Beiträge von Littletitus

    Den Fehler „ews zeitüberschreitung“ hast du in der motorelektronik, richtig?


    Kabel optisch prüfen ist leider hier nur bedingt die Lösung, die Kommunikation zwischen den Steuergeräten erfolgt über ein Bussystem, auch kleine Übergangswiderstände / Beschädigungen können hier zu eben genau solchen Fehlern führen! Vernünftig wäre hier mal die spannungsversorgung von ews und DME unter Last zu prüfen und die bussignale auf beiden Seiten aufzunehmen und per oszi zu vergleichen! Widerstand / Durchgang wird hier nicht ganz so einfach aufgrund sternschaltung / Abschlusswiderständen usw…!


    Greetz

    Das der Chip ausgelötet werden muss ist grundlegend erstmal völliger Quatsch, man muss zwar IN‘s Steuergerät, aber mehr auch nicht, da braucht’s keinen Lötkolben… das Steuergerät muss einem halt vorliegen…


    Die Abfrage ob der Schlüssel berechtigt ist oder nicht klärt rein das ews Steuergerät, zwischen Ems und ews findet dann noch ein Abgleich der sogenannten ISN Nummer statt, im Grunde sowas wie die Abfrage ob die ews zur Ems gehört! Heißt im umkehrschluss aber auch das man aus der ems die Abfrage der isn Nummer heraus nehmen kann, die Ems also diese Nummer nicht mehr abfrägt, liegt der Fehler aber im Bereich Schlüssel - ews hat diese trotzdem noch die Berechtigung den Startvorgang zu verhindern weil Unbekannter Schlüssel!


    Die ringantenne im Schlüssel ist nix anderes wie eine drahtschleife die im Grunde (ganz simpel erklärt…) über ein elektrisches Feld den Code des immo-Chips im Schlüsse ausliest… steckst du diesen ab, setzt er dir auch einen Eintrag zur Antenne!


    Getauscht werden muss wenn du das so machen möchtest die Ems, das ews Steuergerät und die Schlüssel! Bei einem preface reichts wenn du die Schlüssel aufbrichst und den kleinen Transponder quer tauscht, dann sparst du dir das umbauen der Schlösser! Bei einem Facelift ist’s bissl aufwändiger, da musst dann die FFB‘s neu anlernen…


    Ich würd weiterhin eher den Fehler suchen als blind teile zu tauschen…

    Was du im ersten thread beschreibst ist alles was „sonst“ noch verbaut ist?


    Welche Düsen hattest du bisher drin? Schreibst ja du hast auf andere gewechselt?


    Man kann hier schon mal ein Standard zb GP Mapping versuchen um zu sehen ob es eine Veränderung bringt…


    Um aber da dann mehr ins Detail zu gehen ob es am Mapping liegt müsste man schon etwas mehr loggen und am sinnvollsten mit einer Breitbandlambdasonde zusätzlich das Gemisch aufzeichnen…

    Du schreibst catcams ph2, gibts an sich nicht, also “entweder” newman ph2 od eine catcam zb 461!


    Ist das Mapping an sich noch original od hat da jmd schon dran rumgebastelt? Kannst du das Problem aufnehmen (Video?) so das man es sieht?


    Rauch hast du schon genutzt? Bei wieviele Prozent Last ist das Ganze ca nachvollziehbar?


    Gruß

    Mal noch als Ergänzung…


    Der Druckregler regelt den kraftstoffdruck in Abhängigkeit des saugrohrdruckes! Im Leerlauf bzw beim abtouren aus hohen Drehzahlen bist du im Bereich Unterdruck bis hoher Unterdruck, sprich Leerlauf hast einen saugrohrdruck von um die MINUS 0,6-0,7 bar, beim abtouren (schubabschaltung) sogar deutlich drunter!


    Unter Last (ladedruckaufbau) das ganze dann positiv! Sprich deine Werte sind für mich jetzt eigentlich nicht wirklich unnormal!? Im Leerlauf 3,5bar - 0,7bar = 2,8bar krafstoffdruck! In der ansaugbrücke herrscht dann aber weiterhin eine druckdifferenz von 3,5 bar mit der das system einspritzt…

    TPE verkauft die Chargepipe ja weltweit derzeit wie blöd… denk das hat schon Hand und Fuß! Die Prototypen zu ihrer ansaugbrücke schauen auch durchaus vielversprechend und vor allem wirklich gekonnt und durchdacht aus! Die besseren Werte die durch das Rohr geliefert werden sollen sind halt immer schwer abhängig von der gesamten Konfiguration des restlichen Motors!


    Man sieht im logging allerdings deutliche Unterschiede mit / ohne pipe, selbst im Leerlauf!

    Das wäre nicht das erste cabrio das aufgrund höherer Gebrauchtteilepreises in zb Lenkrad und Scheinwerfer gedowngraded wurde… 😂 hab ich alles schon gesehen… vor dem Verkauf noch schnell das 2 Speichen gegen das dreispeichen quer getauscht mit dem

    Kumpel und das Geld eingesteckt oder aufgrund billiger nach einem Unfall preface-Scheinwerfer eingebaut… 😂

    Ablösen lassen sich nur die Faceliftgläser, preface hat einem anderen Kleber der nicht dauerelastisch ist…


    Hast mal ein Foto deiner Scheinwerfer? Waren diese schon mal offen?


    Ein boschdienst wird dir da wenig helfen, schlimmstenfalls bauen sie die Scheinwerfer aus und ziehen eine silikonnaht von außen „um“ das scheinwerferglas…


    Evtl mal trocknen (geöffnet im Ofen bei niedriger Temperatur…) und falls es dann weiterhin auftritt, weiterkucken… Facelift ließen sich neu abdichten bzw mit neuer dichtmasse (öffnen / reinigen / neu verkleben) versehen, preface rentiert sich das fast nicht…


    Greetz

    Das ist im Grunde ein normales

    Ventil wie du es auch an der autofelge / Ventil findest… wirklich exakt dieses! Müsste ich jetzt aber auch raussuchen welche Größe das ist…! Nur draufschrauben reicht also nicht, es muss (wie beim Reifen…) innen ein kleiner Pin gedrückt werden damit das Ventil öffnet und der Druck weiter gegeben wird!


    Gruß

    Es gibt (musst dich mal hier etwas durchs Forum suchen…) beide Varianten original von BMW, also sowohl 2 als auch 4 Loch! Etwas komisch das bei dir beides verbaut ist, aber grundlegend „möglich“!


    Derzeit kursieren aber auch sehr viele chinesische Düsen in katastrophaler Qualität in eBay und co was auch etwas der Fall sein könnte!


    Gruß

    Du wirst eine undichtigkeit defintiv NICHT sehen da wir hier über minimal falsch anliegende Dichtungen und ähnliches reden, zumal im Betrieb (Leerlauf) auch ordentlich Unterdruck zw ansaugbrücke und Drosselklappe herrscht! Das geht nur durch abdrücken und Seifenwasser oder eben Rauch! Mit dem Auge sind etliche stellen zudem nicht ersichtlich…


    Einen defekten Druckregler kenn ich jetzt eher selten, eher das der Schlauch zum Regler porös ist und einfach nicht mehr sauber den Druck der in der Ansaugbrücke herrscht weitergibt! Am Kraftstoffrail ist aber ein passender Anschluss um ein manometer montieren zu können! Parallel dazu noch den saugrohrdruck messen und man kann eine Aussage tätigen ob die Regelung sauber funktioniert!


    Ich bin da aber weiterhin eher bei einem Problem der Luftseite…