Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 6 Antworten

letzter Beitrag von Noxxic am

Fahrwerk - Frage Auswahl und Zusatzmaterial

  • Moin liebe community,

    Frohes neues gehabt zu haben!


    Wende mich mit folgendem Problem an euch....


    - Der vorbesitzer meines Minis (r53) hat leider irgendein voll uberlackiertes sportfahrwerk eingebaut.

    - Dieses und die federn sind dadurch nicht mehr zu identifizieren. Denke mal um es so aussehen zu lassen als wäre es nen Standard...

    - Es ist leider nichts eingetragen und habe keine Papiere.

    - Beim TÜV, bin naiv hingefahren... Ist er nicht über die 80mm bodenschwelle der grube gekommen. Is hart angestoßen vorne... Also def. zu tief.


    Naja alles selber schuld wenn man beim Kauf vor über nem jahr nicht auf die Detail achtet und nur geil auf die kleine renssemmel war... Würde glücklicherweise nie angehalten...


    Hab es mir nun mit nem Kumpel angeschaut und uns gedacht wäre am einfachsten einfach ein neues komplettes Fahrwerk zu kaufen und zu verbauen. (er hat ne Bühne und erfahrung mit Autos)


    Fahre im Sommer die Standard spoke Felgen. Würde ich für den TÜV und zum eintragen dann auch kurz drauf machen. Generell fahre ich sportlich aber nur Landstraßen.


    Zur Auswahl stehen jetzt entweder aus vorigen empfehlung und Beiträgen....


    um flexibel zu bleiben das "DTSLINE GEWINDEFAHRWERK SX STAHL VERZINKT"

    oder

    "EIBACH BILSTEIN B4 ProKit Fahrwerk |30mm| MINI R50 R53 + Roadster R52 ab Baujahr 03.2002"


    Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie es mit distanzscheiben, den entsprechenden Schrauben usw. aussieht. Sollte man zwingend noch etwas mit tauschen wenn man eh dabei ist?


    Hab hier leider null Erfahrung und daher bitte ich um kurze Hilfe bei der Auswahl des Fahrwerks und der evtl nötigen zusätzlichen Teile.


    Vielen Dank an euch Experten schonmal!

    Alex!

  • um flexibel zu bleiben das "DTSLINE GEWINDEFAHRWERK SX STAHL VERZINKT"

    oder

    "EIBACH BILSTEIN B4 ProKit Fahrwerk |30mm| MINI R50 R53 + Roadster R52 ab Baujahr 03.2002"

    Hallo Paolo,

    wenn du einfach nur ein etwas "sportlicheres" Fahrwerk für die Landstraße haben möchtest bist du mit den beiden Fahwerken denke ich mal gut bedient. Ich persönlich würde aus Überzeugung zu Bilstein und Eibach greifen. Mit den originalen Felgen solltest du eigentlich keine Probleme haben. Falls du aus optischen Gründen Distanzscheiben (die sollten eine ABE haben) verbaust, musst du auf jeden Fall auch längere Radschrauben verbauen. Die erforderliche Einschraubtiefe und die Länge der Radschrauben sollte im Gutachten der Distanzscheiben stehen. Eine Kombination aus breiteren Zubehörfelgen und Distanzscheiben ist nur bedingt zu empfehlen, da die Reifen dann doch schnell am äußeren Radhaus schleifen.

  • Du brauchst Distanzscheiben (je nach Rad / reifen) auf Serienfelgen, da genau in Höhe des Felgenhorns der Verstellring des Gewindes liegt! Fahre selbst das DTS Mit 17er bullet felgen im Winter und hab 10er Platten drauf! 5er hätten meinem tüv nicht gereicht von der freigängigkeit! Auch nicht extrem tief oder ähnliches!


    Fahrverhalten ist top, kann ich voll empfehlen!


    Greetz

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.