Beiträge von Abovuekt

    Soweit ich weiß ist das alles auf einem externen eeprom gespeichert. Theoretisch könntest Du das entsprechende IC einfach umlöten. Getestet habe ich das aber noch nicht.


    Oder eben neu und selbst beschreiben. Oft lohnt die Recherche nach BMW e46, ist meist das gleiche Zeug.


    Ich wollte hier schon länger Mal dran gehen aber man kommt zu nix. :)

    Für diesen Zweck ist NCS Expert das falsche Tool. Hier wäre es dann INPA oder neuer ISTA/D alias Rheingold.

    Das sind die Tools der Wahl für die Diagnose und Ansteuerung von Aktoren.

    NCS Dummy :kotz:


    Da hab ich schneller frei mit Expert meine Sachen programmiert als dieses komische Teil zu nutzen^^


    Die Frage ist, worum es geht. Ein How To für die Lampenüberwachung z.B. ist schnell geschrieben. Eine genaue Übersicht, welcher Bus wofür verwendet wird, welches Gateway welche Funktion hat etc. - ich bin über 40 und faul :grandpa:

    Schon, dass Du alle Informationen im Kopf hast. Ich arbeite ebenfalls zu 90% direkt mit nem Texteditor, aber um schnell Mal nach zu schauen, was in welchem Firmware-Stand verfügbar ist und noch dazu die dort vorhandenen Zusatz-Infos nehme ich gerne mit. Auch bei Netto-Daten nicht verkehrt.


    Da hier nach "lernen" gefragt wurde ist das meiner Ansicht nach sinnvoll. Aber das darf natürlich jeder für sich selbst bewerten.

    Was genau meinst du damit? Codieren mit NCS Expert geht bei BMW und Mini exakt gleich.


    Welche Daten man codieren kann, erkennt man aus den jeweiligen Software-Ständen der Steuergeräte: Stichwort NCS dummy?

    Ich kann leider nichts Mini-Spezifisches erkennen, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :thumbup:

    Glücklicherweise unterscheidet sich das Vorgehen nicht vom codieren von BMW Modellen wie z.B. dem e46. Es gibt viele Anleitungen zum Codieren mit NCS Expert, da wirst Du wenn Du eine Suchmaschine nutzt schnell fündig. Um leichter den Überblick über die einzelnen Werte zu behalten empfiehlt sich auch NCS dummy.

    Ist die Getriebevariante im Motorsteuergerät richtig codiert worden? Wenn ich mich richtig erinnere muss man das dort machen.


    Außerdem gibt es unterschiedliche Varianten der Software je nach Getriebe - zumindest geht das so aus der JCW EBA hervor. Ob das wirklich Not tut, weiß ich aber nicht.

    Ich fahre die Ferrodo DS Performance auf dem Mini, allerdings auf ner anderen Bremse. Bin damit aber sehr zufrieden. Der Unterschied zu den "normalen" Belägen ist immens.

    Ich denke auch, dass es schwer wird, außer eben z.B. bei Zündung an messen und sobald der Motor läuft aufhören.


    Der Ölstand sinkt ja sofort wenn der Motor läuft und durch die Bewegung ist es auch nicht an einer Stelle konstant.

    Ah, nur ein "Schalter" ich denke das wäre mir zu wenig. Ich denke auch, dass die mechanische Auslegung problematisch sein könnte. Oder willst Du nur bei "Motor-Aus" einmalig z.B. vor Start prüfen?