Ich habe letztes Jahr mitten in der Saison auf FL Getriebe umgebaut. Man merkt den Unterschied unten heraus also Gang 1 und 2 sehr gut. Der für mich enstscheidende Vorteil zeigt sich beim Slalom. Beim Clubsportslalom bin ich mit dem PFL Getriebe immer zwischen Gang 2 und 3 hin und her gesprungen. Hat nie gut gepasst. Jetzt kann ich die meisten Passagen einfach im 3. fahren. Bei einer Wende habe ich mit PFL auch mal in den 1. geschaltet, das kommt jetzt nicht mehr in Frage. Man kommt im 2. sehr gut aus langsamen Ecken raus.
Das ganze kann ich auch genauso auf DMBS Slalom übertragen, dort ist jetzt der 4. der Gang der Wahl. Vorher hing ich zwischen 3 und 4.
Also ich würde sagen rein aus Performance Sicht macht dieser Umbau keinen Sinn. Ich wusste halt das meine PFL Übersetzung für den Slalom nicht gut gepasst hat, somit war das die preiswerteste Variante etwas zu ändern.
Topspeed auf der Autobahn hat sich nicht wirklich geändert, wobei mit den Kumho Semis auch nicht viel geht. Die haben einen sehr hohen Rollwiderstand.