das Set habe ich ja mit Schnabeltasse gekauft. da nur ein Hinweis, da mir das passiert ist . ich wollte die Flüssigkeit über den Schnabelbecher in den Originalbehälter zurückführen. habe den Deckel aber nicht angepresst, daher die ganze Plörre daneben gekippt. Da ist bei solchen Sauereien immer eine Unterlage habe, nicht gabz so schlimm normal.. ich hatte jedoch Xpsdämmungsreste als Unterlage die sich freudig zerlegten und das ganze Stank dann höllisch....

    Bilder vom Scheinwerfer folgen, ich war echt baff.... Und mit so einem Set schafft man wohl so einige Sets bis der Wirkstoff verdampft ist. Zumindest vie lFlüssigkeit habe ich nicht verloren....

    LG jens