Beiträge von realdag

    In den 7,5 Zoll Challenge Felgen steht innen nur für Motorsport. Damit ist auch eine Eintragung per Einzelabnahme sehr schwer oder gar sinnlos bei einer Kontrolle. Eine Traglastbescheinigung rückt Mini auch nicht raus wenn man keine Originalrechnung hat.

    sieht soweit man das erkennen kann gut aus. Das ist ja auch kein originales Pulley aus Blech, sondern eins vom Tuner. Das kann man auch demontieren und wiederverwenden.


    Das ist ja zweiteilig. Kann es sein das die Schrauben eine Hauch zu lang waren und am Kettendeckel geschliffen haben?


    Wichtig ist dass das Pulley sauber fluchtet mit den anderen. Sonst geht der Riemen serh schnell kaputt. Beobachte in nächster Zeit am besten den Riemen. Achte dabei auf die Kanten, ob die veschleißen. Und schau innen auf die Rillen ob die übermäßigen Abrieb zeigen. Dann kannst du rechtzeitig erkennen ob was falsch läuft.

    Also wenn es bei 55°C auch eine Rücknahme gibt merkt man diese nur sehr gering. Bei 60°C hat mein STG (FL, mit GP Software) definitiv geregelt und zwar sehr stark. Steht ja oben wie sich das auswirkt.

    Mehr Leistung oder nicht ist ja fast ein philsophische Frage. Wenn ich ein Auto mit einem schlechten LLK habe. Dann kenne ich ja nur die Leistung die es mit der "zu hohen" IAT macht. Würde ich also jetzt eine besseren LLK verbauen (Größer, WLLK oder Frontmount), hätte dieser Wagen mehr Leistung als vorher. Das die Kiste mit dem schlechten LLK theoretisch wenn man die richtigen Bedingungen schafft auch die Leistung erzielen könnte, ist ja für unsereins irrelevant, wenn es darum geht auf der Strasse/Strecke etwas schneller zu werden. Und diese Aussage bezieht sich nicht unbedingt auf das überschreiten irgendwelcher Regelgrenzen der ECU, sondern auf die reine Physik: kühlere Luft -> höhere Dichte -> mehr Sauerstoff für die Verbrennung.

    Also teilweise Zündung ist etwas schwamming. Bei 60°C werden Zünwinkel zurück genommen. Ich habe nie drauf geachtet wieviel grad aber bei Vollgas Autobahn fühlt sich das an als ob du das Gaspedal los lässt. Ich bin neulich mal kurz geblasen. Bei 249km/h hat er die 60°C IAT erreicht, hat Zündung zurück genommen für etwa 0,5 s. Dann faällt die Geschwindigkeit auf 240 km/h, die IAT auf 59°C und er gibt sofort wieder volle Zündwinkel. Wenn ich dabei einfach voll auf dem Gas bleibe macht er das dauerhaft auf dieser Welle.

    Mein Kompressorübersetzung ist sehr klein, da ich eher frühes Drehmoment brauche, daher schafft das selbst der GP Kühler nicht.


    Aber insgesamt ist eine kühlere Ladelufttemperatur immer gut. Weil du mehr Sauerstoff in den Motor bekommst, die ECU mit den Drücken und Temperaturen rechnet und je kälter desto mehr Sprit gibt und du somit mehr Leistung hast. Die Pauschalaussage ein LLK bringt keine Leistung ist Blödsinn. Er bringt dir genau so viel mehr Leistung wie du mehr Luft ergo Sauerstoff für die Verbrennung in den Motor bekommst. Und wenn der Temperaturunterschied groß ist merkt man das auch. Einfachstes Beispiel ist, wie viel besser aufgeladene Motoren im Winter im Vergleich zum Sommer gehen.

    Ein aktuelles Maß kann ich garnicht sagen. Nützt dir aber auch nicht viel. Bei mir schleift der Slick mit Durchmesser 615 was etwa deinem 205/45 17 entspricht an der Motorhaube beim vollenm einfedern. Allerdings ca. ET30. Und die Querlenker sind auch nochmal 6 pro Seite raus gerückt. Dazu aber -2,7° Sturz. Also musst du wirklich unten anfangen und langsam höher gehen bis es schleiffrei ist. Immer verschränken und Probefahren.

    Ich habe hinten KW Querlenker verbaut.

    Je tiefer desto besser kann ich grad sehr gut bestätigen. Ich habe über den Winter meinen Mini mit viel Aufwand nochmal komplett 9 mm runter geholt. Und beim ersten Slalom diese Saison habe ich das gut gemerkt.

    Ein grober Richtwert für den Sturz ist vorn 1 grad mehr als hinten. Und rein vom Gefühl würde ich für so ein Tracktool vorn -2,5 grad anpeilen.

    Mehr Infos zu dem H&R würden mich auch interessieren. Im Gutachten sind nur Drahtstärken angegeben: https://www.h-r.com/bin/RSS-16-338.pdf

    Ne, die war nicht verstellt. Bin noch gut 1km mit dem Reifen platt auf der AB gefahren, deshalb fehlt da Gummi.

    Wie soll den da sonst Gummi fehlen? Da bräuchte ich ja 45 grad Sturz 😄

    1...2 grad Nachspur würden das gleiche anrichten. Aber vermutlich hast du den Reifen einfach durch fahren ohne Luft zerstört. Der eigentliche Schaden war vermutlich nur ein Undichtigkeit irgendwo.


