Beiträge von battlecore

    Och, ich hatte auch schon Autos wo einem die Füsse weggekocht sind weil direkt neben dem Fuss die beiden Schläuche sind und nur ne dusslige Verkleidung davor.


    Wenn sowas undicht ist dann haste irgendwann Aquarium. Was schonmal passiern kann ist das son Wasserhahn bricht oder undicht wird.


    Aber das lässt sich optisch ja schon gut prüfen, wenn da sehr viel Kalkflecken in weiss oder farbig (Kühlmiitelfarbe) sind dann isses da irgendwo undicht. Einzelne kleine Fleckchen sind aber nicht ungewöhnlich, es ist da ja nunmal ne Öffnung mit ner Dichtung, im Laufe von Jahren kommen da auch mal ein zwei Tropfen raus. Wenns aussieht wie ne Tropfsteinhöhle haste aber nen Problem.

    Hätte auch vermutet das die Luftklappe nicht geht, vielleicht haken am Gestänge / Motor gebrochen? Wäre ja nicht das erste Auto mit son Problem, nicht nur Minis.


    Ansonsten kannst mal sowas nehmen:

    1x Hitzeschutzfolie hitzeschutz matte 150x200mm alu gewebe auto motorrad moped | eBay
    Entdecken Sie 1x Hitzeschutzfolie hitzeschutz matte 150x200mm alu gewebe auto motorrad moped in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Sind Glasfasermatten mit einseitig Alu und Kleberücken. Kann man Rückseitig auch auf ne Kunststoffverkleidung pappen. Aber schön die Luftöffnungen freilassen.

    Ok...ich hab da erst einmal reingeschaut durch die Klappe. Die Verkleidung abbauen kann aber auch keine unlösbare Aktion sein würd ich meinen. Zumal die eh schon relativ lose zu sein scheint...es sei denn das ist normal...


    Ne also der hat im Kofferraum so einiges los. Selbst die Dichtung ist da schon mit Silikon auf die Kante gepappt worden. Hält original 5 Sekunden. Die Abdeckung hinten ist auch völlig lose. Da muss ich eh mal nachschauen. Die Heckklappe hauf auch ständig mit diesem Buckel vom Scheibenwischer auf die Heckablage drauf und dann geht die Heckklappe manchmal nicht zu.


    Da ist also so einiges faul.


    So komm ich wenigstens überall dran ohne Verrenkung und kann auch überall gut Fluidfilm hinmachen.

    …da stellt sich ja schon die Frage, warum die Knalltüte raus ist und wie der Karton dann ne Plakette bekommen hat. Indianer-TÜFF? 🤔

    Widerstand aufn Stecker drauf. Gibt doch "Airbag-Simulatoren", sind meist nur ein Widerstand in nem Buchsengehäuse. 1,2 bis 2kOhm passt bei den meisten Autos.


    Airbag austragen gibts glaub ich nicht mehr. Früher ging das mal, LWR austragen ging da auch, machen die heute glaub ich auch nicht mehr. Wobei das wohl eher mit Xenon zusammenhängt. Aber die stellen sich beim TÜV heute auch ziemlich an auch bei Kleinigkeiten. Die haben auch alle Schiss wenn mal ein Audit ist und dann ausgerechnet sowas ausgegraben wird. Das maximale was sich heute erreichen lässt ist schon das die nen AU-Bericht von ner anderen Werkstatt akzeptieren, aber auch nicht jeder.

    Ad 2 --> meinst Du den Chromrand um die Rückleuchten? Der kann relativ einfach entfernt werden. Da die Leuchte selbst dafür nicht angerührt wird, bleibt lichttechnisch auch alles beim alten.

    Achso. Weil das auf dem Bild irgendwie komisch aussieht, wie originale Leuchten. Der Chromrand ist nur aussen draufgepappt? Da ist keine abgesenkte Kante um die Rückleuchten? Das ja einfach.


    Weil irgendwie sieht der Chromrand an den Rückleuchten so Barbiemässig aus. Vorn an den Scheinwerfen sieht das ja gut aus.


    Ad 3 --> das sind die Sidemarker vom US-Modell. Zulässig in D nur als Reflektoren. Die Dinger haben zwar eine Aufnahme für ein Leuchtmittel, aber das ist eben nicht zulässig und auch nicht vorverkabelt - die Strippen müsstest Du legen.

