Beiträge von StephanBodensee

    Heute hatten wir eine kleine Ausfahrt die unser Axel F. Axel geplant hat.


    Es waren des Weiteren aus dem Forum tw21, camouflage , Sportmeme , Sturmflamme und Oskar und meine Wenigkeit zu gegen.


    Es ging über nette Strecken durch den Schwarzwald und hatten viel Spaß und auch mit dem Wetter zum größten Teil Glück.


    Ich habe mal wieder nur ein paar Bilder gemacht, aber vielleicht möchten die anderen ja noch die einen oder anderen Bilder anhängen.


    Vielen Dank an Axel für das Organisieren :thumbup:


    IMG_4528.jpegIMG_4529.jpegIMG_4530.jpegIMG_4531.jpegIMG_4532.jpegIMG_4533.jpegIMG_4534.jpegIMG_4535.jpegIMG_4536.jpegIMG_4537.jpeg

    Laut Handbuch musst du so vorgehen:


    1. Fahrzeug eben abstellen

    2. Motor Betriebstemperatur

    3. 5 Minuten warten

    4. Messen


    Seltsam ist allerdings, dass scheinbar dein Ölstand absinkt, was ja keinen Sinn macht. Er müsste ja durch das ablaufende Öl eher steigen.


    Mach das noch mal in aller Ruhe mit ausreichendem Licht.

    Langen


    jep die Sensoren müssen vom R56, siehe Punkt 17.


    Achse24 kenne ich, habe davon den Motorträger. Bin da jetzt aber nicht sooooooooooo überzeugt von. Der Motorträger war in Schrumpffolie eingewickelt und innen ist Wasser gestanden und ist als Rostbrühe rausgelaufen.


    Habe die Hinterachse für 99.-€ beim Verwerter bekommen und habe einen sehr guten Kunststoffbeschichter an der Hand, im Nachbarort. Die Teile dich ich bis jetzt dort habe machen lassen (auch für Leute hier aus dem Forum) waren bis jetzt Tip Top, waren aber nur Kleinteile wie die Streben vom Cabrio usw.


    Ein bekannter der Unimogs sammelt und Restauriert, lässt dort alle Teile beschichten und ist bis jetzt -auch nach Jahren- sehr zufrieden.


    Wollte die Hinterachse eigentlich noch diese Woche wegbringen, hat dann aber doch nicht geklappt. Wird dann erst über nächste Woche. Werde dann berichten wie das Ergebnis geworden ist.



    @den Rest


    vergisst die Alternative unter Punkt 16. Obwohl der Hersteller der Schrauben, die original Teilenummer 33506771928 zuordnet, was einer M10x75 entspricht, sind in den Tüten M10x35 was wiederum die kurzen Schrauben für den R53 entsprechen. Also nicht verwendbar!

    baumschubser171


    die Aussage stammte aus einem Auszug vom Verkehrsblatt Ausgabe 03-2023. Das Verkehrsblatt ist das Amtsblatt des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr der Bundesrepublik Deutschland :st3f4n3: :st3f4n3:


    GTÜ hatte dazu ein Video veröffentlicht, wo die ebenfalls auf das Amtsblatt Bezug nehmen -->

    [Externes Medium: https://fb.watch/mkvU_jAQg4/]
    Leider habe ich es nur bei dem GTÜ Facebook gedöns gefunden.


    Ist ja auch Wurscht. Aber der Auslöser war auf alle Fälle das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr der Bundesrepublik Deutschland für meinen Post :l4ch3n:


    Straßenverkehr – Ausgabe Nr. 3/2023
    verkündet am: 06.01.2023
    veröffentlicht am:15.02.2023
    in Kraft ab:
    aufgehoben am:01.01.2024
    Jahr:2023
    VO-Nummer:13
    Seite:58


    Beschreibung

    Zu § 10 Absatz 5 Fahrzeug-Zulassungsverordnung; Verwendung von Kennzeichenbefestigungen

    Servus,


    ich krame mal den alten Beitrag wieder aus.


    Ich bin gerade dabei alle Teile zu kaufen, für den Umbau auf die R56 Alu Längslenker.


    Es sind dann doch ein paar mehr Teile bzw. Kosten die auf einen zukommen bzw. zukommen können. Je nachdem wie gut ihr über Werkstatt und Aufbereitungsmöglichkeiten verfügt.


    Wichtig das ist keine Auflistung die jeden betrifft. Sie ist schon sehr abhängig davon, ob man alte Schrauben verwenden möchte, wie umfangreich die Längslenker ausgestattet sind (ohne Anbauteil oder mit) usw. und Vor allem für das Facelift Model. Beim Vorfacelift kommt noch bisschen was dazu.


