Beiträge von Jef

    @GerdF Danke. Gut zu wissen, dann werde ich das Radio dann doch noch mal rausrupfen, gestern lief es optisch (Lichter) noch.... da das S..y Radio es eh nicht läuft, da Bt selten funzt... keine Antenne... und Cd´s in meinem Haushalt Geschichte sind... muss ich mal gucken welches Androidradio so zum Mini passen könnte....

    Nur die Sicherungen 2X Fahrerseite sind ok und die 10A Sicherung im Radio auch....

    Hallo, ist es normal wenn ich die Mini Antenne R50 die 6920279-01 ausbaue das das Radio dann ohne Strom ist ? Bei meiner Antenne ist der Fuß mittig gebrochen, und ich hatte halt null Empfang. Nun ist die Antenne draußen. ich hatte mir eine Sharkantenne extra für R50 gekauft aber die hat keinen seperaten Stromeingang - Also passt die wohl nicht. Die Sicherungen im Fußraum Radio habe ich kontrolliert alle ok. Zumal ich ja mit der Antenne wohl nix kurzschliessen kann. Ein wenig merkwürdig finde ich das jedoch schon... nun muss ich erstmal das loch Tapen...

    On the road again. nur der Reifendrucksensor blinkte, das kannte ich noch nicht, zu viel Technik in der Karre :D Und ja fährt sich geil.... Keine Geräusche vom Getriebe mehr. Die Überholung des Getriebes in DE hat sich gelohnt, alle Lager neu und Differenzial repariert. für knappe 500€ inkl. Teilen.

    Aber es ist doch eine Menge mehr an Teilen geworden als ich anfangs dachte, wenn man die Büchse der Pandorra einmal öffnet, dann kommt es so richtig... Zum Glück habe ich bald vergessen, das ich den Kaufpreis verdoppelt habe....

    So tausend Dank an alle helfenden Hände.... ich habe alles nach und nach abgearbeitet. letztlich war das Problem trivial, aber man muss erst einmal darauf kommen.

    Die Relais habe ich dann doch noch an Klemme 85 und 86 auf Dauerstrom gelegt und den Durchgang von 30 zu 87 Aussen geprüft. Mit Erfolg. Gut Relais ok, 30 zu 87 am Sicherungskasten gebrückt ( Achtung spiegelverkehrt) Lüfter lief auf beiden Stufen. Da Thermostat anzeige via Obd plausibel wohl auch ok. Dann habe ich prohylaktisch den Kühlerdeckel auch getauscht, da es quasi das letzte Glied war was ich nicht getauscht hatte. Und siehe da, nun lief der Lüfter. Wobei ich doch ein wenig geschwitzt habe als die Anzeige die 100 Grad überstieg, da bei 103 Grad vorher schon die Suppe im Ausgleichsbehälter anstieg. Von daher kann ich nun für alle die vor dem selben Problem stehen ca. Werte angeben Thermostat öffnet gegen 95-97 Grad Lüfterstufe 1 ging bei 107 Grad an. Sollte vorher die Suppe im Ausgleichsbehälter ansteigen ist die untere Deckeldichtung undicht. Die obere erkennt ihr sofort als undicht ;)

    Morgen geht es auf Probefahrt. dann kommen die letzten E-Probleme die ich gesehen habe Antenne keine Funktion und Funkfernbedienung spinnt.... und wenn er läuft bin ich am überlegen ihm Brembo Max Scheiben und Beläge zu spendieren.

    Ok Danke @ all das ist erstmal ein wenig Input den ich verdauen muss.

    Und ja das Steuerungsgerät war schon ein paar mal raus.

    Die Masse am Lüfter hat er doch über die drei Kabel (einmal Minus 2 mal Plus ) ist ja eh alles Plaste...

    @all

    ja ich habe einen Mini, ja es ist mein Erster. Und ja ich habe keinen Plan von irgendwelchen unterschieden der Bj´s oder Typen, grundsätzlich sollte der Wagen ja eigentlich fahren.. ( so wollte es meine Frau)... nur das ich fürs Schrauben zuständig bin. Leider bin ich halt nur Hobby-Schrauber ( kein Techniker)... Mechanische Probleme gerne, Technik ohne Anleitung = nein mit Anleitung ok.

