Beiträge von MTB

    Wenn man keine Rennstrecke fährt ist ein Semi quatsch. Die Reifen bringen nur im richtigen Temperaturfenster was, reagieren empfindlicher auf den Lufdruck und brauchen eigentlich Sturz. Auf der Straße würde ich einen UHP immer einem Semi vorziehen. Bleibt beim 595 oder dem AD08R wenn ihr nicht regelmäßig auf der Strecke fahrt.

    Wie gesagt- der 595 hatte bei unseren Clios auf eine Runde Ring eine ähliche performance wie der 888R. Wir reden hier von 3-4 Sekunden auf 20.8km Vollgas. Wer wirklich meint dieses eine Prozent mehr Grip auf der Straße zu brauchen sollte seinen Fahrstil überdenken ;)


    Mal ganze abgesehen von den Kosten, so ein Semi hält auf der Straße halt nicht wirklich lang, ist laut und der Benzinverbrauch erhöht sich.

    Frag 5 Leute und du bekommst 6 Antworten.


    Ich bin dne RSR auf mehreren Autos gefahren und war immer zufrieden. In Meinen Augen der ideale Reifen für den von dir beschriebenen Einsatz. Regen, auch stehendes Wasser, steckt der Reifen gut weg wenn er neu ist. Unterhalb von 3mm (wenn die kleinen Zusatzrillen außen rausgefahren sind) baut die Nassperformance aber schlagartig ab. Fährt man den Reifen bis zur Verschleißgrenze sollte man sich vor Regen hüten, mit jedem mm weniger Profil wird es deutlich schlechter. Dafür wird die trockenperformance entsprechend besser. Der Reifen hat auch bei geringen Temperaturen sofort Griff, ein warmfahren wie bei richtigen Semis ist nicht notwendig. Der Reifen kommt bei hohen Temperaturen auf der Strecke verhältnismäßig schnell ans Limit, das Griffniveau ist aber hoch- auf der Nordschleife waren die Rundebzeiten vergleichbar mit den r888R, allerdings baut der 595 dann zum Ende einer Runde schon ab und braucht eine kleine Pause.

    Der Reifen braucht verhältnismäßig viel Schräglaufwinkel, fühlt sich daher im Vergleich zu Semis nicht so präziese an.

    Eine Alternative ist der AD08R, Konstruktion ist etwas steifer, fühlt sich Präzieser an als der 595. Viele sagen ihm einen besseren Nassgrip nach (kann ich jetzt nicht bestätigen). Ist vom Gripniveau aber auch nicht besser als der 595 aber entsprechend teurer, vielleicht aber noch etwas alltagstauglicher.

    Ein Cooper hat den ESD aber auf der rechten Seite. Mit dem Mittelstück von der Original AGA kann man dann den ESD auch nicht anschließen, es feht in jedem Fall der Rest der AGA. Zudem gibt es auf der linken Seite keine Halter oder Gewinde an denen die Halter angeschraubt werden können. Der ESD auf den Bilder ist definitv für den R53 wie Robmaster bereits geschrieben hat.

    ....


    Wegen der Probleme mit Antriebswellen und co. habe ich mich doch durchgerungen auf das 6 Gang umzubauen. Allerdings mit einer angefertigten Kupplungsscheibe von Helix die zwar auf das Cooper Schwungrad passt aber die Verzahnung vom Cooper S Getriebe beherbergt.


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    Um das viel zu schwere 6 Gang mit meinem Gewicht- Gewissen zu vereinbaren wurden alle Schaltgewichte und Schwingungstilger entfernt, immerhin 1kg.Außerdem wurde Das Schwungrad noch einmal überarbeitet und liegt jetzt bei 3.9kg und 43% der Rotationsträgheit einer Cooper Scheibe—nur so zur Information, eine Cooper S Schwungscheibe wiegt 12.6kg und hat in etwa das 4.5 fache Trägheitsmoment meiner Schwungscheibe.



