Meine Fotos sind ja in dem Menü wo man die Anzeige konfiguriert. Dort kann ich bei 1 nichts ändern bei 2,3 und 4 schon. Bei 4 eben nur die 2 Optionen.
Beiträge von realdag
-
-
Den hatte ich auch schon zwei mal verbaut. Damit geht das gut.
-
Wie in einem Anderen Thread mal geschrieben fände ich das Autool X60 ganz interessant und habe mir eine bestellt. Bei 26€ kann man da nicht viel falsch machen.
AUTOOL X60 OBD Function 12V Car Digital Turbo Boost Speed Water-Temp Gauge | eBay
Nun habe ich es mal angesteckt und kurz geschaut was es kann. Es zeigt 4 werte gleichzeitig an. Leider nicht ganz frei konfigurierbar. Der große Wert oben ist immer Speed. Nutzlos wenn man einen Tacho hat. Aber ich könnte im Bordcomputer was anderes einstellen, weil ich normal dort die Geschwindigkeit ablese, aber sehr oft auf Außentemperatur gehe weil der Fühler in dr Ansaugung steckt und ich somit diesen Wert mit der Temp in der Ansugbrücke vergleiche.
Ganz unten die Zeile kann nur RPM oder Momentanverbrauch, also leider auch nahezu sinnlos.
Bleiben also nur zwei werte zum Anzeigen. Aber für den Preis könnte man ja zwei von den Dingern kaufen und wäre Immernoch preiswerter und schicker als Scangauge.
Bei den zwei Werten geht folgendes:
OxygenSen Pos1, V11 und v12
FuelTrim L13 und S13
Intake Presure und Temp
Coolant Temp
RPM
OBD Typ
Speed
MIL Distance
Ignition
Battery Volt
Sum Distance
Current Distance
Current drive Time
Average speed
LPH
LHK current, history und average
DTC quantity
Loop Status
Calculated load
Alles nur trocken getestet ohne Motor an. Ich weiß also nicht genau ob alles geht. Aber sinnvoll ist ja eh sowas wie die Temperaturen der Ladeluft oder Wasser, oder Ladedruck. Vielleicht noch Zündung. Das wird gehen, weil das geht auch auf meinem Scangauge
Fazit. Ich finde es schade dass man nicht alles Werte frei einstellen kann. Dann hätte ich das Scangauge ersetzt, weil man das X60 im Blickfeld neben dem Drehzahlmesser positionieren kann und es dort auch gut ausschaut. Nun werde ich wohl einen OBD Y- Adapter bauen und beider nutzen.
Fotos:
09C2E509-A91C-4E35-959E-1DA589858E8A.jpeg27640AE3-FC3C-4AA1-AA75-B028CF827C50.jpeg45AF043E-43D9-411C-84AA-F07C62B76F4B.jpegA219FB3B-9168-4821-A4A2-F63B00A73881.jpeg9FC8672A-26C3-46AF-A7D2-D5F62FC7D5F0.jpeg5B016040-2990-4407-A595-AED7EE77FC8E.jpeg302479BD-1027-4B8B-802D-E43CEE4F6991.jpeg9CCEBCFC-3B98-4CE9-A29A-51D8F3F9E3E6.jpegB764E416-6F88-4FD7-8FE7-A94B2E21FE39.jpeg29305151-8A58-450A-87C9-7B22AB8D8FA9.jpeg14FF4C8E-E977-4FE0-BA38-367ED2F46AEA.jpegA667173E-6240-4324-ACDA-61CC8CC81E03.jpegBE52BCB5-7982-40A3-A1BD-243EBE20029B.jpegB58C84F7-DDAF-4664-BE45-F1721805945D.jpeg54BB59DB-2C86-49FE-AA0C-3D35C0249298.jpeg055A8C86-03DE-4148-AB04-0DEE16EDF6DC.jpegB05CDE57-3A42-4B9E-97CC-A3E5B31E5635.jpeg
-
Du musst richtig dick Kleber drauf tun und dann soweit drücken dass es außen bündig ist. Am besten außen was flaches drauf halten als Anschlag.
-
Das tut mir Leid dass du jetzt wegen der Konsolen noch so viel Stress hattest. Daran habe ich beim besten Willen nicht mehr gedacht, weil Teppich und Co schon ein par Jahre vor der Bearbeitung der Konsolen aus dem Auto geflogen sind.
Beim Einbau meiner neuen Sitze Sparco Rev hab es ähnliche Schwierigkeiten zu bewältigen. Diese hatte ich erst versucht mit Original Mini Laufschienen und Sparco Alu Seitenhaltern zu verbauen. Das gestaltet sich sehr schwer. Die Seitenhalter mussten stark bearbeitet werden und am Ende war es zu hoch.
Ich habe dann Universallaufschienen und kleinere Stahlseitenhalter gekauft
Dann musste ich aus Flachstahl Adapter bauen um den Abstand der Laufschienen zu den Punkten am Fahrzeug anzupassen. Die Sparco Rev sind sehr schmal das reichen die Langlöcher im seitenhalter nicht.
