Beiträge von Littletitus

    Welche Beläge fährst du? Wie lange jeweils verbaut? Schreibst zwar „neu“ aber das ist ja auch eine defintionsfrage in Bezug auf Dauer und km!


    Hatte sowas auch schon aufgequollenen Belägen und auch mit den antidröhnbeschichtungen auf der Rückseite! Teils ist dort ja eine Art gummierung vorhanden die quietschen verhindern soll, die wird auch gerne mal weich…!


    Wahlweise mal die Ha / VA lösen und in den Sattel einen massiven Stahlklumpen bremsen lassen, sprich anstelle der Scheibe / Beläge zb einen fäustlingshammer „klemmen“ und kucken ob du es auf eine Achse eingrenzen kannst!

    Die Verstärker sind bekannt dafür gerne mal Drauf zu gehen, daher werden die Dinger mittlerweile auch mit Gold aufgewogen…


    Garantieren kann dir das aber keiner… meist ist aber die einfachste Lösung ein quertausch mit einem andern mini / noch funktionierenden Verstärker… wenn du fit bist mit einem Multimeter, kannst ihn und die Endstufe auch durchmessen!

    Die Quetschung haben alle neuen, er passt auch sowohl beim r52 als auch r53! Beim Cabrio ist unten eine Verstrebung, deswegen wurde das Rohr dort leicht eingedellt damit diese dort nicht anstreift!


    Du wirst keinen unterschied merken zw mit / ohne Delle! Ohne Delle gab es nur zu Anfangszeiten, wirst du also wenn nur gebraucht bekommen oder wenn’s dich stört, kann man diese auch beim neuen entfernen, brauchst halt jemand der schweißen kann…

    Findest du zum Teil auch noch gebraucht… aber die Preise sind schon gut explodiert… manch einer hat sowas auch noch im Keller liegen… 🤫


    Die AGA allein wurde letztes Jahr von bmw verdoppelt im Preis…


    Das Gutachten gilt aber auch an sich nur komplett, sprich du müsstest auch die restlichen Bauteile (Kopf, kompressor, Düsen…) einbauen um es legal eingetragen zu bekommen…!


    Steuergerät gibts mehrere hier im Forum die das können!


    Greetz

    Kuck mal hier, da hat sich bereits jemand recht viel Mühe gemacht… und leider auch der Punkt das der originale Kopf teils schief ist und ich eine Zahl des auslieterns nicht nennen möchte, weil einfach unheimlich große Unterschiede messbar sind… sowohl bei einem Zylinder von 1 zu 4 als auch grundlegend von Kopf zu Kopf! Ich hab da bisher auch zu wenige am Ende ausgelietert um da eine Referenz nennen zu können… bei mir bisher Mittelwert aller 4 vor dem bearbeiten gleich Referenz für alle 4 nach dem abarbeiten!


    MistyMode872

    Moin!


    Naja, so ganz "einfach" lässt sich die Frage "was verträgt der Motor" nicht beantworten, da hier doch einige unterschiedliche Faktoren mit rein spielen... Rein "mechanisch" gesehen sobald der Abstand zwischen Kolben und Ventil (gerade bei Ventilüberschneidungen / erweiterten Steuerzeiten oder Ventilhub, sprich anderer Nockenwelle...) zu gering wird oder in zweiter Instanz wenn der Motor anfängt zu klopfen... Sprich das Gemisch sich selbst entzündet bevor es der Funke der Zündkerze tut... Das Wiederrum hängt auch von so vielen Faktoren ab... welcher Sprit (Super Plus bis hin zu E85...), welcher Lader mit welchem Pulley, was ist "sonst" am kopf gemacht (Kanäle bearbeitet / Ventile vergrößert) usw...


    Im Grunde steigt die Brennraumtemperatur aufgrund besseren Füllungsgrades (durch die ganzen umbauten...) deutlich an und irgendwann reicht dieses Druck- / Temperaturverhältniss aus, das einem das Gemisch im Brennraum vor allem im Bereich der Quetschkanten anfängt sich selbst zu entzünden...!


    Dagegen kann man viel tun, aber im Grunde auch eben oben genannte Maßnahmen... Ich war zb sehr überrascht wie viel ein Überarbeiten des Brennraums (Brennraumgeometrie) und verändern der Quetschbereiche bringt, mit anschließendem auslitern des Kopfes und abplanen des Kopfes um die Verdichtung "beizubehalten" bei gleichzeitig deutlich später einsetzender Klopfregelung (und hohem Ladedruck...)


    hoff das war jetzt etwas verständlich und nicht zu viel Kauderwelsch bzw Techniktrash....


    greetz

    Schmeiß die preface xenons raus, Kauf dir facelift halos, kannst 1:1 umbauen ohne was umzupinnen oder sonst was zu ändern und rüste diese legal auf LED um! Ist um Längen heller wie die preface xenons!