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    Der Innenraum wurde in Wagenfarbe auslackiert.


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    Die alten Halbschalen hatten ausgedient, Vollschalen von GP Race mit Eigenbaukonsolen (Im Grunde nur L Winkel mit passenden Löchern für die Bodengruppe, starr ohne Laufschiene verschraubt um so tief und so leicht wie möglich zu sitzen) fanden den Weg ins Auto.


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    Als kleines Sahnehäubchen gab es noch einen Satz ATS DTC mit Straßenreifen.


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    Meine (inzwischen recht beliebte) Lösung für den Fußraum ohne Teppich


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    Verkleidung der Türelipsen, mit Schlaufen als Türgriffen


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    Zwischendrin wurde der Luftfilter noch mal optimiert.


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    Endergebnis mit Haube und allem Drum und Dran:


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    Auf der Radlastwaage zeigte sich dann: Ziel erreicht, einen 9 vorne! 992kg mit vollem Tank, (955kg leer) 629kg vorne, 363kg hinten.


    Der Motor lieferte in dem Zustand 136ps und 167Nm, das reichte für 7.2sec. auf 100. Sicherlich keine Werte die Cooper S Fahrer erschaudern lassen, aber für geradeaus ist mein Auto ja auch nicht gedacht.

    So Gerüstet ging es dann in diesem Jahr nach Luxembourg, Zolder und Spa. Mit der Performance vom Auto war ich mehr als zufrieden, teilweise konnte ich meine eigenen Rundenzeiten im Clio RS von meinem Vater unterbieten, was mit 60ps weniger schon eine Ansage ist. Leider beendete ein Motorschaden in Spa die Saison frühzeitig in Oktober.


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    Ein neuer Motor musste also hier.

    Jahr 2017, Radikalisierung (Aufgrund der Bilderbegrenzung werden es wieder 2 Posts..)


    Mein Winterprojekt wurde dieses mal etwas umfangreicher….

    Der Mini wurde komplett entkernt, Alle Teppiche, Verkleidungen und Isolationen flogen raus, Bitumenmatten wurden mit Trockeneis entfernt, überflüssige Bleche ausgebohrt, Der Kabelbaum komplett auseinander genommen und Gestippt.


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    Alles was nicht irgendwie zum Fahren benötigt wird wie Radio, Seriengurte oder Airbags flog im hohen Bogen aus dem Auto. Jedes Teil was doch benötigt wird wurde soweit es die Funktion zulässt erleichtert.


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    Das ganze lässt sich kaum vernünftig zusammenfassen, es sind einfach unzählige Kleinigkeiten die abgedreht/ gefräst, mit Löcher versehen oder ausgetauscht wurden- teilweise für 100g Ersparnis oder weniger. Die Summe macht es nachher.


    Die Haube wurde gegen eine aus GFK ausgetauscht. Die Haube war günstig verfügbar da sie zwar die S Form besitzt, aber vom Vorbesitzer mir verschlossenem Schlitz für den Ladeluftkühler bestellt wurde, dann aber nie zum Einsatz kam.- Für die meisten Cooper S Fahrer also nicht zu gebrauchen, für mein Projekt ideal. Sie wurde zusätzlich mit Entlüftungen versehen, (die Ausschnitte waren bereits eingebracht) mit Alustreben versteift und bekam von außen öffnen bare Haubenverschlüsse.


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    Die Hinterachse wurde auf GP Alu Schwingen mit Uniballgelenken umgebaut. Die 4 Querlenker aus dem Vollen aus Alu neu gefräst und ebenfalls mit Uniballlagern ausgerüstet


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    .....

    Also das höchste was du mit m12x1.5 bekommst ist ein Warnkontakt mit 0.6 bar Untergrenze, der Originle hat wohl 0.2. Ok ja, die Lampe wird etwas früher angehen aber 0.6bar sind im Zweifel auch zu wenig.


