Beiträge von Jef

    Moin Jungs....

    ich verzweifele langsam an der Karre... so viel Ärger nur in einem Auto hatte ich noch nie... und momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.... Den Lüftermotor habe ich dank Eurer Hilfe schnell wieder flott bekommen.. Die Karre steht auch schon zusammengebaut in den Startlöchern nur der Kühlerlüftermotor will gar nicht anspringen. Da ja nun der Vorwiderstand kaputt war, eine der Sicherungen fehlte habe ich einfach mal eine anderen 50er Sicherung an den Platz der fehlenden Sicherung für die Lüfterstufe 1 gepackt, Fehlanzeige, ok dann nehmen wir ein neues Relais für die Lüfterstufe... auch Fehlanzeige.

    Ich habe das ganze via Obd ausgelesen bei ca. 97 Grad hat das Thermostat das erste mal geöffnet. ( wobei nach dem ersten Fehlversuch und übersteigender Kühlflüssigkeit, nur nach nochmaligem Entlüften und Lüfter volle Pulle an).

    Da ich bei fehlender Sicherung etc. davon ausgehe das es dem Händler klar war das was nicht stimmt, weiß ich nicht was noch so fehlt.

    Wonach richtet sich das naspringen des Lüfters, nach dem Sensor neben dem Thermostaten, oder ist mir ein Sensor im Kühler entgangen, da wohlmöglich das Kabel abgeschnitten wurde.... Bei welchen Temperturen soll das Thermostat öffnen ist 97 Grad korrekt ( Der Mini ist ja sehr undankbar gebaut ab 102 Grad steigt die Säule im Überlauf ja mächtig an.) ?

    Wann sollen die einzelnen Lüfterstufenanspringen, und an welchem Sensor orientieren sie sich? Gibt es noch andere Sicherungen als die 2 (3) im Motorraum?

    Den Lüftermotor habe ich paranoid wie ich bin gerade nochmal getestet der läuft auf beiden Stufen einwandfrei.

    Für Tipps bin ich Dankbar.... anbei noch ein Bild von meiner Sicherungsbox Motor- Raum. Ich denke ich habe die richtigen rot markiert. Ich gehe mal von aus das die Reihe voll besetzt ist entweder F10 oder F11 fehlten ... aber da ich eine Hackscheibenheizung habe sollte da wohl keine Lücke sein..


    lüfter.jpg

    ;) Danke man muss nur das richtige eingeben, bei mir hat es länger gedauert hatte halt die falschen Begriffe bin dann aber auch Amazon fündig geworden...

    So nach langem hin und her bin ich nun am zusammenbauen. Da habe ich noch eine Frage zur Funktionsweise des Kühler-Lüftermotor´s bzw deren Anschlüssen. Oben am Stecker sind ja 3 Anschlüsse. 1 Blau - und 2 mal Rot . Wenn ich den Blauen mit Minus altes Ladegerät verbinde und mit einem der roten Kabel auf Plus gehe dreht der Lüfter, bei dem 2 ten roten Kabel passiert nichts. da zum Lüftermotor nur 2 Kabel hingehen muss ja noch irgendwo eine Box mit Widerstand /Relaiskasten etc. sein . wie nennt sich das Ding und gibt es das einzeln konnte nichts finden.? denn wenn ich das richtig sehe ist die Ansteuerung an einer Stufe des Motors defekt. LG Jens

    Nuja das mit 30 Min schaffe ich noch nicht.. die halbe Schnauze ist ab, das Thermostat ist gewechselt. Aktuell 2,5 Stunden.. Nun habe ich ein neues Problem gesehen, das wohl als Alltags-Auto kaum ins Gewicht fallen dürfte aber, trotzdem nervt: Die Scheinwerfer in der Stoßstange haben ja auch noch so Minibirnen drin. und die glimmen ganz leicht bei abgestelltem Motor, sieht man aber auch nur im Dunkeln. Aber was ich auch gesehen habe, sie blinken einige male kurz auf nach dem Abstellen, und im Auto kommt ein komischer Sound nach dem Abstellen. Alles vorher nicht da gewesen.... Die Büchse der Pandora nennt sich wohl Mini ,-)

    Danke baumschubser171 das hört sich viel besser an, als das was ich auf Youtube gesehen habe, da hat man den Motor von oben ausgeräumt: Ansaugkrümmer etc. ab und das schreit mir nach Komplikationen beim Zusammenbau. Die Variante ist mir viel lieber, wenn gleich ich nun gerade auf die Hardcorvariante switche und beide Kühler auch gleich tauschen würde wenn die nicht zu teuer sind. Der KlimaKühler plus Dichtungen der Schläuche waren mir eh suspekt... und da bekomme ich auch den verdrehten Einbau des einen Kühlschlauches geregelt.... ;)

    die Variante war eines meiner Gedankenspiele... aber so genau habe ich das letzes mal leider nicht hingeschaut...

    so oder so wage ich es immer die Sachen zu hinterfragen... eines meiner Grundprobleme ;)

    Wapu und Thermostat sind geordert... wenn mir jemand mit Ein /Ausbauanleitung behilflich sein könnte der das schon mal gemacht hat, wäre super...

    Youtube und co sind ja toll... aber da habe ich bereits jetzt viel sinnfreie Arbeit und einiges mit Optimierungsbedarf zu sehen bekommen.

