Beiträge von Abovuekt

    0,72 Lamda ist saver als save :) .

    Das war ja auch der Plan :)


    Tatsächlich, hat er bei 0,8 und etwas zurückgenommener Zündung geklopft, trotz 102 Octan. So ist es dann Klopffrei.


    Wie auch immer. Jetzt wollte ich erstmal das save fährt, die "richtige" Abstimmung folgt.


    Es ging hier ja nur um die anderen Düsen, mein Setup zeigt, dass die JCW Düsen nicht soooo knapp dimensioniert sind und etwas Spielraum nach oben haben.


    Kommt eben drauf an was man noch so alles vor hat. Viel mehr Luft ist vermutlich nicht mehr sicher machbar.

    So, ich war mal unterwegs und habe mal den Logger bemüht. Ich komme auf einen DC von 89 vielleicht noch 90, habe nur bis 68xx U/min gedreht. AFR 10,5 (Lambda ~0,72).


    Setup ist wie gesagt JCW + Schrick (Krumm) Nocke und etwas modifizierter GP-SW...

    IDC.png


    In meinem Fall reichen die 380ccm Düsen also noch knapp aus.

    Ich kann zumindest was zum Ergebnis sagen, also dem Gemisch. Ich fahre das JCW Setup plus Schrick Nocke, die gerade oben rum noch ein Plus an Luft im Brennraum erreicht. Damit schaffe ich mit 380ccm Düsen noch eine AFR von 10,5 bei 7100U/min. Das ist vermutlich noch nicht der Anschlag, aber fetter bräuchte ich es nicht...

    DC habe ich noch nicht geloggt.

    Schöne Zusammenfassung die nicht nur als "Beitrag 14" in irgendeinem Thread liegen sollte. Hier steckt Zeit drin und es erleichtert sicher einigen den Einstieg!


    Also bitte irgendwo leicht auffindbar hinterlegen ihr admins. 😉


    Eine kleine Korrektur: Beim R50/52/53 ist das Kombi das Gateway, nicht das BC1. FA liegt auch im Kombi (und EWS).

    Die Gaspedalkennlinie vom GP fand ich grausam. Viel zu steil, spirch Pedal bei 50% war quasi schon Vollgas.

    Das ist sehr interessant - das ist exakt das Verhalten der JCW Software, die GP Software ist eben viel entspannter! Zumindest entspricht das meiner Erfahrung mit der JCW Software auf beiden Strg Generationen. Komisch!

    Die Pedalkennlinie ist beim GP um einiges angenehmer - wobei das natürlich Geschmackssache ist. Von der Leistung her ist's eigentlich egal - für mich war das damals ausschlaggebend.


    Der Wechsel aufs FL Steuergerät lohnt immer, egal ob JCW oder GP.

    Steuergerät einfach kopieren geht nicht, es sei denn es ist eine ohne Wegfahrsperre...

    Naja, ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum man einen Airbag nicht austragen kann - er dient ja nicht der Verkehrssicherheit, sondern der Sicherheit für das persönliche Leib und Leben. Wenn jemand bereit ist, das Risiko einzugehen, so ist das ja sein persönliches Risiko und schadet keinem Anderen.

    (Wenn es offensichtlich sichtbar ist und auch ein anderer Fahrer das Fehlen bemerkt)


    Die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs wird ja dadurch nicht beeinflusst.


    Ich möchte hier keine Lanze brechen, ich selber bin Froh, dass ich einen Airbag habe. Aber es gibt sicher Szenarien wo dieser ohnehin unwirksam wäre und warum sollte man das kategorisch ausschließen.


    Just my 2 Cents


    BTT -> Sind die Lenkräder denn mechanisch kompatibel?

    Ich habe zwar keine Ahnung von 3D Druck, aber etwas von Elektronik. Hast Du etwas an der Leitungsführung verändert? Ein einfrierender Wert kann ja auch davon kommen, dass (plötzlich) ungültige Werte ermittelt werden und die Firmware dies mit dem letzten erfolgreich ermittelten Wert zu kompensieren versucht.


    Also entweder ist etwas defekt, bzw. Reagiert auf die thermischen Änderungen Lötstelle o.Ä. oder Du hast vielleicht auch ein EMV Problem. Für mich klingt das nach einem elektrischen Problem.

    Wenn ich mich richtig erinnere passt es nicht, da die Anschlüsse beim R56 in einem anderen Winkel sind und irgendwas im Weg war. Die Bremseleitungen sind ja beim R56 direkt geschraubt und beim R53 mit Loch und Schraube.


    Ich glaube auch, dass es nichts bringt, da die größe identisch ist?!


    Ich kann falsch liegen, habe damals gleich mehr gemacht, evtl. Bringe ich etwas durcheinander. :)