    Ich kann dir nur sagen das wir uns mit dieser "Masse über Gehäuse" Sch... und nur Probleme eingefangen haben. Das ging nachher so weit das ich einen Aluring gedreht habe der über das Gehäuse gestülpt und geklemmt wurde um mit einem Kabel auf einen vernünftigen Massepunkt zu gehen- und selbst das hat nie so gut funktioniert wie die Lösung mit dem Werksseitig verbauten Anschluss. Es mag sicherlich Leute geben die mit dem System keine probleme hatten, ich würde allerdings da keine Experimente mehr machen.

    Zumal du ja dann auch eine Anzeige hast auf der du unnnatürliche Schwankungen im Öldruck erkennen solltest bevor eine Lampe angeht.

    Hier gibt auch noch einbaubeispiele für den Öldruckgeber. Temperatur nehme ich über die Ölwanne ab.


    Erfahrungsaustausch Mini Cooper R53 S


    Was möchtest du denn mit dem Warnkontakt? Der Mini hat einen Öldruckschalter, die Druckdosen lösen ihren Warnkontakt bei ähnlichem Druck aus, in meinen Augen bringt eine 2. Lampe da keinen Vorteil, du hast dann aber keinen zusätzlichen Masseanschluss am Gehäuse des Gebers mehr, weil der ja für den Warnkontakt gebracht wird- das kann zu schelchten Anzeigewerten führen wenn die Masse über das gehäuse doch nicht 100%tig ist. Sollte dir unbeindigt eine Größere Wanrleuchte wichtig sein nimm das Signal vom originalen Öldruckschalter.


    Ich nutze diesen Geber, montiert wie im verlinkten post zu sehen.


    druckgeber-oel-benzindruck-m12x15-0-5-bar-massefrei::65537.html


    5 Bar reichen vollkommen. im Kaltlauf geht der Druck leicht über 5 bar, das macht dem Instument aber nichts aus, und wenn der Motor betriebswarm ist kommst du nicht über 5 bar- eine 10bar Anzeige wird da nur ungenau ablesbar.

    Ok. du nimmst jetzt deinen "Meterstab" und wirfst den weg. Ganz weit weg. Wie willst du mit einer minimalen Skalaeinteilungvon 1mm einen Unterschied von 0.3mm messen? Das ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Von deinem Küchenmesser ganz zu schweigen. Dazu kommt das der Brennraum sehr uneben ist, selbst mit einer Messuhr wird man da probleme bekommen verlässlich 0.3mm ausmessen zu können weil eben keine klare Bezugsfläche vorhanden ist.


    Das sicherste um herauzufinden ob der Kopf wirklich geplant wurde wäre ein auslittern alle 4 Brennräume. Macht aber eigentlich auch nur wirklich Sinn wenn man das vorher mal gemacht hatte und so referenzwerte Hätte. Das Messen zwischen Ober- und Unterkante ist an sich nicht so verkehrt, muss dann aber zumindest mit einem guten Messschieber gemacht werden (nein, keiner vom Aldi). dazu kommen dann eben noch die tolleranzen in den Köpfen selbst, wäre also auch nur sinnvoll wenn man den wert von vor der bearbeitung gehabt hätte.

    und noch mal die Frage- mit was misst du? Wenn ich cm lese bekomme ich schon ein graus, so was gibt man im mm an. Ich glaube du verwuselst da auch etwas mit den Einheiten 0.3mm Geplant heißt nicht 0.3cm (also 3mm) sonder 0.3mm!!

    Außerdem sieht man einer frisch geplanten Fläche an das sie Frisch geplant ist...

    Staffel 3, Jahr 2016:


    Die Frage war natürlich was tun. Im Allgemeinen sagt man dem Getrag ja nach standfest(er) zu sein, bei mir hat es jetzt leider nicht gehalten. Natürlich hab ich mir auch Gedanken um das 6 Gang gemacht, allerdings hat das beim Cooper einige Nachteile. Zu dem Zeitpunkt hab ich viel rumgerechnet aber habe keine Möglichkeit gefunden das ganze ohne Performance Einbußen einzubauen. Zudem wäre der Umbau deutlich teurer gewesen.

