Beiträge von Mike

    Guten Morgen,


    ich habe seit gestern auf der AB in rechts Kurven ohne Last ein ziemlich schleifendes/ ratterndes Geräusch für kurze Zeit.

    Die Antriebswellen habe ich mit den Distanzringen verbaut, der Mini ist Tiefergelegt.


    In letzter Zeit hab ich beim Anfahren und Halten immer ein knacken gehört, wahrscheinlich war das der Vorbote.


    Nun habe ich die rechte Antriebswelle in verdacht und würde diese gerne tauschen, die linke soll dann direkt mit gewechselt werden. Radlager möchte ich dann auch gerne wechseln.


    Muss denn nun die ganze Welle gewechselt werden oder reicht es die Lagersätze nur zu auszutauschen?


    Gruß Mike

    Nabend Leute,

    ich bekam gerade den Tipp, dass der fehlende Druck auch an einem Defekt im Ölfilter Gehäuse liegen soll. Ich soll ein neues besorgen und damit wäre wieder alles gut. Kann das wirklich sein?


    Was mir aufgefallen ist wenn ich den Motor starte, dann krächzt der aus dem rechten Bereich (Ölpumpe), so als wenn etwas nicht direkt mit läuft wenn die KW sich dreht. Vielleicht liegt es doch an einer defekten Ölpumpe ( evtl. die Rotoren).


    Wenn er kalt ist, zeigt die Anzeige im Chrono nur noch 2-2,5 Bar an, auf 5 Bar geht die Anzeige nicht mehr hoch.


    Hat noch jemand eine Idee oder Tipp wie ich weiter vorgehen soll?


    Gruß Mike

    Mittlerweile denke ich auch, dass die Lager der Pleuel und KW gemacht werden müssen.

    Eine popelige Schlauchverlängerung für die Messuhr (Öldruckprüfer Öldrucktester Set Öl-Meßgerät Öldruckmesser Werkzeug Prüfer KFZ | eBay) wäre jetzt noch super, um die Messuhr bei Fahrt nutzen zu können, aber da finde ich leider nix. Vielleicht weiß einer von Euch Rat?


    Da die Dicke bald eh im Winterschlaf ist, werde ich das bis März in Angriff nehmen, dann sollte wohl wieder alles im Lot laufen.


    Wenn man daran arbeitet, welche Teile sollte man in dem Zug direkt mit ersetzen, damit man irgendwann nicht wieder alles auseinanderbauen muss?


    Kompressor Service,

    Kette mit Spanner,

    Wasserpumpe,

    Diverse Dichtungen

    habe ich im letzten Winter schon erledigt.


    Ich denke die Kupplung und Getriebeöl wechsel werde ich direkt machen, die Schaltung geht etwas schwergängig.


    Gruß Mike

    So Leute,

    ich habe mir nun so ein Öldruckmesser besorgt, beim warmlaufen in der Halle bleibt die Messuhr ohne wackler. Sie startet bei ca.5Bar und sinkt dann mit steigender Temperatur Richtung 1Bar.


    Ich habe die Messuhr dann entfernt um eine kurze Strecke auf der Straße zurückzulegen, dort ging nach kurzer Zeit die Öllampe an/ aus und die Öldruckanzeige im Chrono sprang hin und her.

    Leider ist der Schlauch vom Öldruckmesser zu kurz, um ihn montiert bis zum Beifahrer zu ziehen, damit man damit einmal verlässliche Werte bekommt.


    Einige Schrauber hier vermuten, dass es an den Pleuellagern liegt statt an der Ölpumpe oder ein wackler in der Chronoanzeige? Kann man das so bestätigen?

    Ein klackern, rasseln oder ähnliches ist nicht zu hören, eigentlich hört sich der Motor völlig Normal an.


    Ich weiß nicht weiter um der Sache komplett auf den Grund zu kommen, vielleicht weiß ja jemand von Euch in welche Richtung der Defekt geht?


    Evtl. ist ja jemand aus Essen, Bochum oder Umgebung hier, der gerne mal vorbeikommen mag und sich die Sache mit mir gemeinsam anschaut?


    Gruß Mike

    Bisher leider nicht, niemand hat das passende Werkzeug hier.


    Müsste ich mir dann besorgen, hab nunmal in dem anderen Threat diese Lösung gefunden.


    Hab ans Öldruck messen gar nicht mehr gedacht.


    Gruß

    Nabend,

    also mittlerweile habe ich einen weiteren Öldruckschalter montiert, sowie einen Ölwechsel durchgeführt.


    Es hat sich leider nichts geändert, weiterhin flackert die Öldrucklampe und die Nadel im Chrono geht auf 0.


    Mal ist das alles ein auf und ab, mal verweilt die Nadel länger auf 0 und die Lampe brennt dann dauerhaft.


    Wenn der Motor kalt ist, also die ersten Minuten nach dem Start, dann ist das Problem nicht vorhanden.


