Beiträge von Zhenwu

    Vielen Dank, das macht die Wahl dann nicht so schwer.


    Ich hab nur leider keine Vorstellung wie laut dann die Fox Anlage ist. So ist sie mir definitiv viel zu laut.

    Leider gibt es keine legale alternative sie leiser zu machen 😣

    Der VSD, wie viel leiser macht er meine Anlage?

    Sind die eingetragenen 88DB von der Original anlage?


    Ne originale wird wahrscheinlich unbezahlbar sein, gibt es bezahlbare alternativen wenns grundsätzlich leiser werden soll?

    Hallo zusammen,


    neben der Abgasanlage habe ich die HU nicht bestanden Weil mein Mini Öl verliert am Motor und Getriebe.

    Der Prüfer meinte das sei typisch für den Mini.


    Was hat der Mini denn typisch da?


    Verbracht an Öl hat mein Mini auf jeden Fall, ca 800 bis 900ml auf 1000km.

    Man liest ja das das durchaus noch im Rahmen ist.

    Die Abgasuntersuchung hat er auf jeden Fall Bestanden.

    Aber sicher - vorausgesetzt, Deine Endtöpfe sind nicht leer gebrannt. Dann hilft auch der beste VSD nichts.

    Endlich ruhe und nun ein wenig ausführlicher.


    Der TÜV hat den fehlenden VSD nicht bemerkt und auch keine offensichtliche äußere Manipulation.

    Ein ausbrennen ist damit natürlich nicht ausgeschlossen.


    Zur Messung selbst muss ich noch erwähnen.

    Er hätte es geschafft wenn die Fehlzündungen beim Gas wegnehmen nicht Wären. Bei 3000 Umdrehungen lag er genau im Grenzbwert.

    Das ist dann der KAT und nicht der VSD und somit ist die Anlage nicht zulässig egal ob jetzt lauter oder nicht. Hab ich jetzt kapiert.
    Vielen Dank.


    Ist jetzt eine rechtliche Frage, darum möchte ich eure erfahrung anzapfen :saint:
    Der Verkäufer des Minis hat mir zugesichert das sie Anlage zulässig ist, schriftlich im Kaufvertrag.
    Das scheint ja nun nicht der Wahrheit zu entsprechen. Hab ich da irgendwie Chancen das mit dem Verkäufer klären zu können?

    Ich rufe Montag mal an und änder den Termin zu ner HU um und dann mal schauen was der Prüfer sagt.

    Wegen irgendwas wird mein Mini schon scheitern in der HU :D

    Habt vielen Dank an alle.

    Bleibt nur noch die 2. Frage:

    Der Einbau ist nicht wirklich gut, die Anlage stöst an die Stoßstange und es gibt leichte Hitzeschäden.

    Ist sowas TÜV relevant?

    Vielen Dank Doc Savage
    Das hab ich ja soweit auch verstanden, 88DB im Stand. Wobei hier unter U2 nichhs angegeben ist.
    Die Messung die ich am Diesntag habe ist wohl mit 50 € nur die Normale Standgasmessung.

    Ich habe jetzt mal ganz simpel mein Handy auf dem Boden gelegt in etwa 50cm abstand, auf 3500 beschleunigt und dann Gas weggenomme.
    Maximalte DB, laut Handy, 83DB.

    Wäre es hier Sinnvoll anstatt die Geräuschmessung gleich die HU zu machen?
    Also wäre da dann die Geräuschmessung nicht inbegriffen?

    tw21 Ja stimmt, den hab ich so gekauft. Wie gesagt habe ich den Angaben vom Verkäufer und die Kombination beim Duchchecken lassen geglaubt.

    Ich hab im Schein ja U1 (Standgeräusch) und U3 (Fahrgeräusch) stehen. U2 ist leer.
    Das heißt, wenn ich im Stand nicht über die 88DB komme und bei 2000u/min nicht über 74DB ist alles gut, egal was verbaut ist?

    Dann müsste ich die Hauptuntersuchung dort machen wo das Überprüft werden kann im Zuge der HU und bräuchte keine separate Messung?

    Vielen Dank.

    Das ist leider der wiedersprucht den ich gerade erlebe (Siehe meinen anderen Thread).
    Laut dekra ist sie Legal sofern sie die 88DB nicht überschreitet. Laut TÜV Süd ist sie illegal sobald sie die 70DB im Schein überschreitet.

    Wenn ich das richtig auf meinen Bildern sehe ist der Vorschalldämpfer bei mir ja verbaut.