    Die Auflistung bildet meinen Umbau ab, der eine Mischung aus gebrauchten und neuen Teilen besteht. Ein großer Kostenfaktor bei mir sind die Schrauben die ich neu kaufen musste, da meine Längsträger so gut wie nackig :smalleyes: waren:


    1. 1 x Längslenker links Teilenummer 33326795659 (gebraucht)
    2. 1 x Längslenker rechts Teilenummer 33326795660 /gebraucht)
    3. 6 x Schraube Teilenummer 33306770527 (Montage Halter Längsträger an Karosserie. Gleiche Teilenummer wie R53. Alte Schrauben werden aufgearbeitet und wieder verwendet)
    4. 2 x Schraube Teilenummer 33326770089 (Montage Halter Längsträger an Längsträger. Neukauf)
    5. 2 x Anschlagscheibe hinten Teilenummer 33316761779 (kommt unter Schraube Nr. 4.. Gleiche Teilenummer wie R53. Alte Anschlagscheibe wird aufgearbeitet und wieder verwendet)
    6. 1 x Halter Längsträger links Teilenummer 33306799089 (Neukauf)
    7. 1 x Halter Längsträger rechts Teilenummer 33306799090 (Neukauf)
    8. 2 x Querlenker oben Teilenummer 33326768724 (Gleiche Teilenummer wie R53. Alter Querlenker wird ggf. aufgearbeitet und wieder verwendet)
    9. 2 x Querlenker unten Teilenummer 33326768726 (ich verwende die KW Querlenker. R53 hat unten, die identische Teilenummer wie unter 8. kann keine Aussage zur Kompatibilität machen!)
    10. 2 x Sechskantschraube mit Scheibe Teilenummer 33306768048 (Befestigung Querlenker oben an Längslenker. Neukauf)
    11. 2 x Bundmutter selbstsichernd Teilenummer 33326760374 (Befestigung Querlenker oben an Längslenker. Neukauf)
    12. 2 x Sechskantschraube mit Scheibe Teilenummer 33306772658 (Befestigung Querlenker unten an Längslenker. Neukauf)
    13. 2 x Einstellschraube Teilenummer 33326767869 (Befestigung Querlenker unten an Längslenker. Gleiche Teilenummer wie R53 FL. Als Neuteil vorhanden wegen Einbau der KW Querlenker)
    14. 2 x Käfigmutter Teilenummer 33306770138 (Neukauf)
    15. 2 x Radnabe mit Lager hinten Teilenummer 33416786552 (Gleiche Teilenummer wie mein R53. Beachten ist die M14 Radnabe! wird ggf. Aufgearbeitet und wieder verwendet)
    16. 8 x Sechskantschraube mit Scheibe Teilenummer 33506771928 (Befestigung Radnabe mit Lager an Längsträger. Neukauf)
    17. 2 x Sensor Raddrehzahl Teilenummer 34526851501 (habe Zubehör gekauft. Febi Bilstein Nummer 45236)
    18. 2 x Schraube Teilenummer 34306771214 (Befestigung Sensor an Längsträger. Neukauf)
    19. 2 x Clip Teilenummer 34306779246 (für Sensor. Neukauf)
    20. 2 x Kabelbinder mit Halter 61138375988 (für Sensor. Neukauf)
    21. 1 x Kabelbinder :yeah: Teilenummer 61131372391 (keine Ahnung ob nötig. Neukauf)
    22. 2 x Kabelhalter Teilenummer 61136784633 (für Sensor. Neukauf)
    23. 1 x Clip Teilenummer 61136969942 (vermutlich auch für Sensor, warum aber nur 1 x?. Neukauf)
    24. 2 x Schraube Teilenummer 33326771715 (Stoßdämpfer an Längslenker. Neukauf)
    25. 2 x Adapter für Montage der R53 Stoßdämpfer an die R56 Längslenker. Gibts z. B. bei Orranje Adapter bei Orranje oder andere Quellen :winki:.

    Das sind jetzt die Teile die ich für den Alu Längslenker Umbau benötige, basierend auf die vorhandenen Teile die ich habe.


    Da ist dann doch einiges an € angefallen. Sensoren 51,42.-€, Längslenker links 64,90.-€, Längslenker rechts 29,99.-€, Schrauben Radlager 15,79.-€ und original Teile 262,16.-€ = 424,26.-€ ohne die Hinterachse die ja nicht benötigt wird. Aber noch keine Aufarbeitung und der Einbau enthalten ist + Adapter auch wenn ich die zu fairen Konditionen bekommen werde.


    Wenn man z. B. Alu-Längsträger kauft, die inkl. Radlagern, Sensoren und den Haltern Längsträger sind, kann man an den Haltern auch nur das Lager ersetzen und hat z. B. alle Schrauben in gebraucht. Wenn man damit zurechtkommt oder die Schrauben sogar aufarbeitet, kann man natürlich viel Geld sparen.


