Beiträge von StephanBodensee

    lizkin


    wie erwähnt ist ABS extrem empfindlich was Temperaturschwankungen betrifft, dazu kommt das ABS "angenehme" Umgebungstemperaturen mag.


    Wenn du ABS in einem kühlen Raum druckst, reicht schon das Abkühlen für Verzug, wenn dann noch Luftbewegung dazu kommt ist es eh rum.


    Wie erwähnt drucke bzw. druckte ich ABS bei 40°C - 45 °C Umgebungstemperatur im Gehäuse, da lies es sich super verarbeiten. Benutzt habe ich das 3DJake nice ABS. Am meisten hat mich aber der Gestank von ABS gestört, daher der Wechsel auf PETG.

    lizkin


    hast du eine Einhausung für deinen Drucker? ABS ist extrem empfindlich auf Zugluft. Da reicht bei mir sogar ein langsam drehender 120 mm Lüfter das hier warping entsteht.


    Ohne Lüfter habe ich dann etwas über 40°C im Häuschen und dann klappt das ABS Drucken bei mit absolut ohne Probleme und Verzug.


    Das Bett habe ich auf 90°C.


    Habe aber auch kein ABS mehr in Gebrauch und habe auf PETG umgestellt.

    camouflage


    frage mal Sturmflamme . Er hatte auch so ein Problem mit Ruckeln und etwas "wenig" Leistung und es wurde unter anderem Undichtigkeiten festgestellt (mit Rauch) usw. Kraftstoff Pumpe wurde auch gewechselt wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe. Er hat seinen Mini erst wieder seit kurzem aus der Werkstatt zurück und weiß gerade nicht ob das Ruckeln jetzt weg ist.


    Aber Moritz kann da detailliertere Auskunft geben.

    ja das steht fest und dieses Wort ist neu in der Verordnung.


    Vor 02/2023 lautete der Absatz so --> Kennzeichen müssen an der Vorder- und Rückseite des Kraftfahrzeugs vorhanden und angebracht sein.


    Habe aber das geschrieben --> Jetzt gehen wohl schon die 1. Diskussionen mit -ich nenne es mal- § Reiter los (explizit wird z. B. GTÜ Stellen erwähnt) die sich an dem Wort fest "Festklammern" :l4ch3n: :d4sh:.


    Das ist ja Auslegungssache was man unter Fest versteht. GTÜ meint wohl das unter fest --> Demnach müssen die Nummernschilder jetzt fest angebracht sein. Das heißt, sie können entweder nur mit hohem mechanischen Kraftaufwand oder speziellem Werkzeug entfernt werden.


    Ich wollte nur auf den Irrsinn hinweisen, das sich jetzt Leute an dem Wort fest "Festnageln". Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass sich wirklich was ändert, davon wären ja dann auch die "normalen" Kennzeichenhalter betroffen usw.


    Ich bin halt nur fast vom Sofa gefallen, als ich den :k4ckbuh: gelesen habe.



    Servus,


    bin heute auf einen Bericht gestoßen, dass angeblich Magnethalter und Co. (alles was mit "geringem" Aufwand zum Entfernen der Kennzeichen verwendet werden kann) seit 02/2023 nicht mehr erlaubt wäre :patsch:.


    Es wird auf Zulassungsverordnung auf §10 Absatz 5 hingewiesen. Dort wurde wohl das Wording "...und fest angebracht sein" eingeführt. §10 hau drauf .


    Jetzt gehen wohl schon die 1. Diskussionen mit -ich nenne es mal- § Reiter los (explizit wird z. B. GTÜ Stellen erwähnt) die sich an dem Wort fest "Festklammern" :l4ch3n: :d4sh:.


    Ist nicht zu glauben auf was für einen Scheiß Leute kommen :p1ll3:.

    Servus,


    Cooper S hat die Größe 241 x 175 x 190. Kapazität würde ich die größte nehmen die es in der Baugröße gibt. Müsste so um die 60 Ah +- sein.


    Achte auf die Bezeichnung B13 für die Bodenleiste und Pol 1 für die richtige Anordnung von + und -. Das wars schon :-).

    MrMini


    auf Lebemann gehen und dort Ersatzteile. Dann im Fenster die Fahrgestellnummer eintragen und weiter.


    Dann irgend einen Bereich auswählen und dort wiederum in die Baugruppe rein.


    Dort kannst du rechts dann wiederum eine Übersicht öffnen und dort findest du dann Ausstattung usw.

    Servus Steffen,


    Beileid zu dem Verlust, vor allem wegen den Umständen.


    Ich musste ja vor wenigen Monaten, nach 16 Jahren meine Devi (Norwegische Waldkatz) wegen Krebs gehen lassen. Das war schon hart, aber wie muss es sein, wenn ein Tier aus aus so niederen Gründen geht :cursing:.


    Wünsche euch alles Gute.

    Devoss


    ich hatte das Glück das ich die CD-Wechsler Vorbereitung verbaut habe (weiß aber nicht, ob dass Kabel nicht eh verbaut ist). Das Kabel endet rechts im Kofferraum hinter der herausnehmbaren Abdeckung. Einfach in das Modul einstecken und das wars dann schon.