    Eine Zulassung der xenons auf led wird es nie geben da hier schlicht keiner den Umbau durchführen wird! Allein schon wegen der Verkabelung die geändert werden müsste im Scheinwerfer (zündsteuergeräte)! Zudem sind die preface mit der streuscheibe technisch einfach vollkommen veraltet und bringen selbst MIT LEDs nur besch*** Licht!


    Hab mehrfach den Umbau auf LED bei den Facelift halos gesehen, auch im direkten Vergleich zum originalen xenon… Würd hier immer auf die LEDs gehen…

    Grad nachgesehen, das ging damals nicht anders / Sascha konnte das Dateiformat irgendwie nicht ändern / freigeben. sprich man konnte nur bestimmte Dateiformate hochladen! du musst die Datei umbenennen und das ende, sprich .txt einfach löschen damit die Endung .stl stehen bleibt. dann klappt es auch! Grad selbst nochmal ausprobiert!

    Das ist der GP auch schlicht nicht, aber macht im Rahmen dessen was wir tun die Sache schon nicht schlecht!


    Mal ein paar einfache Thesen dazu:


    Im Grunde hat alles seine vor und Nachteile…


    Der gp kühler ist sehr sehr leicht, hat gleichzeitig nur wenig „mehr“ an innerem Volumen was Hauptsächlich in Punkto Mapping eine Rolle spielt, als bsp sinkt deutlich messbar der ladedruck bei einem deutlich großvolumigeren LLK! Das (wenn man’s sauber abstimmen will…) erfordert einiges an Eingriffen ins Mapping um die lastzustände wieder sauber hinzubekommen… durch das mehr an Rippen arbeitet der GP besser und kühlt auch (dank des geringen Eigengewichts bei großer Fläche gut), hat wenn man zb im Stadtverkehr unterwegs ist auch nicht die ewige recovery weil einfach wenig Metall und schnell wieder „kalt“!


    Geht man jetzt aber mal ins sportlichere Tuning „über“ den klassischen Einsatz von pulley u Düsen und schmeißt einen gescheiten kopf / Lader / Nockenwelle oben drauf wird die Temperatur so heiß das der Kühler schlicht physikalisch nicht mehr in der Lage ist das abzuführen! Als Beispiel hat jeder Heizkörper (im Grunde nichts anderes…) wärmekennwerte wieviel Watt Hitze er absorbieren kann! Da liegt schlicht die physikalische Grenze… das mag bei einem kurzen dynorun mit Wasser (Gießkanne, Eis aufm LLK usw…) kurzzeitig funktionieren, nicht aber im Alltag od aufm track… hier gehts dann einfach sehr speziell drum das zu finden was für den jeweiligen Motor der beste Kompromiss ist!


    sieht dann genauso aus bei einem WLLK od front mount LLK!


    Speziell beim WLLK müsste für mich deutlich mehr Regelung stattfinden, sprich bei welcher Wassertemperatur arbeitet das System mit welcher durchflussrate, ebenfalls hat Wasser eine andere wärmeaufnahme wie Luft, einfach ein Blech oben und unten auf einem serienllk führt genau dazu das der Kühler Maximal im vorderen Drittel durchströmt wird und hinten fast kein Fluss mehr stattfindet usw…


    Zersäg mal einen aktuellen WLLK von zb einem Vw t6 Bus was da alles an strömungshilfen verbaut sind (mit welcher Berechnung dahinter…) samt diversen tempsensoren / Steuerung nur für den wasserkreis des LLK’s …! Und eben von genannter recovery wenn das System wirklich mal durch statt oder einer langen ringrunde gut am glühen ist, reden wir mal nicht…


    Greetz

    Wer als

    Einen originalen „als Kern“ heißt nix anderes wie das um einen standard LLK einfach eine Hülle gezogen / geschweißt wird und zwei Anschlüsse dran kommen! Sprich den Weg den aktuell die Luft nimmt, wird dann von wasser umströmt…!


    Ich versteh leider nach wie vor den Hype um die Dinger nur sehr sehr wenig obwohl ich mich doch sehr viel damit befasst habe und kann dem System in der Bauform leider nicht viel gutes ab… das zeigen auch jegliche „ZDF“ die ich dazu bekommen hab… da gibts dann doch deutlich sinnigere Möglichkeiten wie einen WLLK, zumindest in jeglicher Form wie ich ihn bisher gesehen hab… da müsste schon noch so manches abgeändert werden…

    Einen gebrauchten Chip kannst du leider nicht neu beschreiben, allerdings kosten neue Platinen / komplette Schlüssel via dem netten chinamann 25€ und können von jedem schlüsseldienst geschliffen werden, in eBay findet sich auch ein Händler der dir via Foto den Schlüssel passend gefräst zuschickt!


    Zum anpassen musst du das EWS Steuergerät ausbauen und mit zusätzlicher Hardware (ebenfalls chinamann…) anlernen! Hier hängt es davon ab welche ews verbaut ist, gibt dann unterschiedliche Hardware…


    Alles an sich nicht so kompliziert, aber alles bissl Spielerei… und teils liefert der chinamann halt auch gern Hardware die nicht funktioniert (ab Werk sozusagen…)!


    Greetz