Beiträge von battlecore

    Die Hydrostössel sind im Hebel? Kipphebel?

    Ich kenn nur Stössel die Stössel sind. Und Kippehebel die Kippehebel sind :D


    Hab mich schon gewundert wieso ich auf den Zeichnungen da irgendwie nix von Stösseln sehe. Wobei die Zeichnungen auch nicht immer so dolle sind.

    Bei den üblichen Teilehändlern waren immer normale Tassenstössel abgebildet.


    Ja ok wenn die Hydros da also im Eimer bzw. undicht sind dann braucht man gleich mal neue Kipphebel.


    Ich nehme an der Öldruck kommt durch die Achse dann über die kleine Bohrung in den Kipphebel.


    Dann hoffe ich mal das es nicht an den Hydros selbst liegt. Wobei, wenn es am Ölfiltergehäuse liegt, also eins der Ventile, dann wärs auch nicht billiger. Dafür aber natürlich einfacher.


    Gibts dafür nicht einen Umbausatz das man normale Ölfilter nutzen kann? Dann hat man zusammen mit dem Filter auch gleich neue Ventile. Macht ja auch Sinn.

    Ja genau so hab ich das auch gemacht, hab verschiedene ausprobiert. Aber irgendwie war das so...naja...


    Von Hand mit ner Bürste war ich tausendmal schneller. Und Sandstrahlen noch schneller.


    Aber Sandstrahlen ist halt das Problem das dann eben auch keinerlei Oberflächenschutz mehr drauf ist. Und man kann ja nicht jedes kleine Teil und jede Schraube anschliessend neu behandeln.


    Ich benötige immer saure Reiniger.

    Der hier wär möglicherweise was

    Tickopur TR 2 Reinigungskonzentrat für Metallische Materialien
    Spezial-Reiniger Zur Reinigung und Entfettung von zerlegten und unzerlegten Maschinen, Werkzeugen, Geräten und Teilen in Industrie, Handwerk und…
    ultraschall-welt.de

    Ja ok dann macht das ja durchaus Sinn.


    Ist jetzt nur sone Spontane Idee,


    Was für Abmessungen haben die denn?

    Das Gewinde wird ja warscheinlich so M6 sein, Der Ansatz schaut so aus im Bereich 8-9mm.


    Da passen Original Injektorringe drauf, Innen 7,5, aussen 14,5. Kosten so um 3 Euro für 8 Stück. Die sind zwar dünner, kann man mit zwei U-Scheiben ausgleichen.


    Hat das schonmal jemand ausprobiert?

    Lager Beifahrerseitig? Ja die sehn beide nicht mehr so frisch aus.


    Aber wieso hören die Hydros nach ein zwei Minuten schlagartig auf zu rappeln? Oder wieso ist nach einem zweiten Motorstart das rappeln weg ist? Das würde ja heissen das die Hydros nur das Symptom sind, die Ursache wäre dann ja woanders.


    Und wieso ist das nur ganz selten?

    So rein von der mechanischen Seite betrachtet ergibt das für mich ja auch irgendwie keinen Sinn. Ich kenn mich mit Hydros aber auch kaum aus, hab fast nur Motoren mit Shims in den Fingern gehabt bisher. Hydros hab ich mich immer von ferngehalten.


    Wie istn das aufgebaut mit den Hydros? Das Öl geht aus denen ja nicht komplett raus im Stand? Es bleibt ja noch die Hälfte oder so drin, je nachdem wo die Eintrittsöffnung relativ zum Hohlraum in den Hydros ist. Und dann wird ja neu Öldruck aufgebaut wenn der Motor läuft und der Hydrostössel geht auseinander. Wenn die Hydros zu undicht sind wäre das Problem ja immer vorhanden?


    Das dies rappeln aber nur selten auftritt würde aber auch heissen, eigentlich, das es nicht an den Hydros selbst liegt sondern am Ölfluss?

    Habe grad diesen Thread hier gefunden, könnte dasselbe Problem sein:


    StephanBodensee  Jay_ realdag  SCooper hört mal rein in mein Video das ich oben verlinkt habe

    Ich weiss, schon alt der Thread..sorry

    Aber ich hab da mal ne total dämliche Frage...


    Das mit diesen Schrauben mit O-Ring drunter hab ich schon ein paarmal gesehn im zusammenhang mit Mini.


    Wofür zum Geier ist der O-Ring?? Da tuns doch normale Schrauben?


    Die Ventildeckeldichtung fürn Mini die ich gesehn habe ist wie jede andere, geht hinten um die Schrauben rum, also da kommt dann ja kein Öl hin.


    Irgendwas daran versteh ich nicht :blush:


    Oder werden die Schrauben einfach auf Anschlag (Die haben ja einen Ansatz unten) festgezogen und der Ventildeckel wird dann nur durch die O-Ringe gedrückt?


    btw. die O-Ringe sehn aus wie für Injektoren.

