@ all keinen Stress bitte... Ich bin dankbar für alle Hinweise und mir ist auch bewusst das nicht alles richtig sein muss. Das ist ja ein Forum wo einem geholfen wird... Und wenn ich so ne Karre zerlegen bis aufs innere Getriebe... habe ich auch grundlegende Ahnung vom Schrauben. Der Mini ist leider in vielen Sachen anders als mir bis dato untergekommene Karren. Und da das ganze gerade ein Nebenschauplatz ist... ist leider mehr Zeit als gedacht zwischen zerlegen und zusammenbauen vergangenen. Und nicht alles ist beim Mini selbsterklärend.... Nunja Ende des langen Geredes: Danke für eure Hilfe... insbesondere an Baumschubser... Er steht wenn auch mit Restproblemen schon Mal wieder auf der Straße...LG Jens
Beiträge von Jef
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So nachdem ich jetzt alles zusammengebaut habe, kommt nun ein furchtbares Geräusch nach 2/3 minuten
r53-forum.de/gallery/video/105/
Vorgeschichte, der Motor machte kurz vor Ausbau des Getriebes kurzzeitig schrille Geräusche, wie ich dann festgestellt habe, war das Gummi im Pulley hinüber. Verbaut war entgegen ein 6pk1054,
der 6pk1053, liess sich bei entspanntem Riemenspanner nur mit ziemlicher Mühe aufziehen, der hatte auch so schon reichlich Spannung. Kann es sein das es irgenwelche Konstellationen gibt wo man doch einen Anderen Riemen besser nimmt, und ist das mit der Enormen Vorspannung normal. Runter ging der alte Riemen leichter als der neue rauf. BTA E6B0003BTA habe ich als Riemenscheibe verbaut so wie es auch drauf war.
Was denkt ihr neuenSpanner und längeren Riemen. das Geräuasch wird leiser wenn man gegen den Motorhalter drückt...
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also ich habe das heute mit offenem Kühlerdeckel 2 gemacht und das geht gar nicht... das haut einem die ganze Plörre raus.
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w10 1,6 Liter 85 kw wo ich den Fehler in der Führung habe sehe ich noch nicht ganz... ich bekomme halt den Luftfilterkasten nicht ganz bis an die Schrauben ran. da ich die Klimaanlage erstmal nicht befüllen werde, sind mir die Schläuche eh Wurst. Der Bock soll erstmal auf die Straße im Sommer wird dann auch der Klimakühler getauscht, der sah auch ziemlich rottig aus.
Immerhin lief er aufgebockt schon machte aber ein paar komische Geräusche motorseitig beim Riementrieb. da muss ich noch mal gucken ob da alles fest ist. Auch werde ich ev. doch den 1cm größeren Keilrippenriehmen 6PK1054 aufziehen ( war so verbaut) , der 6PK1053 den ich jetzt drauf
habe lies sich nur mit viel Kraft aufziehen normal nenne ich anders... -
@Baumschubser OK danke, für die Richtigstellung, werde ich so machen.., ich gehe dann davon aus das die Öffnungstemperatur deutlich unter 100 Grad liegt... sonst wäre das so nicht möglich....
Das vorherige Öffnen der Entlüfterschraube im kalten Zustand war meiner Anssicht nach notwendig um überhaupt mehr als eine Flasche reinzubekommen,
. Danke Leider ist das Prozedere bei jedem Auto anders...
Ich habe das mal zusammengefaßt:
Befüllen und Entlüften
Ausgleichsbehälter (1) bis max füllen. Deckel schließen
Kühlmitteldeckel (2) öffnen, die Entlüfterschraube ( 3) links vorne am Motor öffnen. langsam über (2) befüllen bis nichts mehr reingeht.
Entlüfterschraube (3) schliessen. Wagen bei geöffnetem Deckel (2) bei Heizung auf max. und Lüftung auf aus auf Betriebstemperatur bringen.
Dann wenn das Thermostat öffnet nachfüllen bis Oberkante. Deckel (2) drauf und schliessen, warten bis der Lüfter angeht. Dann über (3) Entlüfterschraube entlüften bis keine Luft mehr kommt dann schließen.
Probefahrt, dann Ausgleichsbehälter Kontrollieren und gegebenenfalls Füllmenge korrigieren.
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Hallo ich habe nichts konkretes gefunden, daher leg ich mal los wie ich vorgegangen bin.
ich habe erstmal den Ausgleichsbehälter (1) gefüllt. da sich am Füllstand nichts leert habe ich dann den Kühlmitteldeckel (2) geöffnet, die Entlüfterschraube links vorne am Motor ( 3) geöffnet.
