Hallo, Besucher der Thread wurde 1,9k aufgerufen und enthält 9 Antworten

letzter Beitrag von Noxxic am

Vollschalen - Was wird alles benötigt?

  • Hallo zusammen,


    nachdem nötigen Reparaturen meines R53 (Kupplungskit, Antriebswellenmanschette und Antriebeswellendichtring) nicht nur meine Euphorie, sondern auch meinen Geldbeutel dezimiert hat, bin ich wieder da. Neuer Monat, neues Glück oder wie heißt es so schön?


    Bin in der Zeit viel den Mini von meiner Freundin (der Grüne) mit den Recaros gefahren und da hab ich mir gedacht, es müssen neue Sitze her.


    Hab auch ein schönes Pärchen bei eBay-Kleinanzeigen gefunden. Jetzt erwischt mich folgendes Problem: Ich hab keine Ahnung von Sitzen!


    Mit ein paar Leuten hatte ich gesprochen, jeder sagt gefühlt etwas Anderes. Mein aktueller Stand was man braucht sind 3 Dinge, abgesehen vom Sitz natürlich :D.

    1. Diese L Platten um Halter am Sitz zu haben

    2. Laufschienen um den Sitz zu bewegen

    3. Eine Konsole um den Sitz am Fahrzeug zu montieren

    (4. Einen Airbag-Widerstand. Den, so hab ich gelesen, kann man aber selber löten, oder? Hab da mal kurz was zu gesehen aber mich noch nicht vertieft.)


    Gibt es etwas, was man vom alten Sitz übernehmen kann?

    Sind diese Dinge universell oder braut da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen? Auch, wenn auf den Schalen hinten Sparco draufsteht, ist sich der Verkäufer nicht sicher ob es wirklich welche sind.

    Habt Ihr eine Empfehlung, wo diese Dinger günstig zu bekommen sind? Vielleicht sogar noch selber welche zum Verkauf?


    Eine Fia-Bezeichnung steht leider nicht auf den Sitzen, für den Preis geh ich aber einfach mal Risiko ein und hoffe, dass ich nicht erwischt werde.


    Habt schonmal vielen Dank und eine angenehme Woche :)

  • Moin

    Hab vor ein paar Wochen auf Recaro umgerüstet.

    Gebraucht hab ich Original Laufschienen,Recaro Konsolen für den Mini R53 und die L-Adapter von Recaro.

    Bei anderen Sitzen wird es ähnlich sein denke ich.

    Hier ein paar Fotos von den verbauten Teilen.

  • Sehen toll aus! Bist du von der Sitzposition auch etwas tiefer als die normalen Sitze gekommen?


    Ich nehme an, Bild 3 sind die Konsolen für das Auto?


    Die sehen anders aus, als die, die ich gefunden habe.


    Das wären einmal die

    Sitzkonsole Mini R50-53 - BJ.01-06 - Fahrer links - Motorsport Shop

    bzw

    Mini R50-R53 __ Sitzkonsole Konsole Links Fahrer - Sparco OMP - #9520 | eBay


    Bei den Sitzen bin ich mir noch uneinig. Ich weiß noch nicht ob erst einen oder direkt zwei. Ist eine Sache des Geldes.

    OMP Rennsitz HTE400 mit Haltern FIA Toyota Motorsport wie neu! in Nordrhein-Westfalen - Hennef (Sieg) | Ersatz- & Reparaturteile | eBay Kleinanzeigen

    Den gucke ich mir an, sollte es einer werden.

    2x Schalensitze Rennsitze Sparco Golf Caddy Polo in Aachen - Laurensberg | Reifen & Felgen | eBay Kleinanzeigen

    Wobei diese beiden mich preislich natürlich mehr reizen. Preislich bin ich bei 150 für beide zusammen angekommen, was ich natürlich erstmal super finde aber da keiner die Marke weiß, weiß ich nicht was ich brauche.


    Konntest du deine Laufschienen nur benutzen, weil du einen Sitz von Recaro gekauft hast oder meinst du, das wäre bei dem Pärchen auch möglich?


    Kann jemand was zu den Konsolen sagen, ob die passen oder nicht? Hab auch überlegt selber mit einem dicken Bleck etwas zu bauen, ähnlich der Abblindung von den Recaro-Sitzkonsolen aber ohne eigene Werkstatt ist das immer die Sache.


    Wünsche Euch einen schönen Tag :)

    • Gäste Informationen
    Hallo Besucher,

    gefällt dir der Thread und du möchtest etwas zu diesem Thema beitragen!

    Dann bist du ganz herzlich eingeladen, dich hier kostenlos anzumelden,
    um dich mit den anderen Forumsmitgliedern austauschen zukönnen

    Hast du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich,
    nach der Freischaltung kannst du das Forum uneingeschränkt nutzen.

    Das R53-Forum Team

    Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.
  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.