Beiträge von tw21

    Hi Mini,

    IMG_4412.JPGKurbelwelle

    IMG_4436.JPGKupplung

    IMG_4487.JPGSchwungrad auf Kurbelwelle

    IMG_4495.JPGKupplung montiert mit Zentrierdorn

    IMG_4546.JPGHier noch der Nehmerzylinder

    Schau mal wie der Hebel am Getriebe steht. Zeigt genau nach unten. Der Nehmerzylinder kommt zwischen Hebel und Halter Getriebe.

    Schwungrad auf Kurbelwelle schrauben (liegen bei) Belag drauf dann den Käfig auf die Bolzen stecken, Belag zentrieren und anschrauben.

    Was will man da auch falsch machen ?


    Beiligendes Ausrücklager am Getriebe in den Betätigungshebel aufstecken.


    Günter

    Hi Mini,

    wenn ich das lese dann muß ich mich schon wundern. Du hast dein Wagen aber schon in eine KFZ Werkstatt gebracht ?

    Fakt ist folgendes. Wenn man das einbaut wie die Teile zusammengehören (was man ansich immer macht) dann funktioniert die Kupplung wunderbar.

    Viel falsch machen kann man da eigentlich nicht, bzw muß man sich schon sehr anstrengen da etwas falsch zu machen. Als KFZ ler schon 2x

    Wenn man aber meint irgendetwas anderst einzubauen als es gehört müßte man sich spätestes dann mal fragen "was mach ich da eigentlich" Was du mit dem Nehmerzylinder meinst mit anderstrum eingebaut ?? :st3f4n3: Dazufehlt mir jegliche Vorstellungskraft wie das anderst als original am Getriebe passen soll.

    Frag mal ob die vielleicht das alte Ausrücklager drin gelassen haben. Nur daran kann es scheitern. An der Kupplung kannst eigentlich nix falsch zusammenbauen.

    Also ich hab in meinem Leben genau 1x eine Kupplung getauscht. Das war vor 2 Monaten. Bei mir hats tiptop funktioniert. Dabei hab ich das nicht mal erlernt.


    Günter

    Hallo Arda,

    dein Text liest sich wie wenn er von Google übersetzt wurde. Also ab Satz Nr 3 kapiert hier wohl keiner was du meinst.

    Wenn dein Kompressor komische Dinge macht dann dreh mal von Hand ob da komische Geräusche raus kommen.

    Der Komp hat einen Antrieb und er treibt die Wasserpumpe an.

    Du kannst den Antrieb (Riehmen) oder die Wasserpumpe kontrollieren. Ist die Wasserpumpe defekt solltest du bald was unternehmen sonst geht der Kom auch kaputt (Zahnräder)


    Günter

    Ich hab mir vor längerer Zeit mal so einen Ebayschlüssel zugelegt weil eben nur ein Schlüssel vorhanden.

    Den Rohling hab ich dann beim Schlüsseldienst fräsen lassen.

    Die Tür damit öffnen geht. Im Netz steht das irgendwo wie und welche Knöppe man da drücken muß. Ist zu lange her als ich das gemacht habe. Das ist aber nicht das Problem.

    Wenn der originale Schlüssel daneben liegt kannst du den Wagen auch starten. Aber alleine geht das nicht mehr. Da muß dann wohl was programmiert werden bei BMW. Das war mir dann zu teuer.


    Günter

    Kann auch sein dass das von der Strahlanlage abhängt. Große Firmen haben oft nur Anlagen fürs Grobe, diese Anlagen würden aus Alu eine Mondlandschaft machen...

    Hi,

    egal was für eine Strahlanlage du hast kann man trotzallem das Strahlmittel tauschen. Also antweder grob oder fein. Daran wirds nicht liegen. Vielmehr an der Vorbehandlung was bei Alu bzw Stahl anderst ist.

    Ein Bekannter von mir war lange Jahre Produktionsleiter in einer Beschichtungsfirma. Er hat mir das mal erklärt wie das gemacht wird. Die Beschichtung ist die Gleiche nur die Vorbehandlung ist anderst.

    Wenn er mir mal wieder übern Weg läuft frag ich ihn mal wo da der Unterschied ist.


    Günter

    Das V-Max scheint aber Längere Feder zu haben, und vor allen Dingen sehr sehr hohe Federteller. Der Sinn erschließ sich mir da überhaupt nicht, aber dadruch liegt der Federteller nicht auf Höhe der Reifenschulter sondern her auf höhe der Felge, dann kommen noch die nach oben Dicker werdenden Federn und schon passt da überhaupt nichts mehr. Man könnte natürlich versuchen das Fahrwerk so hoch zu drehen das der Federteller auf höhe Reifenschulter liegt, aber wie das dann aussieht und Fährt steht auf einem anderen Blatt.

    MTB Wahrscheinlich brauchts die große Mutter dass man das auf original Höhe drehen kann. Oder die dünnen Muttern waren grad ausverkauft. Daran scheitert der Rummel.


    Wenn man sowas verkauft müßte da nicht gleich eine Distanzscheibe mit dabei sein :st3f4n3:

    Originalfelgen haben ja bekanntlich nicht so die kleinste ET ...... Kopfschüttel

    Wenn ich jetzt den Ärger und die Kosten von Scheiben und längeren Schrauben so zusammenzähle sind wir nicht mehr weit von etwas was auf anhieb passt und funktioniert :good:


    Günter

    Moin Collin,

    ja also da stimmt irgendwas nicht so wie es sein soll.

    Wenn ich mir dein Federbein ansehe dann wäre dein Wagen 80mm zu tief. Ist da mal einer auf die Idee gekommen dass man so ein Fahrwerk auch höher drehen kann ? Der Federteller ist ja ganz unten ! Normalerweise ist da ja auch ein Gutachten dabei wo drin steht wie das eingestellt werden muß +/- paar mm.

    IMG_4206.JPG

    Das ist mein Federbein. So will es KW eingestellt haben. Du siehst der Teller ist ganz oben und das Rad hat genug Platz

    Der Teller ist eingefedert über dem Reifen.

    Wenn du da so viel unterlegen mußt dass die Felge passt würde ich das ausbauen und zurück schicken. Das geht so nicht.

    4 Distanzscheiben kosten ja auch wieder Geld und ob das eingetragen wird steht in den Sternen.


    Günter

    Hallo,

    ich habe nun Internet und allen möglichen Schnick und Schnack in meiner Garage.

    Nun würde ich gerne mit meinem PC auch Fehler auslesen können. Dazu brauchts ein Programm wie man das fürs Smartphone ja auch hat.

    Einen ELM327 Bluetooth Adapter hab ich hier rumliegen, und kann ihn mit meinem PC auch verbinden.

    Nun die Frage was nimmt man da für eine Software. Muß auch nicht kostenlos sein. Darf gerne etwas kosten. Wäre auch bereit um die 100€ auszugeben.

    Was muß es können:

    Fehler auslesen über OBD aber nicht nur am Mini da ja noch andere Kisten rumstehen

    Muß bzw soll nicht kompliziert sein

    Würde mich freuen wenn mir jemand was empfehlen kann damit meine Suche endlich ein Ende hat.


    Günter

    Hi,

    ja ok das liest sich so wie alles was günstig ist. Was ich nicht verstehen möchte warum du 20mm Distanzscheiben verbauen mußt.

    Es gibt solche Fahrwerke wo man das braucht, ok.

    Wenn du aber eine Felge hast mit ET45 und da noch 20mm unterlegen sollst hast du ET25 was nie und nimmer funktionieren kann da zu breit.

    Wer hat dir das mit den 20mm gesagt ?


    Günter