    Dass Teil funktioniert absolut störungsfrei und hat noch nie Probleme gemacht. Wenn ich nicht so "Kabelverlege" Faul wäre, dann hätte ich schon ein Mikrofon installiert, um auch die Freisprechmöglichkeit zu nutzen. Aber das mit Kabelgedöns ist halt echt nicht meine Welt.


    Der Support ist/war auch spitzenmässig. Ich habe innerhalb weniger Stunden -stellenweise sogar Minuten- Antwort auf meine E-Mail anfragen bekommen, trotz der Zeitverschiebung GER/USA.


    Habe aber noch keine Updates durchgeführt und die Firmware ist noch auf dem Stand 2020. Wenn ich mich nicht täusche gab es auch ein Hardware Update in der Zwischenzeit.


    Was halt ein Thema ist --> Der Preis, ansonsten alles Top :)

    tw21


    Günter du hast doch eine Belüftung nachgerüstet oder täusche ich mich da? Dachte du hast keine Nebelscheinwerfer mehr sondern nutzt diese Öffnung als Luftzufuhr.


    Man darf nicht vergessen, dass bei Serie (damit meine ich Belüftung) die Kühlung alles andere als optimal ist, bei mir kommt noch zusätzlich die Felgen, die auch nicht für viel Frischluft sorgen. Das ich dann noch zusätzlich Bremsbeläge fahre, die einen hören Reibwert haben als Serienbeläge, wirken sich auch nicht wirklich positiv auf Temperaturen aus.


    Das Schlagen ist echt heftig. Kommt aber erst bei scharfen mehrfachen Bremsen und ist auch wieder weg, wenn ein paar Meter gefahren und sie wieder abkühlen kann.


    Das Thema kommt bei mir hoch, wenn man auf der Autobahn aus hoher Geschwindigkeit stark abbremsen muss oder halt auf Passstraßen in den Alpen.


    Werde es ja ab April sehen. Da kommen die Brembo runter und die voll Scheiben von TRW drauf. Wenn das Thema weiterhin besteht, liegt es dran das ich nicht fahren/bremsen kann ;) ist das Thema erledigt dann.............. :S


    Wie auch immer. Wie erwähnt ist das wie bei Reifen, da hat jeder eine andere Meinung und Erfahrungen.

    Servus,


    denke das Thema ist wie bei den Reifen. Hier hat jeder andere Empfindungen.


    Ich selber werfe z. B. die Brembo Scheiben wieder runter und wechsle auf Empfehlung von Sascha ;( ;( wieder auf volle Scheiben zurück von der Firma TRW, dazu verwende ich Beläge der Firma Tar.OX. Die Beläge sind aber ohne Straßenzulassung.


    Die Brembo empfinde ich als Laut und fangen bei mir in Verbindung von Temperatur das Schlagen an.


    Interessant ist das was Brembo selber dazu schreibt (Wichtig: bezieht sich auf Straßenzugelassenes Material!) :


    Zur grillten Scheibe:

    Für wen sind die gerillten Bremsscheiben am besten geeignet?

    Die gerillten Bremsscheiben sind üblicherweise für diejenigen besser geeignet, die von den Bremsen extremere Leistungen erwarten..........................Wir können insgesamt festhalten, dass Brembo Max Bremsscheiben für alle, denen die praktischen Aspekte wichtig sind, die geeignete Lösung ist, auch weil die Rillen nicht nur – jedenfalls bei extremen Bedingungen wie bei Rennen – besser gegen Rissbildungen gewappnet sind, sondern zusätzlich eine nützliche Verschleißanzeige darstellen, durch die man einfach erkennen kann, wenn die Bremsscheiben ausgetauscht gehören.


    Zur gelochten Scheibe:

    Für wen sind die gelochten Bremsscheiben am besten geeignet

    Wer nicht vorhat, die Bremsscheiben extremen Bedingungen auszusetzen, könnte mit der Variante der gelochten Bremsscheiben am besten fahren.


    Aber wie oben schon geschrieben, hat dazu jeder eine andere Meinung dazu. Bei mir kommen in der Tat keine Brembo Scheiben mehr ans Auto 8).

    camouflage


    ist noch nicht für den Mini, dafür habe ich das original BMW Zeug.


    Für den Mini muss ich mich erst schlau machen, ob es da überhaupt was gibt, dass bei der 1. Generation richtig funktioniert.


    Wenn ich das hier richtig gelesen habe, gibt es da nicht wirklich was? Wäre natürlich klasse, so ein kleines 10" Tablet ist natürlich handlicher wie mein alter Windows Laptop bei dem der Akku nicht mehr lange hält :).


    Ist für meine R1200GS für Motoscan und dann noch was für meine Elektro Renault Beule. War eigentlich noch eine dritte App, komme aber nicht ums verrecken nicht mehr drauf, welche es noch war. :l4ch3n: :l4ch3n: :l4ch3n: :l4ch3n:.