Hallo, Besucher der Thread wurde 5,1k aufgerufen und enthält 8 Antworten

letzter Beitrag von test0r am

Defekt an einer BPBV1

  • Servus!



    In 2011 haben wir mit der Entwicklung der BPBV begonnen und seit dieser Zeit

    sind etliche 100t an gefahrenen Kilometern worden.

    Egal ob auf der Landstraße auf dem Race-Track.


    Zu keiner Zeit, ist es zu irgendwelchen Ausfällen gekommen!

    Bis zu einem dunklen kalten November-Abend.


    Hier bekam ich eine WhatsApp, dass der MINI nach einem rasanten (Ampel) Start urplötzlich

    an Leistung verloren hat und sich fährt wie ein Sack Nüsse!


    Durch einen einfachen Test der Bypassklappe im eingebauten Zustand,

    wurde mir die BPBV1 im Tausch gleich gegen eine neue BPBV2 (+Pfand) zugeschickt.


    Nach Erhalt der BPBV ging es erst einmal an die Analyse des Fehlers.

    (Anhand der Fehlerbeschreibung/Test wurde schon der Verdacht auf einen Federbruch wahrscheinlich) :schock3d:


    20171215_125058.jpg


    Was eigentlich sehr unwahrscheinlich ist, da von mir auf einen sehr hohe Qualität des Federstahls geachtet wird.


    Somit die BPBV1 aufgebrochen :pr4y:

    20171215_125357.jpg


    und wie vermutet, war die Feder gebrochen. :w4h:

    20171215_125429.jpg



    Nach genauer Betrachtung und Vergrößerung der Feder,

    konnte hier ein entsprechender Materialfehler erkannt werden,

    den ich auch bei strengster Kontrolle nie und nimmer erkennen konnte.


    20171215_125624.jpg20171215_125851.jpg


    Hatte mir schon überlegt, die Feder in einem bekannten Labor über ein Rasterelektronenmikroskop zu jagen.

    Hier aber mal eben 500€ zu investieren, um zu erkennen, was auch so zu sehen ist, war mir dann doch zu heavy.


    Habe mir dann den kompletten Lagerbestand an BPBV1 Federn sowie stichprobenartig auch Federn der BPBV2 angeschaut

    und hier war absolut nichts zu erkennen.


    Als Bereichsleiter Q-Management habe ich das Glück, Zugriff auf einige tolle Spielsachen zu haben! :w0h0:

    Von 3D-Messmaschinen bis zu Rund- und Oberflächen Messanlagen.


    Nach über 7 Jahren und mehrere 100 verkauften BPBV kam es leider zu einen defekt

    und ich habe mehrere Möglichkeiten durchgespielt und die Risiken anhand der mir

    vorliegenden Daten (ZDF), abgeschätzt. Diese wurden von mir als gering (Einzelfall) Bewertet.


    Ich stehe zu meinem Produkt(en) und deren Qualität und lasse hier keinen meiner Kunden

    im Falle eines Falles im Regen stehen! (Pfand wurde natürlich wieder zurück erstattet)



    Sascha

  • Die kommt mir bekannt vor, die Klappe. Meinem Gasfuß war sie leider unterlegen?

    Scherz. Bin trotzdem von deiner BPBV mehr als überzeugt und würde keine andere verbauen. So etwas kann nun leider vorkommen und ganz ehrlich, wer kann von sich behaupten, ein Produkt entwickelt zu haben und nach mehreren hunderten verkauften NUR eine kaputt gegangen ist? Niemand würd ich mal behaupten! Außerdem kannst du ja aucz nichts dafür.


    Klasse Produkt und wird von mir immer aufs wärmste weiterempfohlen ?

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.