Beiträge von realdag

    Noch zu erwähnen wäre, wenn man an der HA auf die 280 mm Bremsanlage vom R56 JCW (ich denke GP2 hat die auch) umbauen will, braucht man leider auch den kompletten Sattel. Es geht nicht über den Adapter. Und dann sind die Aufnahmen vom Handbremsseil anders. Muss man also auch umbauen.


    Ich hatte die R56 JCW, 4 Kolben Bremse nur auf der VA verbaut. Und diese wurde auch ohne Murren eingetragen. Gekauft hatte ich diese gebraucht für 400 euro mit sehr guten Scheiben. Nur mal so als Orientierung

    Die Bemsleitungsanschlüsse zum Auto hin sind bei R56 gleich wie R50. Du brauchst also die Leitung die zum Sattel passt. Bei so einem Umbau sollte man dann eh direkt zu Stahlflex greifen.

    Was kann ist halt relativ. Ist alles eine Preis/ Leistungsfrage.

    Erschwinglich ist die R56 JCW Anlage und wenn man die mit normaler Flüssigkeit und zb Ferodo DS2500 fährt, kann man die auch auf der Rennstrecke quälen bis das Pedal weicher wird. Nur dann muss man sie eben kalt fahren. Für alle swas man auf der Strasse oder Pässen macht ist die mehr als gut.

    Ich hatte die R56 JCW, also 4 Kolben Brembo Bremse auf der VA. Das ist ein sehr gutes Upgarde für denn R53. Nur wenn man wirklich ernst auf der Rennstrecke fahren will, kommt sie an ihre Grenzen. Die Scheiben sind nur 22 mm dick. Das heißt zu wenig Kühlluft durch die Scheibe. Wenn man das versucht druch andere Beläge und Flüssigkeit zu kompensieren sind die Kolben der nächste Schwachpunkt. Diese zerbröseln dann bei Überbelastung. Aber für die Strasse super. Die Sättel bekommt man sehr preiswert und eintragen geht auch.


    Ich habe persönlich keine Erfahrung mit der Vmaxx. Aber auch diese hat nur 26 oder 28 mm dicke Scheiben. Die meisten richtig guten Bremsen haben 32 oder 34 mm dicke Scheiben.


    Somit bin ich zu meiner JBT Bremse gekommen.

    Front big brake kit Mini Cooper-S - Mini

    Ich habe noch eine ältere Version mit 34 mm Scheibendicke. Die habe ich noch nie an die Grenze bekommen und da waren auch schon 30 min am Stück Lausitzring auf Slicks dabei.


    Ansonsten bei Rennstreckennutzung ist da noch die GP2 Bremse, 6 Kolben Sattel zu empfehlen. Die Fährt ein Kumpel auf seinem Slalommini. Die hat sich auch schon auf dieversen Trackdays bewährt. Eintragung ist da auch super.

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    Die haben noch Ventile für den R53 im Katalog. Preis soll laut FB kommentar 30 € pro Ventil sein. Die haben auch 3 Rillen. Sieht also danach aus als ob die mit den OEM Keilen passen.



    REC 828 BMW Mini, R53 Engine 31.0mm/1.230” Inlet O/S H/D + 1.0mm

    REC 830 BMW Mini, R53 Engine 25.25mm/0.994” Exhaust O/S H/D + 2.0mm, Stellite Seat

    REC 808 BMW Mini, R53 Engine 25.25mm/0.994” Exhaust O/S H/D + 2.0mm


    Part No. Groove Type (see Diag.) Material Hardened Tip HeadDia Length stem

    REC 828 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 1.230 4.303 0.2340

    REC 830 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 0.994 4.636 0.2355

    REC 808 Triple Groove - Type 7 1.4882 Stellite Tip 0.994 4.636 0.2355

    Von BMW kenne ich da nichts.


    Orranje hatte die mal im Angebot. Sogar mit Luftführung. Ich habe die Einsätze in der Schürze von denen verbaut.

    Orranje Brake Ducts (ORJ-BRAKE) - Orranje Performance


    Ansonsten hat die Teile mal jemand selbst als Tiefziehteile aus ABS (glaube ich) hergestellt und ein par verkauft. Er hat dann dazu noch Luftführungen hergestellt die amn auf den Dreieckslenker schraubt um die Luft Richtung Rad-/ Bremsscheibenmitte umzulenken. Das habe ich auch verbaut udn funktioniert soweit ganz gut. Man schränkt so nicht den Lenkwinkel ein.


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    An die Kupplung kommt noch ein zusätzlicher Sensor, der den Tempomat deaktiviert, sobald du die Kupplung trittst. Dazu muss dummerweise das Getriebe raus und die arbeiten da dann ne Weile am Fzg.

    Habt ihr zu diesem Schlater mal genauere Infos? Das ist vermutlich der Grund warum mein Tempomat nicht mehr geht seit dieser Saison.

    Bei meiner Konfig erreiche ich nach 15 min Knallgas auf der Rennstrecke 110°C Öltemperatur.


    Ravenol RSS SAE 10W60

    75°C Termostat

    Mishimoto Wasserkühler


    Ich lasse den Lüfter bis zum los fahren laufen. Damit starte ich bei etwa 72°C Wasser knapp 80°C Öl. Die Strecke war der Spreewaldring. Der ist relativ klein. Hauptsächlich 2. und 3. Gang. Also viel Wärme bei wenig Fahrtwind. Außentemperatur war etwa 15°C.

    Die zwei Torx schrauben oben bitte nicht unterschätzen. Original sind diese deutlich fester als 10 Nm. Ich habe damals bei der ersten den Torx zerstört. Dann war es etwas aufwändig. Aber wenn man darauf gefasst ist dass man gut aufdrückt um viel Halt im Torx zu haben, geht es.

    PS: Mein Garagenmini hatte natürlich kein Rost 8), aber ich habe wegen dem GP Spoiler eine One Klappe gekauft und die Originale weg gestellt.

    hier als excel


    LogausR53ForumSemikolon.xlsx


    Deine Drosselklappe geht auf 91,8%.


    kleine Anleitung zum importieren in excel:

    - csv im editor öffnen

    - alle Komma durch semikolon ersetzen

    - alle punkte durch komma ersetzen

    (somit ist das Dezimaltrennzecihen ein Komma, das schmeckt excel in der deutschen Konifiguration besser

    und die die Werte sind durch semikolon getrennt)

    - jetzt in excel "aus text importieren" und als Wertetrennzeichnen Semikolon wählen

    - so gibt das eine brauchbare Tabelle