Beiträge von realdag

    Ich muss das hier mal aus der Versenkung kramen. Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit den Teilen von Timeless? Ich brauche ja eh grad ne Heckklappe, aber nur hinten Gewicht los werden macht garkeinen Sinn. Also denke ich über Haube und Heckklappe nach. Türen sind glaube ich bei uns in der Klasse nicht erlaubt aus GFK.


    Wir haben an unserem R56 Slalommini gerade die Schirra Fronteile recht problemfrei montiert. Wenn dass mit den Timeless Teilen auch so geht wäre das stark. Dann würde ich ja auch noch die Haubenentlüftung von RSI da mit drauf bappen.


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    Ihm geht es doch garnicht darum die Leistung legal zum JCW zu machen. Er hat einen S und baut eine AGA von Milltek oder Scorpion für den S an. Die ist dann legal. Mit der JCW AGA wäre das schwieriger weil die laut Teilegutachten nur mit einem kompletten JCW Kit von Mini (Ansaugung, Zylinderkopf, Kompressor bzw. Pully, AGA, Düsen und ECU -> 10k€ tschau) legal wäre. Den Luftfilterkasten lässt du Serie dadurch wird eh nur das jaulen vom Kompressor lauter. Deine Idee, dann Düsen, Pully und Software zu ändern ist genau richtig.

    Du brauchst nix stützen, der Motor samt Getriebe bleibt hängen an der linke und rechte Halter zu Karosserie.

    An Lenkgetriebe brauchst du nix anlernen, alles Plug and Play.

    ...genau so


    Das was im ersten Moment nicht ganz trivial ist, ist den Servobehälter von oben mit durch zu fädeln. Beim ersten mal bin ich da alle 2 cm absenken einmal aus der Grube raus und hab den oben wieder weiter durch geschoben. Mittlerweile schaue ich nur von unten und wackel an den Schläuchen um zu merken dass er nicht hängen bleibt und die Schläuche zu straff gezogen werden.

    Ich baue für diese Sachen immer den ganzen Agregateträger aus. Dann hat man alles schön vor sich liegen und kommt mit normalem Werkzeug dran. Wenn du das einmal gemacht hast, ist das easy. Das ganze Lenkgetriebe mit Ölbehäter kommt mit nach unten raus . Der Behälter rutscht am Krümmer vorbei wenn man das Hitzschutzblech oben weg schraubt. Und ich löse das Kreuzgelenk überm Lenkgetriebe. Da kommt man gut ran wenn der ganze Träger schon ein Stück abgelassen ist.

    https://www.turbozentrum.de/Ro…lansch-mit-Abgasrohr-60mm

    diesen Flansch habe ich damals zum Krümmer bauen genommen.


    edit: ein Kollege beim Slalom hat damal ne R56 JCW Anlage unter nem R53 gehabt. Das war einerseits laut und auch sehr Trompetenartig. Klang nicht gut. Es war deutlich lauter als mein R53 mit langem Krümmer, 200er Kat, ohne MSD, nur JCW ESDs.

    Du solltest einen Serienkat benutzen. Der funktioniert wenigstens, hält und macht das Geräusch schon mal dumpfer.

    Wenn man die Klimaautomatik ausbaut (keine Ahnung wer sowas macht ^^) und der Druckschalter mit weg ist, geht der Lüfter permanent auf Stufe 2. Steckt man den Drucksensor dran bleibt der Lüfter aus. Ich benutze genau diese Stelle um den Lüfter per Schalter aus dem Innenraum einzuschalten. Somit muss ich keine hohen Ströme schalten sondern nur die Verbinung zum Drucksensor.

    brobon Zu deinem Problem: Das wird 99,9% der Widerstand am Lüfter sein.

    Danke euch.


    @Günter die Fotos auf denen man deine Garage sieht, habe zur Inspiration maßgeblich beigetragen.


    Das mit dem voll räumen dauert leider keine zwei Jahre. Die Werkstatt hinten ist grad rappelvoll und die Frau will die Terasse wieder haben. Dort hatte ich vieles untergestellt. Aber ich ahbe das große Ziel allem was rein kommt einen richtigen Platz zu geben. Daher auch die Lattendecke und die Holzwände aus dem alten Garagentor. das sind viele Möglichkeiten zum anhängen.

    Um das ganze hier mal zu einem Abschluss zu verhelfen. Die Garage ist gefliest und nahezu fertig. Der Fliesenleger hat das auch sehr ordentlich gemacht. Jede Fleise wurde zusatlich zum Klerb auf dem Boden nochmal mit Kleber belegt. Zahnmuster rechtwinkelig zu dem auf dem Boden, damit sich sich in jedem Fall eine vollflächige Beklebung ergibt. Ich bin also guter Dinge dass es lange hält.

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    Der Getriebeheber steht da nur weil ich ein Schisser bin. Aber der Träger hängt jetzt schon seit zwei Wochen mit Rädern drauf und es steht sogar der Mini drunter.

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    Erste Probehebung war auch erfolgreich. Endlich aufrecht unterm Mini arbeiten.

    Das ist quasi egal. Wenn es eh ein Umbau für Spaß und Rennstrecke wird, rate ich dazu eine Lamellensperre einzubauen. Wichtiger wäre das er kein Panoramadach hat. Das weg zu bauen ist anstrengender als nen Diff zu tauschen.

    Das oft nachgeplapperte Argument, dass eine Lamellensperre wartungsintensiv ist, kann ich etwas entkräftigen. Meine Sperre hatte ich nach 4 Jahren und vielleicht 15tkm (Straße, Trackdays, Slalom und Alpentouren) zu Drexler zur Revision geschickt. Die Aussage war, dass es völlig unnötig war. Die Sperre hätte noch ein vielfaches länger genutz werden können.

    Die Frage wäre welchen Vorteil du mit dem Einbau des 82°C Thermostats erzielen willst. Wenn du eh immer im normalen Bereich unterwegs bist? Das 82°C Thermosthat haben mal die Nordschleifentourifahrer ins Spiel gebracht. Damit fährt man auf der Strasse noch mit einer brauchbaren Temperatur. Aber man startet die Runde mit gut 10 grad weniger und ist somit auch am Ende der Runde noch kühler unterwegs. Wenn du aber keine Rennstrecke fährst macht das wenig Sinn solch ein Thermostat zu verbauen.

    Hallo,


    wie oben schon steht möchte ich gern wissen welche Teile und Werkzeuge ihr so nutzt um die Stecker am Mini umzupinnen oder neu zu pinnen?

    Speziell geht es um die Standlichter und Nebescheinwerfer eines R56 aber die Stecker sind ja alle ähnlich. Bei Leebmann kostet das Kit 15 eur für 2 Pins. Das halte ich für arg übertrieben:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=05&hg=61&bt=61_4709

    Ich brauche halt die Pins neu weil es die Kabel bündig am Stecker abgerissen hat.


    Ich habe solch ein Set zum entriegeln da, aber noch nicht probiert ob es für diesen Stecker was passendes gibt. Par Radiopins kriegt man damit raus, aber es gibt doch bestimmt bessere.