    Ja ich hab das bei Leuten aus UK und USA auch gesehn. Ich kannte das bisher auch nur bei US-Autos. Fiel mir auf wie ich nach Radlaufkanten geschaut habe, bei meinem ist die rechts hinten völlig verschrammt. Der hat hinten mal einen kleinen gehabt, oben auf der Kante von der Stange ist auchn Spinnennetz im Klarlack. direkt auf der Ecke.


    Ad 4 --> Rückleuchte ausbauen ist am einfachsten, dann kommst Du da auch entsprechend ran, hast Platz (ein bisschen) und kannst was sehen.

    Habsch mir gedacht. Dann bau ich die Verkleidung im Kofferraum ab, dann sollte man da ja gut drankommen. Also was man so als "gut zugänglich" bezeichnet. Rückleuchten ist immer son Drama bei egal welchem Auto. Weiss gar nicht wieviele kleine Kragenmuttern bei meinen Deltas schon da in der Ecke irgendwo drinliegen. Drömmeldrömmeldrömmel...klimperklimper...da war doch ne Mutter?...

    Ist aber normal das das so konstruiert ist. Ein separater Rahmen wo die Leuchte drin aufgenommen wird. Der Grund ist ja simpel, du kannst das manchmal nicht aus einem Blech so weit tiefziehen beim stanzen. Dann haste Dünnzug im Blech und Risse. Und da kommt noch hinzu das es sich da ja auch um eine Sichtfläche handelt. Wenn du da dann noch Wellen drin hast vom tiefziehn dann hastn Problem. Denn irgendwo muss das Material ja nunmal hin wenn man es umformt.


    Man kann selbst das olle DC01 nicht endlos weit umformen. Wir haben schon viel Material umgestellt auf Scalur weil das damit etwas besser ist, aber auch das hat Grenzen.


    Problem ist aber das eben immer eine Überlappung entsteht. Und da kanns sein das man Stellen hat wo sich Luft sammelt und beim Tauchgrundieren bleiben dann bestimmte Stellen eben blank, da ist dann halt mal keine Grundierung. Hohlraumversiegelung hilft da, jedenfalls begrenzt. Wunder kann die ja auch nicht.


    Ein Teil des Problemes ist aber auch das die Mini scheinbar nirgends verzinkt sind? Das würde den Schutz um zehn Jahre verlängern. Ich hab an der KArosse auch einiges kleine roststellen. Aber auch genauso einfach Stellen wo die Grundierung da einfach nur die Haftung verloren hat. Gut, wenn die Minis so lackiert werden wie jeder BMW...dann wird mir einiges klar...

    Ein paar Fragen, ich zitier mal Beiträge hier rein um das zusammenzufassen.

    r53-forum.de/forum/thread/?postID=10228#post10228


    SvenR53 Sind da für die Hitzeschutzbleche keine Gewindebolzen mit normalem Metrischen Gewinde dran? Oder wie? :/


    r53-forum.de/forum/thread/?postID=32657#post32657


    Ja und du hast ja diese Rückleuchten, ich nenne sie mal "flat" ohne Zierring. Die passen doch beim Mini One R50, aber die haben keinen Reflektor / Katzenauge da drin oder? Ich hatte da mal was gelesen.


    Und an den Radläufen vorn und hinten sind bei dir ja diese Leuchten eingelassen, diese Streifen. Sind das bei dir tatsächlich Leuchten oder sind das Reflektoren? Hab beide Varianten schonmal gesehn. Wie werden die Leuchten denn da angeschlossen??



    Und das mit dem Rost an den rückleuchten. Kommt man da von hinten bzw. von innen hin mit einer Hohlraumsonde um da Fluidfilm zu sprühen? Oder geht das nur mit Kofferraumverkleidung ausbauen?

    Schonmal jemand Nangkang ausprobiert?


    Ich hab die Ultrasport NS2 aufm Delta, allerdings in schmal 205, Strassenreifen. Bei Regen hervorragend, selbst tiefer stehendes Wasser wird durchpflügt. Man kommt auf gar keinen Fall bei irgendwas ins schwitzen. Trotzdem preiswert und hält auch recht lange.