    Also ich hab nach ewigem rum Gesuche (es gibt insgesamt 4 Saugmotorgetriebe, das mit der kürzesten Übersetzung ist natürlich das seltenste) ein Getriebe gefunden. Der Mini war aber ja bereits abgemeldet, also hatte ich Zeit. Wenn das Getriebe schon raus ist kann man sich ja auch mal der Schwungscheibe annehmen.


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    Aus 7.4kg wurden 4,9kg, Rotationsträgheit ca. 60% vom Original

    Außerdem wurde die r56 Unterbodenverkleidung zusammen mit einer Vorderachsverkleidung von Ebay montiert (hier der vergleich Serie zu mit Verkleidung)


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    Und einen Haufen Kleinigkeiten wie Heckklappenschloss mit not Entriegelung aus dem S (Batterie war ist ja hinten) Feuerlöcher Helmbox… so Zeugs eben.


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    Am 13. 3 war alles fertig und es ging wieder nach Luxembourg… wo ich das neue Getriebe prompt zerlegt hab. 1-2 Gang ließen sich nach ca. einer Stunde Rennstrecke kaum mehr einlegen. Durch den gemachten Motor konnte ich aber immerhin meine persönliche Bestzeit weiter runter schrauben… es gibt sogar Videomaterial von dem Tag da ich eine geliehene Gopro dabei hatte


    [Externes Medium: https://youtu.be/vd_aUSFwJNk]


    [Externes Medium: https://youtu.be/lnINNUUM0hc]


    keine besonderen Highlights des Motorsports, wollte ich euch aber nicht vorenthalten.


    Da ich nun 2 Defekte Getriebe hatte habe ich mir einen Lager und Dichtungssatz besorgt und aus 2 eins gemacht.

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    Dabei fiel auf das die Lagerung vom 5. Gang angefressen war, scheinbar wird es dem Kunststoffkäfig zu warm bzw. er wird zusammen gepresst und der Freilauf des 5. Gangs ist nicht mehr gegeben, was natürlich dazu führt das die Synchronisierung gegen diese Reibung arbeiten muss und die Probleme in den unteren Gängen erklärt.

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    Das wurde beim Frankensteingetriebe so gut es eben ging überarbeitet und dickeres Öl eingefüllt.

    Beim nächsten Trackday einen Monat später hat das Getriebe 2 Stunden Vollgas am Stück ohne Probleme weggesteckt.

    Nachdem die Getriebeprobleme also scheinbar vom Tisch waren konnte ich mich mal ausgiebig Der Radaufhängung widmen. Um die Rollneigung zu reduzieren gab es 8mm Rollzentrumsunterlagen für vorne und ein 18.5er Stabi für hinten.

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    Durch Exzentrische Außenbuchsen für die Powerflexlager vorne am Querlenker und neue Domlagerplatten konnte ich den Nachlauf deutlich erhöhen.


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    Da ich es leid war immer zu einer Reifenbude in der Nachbarschaft zum vermessen zu fahren, hab ich mir mein eigenes Schnur System für die Garage gebaut. Mit Unterstellböcken im Wagendesign.


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    Im Sommer hab ich mich noch einmal dem Krümmer Zugewandt und einen eigenen im 4-2-1 Design entwickelt und gebaut. Nicht wirklich schön, aber Leistung und vor allen Dingen Drehmomentmäßig hat das wirklich viel gebracht.


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    Zum Saisonabschluss ging es dann noch mal na Spa, wo mir leider die Antriebswelle um die Ohren geflogen ist. Ohne Ersatz musste ich die Heimreise antreten, bis dahin lief der Mini aber grandios. Dann war noch ein Einsatz bei Race4Friends geplant… na ja das ist ein Bild von dem Morgen an dem das eigentlich stattfinden sollte.