    Wie geschrieben, bezieht sich die Liste auf meinen R53, einer der zu letzt gebauten. Ich habe z. B. schon die Radnabe vom R56 Serie die ja M14 Radmuttern hat, ältere 1. Generation hat ja M12 usw.


    Ich habe noch zusätzlich einen gebrauchten Hinterachsträger Teilenummer 33316764170 gekauft. Der geht zu meinem Kunststoffbeschichter, da mein verbauter Hinterachsträger schon heftig gammelt.

    Servus,


    ich bin vom 14.08. - 18.08. in Hamburg.


    Am 16.08. gehe ich ins Miniaturwunderland.


    Gibts noch irgendwelche Tipps die man unbedingt sehen muss? Alter Elbtunnel, Hafenrundfahrt mit Fähre ggf. geführt, Reeperbahn usw. habe ich auf den Schirm.


    Mein Hotel liegt so in der Mitte Münzviertel Großmarkt. Vielleicht hat ja auch jemand Lust auf nen Bierchen am Abend (werde aber per Zug anreisen, Mini bleibt am Bodensee)

    Servus,


    kurz und knapp nein. Sauger Motoren haben relativ wenig mit den S Motoren zu tun.


    Was mir spontan einfällt --> Geschmiedete KW + Kolben, Öl Kolbenboden Kühlung + benötigte Ölpumpe mit mehr Fördervolumen, Krack Pleul, Wegen der zusätzlichen Ölversorgung der Kolbenkühlung anderer Block usw. usw. gibt bestimmt noch mehr Unterschiede.


    System

    schau mal hier hau drauf

    Servus,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Die Zierleiste oben an der A-Säule hat sich verabschiedet :(.


    IMG_3607.jpegIMG_3606.jpeg


    Sehe ich das richtig, dass dieses Blendenstück Bestandteil von Pos. 10 ist?


    Dann stehe ich vor dem Problem, dass es trotz Eingabe der Fahrgestellnummer für die Pos. 10, 2 x Zierleiste Dach links gibt und zwar die Teilenummer 51137032353 und die 511371112079. In der Beschreibung gibt es leider keine weiteren Hinweise.


    Des Weiteren würde ich gerne die Befestigungsteile ersetzen. Mir kommt es jetzt aber so vor, als wenn der Klips vorne gar nicht aufgeführt ist. Pos. 14 - 17 wird als Verbaumenge nur jeweils 1 Stück angegeben, lediglich Pos. 13 mit 2x. Kennt jemand die Teilenummer für den Klips an der A-Säule?


    Bildschirmfoto 2023-07-01 um 14.46.35.png

    Servus,


    bin gerade am Tausch Luftfilter und habe am Domlager den Riß entdeckt :verwirrt: .


    Wie kritisch ist die Sache? Kann sich da irgendwann der Stoßdämpfer durcharbeiten?


    Habe ja alles Teile in neu liegen und sollte ja mit dem KW Gewinde eingebaut werden. Was ja aus bekannten Gründen ja leider nicht mehr erfolgt ist.


    tw21 Günter hat mir ja seine Hilfe angeboten mit dem Einbau. Mir geht es jetzt nur darum ob ich ohne Bedenken weiter fahren kann oder ob ich Kackfass abstellen soll, bis Günter und ich ein Zeitfenster gefunden haben :ui:



    IMG_3602.jpeg

    IMG_3603.jpeg

    Leider gibt es keine legale alternative sie leiser zu machen 😣

    Hä? Natürlich gibt es eine legale Möglichkeit. Das verbauen des original VSD von FOX, dadurch und nur dadurch wird sie legal.


    Hier mal ein Video von Sascha. Hier geht es um die JCW Anlage, aber genau dein Thema. Die Anlage ist ist aber so aufgebaut wie deine FOX. Sprich VSD und dann die Endtöpfe.


    Man hört hier schon deutlich den Unterschied JCW ohne Vorschalldämpfer vs JCW mit Vorschalldämpfer.


    [Externes Medium: https://youtu.be/2QDovQXEsh0]

    Zhenwu


    du hast in deinem 1. Beitrag geschrieben, dass du die EG-Betriebserlaubnis zu der Fox hast.


    Auf der 1. Seite findest du unter Schalldämpferart: ESD / VSD.


    Da du den VSD nicht verbaut hast, entspricht die Anlage nicht, wie in der EG-Betriebserlaubnis beschrieben. Du benötigst das --> FOX-Vorschalldämpfer damit die Anlage -zumindest gemäß Betriebserlaubnis- den Vorschriften entspricht.


    Selbst wenn du jetzt die HU bestehen würdest, hast du immer das Thema bei Kontrollen, dass sich ggf. jemand die Betriebserlaubnis anschaut oder die Anlage kennt und somit hast du dann wieder den Zong.