Beiträge von Littletitus

    Das ist der GP auch schlicht nicht, aber macht im Rahmen dessen was wir tun die Sache schon nicht schlecht!


    Mal ein paar einfache Thesen dazu:


    Im Grunde hat alles seine vor und Nachteile…


    Der gp kühler ist sehr sehr leicht, hat gleichzeitig nur wenig „mehr“ an innerem Volumen was Hauptsächlich in Punkto Mapping eine Rolle spielt, als bsp sinkt deutlich messbar der ladedruck bei einem deutlich großvolumigeren LLK! Das (wenn man’s sauber abstimmen will…) erfordert einiges an Eingriffen ins Mapping um die lastzustände wieder sauber hinzubekommen… durch das mehr an Rippen arbeitet der GP besser und kühlt auch (dank des geringen Eigengewichts bei großer Fläche gut), hat wenn man zb im Stadtverkehr unterwegs ist auch nicht die ewige recovery weil einfach wenig Metall und schnell wieder „kalt“!


    Geht man jetzt aber mal ins sportlichere Tuning „über“ den klassischen Einsatz von pulley u Düsen und schmeißt einen gescheiten kopf / Lader / Nockenwelle oben drauf wird die Temperatur so heiß das der Kühler schlicht physikalisch nicht mehr in der Lage ist das abzuführen! Als Beispiel hat jeder Heizkörper (im Grunde nichts anderes…) wärmekennwerte wieviel Watt Hitze er absorbieren kann! Da liegt schlicht die physikalische Grenze… das mag bei einem kurzen dynorun mit Wasser (Gießkanne, Eis aufm LLK usw…) kurzzeitig funktionieren, nicht aber im Alltag od aufm track… hier gehts dann einfach sehr speziell drum das zu finden was für den jeweiligen Motor der beste Kompromiss ist!


    sieht dann genauso aus bei einem WLLK od front mount LLK!


    Speziell beim WLLK müsste für mich deutlich mehr Regelung stattfinden, sprich bei welcher Wassertemperatur arbeitet das System mit welcher durchflussrate, ebenfalls hat Wasser eine andere wärmeaufnahme wie Luft, einfach ein Blech oben und unten auf einem serienllk führt genau dazu das der Kühler Maximal im vorderen Drittel durchströmt wird und hinten fast kein Fluss mehr stattfindet usw…


    Zersäg mal einen aktuellen WLLK von zb einem Vw t6 Bus was da alles an strömungshilfen verbaut sind (mit welcher Berechnung dahinter…) samt diversen tempsensoren / Steuerung nur für den wasserkreis des LLK’s …! Und eben von genannter recovery wenn das System wirklich mal durch statt oder einer langen ringrunde gut am glühen ist, reden wir mal nicht…


    Greetz

    Wer als

    Einen originalen „als Kern“ heißt nix anderes wie das um einen standard LLK einfach eine Hülle gezogen / geschweißt wird und zwei Anschlüsse dran kommen! Sprich den Weg den aktuell die Luft nimmt, wird dann von wasser umströmt…!


    Ich versteh leider nach wie vor den Hype um die Dinger nur sehr sehr wenig obwohl ich mich doch sehr viel damit befasst habe und kann dem System in der Bauform leider nicht viel gutes ab… das zeigen auch jegliche „ZDF“ die ich dazu bekommen hab… da gibts dann doch deutlich sinnigere Möglichkeiten wie einen WLLK, zumindest in jeglicher Form wie ich ihn bisher gesehen hab… da müsste schon noch so manches abgeändert werden…

    Einen gebrauchten Chip kannst du leider nicht neu beschreiben, allerdings kosten neue Platinen / komplette Schlüssel via dem netten chinamann 25€ und können von jedem schlüsseldienst geschliffen werden, in eBay findet sich auch ein Händler der dir via Foto den Schlüssel passend gefräst zuschickt!