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    Damit war die Saison offiziell beendet und ich konnte mich den Winterprojekten widmen.

    gute idee!


    das sinnigste ist in meinem Augen das der Erstelle der Links immer wieder in den Ersten Beitrag übernimmt. viel arbeit, ja aber nur so bleibt es übersichtlich.

    Also ich finde weiterhin die schönste Lösung für den Öldruck ist der kleine Flansch seitlich am Filtergehäuse. 10.5 aufbohren, M12x1.5 schneiden (Achtung! kein Regelgewinde!) und die Druckdose mit Dichtmasse einsetzen. Deckel ist nicht so schlecht, steht dann aber weit raus und wer im eingebauten Zustand den Filter schon mal gewechselt hat weis das man keine zusätzliche Druckdose und Kabel dadran haben will- da ist ohnehin schon kaum Platz.


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    Da wir geraden in verschiedenen Themen über GFK CFK und Makrolonbauteile gesprochen haben dachte ich eine Auflistung an Herstellern bzw ihren Produkten wäre sinnvoll. Ziel ist eine Übersicht von allen verfügbaren Leichtbauteilen Mit Preis und Gewicht und eventuell interessanten Informationen. Viele Hersteller gibt es nicht, und die meisten sitzen im Ausland, denke eine Übersicht würde das ganze vereinfachen.

    Ich hab erst mal nur Hersteller eingefügt die mir spontan eingefallen sind. Das hier halt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Wer Hersteller kennt die hier nicht aufgelistet sind, genauere Gewichtsangaben hat, oder sonst etwas weis bitte ergänzen.


    Scheiben:


    Serie: (Gewichte von Real OEM)

    Seitenscheiben vorne: je 4,1kg

    Seitenscheiben hinten: je 3,4kg

    Heckscheibe: 3,2kg

    Gewicht der Makrolonscheiben bei gleicher Stärke liegt bei ca. der Hälfte. Mögliche Ersparnis bis zu 9kg

    Makrolon:

    Plastics4Performance: Qualitativ sehr hochwerte gekrümmte Polykarbonat Scheiben. Verschiedene dicken, Schiebefenster und Beschichtungen Verfügbar. Mit schwarzem Seitenrand hinten. Aufgrund der Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten werden nur die Standardpreise aufgelistet (3-4mm unbeschichtet ohne Schiebefenster)

    Lexan Windows Webshop Windows & kits Lexan Windows Webshop

    Set: 541,25 Pfund (aktuell 611,60€)

    Seitenscheiben vorne: je 90 Pfund (aktuell 101,7€)

    Seitenscheibe hinten: je 114 Pfund (aktuell 128,82€)

    Heckscheibe: 162 Pfund (aktuell 183,06€)


    Timeless Cardesign: Kostengünstig aber ungebogen, keine Informationen über Preise und Material auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden.

    Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany

    Seitenscheiben hinten: Preis: 110€/paar Stärke:3mm,

    Heckscheibe: 100€, Stärke 3mm


    Alsatek: Mit schwarzem Seitenrand. Keine Informationen über Preise auf der Internetseite, Angebot muss eingeholt werden. (Stand 2017 als PDF verfügbar)

    ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI

    Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf

    Seitenscheiben hinten: je 240€ Gewicht: je 1.8kg (4mm)

    Heckscheibe: 330€ Gewicht ca. 2,1kg (4mm)

    Seitenscheiben vorne: je 260€ Gewicht ???, (4mm)

    Aufpreis für Schiebefenster: 160€


    Karosseriebauteile:


    Motorhaube: Cooper ca. 16kg, Cooper S ca. 18kg (Real OEM gibt 12/14kg an, meine wog aber deutlich mehr)

