Beiträge von realdag

    Ich muss nochmal kurz auf die preiswerten Fahrwerke antworten. In meinem Alltagsauto Golf 4 fahre ich seit 7 jahren (ca. 80000 km) ein DTS Fahrwerk. Das ist nicht super komfortabel und man merkt im vergleich zum K-Sport im Mini dass es nicht so gut abgestimmt ist, mehr nachwippen und einfach holpriger bei Unebenheiten. Vor dem DTS war in dem Golf ein KW1 ähnlich alt, Dämpfer haben gesifft, Reparatur bei KW nicht möglich (O-Ton zu alt, kaufen sie einfach ein neues). Dann ist vom KW ne Feder gebrochen und ich dachte von den DTS kann ich 3 kaufen dann komme ich auf die gleiche Lebensdauer.

    Verstellt habe ich das DTS letztes Jahr auch noch. Wenn man das Gewinde nahe der Mutter ordentlich reinigt und den Dreck raus pustet, dann vorsichtig anfängt runter zu drehen und noch mehrmals den Dreck raus pustet kann man das immer verstellen (Zahnbürste und Druckluft sind die Zauberwerkzeuge dabei). Gerade das DTS hat ein Trapezgewinde. Ich denke kaputt kriegen sowas meist nur Grobmotoriker die ertsmal drehen ohne nachzudenken.

    Auch in meinem VW Bus habe ich vorletztes Jahr ein TA für 300 € eingebaut. Die Alternativen von Bilstein und KW kosten 1200,-. Die müssen erstmal 4 mal so lange halten. Tun sie nicht da liest man auch Haufenweise von klappernden Dämpfern. Und fahren lässt sich das TA im T5 auch super. Sehr oft sogar mit Mini auf dem Anhänger hinten dran. Also wenn man nicht das perfekte Setup braucht würde ich immer ein preiswertes Fahrwerk kaufen.

    Genau mein Gedanke zu den 205/45. Der einzige Reifen wegen dem man diese Größe wählen würde, wäre der Trofeo. Aber zum dem Preis kann man dann auch Slicks nehmen und zu echten Trackdays fahren, statt Touris.


    Zum eintragen wirds natürlich enger im Radhaus je größer. Und gerade wenn man die Eintragung mit dem Semi vornehemen will, kann das schon knirsch werden. Ich habe meine 215/40 Eintragung auf allen Felgen mit nem schmalen Uniroyal Reifen gemacht. (4x mal diesen Refiensatz auf andere Felgen ummontiert an einem Tag, der Prüfer hat mich am Nachmittag für bekloppt erklärt, als ich dann noch mit verscheiden Distanzscheiben angefangen habe :thumbsup: ) Mit Kumho schleift das schon mal hier und da. Der AR1 ist noch einen Tick breiter als der Kumho. Hier mal ein Vergleich Federal zu Kumho, beides 215/40. Das ist schon etwa 1 cm und der Kumho ist viel eckiger auf der Flanke.


    image435.JPG

    Das stimmt, beim Slalom fahre ich immer mit randvollem Tank um keinen schwappenden Sprit zu haben. Mehrgewicht hinten ist auch gut bei dem Auto.

    Ok, das find ich schon mal gut, dass jemand den Spritmangel bestätigen kann. Für die These haben mir schon einige nen Vogel gezeigt. So nach dem Motto halber Tank.....

    realdag


    gibt es den 4S in der Zwischenzeit unter 18"?


    Hatte den letztes Jahr auch auf dem Zettel, da war aber 18" die "kleinste" Größe. Ohne S gab es passend zur 17" Felge.

    Weiß ich nicht. War nur so als Beispiel daher genommen


    ist für mich immer noch in unserer Größe der Goldstandard

    nicht nur für dich. Ich liebe den Reifen auch. Ich hab den in allen Mischungen noch da um im Slalom immer die richtige Paarung zu wählen.

    der AR-1 kommt da in mein Augen nicht mit, 052 wäre noch ein Versuch wert

    Kollege hier beim Slalom fährt mit dem AR-1 genauso wie früher auf Kumho einen Tick schneller vor der Nase rum. Also ich denke der ist im Trockenen ebenbürtig und er hält 3 mal solang (auf nem r56 VA). Der A052 ist deutlich weicher. Ich hab den letztes Jahr mal bei hohen Temperaturen auf nem kleinen Rundkurs Spreewaldring getestet. Da war die VA sehr schnell überhitzt und er ist auch sehr unpräzise. Aber die Mischung ist so weich und hat schon kalt gut Grip, dass ich den jetzt als Regenreifen auf de VA benutze.

    Beim R50 sollte das problemlos gehen von der Traglast. Im Gutachten von den OZ UL stehen 205/40 drin. Damit habe ich sie auch beim R53 mit 80W (was serh knirsch ist) eingetragen bekommen.

    Auch bei den Wizzard stehen bis 90kw die 205/40 mit drin.

    nachtrag: Aber die Nankang AR1 haben 84 W das reicht also locker.
    nachtrag2: Toyo hat ja jetzt auch 84 W, also freie Auswahl mir genug Reserve im Lastindex. Hab schon lange nicht mehr nach der Größe geschaut. Früher hatte der Toyo R888 nur 80W. Vielleicht muss ich auch mal wieder einen 205er Radsatz anschaffen.