    Zum anpassen musst du das EWS Steuergerät ausbauen und mit zusätzlicher Hardware (ebenfalls chinamann…) anlernen! Hier hängt es davon ab welche ews verbaut ist, gibt dann unterschiedliche Hardware…


    Alles an sich nicht so kompliziert, aber alles bissl Spielerei… und teils liefert der chinamann halt auch gern Hardware die nicht funktioniert (ab Werk sozusagen…)!


    Greetz

    tw21

    Doch, ist auch beim mini / anderen Autos normal… meist irgendwo im Strang sitzen leitungsverbinder, Aufteilung von zb Zündungplus / minus…! Meist einfach vercrimpt mit einer Hülse und ein durchsichtiger schrumpfschlauch drüber…

    Front weg, also kühler / schlossträger usw, dann kannst den Motor samt Getriebe und allen anbauteilen / kabelstrang nach vorne rausziehen… Vorderachse verbleibt komplett am Fahrzeug! geht auch alles IMG_6028.jpegrecht gut „nur“ auf Böcken…


    Hab das Spiel dieses Jahr 3x gemacht… brauch keine 2h mehr bis er frei am motorkran außerhalb vom Motorraum am motorkran baumelt..


    Klingt alles schlimmer wie man denkt, lässt sich wirklich angenehm schrauben!


    Greetz

    Ich finds ja immer noch faszinierend wieviele mit andern Nockenwellen rumfahren ohne Mapping und dann einen serienmotorlauf erwarten… 😂 grad die nocke und umgebaute Köpfe verändern die Grundwerte des mappings so extrem…

    Was hast du bisher geprüft? Also welche Pins gegen welche? Klemme 15 / 30 / 31 auf Last geprüft?


    Damit würde ich mal anfangen, dann, sofern da alles in Ordnung, die diagnoseleitung checken und weiter sehen! Pinbelegung kann ich oder andere dir gerne raussuchen!


    Greetz

    Den originalen Kasten wird denk ich keiner nachbauen, da zum einen zu groß für einen normalen Drucker (müsste man mehrteilig zeichnen / verkleben) und zum andern fehlt dir dann weiterhin die komplette Elektrik, sprich Steuergerät / Verkabelung / Klappe usw! Also er hätte vielleicht von außen die Form des originalen, aber eben auch nicht die Funktion des originalen! Daher ist die Version von mir (gleiche „Funktion“ wie der JCW) einfacher und unauffälliger…! Mit nem kleinen arduino ließe sich sicherlich auch die Steuerung programmieren, aber das wird dann schon alles in allem aufwändiger…


    Und den Flügel würd ich mir nicht trauen zu drucken… auch die Seiten nicht… wenn der Druck nicht 100%ig passt und das Teil „reißt“ bei topspeed ab, hast halt mal ein schönes Wurfgeschoss… die Stabilität eines Gussteils erreicht der 3D Druck dann doch noch nicht bzw kann ohne entsprechende QM Maßnahmen nicht gewährleistet werden! Ich hab selbst einen GP Flügel montiert, glaub auch die Größe der Seitenteile übersteigt hier die Fläche eines normalen 3d Druckers…!


    Verfügst du über die industriellen Möglichkeiten des 3D Drucks (Maschinen usw…) schaut’s auch wieder anders aus, aber dann wird sich hier auch die Kosten / nutzen Frage stellen! Die Seitenteile des Flügels wären binnen Minuten gescannt, ebenfalls der Luftfilter, aber die Kosten das hochwertigst drucken zu lassen stehen glaub ich einem fertigen Bauteil nicht mehr viel nach…


    Greetz

    Guten Morgen!


    Kommst du in die restlichen Steuergeräte rein? Also zb Motor und Kombi? Oder ist Die komplette Diagnose tot?


    Hast du entsprechende Messtechnik da um ein paar Leitungen zu prüfen? Also ein Multimeter od oszi? Steuergerät selbst ist es in den wenigsten Fällen…


    Greetz