    Als Beispiel:

    Den Riemenspanner bekommt man z.b. mit ein wenig Spezialwerkzeug auch ohne Ausbau des Motorhalters von unten gewechselt. Ja man bricht sich die Finger und es hat 3 Stunden bei mir gedauert... aber es geht.... 6,3mm Knarre auf 10 mm Bitnuss ( mit Flex gekürzt) sei dank .Entspannen muss man den Riemen für den Ausbau des Spanners auch nicht, geht auch ohne... der fällt dann einfach runter. Beim Einbau vorher den Riemenspanner mit einer xxl - Wasserpumpenzange zusammendrücken. Den Sicherungsstift an der langen Seite ca.1cm kürzen und wieder einsetzen. dann kann der hinterher bequem mit einem Schraubendreher Schlitz rausdrückt werden....

    Sorry ich bin Fotograf und notgedrungen Hobbyschrauber, ich habe ja auch die richtige Riemennummer erwähnt, so das der Fachmann erkennt das es ein Rippenriemen ist...

    Verstopfung steht jetzt auch auf der Checkliste, da ein wenig Schmodder unten in dem Kühlmittelausgleichsbehälter ist. Da man das vorher, da voll nicht sehen konnte, ist halt die Frage ob das Reste von dem Wechsel der Kühlflüssigkeit von blau auf Rot sind, oder es von meinem wieder Auffüllen kommt. Da habe ich keine Ahnung ob das bei der Temperatur (108Grad) dann alles in Richtung schleim geht oder nur partiell. ich werde das in dem Zuge eh nochmal ablassen und den Schleim auf dem Grund des Behälters auf jeden Fall entfernen. Das ist halt der Nachteil wenn man die Historie des Wagens nicht kennt.

    Mein 2ter Kauf beim Händler. mein 2.ter Reinfall.

    ja der war gut entlüftet.... und Motor und Kühler definitiv voll Kühlflüssigkeit. da beide Seiten Kühler oben und unten warm waren was bei 85 Grad noch nicht der Fall war gehe ich davon aus das das Thermostat zumindest ansatzweise öffnet. Aktuell tendiere ich aufgrund der Geräusche die ich bei sehr strammen Riehmen hatte auf die Wapu.... Denn ich müsste mir doch auch am Kühler die Pfoten fast verbrennen, wenn der Fluß richtig wäre?

    Bei der Wapu hätte ich magneti marelli bzw jp group im Auge gibt es da Empfehlungen ?

    So damit ich nicht wieder Haue kriege wiel ich einen neuen Thread aufmache... ich habe nun den Rippenriehmen gegen den an sich falschen Riemen 6pk1054 mit neuer Spannrolle verbaut. Das Geräusch ist nun weg. Leider ist das nur die gute Nachricht, die schlechte ist. der Wagen kühlt nicht runter... Der Lüfter springt nicht an , war kurz weg,,, 108 Grad laut Torque, kam natürlich alles aus dem Überlauf raus. Kühlerschlauch oben am Kühler warm so 50/60 Grad unten eher 70 Grad. Kühler von außen 40Grad an den Seiten 50/60 Grad. Infrage kommen jetzt ja eigentlich Kühlmittelpumpe, Thermostat sowie Lüftung defekt. Den Lüfter werde ich nachher mal an 12 Volt anschliessen der hat ja drei Anschlüsse einmal Masse 2x Plus. da sollte man ja einen mechanischen defekt rausbekommen. Wird der Lüfter vom Sensor im Thermostat geregelt oder hat der noch einen seperaten Sensor im Kühler? Was würdet ihr tun ? Beides prophylaktisch tauschen?

    LG Jens

    nein ich bin da altmodisch ballistol plus zeit... plus leichte Schläge mit dem 1Kg Hammer ;) geht immer... auch habe ich keinen Brenner der das heiß kriegt. Und wie gesagt ich habe mehrere Abzieher mit den Teilen ( Gelenke unten Bremssattel) geschrottet... und als es ging flogen die Teile echt gut weit ;-).....

    Opel Zafira BJ 2008 Viallle LPG Alltags-Auto

    Vw Up 2014 Einkaufsschleuder

    Auf der Todoliste in der Garage:

    408 MB Feuerwehr -Camperumbau

    Vw-T2 Doka als geplanter E Umbau

    Fiat Multipla Bj 2000 Cngler -- kann weg ... aber wer will den schon ...

    zitat ChromeX "? finde ihn eig ganz angenehm zum auseinandernehmen, mittlerweile ist sogar das Getriebe in 47min raus ?"

    Respekt... ich habe eine Woche gebraucht um die scheiß festgegammelten Schrauben vom Bremssattel zu bekommen, und einige Abzieher dabei geschrottet. wenn alles neu ist und funzt, denke ich ist das in 2 h machbar. Bühne vorausgesetzt.

    ich habe leider nur die Schnauze im Trockenen und 50 cm Rückenfreiheit und zwei Wagenheber und Böcke... Da schaut das etwas anders aus. Ich gebe dir recht das es beim 2ten. Anlauf schneller gehen wird, da ist ja nix mehr vergammelt....

    aktuell steht die karre wieder Trocken zum Schrauben halb outdoor ist es nun zu kalt, aber Anfang des Jahres soll es besser werden.

    noch bin ich mir nicht sicher ob es beim Mini bleiben wird. Aktuell nervt die Kiste eher als das sie Spaß macht.

    wobei die Performance auch in der schwachen Version schon sehr gut ist und das ganze gepaart mit dem Klang der Boxen die wirklich Hammer sind ein Traum ist.