So habe ich ihn dann langsam befüllt. man muss sehr langsam giessen, es dauert bis die Luft hochkommt.
So habe ich dann 4,5 Liter reinbekommen, da ich nur den Motor entleert habe, kann die Differenz von 1,2 L noch im Heizkreislauf stecken.
Nun würde ich bei verschlossenem Deckel 2 und verschlossener Schraube 3 den Motor auf Betriebstemperatur bringen und über den Ausgleichsbehälter bei Bedarf nachfüllen.
Ist das soweit korrekt. Wäre ja schön wenn da dann quasi eine Anleitung draus wird.
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Hallo irgendwie habe ich gerade einen Knoten im zusammenfügen meines Mini - Puzzles.bei dem Schlauch 1 bin ich nicht sicher ob der da hingehört den da wo die 2 ist ist der Schlauch dem Luftfilterkasten im weg.
Hat irgendwer eine Erleuchtung für mich?
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nuja einigen wir uns auf die sind so nützlich wie ein Kropf .. hätte ja auch eine entscheidende Funktion haben können..
bei den heutigen Ingenieurskünsten würde mich nicht mal ein Sensor zur Warnung des Fehlens dieser entscheidenen Kappe wundern, natürlich gleich mit anschliessender Notlauffunktion des Motors auf 3 Pötten, es muss isch ja lohnen...
Trotzdem Danke, ich weiß nun das ich die Nummer aus guten Grund nicht gefunden habe. Ablage P reicht....
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Ok Danke da wäre ich nie drauf gekommen. Wird gut gekennzeichnet eingelagter, sollte dann ja wohl auch 2 geben, für jede Seite eins, nun ist auf keiner Eins.... Der Stoßfänger ist auch schon dran...
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So ich bin gerade dabei mein Puzzle wieder zusammenzusetzen nun habe ich dieses Teil das ich nirgens zuordnen kann:
mini 6757038.3 kann mir jemand einen Hinweis geben die Teilenummer konnte ich nicht zuordnen.
LG Jens
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ok Danke für den Tipp, die Karre ist Riemenantriebseitig komplett ölverschmiert. die komplette Seite Lima Wapu. Nach hinten und unten eher trocken. hier mal ein Bild vom Riemenspanner, den ich a check des LAgers und dann säubern ausgebaut habe. viele Reste des Gummilagers und aber auch Öl...
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da dort mein Autotyp hinterlegt ist....
ich hab keine Ahnung,..
ich suche die Leckstelle im Normalfall würde ich von Nw oder Kw-Simmering ausgehen, kann jedoch nichts finden, Fakt ist das Gummi vom Kw-Rad hat es zerlegt, und ich denke Öl ist der
Verursacher/ Mitverursacher... ist das beim Kettentriebler anders als beim Riementriebeler ? Wo muss ich suchen ?
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ja du hast recht.... 6pk1053 offizell war aber 6pk1054 verbaut wieso auch immer...
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Moin bei meinem Mini Cooper one MJ 03 1,6 Midland hat sich das Kurbelwellenrad ja in Wohlgefallen aufgelöst, es ist in dem Bereich auch alles verölt. Da das Kackfaß eh zerlegt ist, stellt sich mir die Frage, wo denn am wahrscheinlichsten die Bude undicht ist. da selbst der Spanner für den Spannriehmen aussieht wie Sau tippe ich auf oben. Ich finde nur die Simmeringe nicht. Und wüsste natürlich auch ob das ein Akt ist, oder ob man das mal eben nebenbei schaffen kann. Das man sich die finger beim mini brechen muss hab ich schon gemerkt. da wird das Tauschen eines Simmerings wohl auch nur mit einem Haufen spezialequipment gehen.
EDIT baumschubser171: Link mal klickbar gemacht
wer den Link sehen will muss ihn komplett kopieren ( do not tell me why)
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Ich habs versucht alle Abzieher die ich gekauft habe waren nicht in der Lage die Lager abzuziehen, daher habe ich den Bausatz zu einem Profi in den Osten Deutschlands geschickt, der das Puzzle zusammengefügt hat. Insgesamt war da mit 500€ alles in allem noch im Rahmen... und da der komplette Lagersatz getauscht wurde, sowie sich das Diff auch vom Spiel her deutlich anders anfühlt imho ok. Letztlich war es ein Rechenexempel, was kostet das Werkzeug, wie oft brauche ich das. es wäre deutlich teurer mir alles Spezi