Beiträge von realdag

Wenn man die Klimaautomatik ausbaut (keine Ahnung wer sowas macht ^^) und der Druckschalter mit weg ist, geht der Lüfter permanent auf Stufe 2. Steckt man den Drucksensor dran bleibt der Lüfter aus. Ich benutze genau diese Stelle um den Lüfter per Schalter aus dem Innenraum einzuschalten. Somit muss ich keine hohen Ströme schalten sondern nur die Verbinung zum Drucksensor.

brobon Zu deinem Problem: Das wird 99,9% der Widerstand am Lüfter sein.

Danke euch.

@Günter die Fotos auf denen man deine Garage sieht, habe zur Inspiration maßgeblich beigetragen.

Das mit dem voll räumen dauert leider keine zwei Jahre. Die Werkstatt hinten ist grad rappelvoll und die Frau will die Terasse wieder haben. Dort hatte ich vieles untergestellt. Aber ich ahbe das große Ziel allem was rein kommt einen richtigen Platz zu geben. Daher auch die Lattendecke und die Holzwände aus dem alten Garagentor. das sind viele Möglichkeiten zum anhängen.

Um das ganze hier mal zu einem Abschluss zu verhelfen. Die Garage ist gefliest und nahezu fertig. Der Fliesenleger hat das auch sehr ordentlich gemacht. Jede Fleise wurde zusatlich zum Klerb auf dem Boden nochmal mit Kleber belegt. Zahnmuster rechtwinkelig zu dem auf dem Boden, damit sich sich in jedem Fall eine vollflächige Beklebung ergibt. Ich bin also guter Dinge dass es lange hält.

IMG_5390.jpeg
    Der Getriebeheber steht da nur weil ich ein Schisser bin. Aber der Träger hängt jetzt schon seit zwei Wochen mit Rädern drauf und es steht sogar der Mini drunter.

IMG_5371.jpeg

Erste Probehebung war auch erfolgreich. Endlich aufrecht unterm Mini arbeiten.

Das ist quasi egal. Wenn es eh ein Umbau für Spaß und Rennstrecke wird, rate ich dazu eine Lamellensperre einzubauen. Wichtiger wäre das er kein Panoramadach hat. Das weg zu bauen ist anstrengender als nen Diff zu tauschen.

Das oft nachgeplapperte Argument, dass eine Lamellensperre wartungsintensiv ist, kann ich etwas entkräftigen. Meine Sperre hatte ich nach 4 Jahren und vielleicht 15tkm (Straße, Trackdays, Slalom und Alpentouren) zu Drexler zur Revision geschickt. Die Aussage war, dass es völlig unnötig war. Die Sperre hätte noch ein vielfaches länger genutz werden können.

Die Frage wäre welchen Vorteil du mit dem Einbau des 82°C Thermostats erzielen willst. Wenn du eh immer im normalen Bereich unterwegs bist? Das 82°C Thermosthat haben mal die Nordschleifentourifahrer ins Spiel gebracht. Damit fährt man auf der Strasse noch mit einer brauchbaren Temperatur. Aber man startet die Runde mit gut 10 grad weniger und ist somit auch am Ende der Runde noch kühler unterwegs. Wenn du aber keine Rennstrecke fährst macht das wenig Sinn solch ein Thermostat zu verbauen.

Hallo,

wie oben schon steht möchte ich gern wissen welche Teile und Werkzeuge ihr so nutzt um die Stecker am Mini umzupinnen oder neu zu pinnen?

Speziell geht es um die Standlichter und Nebescheinwerfer eines R56 aber die Stecker sind ja alle ähnlich. Bei Leebmann kostet das Kit 15 eur für 2 Pins. Das halte ich für arg übertrieben:
    https://www.leebmann24.de/bmw-…91&og=05&hg=61&bt=61_4709

Ich brauche halt die Pins neu weil es die Kabel bündig am Stecker abgerissen hat.

Ich habe solch ein Set zum entriegeln da, aber noch nicht probiert ob es für diesen Stecker was passendes gibt. Par Radiopins kriegt man damit raus, aber es gibt doch bestimmt bessere.

Die Maße sind als Koordinaten in der Tabelle. Der Abstand Flanschplatte zu Halter lässt sich ausrechnen. Die x-Richtung ist axial zum Rohr. Flanscheben ist SC1, SC2 oder SC3 127,28mm und Achse Halter ist SC4 oder SC5 mit 650,1 mm. Der Abstand dazwischen wäre also 522,82 mm.

Ich denke bei dir ist einfach der Halter zu weit vorn angeschweißt. Damit ist der Auspuff vorn zu kurz, wird aber auf Spannung nach hinten gezogen wodurch er dann am Batteriekasten anschlägt.

