Hallo, Besucher der Thread wurde 992 aufgerufen und enthält 0 Antworten

letzter Beitrag von Calibra4ever am

Aus gegebenen Anlass

  • So ich mal wieder :grandpa:


    Manchmal bekommt man graue Haare, wenn man manche Dinge sieht, davon hab ich schon jede Menge :good: aber es gibt ein paar Dinge, davon bekommt man Haarausfall und zwar schon bevor man es sieht :st3f4n3:


    Hatte letztens einen Kompressor auf der Bank zum zerlegen, nichts dramatisches eigentlich, war zwar ein 57er Pulley drauf wofür es kein Werkzeug gibt, welches ich eh nicht mehr benötige da neue Technik :d4n32:

    Jedoch als ich die Schutzkappen aus der 8er Wellenbohrung gezogen habe dachte ich, hier stimmt etwas nicht.

    Das Pulley ist eine Sonderanfertigung und wurde aufgeschrumpft. Jedoch war die Temperatur zu kalt und das Pulley blieb ca 2 1/2 mm vor Wellenende hängen und man hatte dann versucht, diese kurze Distanz mit einem Hammer auszugleichen.


    Dies sollte man im eingebauten Zustand des Kompressors und des Antriebs tunlichst vermeiden, das Endergebnis war das sich die ganze Welle nach innen verschoben hatte und schon auf dem Koppler gesessen hat. Ich habe keine Ahnung ob der Riemen danach noch gefluchtet hat.


    Als ich dann Versucht hatte dieses Pulley Zerstörungsfrei von der Welle zu trennen, benötigte ich 3 Versuche mit einer 10 Tonnen Presse bis dieses sich dann endlich und schlagartig gelöst hatte in seiner Verbindung


    Also wie schon geschrieben in meinen Artikeln vorher Alles was nicht benötigt wird ist ein Hammer! :grandpa:


    Aber es kommt noch Besser nö Grausamer :nea:


    Hab mir diese Woche günstig einen defekten Kompressor zugelegt, weil ich ja schon viele habe :neener:


    Aber das hab ich noch nicht gesehen

    Es wurde gesagt, die Wapu ist defekt, klar Wasserpumpe ist gleichzeitig auch Getriebe, logisch und ich hatte Recht behalten.


    Doch was dann kam hab ich noch nie zuvor in meinem Leben gesehen :w4h:

    Es übersteigt jegliche Fantasie des Machbaren :tw21:


    Schon beim auspacken des Westpaketes kamen in mir Bedenken, die Welle des Wasserpumpenantriebes war vor dem Zahnrad abgesägt und die Wasserpumpe war noch dran, ok

    das Ding war fest wie angeschweisst :nea:


    Wasserpumpe abgeschraubt vom Deckel, war ziemlich angesammelt aber der Zeit geschuldet.


    Ok dachte ich drückst den Wellenstumpf noch aus dem Lager um dann das Lager ausfräsen zu können.


    Oje, Oje was ist den das :nea: :w4h: :d4sh:der innere Lagerring kam gleich mit aber irgendwie nicht wie gewohnt und das war richtig elastisch fast als wäre da ne Haltefeder ( welche keinen Platz hätte) ich dachte nur, lass den Deckel heile sein :nea:


    Dann kam alles mit einmal raus , unglaublich, hat da doch wirklich jemand Silikon oder Kautschuk reingeschmiert um entweder das Lager zu dichten oder um die fehlenden Kugeln zu kompensieren, ein Kugellager ohne Kugeln sind nur zwei Ringe für die Schrottkiste :f41nt:


    Naja unterm Strich gesehen, wenn die Welle des Wasserpumpenantriebes eingeklebt ist kann auch die Wasserpumpe nichts pumpen, hänge mal zwei Bilder an oder auch drei :good:


    05FA83EA-3809-460E-989E-A2499D5E4962.jpeg06E917AC-C1F5-4309-A1C9-AACDD524EED7.jpegF067780A-DB2D-4E27-9124-5A132E696C86.jpeg



    Jetzt beginnt die Bastelei, ein altes defektes Lager zerlegen, den Käfig und die Kugeln einsetzen um dann das Lager ausfräsen zu können doch zuvor muss der Kleber oder was auch immer runter.


    Jungs und Mädels, so wird das nichts, wenn wer Probleme mit dem Deckel hat oder die Dichtungen und Zahnräder den Geist aufgegeben haben, so spielt nicht rum, das bringt nichts. :h41l:


    Es gibt die Möglichkeit den Deckel zu tauschen und wer benötigt der bekommt auch Zahnräder wenn es sein muss.


    So soll für heute genug sein, der Belehrungen :grandpa:


    Euch einen schönen Abend

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team