Das der Chip ausgelötet werden muss ist grundlegend erstmal völliger Quatsch, man muss zwar IN‘s Steuergerät, aber mehr auch nicht, da braucht’s keinen Lötkolben… das Steuergerät muss einem halt vorliegen…
Die Abfrage ob der Schlüssel berechtigt ist oder nicht klärt rein das ews Steuergerät, zwischen Ems und ews findet dann noch ein Abgleich der sogenannten ISN Nummer statt, im Grunde sowas wie die Abfrage ob die ews zur Ems gehört! Heißt im umkehrschluss aber auch das man aus der ems die Abfrage der isn Nummer heraus nehmen kann, die Ems also diese Nummer nicht mehr abfrägt, liegt der Fehler aber im Bereich Schlüssel - ews hat diese trotzdem noch die Berechtigung den Startvorgang zu verhindern weil Unbekannter Schlüssel!
Die ringantenne im Schlüssel ist nix anderes wie eine drahtschleife die im Grunde (ganz simpel erklärt…) über ein elektrisches Feld den Code des immo-Chips im Schlüsse ausliest… steckst du diesen ab, setzt er dir auch einen Eintrag zur Antenne!
Getauscht werden muss wenn du das so machen möchtest die Ems, das ews Steuergerät und die Schlüssel! Bei einem preface reichts wenn du die Schlüssel aufbrichst und den kleinen Transponder quer tauscht, dann sparst du dir das umbauen der Schlösser! Bei einem Facelift ist’s bissl aufwändiger, da musst dann die FFB‘s neu anlernen…
Ich würd weiterhin eher den Fehler suchen als blind teile zu tauschen…