Beiträge von samurai_79

    Ich kann nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, sondern nur von Hörensagen. Das was mir zu RMS vorliegt, ist demnach keine sog. "1A Info" im polizeilichen Fachjargon:D

    In Kurzform: RMS soll wohl nicht das gelbe vom Ei sein.

    ABER, wie gesagt: Hörensagen und somit vermutlich auch recht dünnes Eis...

    Finde 11.000 deutlich zu teuer...

    Da wäre mir der als Basis für eine Leistungssteigerung lieber (wobei die Farbe Geschmackssache ist und der Preis auch eher zu hoch angesetzt ist)


    MINI John Cooper Works ,Xenon,Pano,8 Fach,Schalensitz als Kleinwagen in Stolberg


    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:


    MINI John Cooper Works ,Xenon,Pano,8 Fach,Schalensitz

    Erstzulassung: 04/2005

    Kilometerstand: 54.000 km

    Kraftstoffart: Benzin

    Leistung: 155 kW (211 PS)


    Preis: 9.950 €

    Hab festgestellt, dass ich hier nie mehr was gepostet habe zum Thema TVS900 - Asche auf mein Haupt!


    Zur Erinnerung, davor war die Ausgangslage wie folgt:

    • JCW Pulley (58) M45 Kompressor und folgende Upgrades:
    • Thumper TPR2 Kopf
    • Supersprint 4-2-1 Krümmer + 200 Zellen Kat
    • WLLK
    • Schrick Nocke + verstellbares Nockenwellrad von Thumper auf die Kombi Nocke/Kopf eingestellt
    • Messung erfolgte auf einem Prüftsand und ergab 225 Pferdchen. Wobei die Leute an dem Prüfstand ziemlich Banane waren und die Messung für mich keine Relevanz hatte.

    Wie dem auch sei, ich war happy damit, aber es musste "mehr" her...


    Also letzten Winter TVS900 und verstärken Riemenspanner von RMW bestellt (ja, kostet auch eine Stange Geld - aber er ist es wert, denn damit rutscht nichts mehr...)


    Teil1 - TVS-Einbau bei Sascha:

    Habe den TVS bei Sascha verbauen lassen und dachte, dass wird flutschen... ABER von Plug&Play kann absolut NICHT die Rede sein. Es muss sehr viel angepasst werden, v.a. damit die elektr. WaPu passt... Sascha kann darüber eine Liedchen singen...:S Dennoch, der Meister Sascha hat alles astrein verbaut bekommen.:thumbsup:

    Dran war nun ein 70er Pulley inkl. der "normalen" 380er Düsen.
    Die Temp-Sonde am Krümmer zeigte auch unter Vollast keine all zu extrem hohen Temperaturen an (selten bei Dauerknallgas über 800°C).

    Er lief auch merkbar besser und "satter" - das doppelte Volumen, welches der TVS befördert, machte sich durchaus bemerkbar.. aber natürlich wollte ich noch eine Schippe drauflegen...


    Großer Wermutstropfen: kein wirkliches Kompi-Heulen mehr wahrnehmbarX/. Aber was nimmt man nicht alles in Kauf für mehr Leistung (wobei das ein ziemliches Sakrileg ist bei unseren Kisten, wie ich finde...)


    Teil2 - TVS Pulley-Upgrade und Besuch in UK bei 1320:

    Wenn schon verstrahlt, dann richtig, dachte ich mir und fuhr kurzerhand im Frühjahr über ein Wochenende nach UK zu 1320.

    Dort wurde folgendes gemacht am Kackfass:

    • CatCams 469er Nocke
    • Link G4 ECU inkl. Abstimmung auf der Rolle und Straße (die Jungs von 1320 haben schon so viele R53 eingestellt, das ist bei denen an einem halben Tag erledigt.... wirklich beeindruckend)
    • 550er Düsen
    • 60er Pulley
    • Man beachte das "kleine rote Monster" von den Jungs auf den Bildern8o

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png





    Interessant war aber, dass die Jungs bie 1320 einen Prüfstand haben und wir eine Eingansmessung machten (TVS mit 70er Pulley, OEM ECU mit GP-SW-Stand und Schrick Nocke).

    Diese Messung ergab 234 Pferdchen... hm... naja, dachte er hat mehr Wums drauf. Eher ernüchternd wenn ich ehrlich bin:huh: (grüner Rahmen im Bild unten)


    Nach den o.g. Änderungen haben wir nochmal gemessen und immer hin fast 280 Pferdchen gemessen (279,38 um genau zu sein:whistling: - roter Rahmen im Screenshot).

