Beiträge von Littletitus

    Die Lager auf dem Bild waren kein halbes jahr alt… hab mir dadraufhin 3 verschiedene bestellt, Corteco, Febi und Sachs! Alle kamen im „originalen“ Karton und in dem Karton immer die GLEICHE Plastiktüte mit exakt den Lagern die ich bereits ein halbes Jahr zuvor eingebaut hatte… dazu lagen die Lager preislich untereinander teils beim doppelten… ich hab am Ende originale eingebaut, diese halten nun auch! Diese hellen / fast weißen Lager sind Kernschrott…

    Hast du einen Eintrag in der wegfahrsperre? Es wird in der wegfahrsperre ein sogenannter „Rolling Code“ verwendet, sprich wechselcode, mit inpa kannst du diesen unter Funktionen motorsteuergerät wieder auf Anfang setzen, NICHT neu anlernen (also das geht nicht, da deine motorsteuergerät nur einmalig einen Code speichern kann…)


    Normalerweise setzt er dir hier aber auch einen Fehler mit „falsche ISN“ oder ähnliches als Fehlerspeichereintrag!


    Ansonsten kannst du mal checken ob du einen zündfunken hast, falls es ein Problem der ews ist, unterbricht diese sowohl Einspritzung als auch funken! Hast du einen Funken, Check mal mit einer 5w Birne und 2 Kabeln ob die Einspritzventile angetaktet werden over ob hier bereits auch nix passiert!


    Greetz

    Zum aufbereiten ausbauen! Und die chromzierringe entfernen! Sind geclipst und mit tape angeklebt! Geht aber recht easy runter! Dann kommst auch schön an die Ecken und beschädigst gleichzeitig nix anderes!


    Ja, das meinte ich schon, also das du die kompletten Scheinwerfer gegen normal halos tauschen kannst! Den Schlauch der SWRA musst halt dann lose lassen bzw würd ich dann auch die Pumpe abklemmen…! Sonst fördert sie dir spritzwasser in den Motorraum! Oder halt auscodieren!

    Paar tips dazu:


    Das geht erstmal richtig grob an, also wirklich mit 180er Papier, da schleift man also ordentlich was weg! Fang aber auch damit an, es muss die alte klarlackschicht runter, ansonsten funktioniert das bedampfen danach nicht!


    Je feiner du gehst mit der Körnung desto länger das ganze um auch die Kratzer des vorherigen Papiers auszuschleifen


    Nimm KEINE Maschine, also exzenter usw., diese erzeugen sehr schnell (grad mit den feinen Papieren) sehr schnell Hitzespots und dann geht dir das Glas sofort komplett kaputt!


    Beim bedampfen, lass das Mittel erstmal 2-3 Minuten stehen, auch wenn schon etwas Dampf kommt, es sind noch nicht alle Bestandteile dabei!


    Beim bedampfen den Behälter / Flüssigkeit immer leicht in Bewegung halten, so kommt das Ganze besser in Wirkung!


    Nimm eine Taschenlampe zum bedampfen dazu! Sobald der Dampf auf das Glas trifft wird diese augenblicklich klar, aber wenn du genau hinsiehst (Taschenlampe), siehst du noch die ganzen Mikrokratzer! Diese zieht es dir aber aus dem Glas wenn du für 2-3 Sekunden auf der Stelle bleibst! Sieht man schön mit einer Taschenlampe!


    Der Hauptbestandteil des Mittels ist Aceton was als Dampf einfach nur das Glas „anlöst“ und somit auch eben glättet / dadurch den UV Schutz einbringt!


    Lass die Scheinwerfer dann erstmal 1-3h liegen damit sich das aceton usw wieder verflüchtigen kann, also nicht anfassen usw, warten!


    Gruß

    Also das seh ich leider komplett anders… also das aufbereiten! Und kann dir mehrere Beispiele zeigen die seit Jahren!!! nicht mehr angefasst wurden und noch immer aussehen wie neu…


    Schleifen und neu bedampfen! Hab das bei diversesten Scheinwerfern schon gemacht und bisher sehen alle noch immer aus wie am ersten Tag! Milchig / Gelbstich geht komplett raus, das einzige was nicht funktioniert sind Mikrorisse! Die sind tief im Kunststoff und lassen sich nicht mehr behandeln! In der bedampfungslösung ist ein UV Blocker drin, die halten dann auch einfach ohne wieder blind zu werden! Legal ist das an sich aber nicht, keine Frage! Aber was jetzt mehr Streulicht erzeugt (eine blinde Scheibe oder eine klare…) sei auch mal außer Frage…


    Die Scheinwerfer auf dem Bild sind seit gut einem Jahr verbaut und sehen noch genau so aus… waren absolut blind und waren vom Vorbesitzer genau deswegen ausgebaut / getauscht worden!


    Umrüsten dürftest du die Scheinwerfer von xenon auf halos auch, Vorschrift ist nur bei xenon der verbau von SWRA und höhenstandsregelung! Bei halos ist das dann halt ein nettes extra!

    Es gibt keinen JCW Krümmer beim r53… alle, selbst one und Cooper haben den gleichen bis hoch zum GP!


    Steuergerät kann so programmiert werden das die wegfahrsperre deaktiviert ist und auch problemlos die Fahrgestellnummer deines wagens übernommen werden!


    Greetz

    Wenn du das Instrument am Lenkrad meinst, das ist ein sogenannter Slave vom Steuergerät und zeigt nur an, sprich das kannst du tauschen mit einem baugleichen (Teilenummer usw…), musst du auch nicht codieren usw…


    Wenn’s um das große Instrument in der Mitte geht (oberhalb des Radios….) ist die Aussage richtig das hier diverse Codierungen und auch der km-stand abgelegt sind und sich dieses nicht so ohne weiters tauschen lässt!


    Greetz