Hallo, Besucher der Thread wurde 1,6k aufgerufen und enthält 12 Antworten

letzter Beitrag von Calibra4ever am

Spiel Wasserpumpe Kompressor

  • Hallo,


    wir haben gestern bei einem Bekannten den halben Motor zerlegt, da eine neue ZKD fällig ist. Natürlich muss bei der Aktion auch der Kompressor raus. Der Motor hat knapp 200Tkm. Laut Vorbesitzer wurde ein "Austauschkompressor" verbaut. Dabei handelt es sich wohl nicht um einen neuen Kompressor oder einen, den Steffen überholt hat, sondern einen gebrauchten bei ebay mit Ölwechsel. Die Wasserpumpe ist von 2017. Prinzipiell gab es hier keine Probleme oder Störgeräusche.


    Nur habe ich dann mal die Welle vom Kompressor gedreht um zu schauen. ob die Wasserpumpe auch mitläuft. Das macht sie. Aber es gibt schon ein gewisses Spiel zwischen dem Drehen am Pully und dem Moment, dass sich auch die Wasserpumpe in Bewegung setzt (wenn man vor und zurück dreht). Gibt es irgendeinen Anhaltspunkt, wieviel Grad Spiel, wenn man das Pulley dreht, vorhanden sein darf, bis die Wasserpumpe auch zu drehen beginnt?

  • Moin Jungs und Mädels


    Der Thread ist ja noch nicht so alt und da ich mit Corona zu Hause eingesperrt bin hab ich etwas Zeit.


    Nun mal zu deiner Frage mit dem Spiel im Wasserpumpenantrieb

    Prinzipiell muss zwischen jeder beweglichen Verbindung Spiel bestehen, damit sich überhaupt etwas bewegen kann. Null auf Null passt nicht und lässt keine Bewegung zu.


    Nun zu dieser Übertragungskette.


    Beginnen wir am Pulley, dieses sitz fest verpresst auf der Welle in Verbindung mit der Stiftkupplung, dazwischen sitzt der Koppler und darauf folgt die andere Seite der Stiftkupplung welche ebenfalls fest verpresst mit der Rotorenwelle ist und die direkte Verbindung zum Ritzel ist ebenfalls Spielfrei

    Das erste Spiel befindet sich in der Verzahnung vom Ritzel auf das Antriebszahnrad zur Wasserpumpe.

    Hier ist jetzt die Frage, inwieweit die Zahnflanken schon eingearbeitet sind.

    Auch wenn mit dem bloßen Auge nicht sichtbar so drücken sich die Zahnflanken gegenseitig ein und nutzen sich ab was zu einem erhöhten Spiel führt.

    Hier ein kleiner Tipp um das selbst überprüfen zu können


    Im Betrieb dreht sich das Pulley im Uhrzeigersinn, während dieser Drehbewegung entsteht ein Geräusch durch die Verzahnungen, zum einen in der Synchronisation also bei den Rotoren und im Wasserpumpenantrieb.

    Dreht man jetzt das Pulley entgegen dem Uhrzeigersinn so entsteht abermals ein Geräusch welches jedoch anders klingt.

    Dieser Unterschied wird durch die Verzahnung verursacht. Im Uhrzeigersinn haben sich die Zahnflanken aufeinander angepasst und die Evolvente also die Zahnkurve ist nicht mehr optimal was aber der Funktion keinen Abbruch leistet.

    Bei der Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn rollen die Zähne über die Evolvente ab mit ihrer optimalen Kurve was zu einem anderen Geräusch führt. Dies stellt noch keinen Mangel oder Fehler dar.

    Aber hier ist schon ein „ erhöhtes „ Spiel

    Mit etwas Mathematik könnte man dies sogar berechnen, das kleine Zahnrad überträgt die Bewegung auf das Große und die Bewegung wiederum wird auf die Klauenkupplung zur Wasserpumpe übertragen, diese Verbindung ist relativ nahe dem Wellenmittelpunkt.

    Mit der Formel DxPi kann man den Umfang der Zahnräder berechnen und dem des Kupplungsdurchmessers der Klauenkupplung zur Wasserpumpe.


    Der Umfang des großen Zahnrades ist wesentlich größer als der der Klauenkupplung und jetzt kommt diese Differenz zum tragen, man hat das Gefühl als wäre viel Spiel vorhanden.


    Dies zum Einen, jedoch gibt es noch ein zweites Kriterium, das der Klauenkupplungshälften.


    Von Haus aus muss dort schon Spiel vorhanden sein damit diese beiden Hälften ineinander passen zum anderen, arbeiten diese Teile sich auch ein und vorallem dann, wenn die Wasserpumpe schwergängig wird und einen erhöhten Widerstand aufbringt.

    Da kann es schnell mal sein das man pro Flanke in dieser Kupplung ein paar 1/10 mm hat welche sich dann im Spiel verdoppeln da es zwei Flächen sind welche eingearbeitet sind.


    Also man muss hier wirklich unterscheiden zwischen dem Spiel in dem Getriebe und dem Spiel in der Kupplung zur Wasserpumpe, im ersten Fall besteht eigentlich kein Handlungsbedarf jedoch im zweiten Fall sollte man die Wasserpumpe ersetzen wenn man sieht das deren Kupplungsflächen schon eingearbeitet sind, was immer auf einen Defekt hinweist.


    Ein Surren der Verzahnung ist völlig normal da hier sämtliche Zahnräder- Geradeverzahnt sind und somit jeweils nur immer 1 Zahnradpaar im direkten Eingriff stehen, das beste und bekannteste Beispiel ist unser Rückwärtsgang im Auto, nicht Synchronisiert und geradeverzahnt


    Hoffe konnte etwas helfen und aufklären


    Gruß Steffen

  • Ein gewisses Surren ist durchaus gewollt.

    Kaltstart in der Tiefgarage ist geul, dieses Gezwitscher aus dem Motorenraum plus Auspuffgrollen - top!!!

    Das ist ja genau dass was die Kompressorenbenutzer hier mögen.

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.