    Erst wenn der Motor ca. 5 Minuten läuft, dann beginnt das Spiel.


    Nun habe ich im Forum dieses Thema gefunden Öldruckanzeige im Chrono Paket "springt"

    Bei mir verhält es sich genau so.


    Dort wird erwähnt, dass es auch ein Kabelbruch sein kann, durch wackeln am Stecker im Motorraum, ließ sich das Problem nicht reproduzieren, was ja aber nix heißen mag.

    Es wird auch der Tipp gegeben, eine Leitung vom Öldruckschalter zur blauen Leitung am Stecker zu ziehen, vielleicht kann mir dort jemand kurz eine Erklärung geben?


    Gruß

    Guten Abend,

    neuer Öldruckschalter ist drin, leider klippst die rote Sicherung vom Stecker nicht ein.

    Wenn der Motor warm wird, fällt/ schwankt der Druck bzw. flackert die Öllampe, wahrscheinlich ist der Stecker zu lose am Schalter.

    Ich habe dann nochmal einen neuen Öldruckschalter bestellt und hoffe das da die Klippssicherung passt.


    Werde weiterberichten


    Gruß

    Guten morgen,

    Geräusche macht der Motor keine, zum Glück. Da scheint also alles im grünen Bereich zu sein.


    Ich warte nun erstmal auf den Öldruckschalter, sollte morgen da sein, dann werde ich den wechseln und hoffen das es das war.


    Wird eigentlich ein Fehler hinterlegt, wenn die Lampe aufleuchtet?


    Gruß

    Dankeschön für deine Antwort,

    wie misst man denn den Öldruck...?

    Ich hab jetzt erstmal einen neuen Öldruckschalter bestellt, dann sehen wir weiter...

    Richtig doof, nicht mit der Dicken fahren zu können...


    Gruß

    Hallöchen,

    bei der Dicken flackert die Öllampe. Aufgetreten ist es auf der Autobahn am letzten Samstag, ganz plötzlich bei ca.130 Km/h.


    Ölstand ist im Optimum, habe trotzdem 0,25l Öl nachgefüllt, man weiß ja nie bei dem Peilstab.


    Die Lampe bleibt auch nicht stetig an, sondern flackert nur kurz, hin und wieder auf. Und das auch nur bei fahrt auf der Autobahn wenn ich über 120-130 fahre.


    Kann es sein, dass der Öldruckschalter defekt ist oder sogar die Ölpumpe nicht mehr komplett läuft?


    Vielleicht ist es ja ein nicht so seltenes Problem und es hat nun auch die Dicke getroffen.


    Gruß

    Guten Tag,

    ich habe meine Radschrauben gemessen und komme auf ein Maß von 48,5mm Länge, der Mini ist ein Facelift hat aber trotzdem M12 Radschrauben.

    Nun möchte ich nach einbau des DTS Gewindefahrwerk 5mm Spurverbreiterung pro Seite drauf machen.

    Ich finde aber keine Radschrauben in 53,5mm länge nur 55mm, würden die auch passen oder stoßen die irgendwo an?


    Gruß Mike

    Nabend,

    Abovuekt genau so habe ich es auch gemacht, aber bei mir hat sich nichts getan.

    Der Kompressor ging aber bis Ende Oktober ohne Probleme, ich habe die Kupplung nur getauscht weil das Kabel blank war und ich sowieso gerade am Mini schraube.


    ich habe nun die Masse an einer der großen Schraube vom Kompressor mit einem Blech montiert, habe mir eine Lasche aus einem Blech zurecht gebogen. Ich hoffe das es so auch geht...


    Gruß Mike

    Nabend,

    ich habe bei meinem Lüfter den Widerstand getauscht und nun bin ich mir unsicher, ob der Lüfter nicht doch einen weg hat.

    Der Lüfter sollte ja irgendwann mal starten wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist, aber wann genau ist das?

    Ich hab das Chrono drin, wo liegt da der Punkt das der Lüfter startet?

    Auch läuft er nicht an, wenn ich auf die Klima schalte, könnte das evtl. daran liegen das ich die Magnetkupplung am Klimakompressor getauscht hab?


    Klimakompressor Magnetspule Mini R50 R53 Cabriolet R52 Cooper John Cooper Works | eBay


    Die neue hab ich in der Bucht besorgt, aber nun macht der Klimakompressor nix mehr, Sicherungen und Relais sind in Ordnung.

    Bei der alten Kupplung war nicht das Massekabel dabei, dass von der neuen Kupplung hab ich am Gehäuse des KlimaKompressor geschraubt. Ist da der Fehler?


    Ich hoffe Ihr habt nen tipp für mich!!!


    Gruß

    Danke für die flotte Antwort.

    Denke das war dann alles kein Problem beim TÜV, der hat das dann so eingetragen.

    Oder musstest Du noch etwas an der Radhausschale dremeln, schneiden?


    Welche Platten hast Du denn drauf?


    Gruß