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Schon klar, wer viel misst, misst viel Mist - aber immerhin haben wir eine Eingans- und eine Ausgangsmessung am selben Prüfstand gemacht...

    Und die Jungs von 1320 kann ich WÄRMSTENS empfehlen, die wissen was sie machen an unseren Kackfässern... Wenn man nur einen Turbo-R53 zugelassen bekommen könnte bei uns... da ginge noch soooo viel mehr. Absoluter Hammer, was da für Kisten rumfahren z.T.!



    Fakt ist aber, dass ich mit der Leistung im Bereich von 150-220km/h einige wirklich dicke Karren auf der Autobahn ärgern konnte (mal ganz abgesehen, dass man auf kurviger Strecke gefühlt fast jedes Auto stehen lassen konnte).

    Die Tourifahrten am Hockenheimring haben mir auch bestätigt, dass mein Popo-Meter nicht ganz daneben liegt und dass die Kiste tatsächlich gut Leistung hat - da konnte ich auch so manch einen der "Großen" ärgern...



    Aber, wie die meisten von euch wissen, hat die kleine Kiste ja einen Totalschaden erlitten...
    Der Motor und sehr viele andere Teile sind dabei zum Glück fast komplett unversehrt geblieben - sodass gerade ein neues Frankenstein's Monster in @Sascha's heiligen Hallen aus diversen Teilen entsteht...
    pasted-from-clipboard.png

    Hier mal ein kleiner Vorgeschmack (leider nicht mehr BRG aber dark silver ist auch keine schlechte Farbe:thumbsup:  @Jazzman , dein Baby ist in guten Händen, versprochen:saint:)


    pasted-from-clipboard.png

    vor allem: vergiss mal ganz schnell die Begutachtung zusammen mit dem örtlichen Mini-Händler. Leider ist es so, dass die in 95% der Fälle wenig bis gar keine Ahnung haben, wenn es um unsere "alten" Kackfässer geht.. aus so einem Termin würdest du IMHO um kein Bisschen schlauer werden.

    Stell einfach hier mal ein Paar Bilder davon ein und du wirst verm. rasch eine vernünftige Antwort bekommen ??

    Interesse!:D
    Lass mal per PN Details klären.
    VG

    aber ich befürchte, mein FA53 ist ins Nirwana verkauft...

    Wie kommst du denn auf die Annahme? Liegt alles vorerst beim guten Sascha und es wird auch nicht verkauft!

    Mir ist in D noch keiner begegnet, der sich freiwillig mit Bytetronik beschäftigen wollte, zumal Sascha ja ne Möglichkeit zum Mappen hat...zwar nur OEM, aber die Adaptionen werden es schon richten. Daher wagt sich auch keiner an wirkliche Innovationen, weil die von der "Software-für-alle" schlicht nicht abgedeckt wird. Ich wäre sehr, sehr glücklich, wenn sich weiterhin jemand damit beschäftigen würde, um zu zeigen, was alles geht. Aber ich kann verstehen, wenn allein aus Kostengründen Dinge weiterverfolgt werden, die schon seit 40 Jahren funktionieren... deshalb baut VW auch heute noch Abschaltvorrichtungen anstatt mal was Neues zu entwickeln...

    Es wäre mal eine Überlegung wert, sich damit tiefgehend zu befassen- auf jeden Fall!??

    Allerdings fehlt mir dazu das spezifische Fachwissen und v.a. Die Zeit. Evtl. wäre es was für unseren FlyingArt ??

    Ich habe auf jeden Fall das FA35 da und wenn "jemand jemanden kennt" dann bitte melden. Könnte es gerne für Testzwecke zur Verfügung stellen. Ein ganzer Fundus an Maps von dir sind ja da auch noch dabei...

    Kompressor habe ich zwei Stück hier:


    1. einen PFL-Kompressor der von calibra4ever revidiert wurde mit nicht mal 2.000km Laufleistung
    2. einen FL Kompressor mit ca. 6.000km Laufleistung, der von GGT revidiert wurde (läuft auch einwandfrei)

    Beide laufen tiptop und ich verkaufe sie nur, weil ich auf ein komplett anderes Modell umgestiegen bin.

    Bzgl. Einbau gäber es unseren lieben Sascha der sowas anbietet und streng genommen, fällt Hechingen ja (grob) unter Stuttgarter Raum... ;)

    Stellt sich nur die Frage ob er dazu Zeit hat, denn die ist aktuell dünn vorhanden bei ihm, da andere Kollegen ihn ständig mit ihren Projekten nerven (ich weiß von nichts:saint::saint:)


    Wenn du Interesse an einem der beiden Kompressoren hast, einfach melden!