Ah ok in dem Excel File sind es nur noch 80 mbar Unterdruck vor dem Kompressor. Das klingt schon besser. Aber habt ihr dann nicht mit komplett offener Ansaugung zum Vergleich geloggt?

was sind denn die negativen Erfahrungen bei den Amis? Ich fahre das schon ewig, aber nur sehr weing auf der Strasse. Ich würde sagen Lastwechsel im Teillastbereich sind manchmal etwas ruppig.

Aber in dem Log sieht man doch dass du bei Volllast immernoch einen Unterdruck (schwer abzulesen, aber vermutlich etwa 150mbar) vor dem Kompressor hast. Also zu wenig zuströmende Luft zum Kompressor.

Ich hatte das Rohr vom Marco vor ein par Jahren zu Hause liegen. Dann wollte ich es verbauen. Aber in dem Moment wo ich das originale und das aus Edelstahl in der Hand hatte war klar: Das schwere Teil kommt mir nicht ans Auto.

Was ich sonst gehört habe, waren die Probleme mit Vibrationen und Rissen und das Kompressorjaulen soll unfassbar laut werden.

Ich denke wenn man an das Rohr geht sollte man gleich die Drosselklappe mit in Angriff nehmen und vergrößern. Aber dann ziehts vielleicht einen komplette Rattenschwanz mit Programmierung nach sich.

Ich wollte auch nur bedingt dazu animieren eine Drexler Sperre zu kaufen, aber das Teil ist schon megageil :D

Mein Hauptanliegen ist eine echte Erfahrung zur Wartungsnotwendigkeit einer Drexler Sperre zu posten. Weil das der Punkt ist den jeder als Kontra Lamellemsperre anführt. Aber keiner hats erlebt, jeder plapperts nach. Und selbst Rennteams werden einfach nach Schema F jede Winterpause das Teil zur Wartung schicken. Kosten egal, hauptsache das Teil macht nicht während der Saison schlapp.

Ich habe ein Anwendungsprofil was deutlich mehr einem Spaßfahrer entspricht. Und ich habe den Mitarbeiter von Drexler konkret nach seiner Einschätzung zum Verschleiß meiner Sperre gefragt. Antwort siehe oben. Neue Reibscheiben sind trotzdem rein gekommen, weil die 40 eur machen den Kohl nicht fett, wenn der ganze Aufwand ein par 100eur kostet.

Als ich meine Sperre gekauft habe, hatte ich auch noch nichts am Hut mit Slalom. Nur ab und zu mal Rennstrecke zu Spaß. Aber ich erinnere mich noch genau an den ersten Test ob man die Sperre merkt. Es war der oben angemerkte Kreisverkehrausgang. Für mich war garnicht fassbar, dass das Auto im 2. Gang Vollgas wirklich in die Richtung fuhr in die das Lenkrad zeigte. In dem Moment war jeder Zweifel darüber, dass das ein unsinnige Investition sei dahin. Und ich hatte an dem Wochenende in einem Zug 6000 eur in das Auto gebaut. Fahrwerk, Kupplungskit mit EMS und Sperre.

Es kommt natürlich immer darauf an was man mit dem Auto machen will. Aber sone Sperre macht sich schon wenn man aus einem Kreisverkehr richtig raus beschleunigen will bemerkbar. Wir haben mal die Werksperre vom BKL Getriebe in einen Focus ST MK1 (2l Sauger 170PS) eingebaut. Und der Kollege hat auch durch diese Sperre einen guten Traktionsvorteil aus engen Kurven heraus oder in langen Kurven unter Last gemerkt. Es wird aber auch behauptet, dass die Wirkung dieser Sperre schnell nachlässt, sprich sie verscheißt. Der Kollege meint auch die Wirkung wird weniger, aber vielleicht ist es auch Gewohnheit.

Ein anderer im R56 JCW, der hat ja eine elektronisch geregelte Sperre über die Bremse, ist auf eine Drexler umgestiegen und sagte es ist in neues Auto.

Ich hatte meine Drexlersperre nach 4 Jahren und vielleicht 30 000 km zur Revision geschickt. Das waren viele Trackdays und Slaloms auf Semis und Slicks dabei. Aber Drexler meinte es war quasi kein Verschleiß erkennbar. Das Kupplungsausrücklager und die Sintermetallkupplung waren in der gleichen Zeit schrott. Das war der Grund für den Getriebeausbau. Also wenn das nicht grad das Alltagsauto ist kann man auch eine Drexler verbauen. Am Anfang sollte man noch einen 2. Getriebeölwechsel machen, um den initialen Abrieb der neuen Sperre nochmal raus zu holen.

Da ist eine Metalleiste drin. Lässt sich also plastisch biegen. Ich hatte einen Lappen ( etwa 5 Lagen) im Schraubstock und dann auch nicht die Leiste geklemmt sondern die Backen nur als Anlage zum Biegen verwendet.

Wenn du nur die Ecke hinten dran drücken willst, würde ich versuchen einen Lappen zwischen Leiste und Dachkante zu klemmen und die Leiste hinten ran zu drücken.