Hi Wohlo,
ich hab den bei meinem Motor auch neu rein gemacht. Dafür hab ich mir extra ein Werkzeug angefertigt.
IMG_4410.JPGEin Teflonring
Hier wird der Simmerring aufgeschoben. Den Ring habe ich zuvor mit Siliconfett ganz leich eingerieben.
Nachdem der Simmerring auf dem Teflon ist diesen auf die KW stecken.
IMG_4411.JPGTeil 2
Mit den alten Kupplungsschrauben drückt nun das schwarze Teil den SR in den Motorblock. Immer schon ringsum die Schrauben anziehn.
IMG_4412.JPG
Sieht dann fertig so aus.
Auf meine Frage wie man den SR montiert kam auch die Antwort mit Hammer. Aus Erfahrung weiss ich (32 Jahre her) dass das nicht sicher funktioniert. Das war an einem 1er Golf GTI . Da war das auch undicht. Also nochmal einen gekauft aber dieses mal einen der schon im Gehäuse war, welches man aufschraubte.
Meine KW am Mini hatte auch leichte Einlaufspuren. Da der Ring zuvor aber dicht war ist der neue nun auch dicht. Alles reinigen ist selbstredend.
So das Problem ist nun aber folgendes:
Das Werkzeug hab ich nicht mehr. Ich habs verschenkt Ich frag denjenigen mal ob er es dir geben würde.
Günter