    Ja also das Problem taucht einmal die Woche ungefähr nach dem Motorstart auf.

    152000km, 2006er


    Wenn ich den Motor laufen lasse geht es nach ein bis zwei Minuten von allein auf einmal vollständig weg. Es wird nicht erst leiser oder weniger, es ist plötzlich weg.


    Beim letzten Mal hab ich den Motor wieder ausgemacht, dann neu gestartet und dann war das Geräusch weg.


    Kettenspanner soll angeblich neu gemacht worden sein...irgendwann beim Vorbesitzer... Im Wartungsheft steht seit Jahren nix neues drin.


    Mein Verdacht ist momentan das der Öldruck zu spät kommt. Aus welchen Gründen auch immer. Öldruckleuchte geht aber nicht an.

    Als Ursache vermute ich son bisschen die Ventile im Ölfilter, Rücklaufsperre oder Bypassventil vielleicht.


    Erst dachte ich an Hydrostössel. Wenn das Baumarkt-Öl zu lang nicht gewechselt wurde kann sich da mehr Schlamm als nötig drin sammeln und bis das da mit Ölwechseln mal wieder raus ist dauerts ja auch.


    Aber da dies Geräusch selten auftritt kann es das ja nicht sein. Der Kettenspanner eigentlich auch nicht. Das sind ja halt keine Teile die sich überlegen das sie mal losrappeln und dann mal nicht.


    Im Video steigt an ein paar Stellen etwas Dampf auf. Das war zufällig direkt nach dem waschen.


    Video:

    Nebenbei mal das neue Ultraschallbad und Sandstrahlkabine gestresst


    Günter

    Was für ein Ultraschallreiniger hast du denn da? Ich hab Probeweise mal einen kleinen gekauft aber sooo superdolle ist der auch nicht an sich. In der Firma haben wir einen in grösser, naja...mal kann son bissel was damit reinigen...bissel.. Blanke neue Metallteile reinigen geht, dann ist da nach dem schweissen etwas weniger von dem verbrannten Stanzöl drauf. Aber


    Alte Motorteile werden damit in keinster Weise sauberer.

    gilt das auch für die Billig Sättel ? laut Beschreibung nein... https://www.atp-autoteile.de/d…bremssattel-hinten-rechts

    ehrlich gesagt lass ich meine Finger davon steht brandneu keine Überarbeiteten. Der Hersteller hat schon einen klangvollen Namen....

    #

    Bestprice ist kein Hersteller. Bestprice bedeutet nur das sie dir den Sattel schicken der grad da ist. Das kann dann ein ATE sein, Lucas, Brembo, Bendix, Budweg, whatever.


    Ich habe beim letzten Mal Originale Lancia-TRW bekommen. AT-Teile natürlich.


    Teile die da aber nicht ab Lager verfügbar sind, sind in der Regel aber auch nicht mehr lieferbar. Du kannst also warscheinlich sowieso nur die nehmen die es ab Lager gibt.


    Das Problem hatte ich auch mal mit hinteren Sätteln. Da wollte ich andere nehmen, nicht Lucas-Girling mit der scheiss Drehfeder am Hebel hinten. Sondern TRW mit seitlichem Hebel und Zugfeder. Sind unheimlich schwer zu bekommen, hat auch gedauert. Angeblich überall immer lieferbar, auch ab Lager, Pustekuchen. Nix is.


    Ich machs in der Regel so das ich, wenn ich neue Sättel brauche, die neuen einbaue und die alten dann überhole und gut weglege.

    Sollteste vielleicht auch machen. Was man hat das hat man.

    , Billig-Bremsen traue ich nicht die Bohne...


    Nur so bemerkt, Billigbremsen gibts an sich ja nicht. Das sind AT-Teile. Bestellst einen von NK und bekommst einen TRW. So als Beispiel. Oder einen ATE. Die sind überholt und neu verzinkt und angelassen.


    Von daher brauchste da keinerlei Bedenken haben.


    Was ich mir angewöhnt habe ist aber das ich Sättel grundsätzlich mit 2k EP grundiere und dann Lack draufmache. Silber, oder Schwarz, oder meinetwegen den Wrinkle Plus von VHT. Wichtig ist die Grundierung mit 2k EP. Zur Not auch 1K EP von Mipa aus der Sprühdose.


    Der Grund ist das dann genau sone Sachen wie bei dir auf dem Foto dann nicht mehr passieren können.


    Auch wenn ich Sättel überhole dann werf ich die immer in den Sandstrahler und mach die sauber. Natürlich den Kolben mit Gummis, Schlauch und Nippel erstmal drinlassen damit die Gewinde und die Nut nicht zerstrahlt werden.