Beiträge von tw21

    Muß ich mir jetzt Gedanken machen über meine 17 Jahre alten Seile :cry:

    Das sind echt sehr geile Preise die für Reparaturen aufgerufen werden. Ohne irgendeinem zu nahe zu treten aber mir wollen die vom Stern für 350€ das verschmorte Kabel rein schrauben. Wenn ich mir Zeit lasse dauert das ca. 1,5 Std

    MB veranschlagt 2,3 Std Arbeitszeit. Wären wir bei 150€ Stundenlohn

    Ich weiss dass da Auftrag Auto rein Auto raus alles dazu gehört. Dann muß das auch so repariert sein als wenns 350€ kostet das wars bisher nie.

    Zum Glück hab ich ne Garage die ist in 5 Jahren bezahlt bei den Preisen


    Günter

    moin Hendrik,

    also ich würde jetzt erst mal zum Tüv gehn und dort fragen ob es jemanden gibt der mir das einträgt. Wahrscheinlich hast du kein Gutachten für die Felge passend zum Mini. Das ist bekanntlich auch kein Problem. Mit Geld geht alles.

    Wenn du dann beim Tüv bist kann der dir auch sagen was für Reifen du da auf die Felge machen kannst.

    Ich hab gerade mal auf Kleinanzeigen nach deiner Felge geschaut. Da gibts einen der hat 215/40/16 auf der 9x16 Felge (Ford)

    Also müßte ja dann ein Reifen mit 215 Breite auch bei deiner passen.

    Jetzt gibts hier einen Felgenrechner. Da kannst du mal Reifengrößen eingeben und siehst was du für einen Umfang hast im Vergleich zur Originalbereifung.

    Wenn du das alles hast incl. Tüver der das einträgt, gehst du auf die Suche nach Verbreiterungen.

    So würde ich das machen.

    Da hast du recht.

    Du brauchst Verbreiterungen bei der Felgengröße. Da ist der Link von Axel sicherlich hilfreich

    Wenn du die Felgen schon hast bau das mal dran und schau ob du überhaupt noch komplett einlenken kannst. Wenn nicht brauchst du Begrenzer/Anschlag


    Günter

    9x16 ?? das willst auf den Mini schrauben. Ja dann

    Brauchst auf jeden Fall Verbreiterungen und nicht zu knapp. Wie das dann innen aussieht weiss ich nicht. Wissen viele nicht. Wahrscheinlich fast alle hier wissen das nicht, weil das nur sehr sehr wenige auf ihrem Mini haben.

    Wenn man kein Spaß mehr mit dem Wagen haben will macht man das kann es sein ? Das fährt sicher Scheiße und der Hebel zum Querlenker ist gigantisch. Einparken wird sicher sehr sportlich und beim Wenden bzw im Kreis fahren merkst da sicherlich wie es das äußere Rad aus der Kurve schiebt und den Gummi vom Reifen hobelt.

    Warum will man denn sowas :st3f4n3:


    Günter

    Hallo Hendrick,

    wenn man sich neue oder andere Felgen kauft ist das Ziel dem Wagen ein schöneres Aussehen zu geben. Das ist jetzt mal bei 90% derer die das machen so.

    Auch sehr wichtig ist, dass die Kiste min genauso gut wenn nicht besser zu fahren ist. Besser heißt eine Felge mit 7x17 oder vielleicht auch noch 16", was vielleicht an der größeren Bremse (die vielleicht verbaut ist) scheitert. Nun wären wir also schon mal bei der Größe.

    Jetzt kommt die Einpresstiefe (ET). Original ist die recht groß beim Mini. Tiefbettfelgen wirst du wenige bis keine für den R53 finden.

    Was willst du nun haben ? darf es am Radhaus schleifen ? dann nimm ET35-32 Soll es nicht schleifen ET35- 45 oder mehr. Wird der Wagen noch, oder ist er tiefergelegt ?

    Also ich würde mit dem Ding gerne schnell ums Eck fahren. Da solls nicht gleich kratzen und schleifen weil das nervt. Wenn du nun mit so komischen Sachen anfängst wie der R56 das hat, ist das werder schön noch lässt sich das gut fahren. Der R56 sieht so aus wie ein Fiat 500 Offroad ...... einfach häßlich.

    Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich. Mir gefällt das nicht und Verbreiterungen an Verbreiterungen geschraubt macht Optisch mal gar kein Sinn.

    Nun braucht das Ding noch Reifen. Solls schleifen 215 breit wenn eher nicht 205/45/17. Das fahre ich gerade auch weil breiter nicht mehr funktionieren würde. Das ist leider so. Muß ja auch nicht weil mein R52 fährt grad richtig geil :yr0ck:

    Mein Senf hierzu

    Günter

    Supamots manchmal ist weniger mehr. Du brauchst dafür keine 3bar. Du brauchst den Druck nur um die Bremsflüssigkeit durch die Leitung zu drücken. Da reicht auch 1bar Druck.

    Wenn da schon BF rausgelaufen ist befindet sich oben in der Leitung auch Luft. Du mußt also min so viel Flüssigkeit raus lassen bis Blasen von oben auch rauslaufen können. Lange Pausen solltest du nicht machen weil Luft steigt ja nach oben.

    Ich hab das am Mini auch noch nie gemacht aber bei mir ging das recht einfach.

    Der Kolben "muß" ganz rein gedrückt sein ! leicht schräg halten und immer wieder kurz die Schraube geöffnet. Zwischendurch etwas an das Gehäuse geklopft. Dauerte 10min maximal


    Günter

    Hi Supamots,

    um ganz sicher zu sein, dass da keine Luft mehr drin ist, wäre es besser den Nehmerzylinder so schräg wie möglich zu halten.

