Beiträge von realdag


    An die Kupplung kommt noch ein zusätzlicher Sensor, der den Tempomat deaktiviert, sobald du die Kupplung trittst. Dazu muss dummerweise das Getriebe raus und die arbeiten da dann ne Weile am Fzg.

    Habt ihr zu diesem Schlater mal genauere Infos? Das ist vermutlich der Grund warum mein Tempomat nicht mehr geht seit dieser Saison.

    Bei meiner Konfig erreiche ich nach 15 min Knallgas auf der Rennstrecke 110°C Öltemperatur.


    Ravenol RSS SAE 10W60

    75°C Termostat

    Mishimoto Wasserkühler


    Ich lasse den Lüfter bis zum los fahren laufen. Damit starte ich bei etwa 72°C Wasser knapp 80°C Öl. Die Strecke war der Spreewaldring. Der ist relativ klein. Hauptsächlich 2. und 3. Gang. Also viel Wärme bei wenig Fahrtwind. Außentemperatur war etwa 15°C.

    Die zwei Torx schrauben oben bitte nicht unterschätzen. Original sind diese deutlich fester als 10 Nm. Ich habe damals bei der ersten den Torx zerstört. Dann war es etwas aufwändig. Aber wenn man darauf gefasst ist dass man gut aufdrückt um viel Halt im Torx zu haben, geht es.

    PS: Mein Garagenmini hatte natürlich kein Rost 8), aber ich habe wegen dem GP Spoiler eine One Klappe gekauft und die Originale weg gestellt.

    hier als excel


    LogausR53ForumSemikolon.xlsx


    Deine Drosselklappe geht auf 91,8%.


    kleine Anleitung zum importieren in excel:

    - csv im editor öffnen

    - alle Komma durch semikolon ersetzen

    - alle punkte durch komma ersetzen

    (somit ist das Dezimaltrennzecihen ein Komma, das schmeckt excel in der deutschen Konifiguration besser

    und die die Werte sind durch semikolon getrennt)

    - jetzt in excel "aus text importieren" und als Wertetrennzeichnen Semikolon wählen

    - so gibt das eine brauchbare Tabelle

    Was spricht dann gegen die Federteller? Haben sie dir die einzeln angeboten? Also kannst du bei OEM Federn bleiben und nur den oben Teller von Supertech nutzen?


    kann man die zusätzlichen Rillen auf der Drehbank machen? Bitte nicht steinigen falls das Blödsinn ist. Ich habe halt gute Feinmechaniker im Freundeskreis.

    Und wie löst du das dann mit den Keilen? Die Supertech haben nach den Bildern nur ein Rille?


    edit: wer lesen kann is klar im Vorteil. Gibt ja dazu Keile für 1 Rille, dann braucht man aber auch noch die Federteller


    edit2: Federteller scheint es dann aber nur um ganzen Satz mit Federn zu geben? Oder?

    hast du schon welche gefunden? :D

    Auf meiner Rechercheliste von vor Jahren stehen auch nur Schrick und Minimania. Wobei die von Minimania interessant sind weil man die original Sitzringe nur bearbeitet und nicht erstzen muss.

    Was heißt schlechter auswirken?! Auf die Spitzenleistung vieleicht. Aber wenn der Ladedruck schon bei niedrigeren Drehzahlen höher ist, erhalte ich ein früher nutzbareres Drehmoment. Was ansich auch ganz gut aussieht. Nur ich hätte so an 10...20 Nm mehr gedacht. Weil 250 Nm ist ja original JCW.

    Krümmer habe ich mal preiswert geschossen mit defektem Flexrohr und Katatrappe. Der wurde dann instandgesetzt mit 200 Zellen Kat.


    Kruemmer.jpg


    edit: einen zylinerkopf habe ich mal bearbeitet, aber der hat noch nicht den Weg ins Auto gefunden. Da sind aber original Ventile drin. Ich habe nur alles geweitet. Auch dazu passend eine Ansaugbrücke und die Übergänge zum Krümmer sind auch passend zum neuen Kopf. Daher ist da eine Kante vom JCW Kopf zum Krümmer.

    Wir haben mal eine Leistungsmessung mit Insoric gemacht. Ganz wichtig dabei ist das exakte Gewicht. Das haben wir direkt vor der Messung mit Insassen auf der Radlastwaage ermittelt. Das Setup vom Mini findet ihr hier:

    realdag stellt sich vor

    Ich finde den Drehmomentverlauf sehr gut, aber hätte mir ein klein wenig mehr erhofft. Meine Vermutung ist, dass mit einem modifzierten Serienkrümmer etwas mehr geht, als mit diesem pseudo Fächerkrümmer.


    InsoricRealdag20181016.pdf

    Ein Rücksschlagventil. Aber was das soll ist mir nicht klar. In der VGS Konfiguration, sieht die Druckdose sowohl Über- also auch Unterdruck. Würde man ein Ruckschlagventil einbauen, ginge das nur einmal. Weil wenn die Unterdruckdose dicht ist, bleibt sie ja mit Unter- oder Überdruck belastet. Da wäre performance technsich nur Überdruck sinvoll, dass heißt Bypass immer geschlossen. Dann kannst du sie aber gleich ausbauen und die Flansche dicht machen.