    Also für mich war das so eine Montagmorgen Idee. Preiswerte Ölwanne entdeckt und gedacht die modifiziere ich mit 2 Blechen. Dann das Kaufteil von KAVS ergooglet.

    Ich muss gestehen ich habe garkeine Öldruckanzeige. Aber mein Ölstand ist auch immer penibel gecheckt.


    Früher auf dem Lausitzring hat mein Mini immer die Gasanahme verweigert nachdem man die letzte Linkskurve zurück aufs Oval und weiter den linksbogen vom Oval auf Start/ziel gefahren ist. Das konnte ich unterbinden indem ich einen Schlenker im linksbogen gemacht habe (also flüssigkeiten mal kurz hin und her schwappen). Ich gehe jetzt mal nicht davon aus dass das Ölmangel war. Das hätte vermutlich der Motor nicht überlebt. Dann kann es eigentlich nur noch Sprit gewesen sein. Aber das hat er auch mit halb vollem Tank gemacht. Auch unwahrscheinlich.

    Den Kumho V70A hier hoch zu loben ist tatsächlich etwas gemein. Der wird seit 5 Jahren nicht mehr hegestellt und ist somit schwer zu bekommen und deutlich teurer geworden. Der hat früher ähnlich wie der Federal unter 100€ gekostet.

    Die von dir genannte Alutec Monstr ist 6,5x17 Zoll. Das ist für einen 215er Reifen zu schmal. Eine Autec Wizzard ist 7,5x17 und auch noch einen Tick leichter (ich meine 7,5 kg). Die ist wirklich sehr gur und auch stabil um auch Kurbs zu räubern. Ich habe davon viele Sätze für Slalom und Trackday im Einsatz. Im Vergleich dazu auch OZ Ultralegerra, aber die sind deulich weicher. Davon habe ich schon mehere als Schlauchhalter an der Hauswand wegen deftigen Höhenschlägen.


    Ich würde dir auch dazu Raten einen 2. Radsatz zu kaufen. Ganz einfache Sache. Je besser der Semi im Trockenen funktioniert, desto gefährlicher ist er im Regen sprich Alltag. Ansonsten sollte man bei sowas wie Michelin Pilot sport 4S oder so bleiben. Die können beides sehr gut, kosten aber auch entsprechend.

    Ein Idee wäre noch 205/40 17 zu fahren, wegen dem Umfang. Das macht sich schon stark bemerkbar. Da gibts Toyo R888r, Nankang AR1 oder Yoko Ad052. Wobei letzterer nicht sehr langlebig ist aber aufgrund der weichen Mischung auch einiges im Regen kann.

    Gerne kann ich mich hier einmal mit Ambroz in Verbindung setzen

    um ne Sammelbestellung, .... zu starten.

    Gerne wenn sich noch mehr finden. Versand ist ja auch ein bisl was.

    Können ja mal Interessenten Piep machen hier.

    Hallo,


    heute morgen kam mir so in den Sinn dass ich mich mal darum kümmere meinen Motor vor Ölunterbrechung zu schützen, welche durch die Fliehkräfte bei Kurvenfahrt auftreten können. Eigentlich hatte ich den Gdenaken selbst was zu bauen, da mir bisher keine Kauflösungen bekannt waren. Also erstmal die Bildersuche angeschmissen um zu sehen was andere so machen. Wie es der Zufall so will habe ich eine Kauflösung entdeckt, welche ich ganz gut finde, weil sie Plug an Play ist und ich genau diesen Ansatz das etwa so zu bauen vorhin noch mit einem Kollegen (der leider keine Gussalu ala Ölwanne schweißen möchte) besprochen habe.

    KAVS Motorsport Oil Pan Buffle MINI Cooper&Cooper S 2001-2006 – KAVS shop


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Oder Anmerkungen?

    Ansonsten werde ich das Teil mal ordern.


    Ich kann auch nur dazu raten bei Ambros im Shop mal zu stöbern. Der hat noch weitere neue interesante Sachen, die mir viel Arbeit und Kopfzerbrechen in den letzten Jahren gespart hätten.

    Ich hab gestern noch einen Stück Video vom Miniparts24 Trackday in Meppen von 2021 gefunden. Meine Kamera hat leider gezickt. Ich dachte ich habe garkeine Aufnahmen. Aber das Stück ist ganz lustig. Am Anfang kalte Reifen auf der HA und somit etwas Eiertanz und dann ist relativ viel los ist auf dem Kurs, so dass man viele Minis zum spielen hat. Die kleinen Classicbiester gehen echt super schnell um die Kurven.

    [Externes Medium: https://youtu.be/IYPt2-aGIrU]

    Und Temperaturfühler: wo ist einer verbaut? oder Habt ihr von einen zusätzlichen gesprochen?

    Da nehmen die meisten den Außentemperaturfühler von der Stoßstange. Wenn man das Kabel etwas zurück fädelt, kann man diesen Sensor super im Ansaugschlauch oder Luftfilterkasten verbauen. Wenn man eine OBD Anzeige hat mit der man IAT (Lufttemperatur in der Ansaugbrücke) ausließt, hat man einen super Vergleich wie hoch der Anstieg nach Kompi und LLK ist.