    Bei den Extreme Performance von BM Motorsport gibt es zwei Varianten. Einmal runderneuert auf einer gebrauchten Karkasse. Oder komplett neue mit NK gekennzeichnet. Die Probleme hört man eher von Runderneuerten, aber das kennt man ja auch bei billigen runderneuerten Winterreifen. Das gute an dem Reifen ist, dass er in verschieden Mischungen verfügbar ist. Also theoretisch ein Alternative zum Kumho V70A. Aber der 45er Querschnitt sagt mir auch nicht zu. Ich habe den schon bei einigen im Einsatz beim Slalom oder auf der Rundstrecke als Regenreifen gesehen. Die Leute waren von den Zeiten genauso gut wie die hochpreisigen Semis. Im Alltag wird der aber auch wenig sinnvoll sein, weil wegen nicht vorhandenem Profil sehr laut und nicht Regentauglich, außer man nimmt supersoft.

    Ich hole das auch immer komplett raus. Habs einmal versucht nur Getrieb ab. Aber man kommt auch nicht gescheit an die Schrauben. Spätestens beim wieder Ansetzen des Getriebes relativiert sich der Aufwand, würde ich sagen. Dadurch dass der Mini vorn offen ist wenn das Kühlerpacket weg ist, braucht man auch keinen Kran. Das geht recht simple mit 2...3 Wagenhebern und nem Rollbrett.


    Wie man oben auf dem Bild sieht, muss man ja auch nur noch Krümmer abschrauben, Rollbrett drunter und Motor raus ziehen.

    Ich habe den Wechsel von 210PS JCW Vorfacelift auf GP Facelift gemacht. Den Unterschied vom Steuergerät spürt man deutlich. Das Auto läuft besser , ruhiger, direkter. Die Gaspedalkennlinie vom GP fand ich grausam. Viel zu steil, spirch Pedal bei 50% war quasi schon Vollgas. Das hat mir mein Tuner des vertrauens dann noch angepasst. Dazu bekam ich 3 Steuergeräte mit verschiedenen Kennlinien zum nacheinander fahren. Davon habe ich dann das "schwächste" genommen. Ich will die Leistung halt auch im Teillastbereich dosieren können.

    Ich habe die beiden Nankang noch nicht auf meinem Auto gefahren. Aber von dem was ich so beim Slalom und Trackdays mit bekommen habe, sollte der NS2R sehr ähnlich dem Federal 595RSR sein. Somit bei geringen Einschränkunge auch Alltags- und Regentauglich, aber trotzdem mehr Kruvengrip, wei Günter schon schrieb.

    Den AR1 kenne ich sehr gut vom R56 eines Freundes und Slalomrivalen. Der ist eine ganze Ecke sportlicher. Performt genauso gut wie der Kumho V70A und klingt vom Abrollgeräusch wie 3 40tonner. Zum Regen muss man bei den 7 Rillen auf dem ganzen Umfang wohl nichts weiter schreiben.

    An meinem Mini hat es im März bei ersten Tests mal wieder eine Manschette vom Antriebswellengelenk zerrissen. Rechts außen war diesemal dran. Naja.. das Gelenk liegt schon 2 Jahre bereit, da es eh knackt und knirscht. Aber ich wollte das Original nicht tauschen solange es hält, weil alle behaupten die Nachrüstgelenke halten nicht im Rennbetrieb. Und nochmal 600€ für die Welle bei BMW wollte ich nicht ausgeben.

    Naja wass soll ich sagen aus dem ich wechsle mal schnell das Gelenk wurde ein ganzer Vormittag.

    Das Gelenk wollte einfach nicht von der Welle. Der Sicherungsring innen muss sich aufgestellt haben. Ich habe das Gelenk dann Stück für Stück mit der Flex runter operiert. Anbei mal ein par Bilder. Man beachte auch wie tief die Kugeln schon in die Lagerflächen eingelaufen waren und teilweise Ecken weg gebrochen. Kein Wunder das das immer geklungen hate als ob das Getriebe gleich raus fällt. Aber das Auto hat jetzt 160tkm und wird sei über 80tkm von mir für Trackday und Slalom benutzt. Da war das kaum anders zu erwarten.

    Zum Öl ablassen: Ich bocke das Auto beim Antriebwellen ziehen immer nur einseitig auf. Dann läuft das Öl auch nicht raus. In diesem Fall ist keine Hebebühne zu haben also: "It's not a bug, it's a feature"

    IMG_3638.JPEG

    IMG_3642.JPEG

    IMG_3641.JPEG

    IMG_3639.JPEG

    IMG_3637.JPEG


    IMG_3640.JPEG

    Edit: das neue Gelenk ist von GKN. Die Originalwelle die ich vor 2 Jahren gekauft hatte, war auch mit nem GKN Gelenk bestückt. Mal gucken wie lange das mit macht.

    Ich werd jetzt doch das Lenkrad in Angriff nehmen. Das ist nur mit einer Querschraube auf der Lenkstange fixiert und hat jetzt Spiel ohne ende. Kann ja nicht sein, da habe ich unten im Fahrwerk alles ordentlich und nahzu spielfrei gebaut und dann son Wabbellenkrad.


    Wir habe jetzt auch eine Strecke hier entdeckt. Quasi eine Gokartbahn für Kinder neben einem Spielplatz. Mein Sohn und sein Kitakumpel düsen da jetzt immer rum. Leider ist das Serienkinderauto AMG GTR etwas lahm gegen den MINI 8). So bekommt der andere Junge jetzt einen Mclaren. Mals ehen, aber ich fürchte auch den wird der Slalommini verblasen. :thumbsup: Pylonen sind bestellt. Damit werde ich mal einen Slalomkurs abstecken. Früh übt sich.