Im Vergleich zum Sparco Star habe ich ca. 10 kg pro Sitz gespart und nochmal mehr Seitenhalt. Der Grund meines Umbau war aber nur die Verfügbarkeit einen FIA Sitz eintragen zu lassen. Ich habe keinen Bock Unmenge Geld für einen Pole Position auszugeben den jeder hat um zur Eisdiele zu fahren.
5437CFA7-084D-485A-9407-017D255EAC06.jpeg
13E30998-08B3-4414-BEE1-B2EC61C60BA0.jpeg
D45FD682-77D3-49D3-AEF6-FCB231650584.jpeg
-
Ok, die Halter können wir hier ja allein. Ich werd meine Micky Mäuse einfach im CAD anpassen und drucken so dass das X60 da rein passt.
Evtl. Kann man das Licht mit etwas Plexiglas von oben holen. Quasi als Lichtleiter
-
Danke für deine Infos. Wenn du jetzt noch auflisten könntest was genau an welcher Stelle anzuzeigen geht wäre das super. Aber ich werd son Ding mal bestellen, dann kann ich’s auch testen. Das neben dem Drehzahlmesser gefällt mir gut.
Bezüglich Helligkeit:DasX60 hat doch einen Lichtsensor auf der Rückseite. Der sollte doch Licht von der Frontscheibe bekommen und entsprechend das Display heller machen. Funzt das? Ist das vielleicht durch den Halter bei dir verdeckt?
-
du hattest sicher die Nockenwelle lose. Bei mir hatte sich mal ein Druckstück vom Kipphebel verabschiedet. Vermutlich wegen nicht beachten der Anziehreihenfolge und Drehmomente. Ist ja was das schnell zu checken geht.
Das hat richtig schön genagelt. Immer und permanent. Vom Ton her etwas feiner als ein alter Diesel. Also eher so „tickern“.
Siehe hier: Druckstück vom Kipphebel in Ölwanne
-
Kann man beim X60 nur den großen blau angezeigten Wert ändern? Also Ladedruck, Zümdwinkel usw? Oder kann man auch unten die klein angezeigten Sachen ändern?
Der Balken ist vermutlich Drehzahl. Ist dort auch eh. Anderer Wert machbar?
-
Was hast du für Reifen drauf? Ich denke das ist eh das erste was in die Knie geht. Alles andere Killern eigentlich Licht nur die Leute die alle Regelsysteme laufen lassen und den Hilfeschrei der Reifen ignorieren.
Hau rein, bei 130..140 grad Öl oder Bremsenfading fährst du einfach ruhig weiter damit alles abkühlen kann. Wenn du mach einer Knallrunde raus fährst, versuche ohne langen Stillstand auf der Landstaße ne abkühlrunde zu drehen. Wenn du mit heißen Bemsen anhalten musst, bleib nicht auf dem Pedal stehen. Dann backen die Beläge fest.
Die ganz harten machen Heizung an und Fenster auf.
Viel Spaß und lass alles heile.
-
Genau das hatte ich eigentlich im kopf. Und oben habe ich den link vergessen von dem billigen.
AUTOOL X60 Auto Hud Display Auto Head Up Display Smart Digital Meter&Alarm Fehlercode Wassertemperaturanzeige Digital Spannung Unterstützung 12V OBDII Diesel Benzin Fahrzeuge https://amzn.to/3JDeUGH [Anzeige]
für den Preis kann man das mal testen.
-
Es gibt auch ein Rundinstrument welches die Parameter über OBD ausliest und anzeigt. Funktionen ähnlich wie scangauge. Ich weiß grad den Namen, Hersteller nicht.
Edit: ich meine noch was anderes, aber dieses ganz preiswerte hab ich grad ergoogelt.
-
Alles was Sascha geschrieben hat erfüllt mein Vorfaclift S mit nachträglich verbautem 210 PS JCW Kit auch.
Der einzige echte Unterscheidung sind wie von Dr. Strom geschrieben die Typschlüsselnummern. Diese ist bei mir geblieben wie beim S. Nur die Leistung wurde geändert und die ganzen Umbauteile sind in den Bemerkungen eingetragen.
-
ich glaube das was du beim K-Sport Fahrwerk als hintere Querlenkerarme interpretierst, sind die verstellbaren Stabikoppelstangen
-
Das hat nichts mit dem Unfall von samurai_79 zu tun. Ich fahre solche Reifen (Federal, Toyos, Kumhos) seit über 7 Jahren auf dem Mini. Über 10 Sätze verheizt und habe diverse Situationen auf der AB gehabt, die gefährlich waren Sobald Gischt zu sehen ist suche ich mir einen LKW dem ich folge. Bzw. wenn regen angesagt ist, wechsle ich dir Räder und nehme die Semis im Kofferraum mit zur Veranstaltung. Warte mal ab bis deine Reifen halb verschlissen sind. Dann merkst du was das fürn Unterschied zu nem abgefahren Sport Maxx oder Supersport ist, falls du die mal gefahren bist.