    Da würd mich interessieren wie es mit den UHP ausschaut, reine Neugier

    Semislick: Nankang NS-2R - Semislicks
    Der Nankang NS-2R ist neben dem Federal 595 RS-R der wohl günstigste, für die Rennstrecke konzipierte Reifen. Genauso wie der Federal ist auch der Nankang…
    semislicks.de


    Semislick: Nankang Sportnex AR-1 - Semislicks
    Der Nankang Sportnex AR-1 ist ein Semislick, der mit seinem geringen Negativ-Profilanteil nahe an einen reinen Slick herankommt. Dank ihres günstigen Preises…
    semislicks.de

    Jop, so hab ich das gemacht. Aber die Anzeige rst kommt nicht, stattdessen aber Ziffern die ich nacheinander auch durchschalten kann.


    Hab dann auch gelesen das man das nur noch per Software zurücksetzen kann wenn die Inspektions-Intervalle überschritten ist. Selber zurücksetzen kann man es wohl nur solange die Intervalle noch nicht drüber ist.

    So ich hab vorhin mal kurz nach den Motorlagern geschaut, das lässt mir keine Ruhe.


    Die Güllepumpe schüttelt sich einfach wie blöde. Vor allem im Rückwärtsgang beim anfahren ist das richtig fies. Und im Stand kommt das Auspuffklappern noch dazu.


    Wobei das Auspuffklappern vom schüttelnden Motor ja auch noch unterstützt wird.


    Unteres Motorlager ist soweit klar, musste nur erst schauen ob es beide Augen in die selber Richtung hat oder 90 Grad gedreht. Ja die sind 90 Grad gedreht. Ob man es nun Drehmomentstütze nennt oder Motorlager... Ein unteres Getriebelager oder sonstiges hat der ja nicht, nur die kleine Stütze... seltsam. Aber ok...bei dem sind die Motorlager ja auch oben :D


    Aber das Lager Beifahrerseite verwirrt mich. Egal wo ich schaue wird mir da immer ein Hydrolager angezeigt und das sieht auch anders aus. Immer. Da ist aussen rum irgendwie noch sowas wie ein Gewebeschlauch oder irgendwie sowas, auf den Bildern die ich so über die Minis gesehen habe sieht das auch so aus wie ein Hydrolager.


    Soweit ich weiss wurden die Gummilager nur bis 2004 verbaut?


    Wenn ich mir das Teil bei meinem anschaue dann bin ich der Meinung es ist ein ganz anderes Lager wie ich überall auf Fotos sehe. Für mich sieht das aus wie ein einfaches Gummilager. Oder wat?

    Oben das dünne Gummi liegt auf dem Topf komplett auf. Von Hand kann ich den Motor auch etwas bewegen wenn ich am Halter rumdrücke. Ist schon recht weich eigentlich. Also mit anderen Worten, es ist wohl schon recht fertig das Ding.


    Btw...wo sitzt denn die Schraube die da von unten reingedreht wird?? Wie kommt man da dran ohne Hebebühne?

    Kommt man da von Hand dran wenn man den Halter komplett abnimmt?



    20220424_175315.jpg


    20220424_175342.jpg


    20220424_175412.jpg



    Einen Teil der Geräuschkulisse konnt ich spontan auch wegbekommen.

    Sone fiese kleine Mutter von nem Schlauchhalter der Servoleitung war nicht ganz draufgedreht und dann hat das da gerappelt. Hab ich nur zufällig gesehn, ist mir bei der vorigen Suche nicht aufgefallen.


    Das ölige da ist WD40.



    20220424_181409.jpg

    Joa also ich wollt die Inspektions-Anzeige auch mal zurückstellen weil die nervt. Gibts ja auch ne Menge Videos für.

    Aber ausser das ich die Uhr verstellt und den Tageskilometerzähler genullt habe ist garnix passiert.


    Die Anzeige "rst" zum resetten taucht da garnicht erst auf. Stattdessen werden Zahlen angezeigt die ich mit jedem Tastendruck nacheinander aufrufen kann. 1, 3, 19 usw. Auch kreatives Taste drücken / halten brachte da rein garnix.


    Nu habsch in dem verlinkten Thread gelesen das man das nur mit Original BMW-Tester zurücksetzen kann wenn die Inspektionsintervalle überschritten ist. Echt supa.


    Sind das Fehlercodes diese Zahlen 1, 3, 19 undso die ich da nacheinander aufrufen kann?