    Türen: 25kg Pro Tür mit Kabelbaum, Schloss, Fenstergas und Außenspiegel. Ohne Verkleidung und Boxen. Blech: 14,3kg (Real OEM)

    Heckdeckel: 7.4kg Blech (Real OEM)



    GFK:


    Timeless Cardesign:

    Kostengünstig aber mittelmäßige Qualität. Materialgutachten liegt bei. Timeless Cardesign - Motorsport- / Leichtbauteile Made in Germany

    Motorhaube: 299€, Gewicht ca. 8kg

    Türen: 539€/paar, Gewicht: ca. 8kg je Tür Wie die Serientür, ohne Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel: 289€, Gewicht ca. 3,8kg

    Kotflügel 169€/paar, Gewicht ???


    GP Garage:

    Timeattack Rennstall aus Italien, keine Informationen über Qualität. Aerodinamica & Compositi

    Motorhaube: 390€ Gewicht ca. 5kg Löcher für Scheinwerfer und Kühlergrill müssen ausgeschnitten werden, keine Hauben Halter oder Halterungen für Scheinwerfer vorhanden

    Türen: 710€/paar Gewicht: 6kg je Tür. Innen komplett geschlossen (keine zusätzliche Verkleidung notwendig) mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 320€ Gewicht ???

    Scheinwerferblenden: 75€, zum einkleben in die GP Garage Motorhaube, ersetzen die Original Scheinwerfer.

    Frontstoßstange: „Racing“ 250€ „GP replica“ 290€ Gewicht ???


    BD Tunign Racing:

    GFK Teiler Hersteller aus Rumänien, Teile scheinen augenscheinlich identisch mit den GP Garage Teilen zu sein, sind aber Günstiger, was dafür sproicht das die der Hersteller sind. Gewichte habe ich von der GP-Garage Seite übernommen.

    Mini Cooper S53 | BD Tuning-Racing

    Motorhaube: 300€ Gewicht ca. 5kg Löcher für Scheinwerfer und Kühlergrill müssen ausgeschnitten werden, keine Hauben Halter oder Halterungen für Scheinwerfer vorhanden

    Türen: 600€/paar Gewicht: 6kg je Tür. Innen komplett geschlossen (keine zusätzliche Verkleidung notwendig) mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 250€ Gewicht ???


    CCF Fiberglass

    GFK Teile aus UK, keine Informationen über die Qualität https://ccf-fibreglass.co.uk/t…s-r53-motor-sport-product

    Motorhaube: 275pfund (Aktuell 315€) Gewicht ca. 5.5kg

    Türen: 425 Pfund (Aktuell 488€)/ paar Gewicht: 4,5 je Tür. Innen Wie die Oroiginltür aufgebaut. mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel : 225 Pfund (Aktuell 248€) Gewicht 2.8Kg


    CFK:


    Alsatek: Qualitativ sehr hochwertig. Keine Informationen über den Preis auf der internetseite verfügbar, Angebot muss eingeholt werden (Stand 2017 als PDF verfügbar)

    ALSATEK - Produkte aus Carbon und GFK für MINI

    Preisliste CFK Teile R53 Mini Challenge 19.12.17.pdf

    Motorhaube: Preis 1230€ Gewicht ca. 5kg

    Türen: 1450€ pro Tür, Gewicht ca.4.5kg, mit Rahmen für Makrolonscheiben

    Heckdeckel Preis 1190€ Gewicht ca. 3kg

    Frontstoßstange: Preis 1150€ + 90€ Aerokanten, Gewicht ca. 3,3kg +0,6kg SAerokanten

    Bremsbelüftungen je: 165€

    Lufthutzen je: 180€

    Heckflügel: 680€ (ink. Seitenplatten)

    Hallo,


    Der Beitrag ist ja aus meinem vorstellungsthead raus kopiert, dort fasse ich gerade meine bisherige Mini Geschichte zusammen- das Fahrwerk hab ich schon 2015 verkauft.