    Geht natürlich im eingebauten Zustand sehr schlecht.

    IMG_4555.JPG

    So kann jedes Luftbläschen nach oben zur Entlüftungsschraube kommen. Noch paar mal mit dem Gabelschlüssel auf das Gehäuse klopfen damit die Blasen kleiner werden und du brauchst 200ml Flüssigkeit und fertig.


    Günter

    Moin,

    wenn die Lenkung schwer geht muß das nicht zwingend an der Pumpe liegen. Vielleicht ist deine Batterie oder Lichtmaschine

    defekt.

    Ich würde da erst mal schauen was ich brauch bevor ich irgendetwas bestelle und dann nicht brauche.

    Schau mal ob die Lichtmaschine Strom bringt.

    Die Miniservolenkung ist elektrisch- kein Strom keine Lenkung.

    Die Reifengröße und Tieferlegung ist der Lenkung egal :) Man kann jetzt rumdiskutieren wieviel schwerer das mit 205 zu 195 geht.


    Günter

    Servus, es sieht aus, als ob das Motorlager trocken ist. Also Tot.

    Wenn du Druck drauf gibst, bewegt sich da noch was ?

    Nö sitzt ja aufm Gummi. Wenn ich nach oben ziehe gluckerts drinne schon. Ich bestell mal ein neues. Ist jetzt nicht so teuer.

    Günter

    Mal ne Frage:

    hab da mein Motorlager angeschaut und seh das aufm Gummi sitzen.

    IMG_4660.JPG

    Das liegt da auf Gummi auf. Da ist ja Öl drinne dann müßte das ja etwas höher sein wenn das Öl eine Funktion hätte. Sehe ich das Falsch ?

    Eventuell liegt mein geruckele ja daran.

    IMG_4661.JPG

    Öl ist da nie ausgelaufen alles trocken. Ah da sieht man die neue Massemutter :)


    Günter

    Ich war mit denen schon bei der HU und beim Eintragen der Bremse, da wurde nach den Sitzen nicht gefragt, habe aber auch nichts im Auto dabei (für was auch, wenn sie legal sind?).

    Na Ja, das ist relativ - hab erst letzte Woche von einem R56 Fahrer gelesen, der von der Rennleitung kontrolliert wurde und jetzt nachweisen muss, dass die Recaro JCW Sitze wirklich original sind ;)

    Hoho,

    dem hätte ich direkt gesagt er soll mir nachweisen dass es nicht so ist. Damit hätte ich echt kein Problem. Wenn er mich kontrolliert und sich sicher ist kann er mir gerne ein Knöllchen geben. Nur denken zu wissen geht mir aufn Sack.

    Da wollte mal einer ein Gutachten von meinen dunklen Scheiben am Bus. Sagte ich zu ihm...ja sorry...hab da nix, weil hab das so gekauft. Soll da mal nach Stgtt gehn und da fragen.

    Also auf den Seitendeckel steht Sparco und im Leder ist eingedruckt JCW. Oder ich sag ihm unterm Sitz ist ne Nummer soll Werkzeug besorgen bau ich das aus :)


    Günter

    Für diejenigen die es interessiert. Ich hab das defekte Kabelteil herrausoperiert und ein neues eingesetzt. Schlumpfschlauch drüber

    und und und so dass es aussieht wie zuvor.

    Die Teile wie Kabelschuh und Kabel 35mm² hab ich vom Elektriker bei dem ich eh täglich bin. Hab dann auch die Presszange bekommen.

    Müßte also funktionieren. Habs vorhin eingebaut und der Wagen läuft schon mal ohne aufsteigende Wolken.

    Da ich grad so unterm Auto lag hab ich mich da mal so umgesehen. Letztes Jahr hab ich eine neue Stoßstange bekommen, weil mir da die Postfrau reingerumpelt ist. Auto bei MB gehabt und lackieren und und und.

    Also lieg ich da so unterm Auto und sehe da ein Stecker in der Luft. Dachte ich"Stecker sind doch normal irgendwo angeclipst" und dreh den mal so um. Da war dann auch so ein Plastikteil wie beim Mini auch. Wo das eingeclipst wird konnte ich nicht sehen oder erahnen weil das Kabel von oben runter kommt und zwischen Stoßstange und einem Plastikteil eingeklemmt war. Irgend etwas stimmt halt nicht.

    Geil ! fahr ich grad hin und kann wieder meckern. :yr0ck:


    Günter

    Hi Sepp,

    die Kupplungscheibe hat schon Federn drin. Die greift sofort. Das fühlt sich an als ob das Schwungrad eiert (aber mal so richtig)

    Kupplung schleifen lassen geht nicht wirklich bei niedrigen Drehzahlen. Min. 2000 müssen das schon sein damit der Motor nicht verrückt spielt, sprich wackelt.

    Sonst ist ja auch alles ok. Die Kupplung fährt sich sonst prima nur halt beim anfahren mit niedriger Drehzahl.

    Nur um das klar zu stellen. Auto steht, du lässt die kupplung ohne, oder mit ganz wenig gas kommen, und das Fahrzeug ruckelt sich einen ab? Drehst du höher und lässt die kupplung langsam kommen hast du keinen Probleme?

    Jo genau so ist das. Also du denkst echt der Motor wackelt 10cm hin und her. Ich war Sonntag bei Sascha und er hat auch grad mal geschaut ob der Motor festgeschraubt ist nachdem er damit gefahren ist.

    Das rupft wie sau.

    Vielleicht wird das ja auch besser wenn die mal älter ist. Kein Plan

    Kann ja nicht schon wieder bei Valeo anfragen was das nu wieder soll. Sicher bin ich zu doof zum Autofahren