    LG Jens

    @baumschubser171 Danke. Für den versierten Mini- Poweruser mag sich das ja erschließen, leider ist die Betriebsanleitung da sehr spartanisch und verweist auf die Pictogramme des Jeweiligen Deckels...

    Das mag Strategie sein, ich nenne das extrem Endnutzer unfreundlich.

    Trotzdem Dank für deine Hinweise, da kann ich mir die überteuerte Sicherung (8€) ersparen...

    Bringt mich beim eigentlichen Problem, nicht laufender Kühlermotor aktuell leider nicht weiter .

    Solltest Du da Pläne oder gar eine vernünftige Reparatur-Anleitung für meine Karre haben , ich wäre mehr als interessiert.

    @tw21 bringt mich nicht wirklich weiter da die Sicherung die Fehlt die Heckscheibenheizung ist... Sprich wir haben wohl hier ein Sicherungskasten eines Cabrios, bringt ja auch Sinn.... Trotzdem Danke... da ich keine Cabrio habe und Heckscheibenheizung sollte bei mir alle belegt sein.

    @werksfahrer



    Moin Jungs....

    ich verzweifele langsam an der Karre... so viel Ärger nur in einem Auto hatte ich noch nie... und momentan bin ich mit meinem Latein am Ende.... Den Lüftermotor habe ich dank Eurer Hilfe schnell wieder flott bekommen.. Die Karre steht auch schon zusammengebaut in den Startlöchern nur der Kühlerlüftermotor will gar nicht anspringen. Da ja nun der Vorwiderstand kaputt war, eine der Sicherungen fehlte habe ich einfach mal eine anderen 50er Sicherung an den Platz der fehlenden Sicherung für die Lüfterstufe 1 gepackt, Fehlanzeige, ok dann nehmen wir ein neues Relais für die Lüfterstufe... auch Fehlanzeige.

    Ich habe das ganze via Obd ausgelesen bei ca. 97 Grad hat das Thermostat das erste mal geöffnet. ( wobei nach dem ersten Fehlversuch und übersteigender Kühlflüssigkeit, nur nach nochmaligem Entlüften und Lüfter volle Pulle an).

    Da ich bei fehlender Sicherung etc. davon ausgehe das es dem Händler klar war das was nicht stimmt, weiß ich nicht was noch so fehlt.

    Wonach richtet sich das naspringen des Lüfters, nach dem Sensor neben dem Thermostaten, oder ist mir ein Sensor im Kühler entgangen, da wohlmöglich das Kabel abgeschnitten wurde.... Bei welchen Temperturen soll das Thermostat öffnen ist 97 Grad korrekt ( Der Mini ist ja sehr undankbar gebaut ab 102 Grad steigt die Säule im Überlauf ja mächtig an.) ?

    Wann sollen die einzelnen Lüfterstufenanspringen, und an welchem Sensor orientieren sie sich? Gibt es noch andere Sicherungen als die 2 (3) im Motorraum?

    Den Lüftermotor habe ich paranoid wie ich bin gerade nochmal getestet der läuft auf beiden Stufen einwandfrei.

    Für Tipps bin ich Dankbar.... anbei noch ein Bild von meiner Sicherungsbox Motor- Raum. Ich denke ich habe die richtigen rot markiert. Ich gehe mal von aus das die Reihe voll besetzt ist entweder F10 oder F11 fehlten ... aber da ich eine Hackscheibenheizung habe sollte da wohl keine Lücke sein..


    lüfter.jpg

    ;) Danke man muss nur das richtige eingeben, bei mir hat es länger gedauert hatte halt die falschen Begriffe bin dann aber auch Amazon fündig geworden...

    So nach langem hin und her bin ich nun am zusammenbauen. Da habe ich noch eine Frage zur Funktionsweise des Kühler-Lüftermotor´s bzw deren Anschlüssen. Oben am Stecker sind ja 3 Anschlüsse. 1 Blau - und 2 mal Rot . Wenn ich den Blauen mit Minus altes Ladegerät verbinde und mit einem der roten Kabel auf Plus gehe dreht der Lüfter, bei dem 2 ten roten Kabel passiert nichts. da zum Lüftermotor nur 2 Kabel hingehen muss ja noch irgendwo eine Box mit Widerstand /Relaiskasten etc. sein . wie nennt sich das Ding und gibt es das einzeln konnte nichts finden.? denn wenn ich das richtig sehe ist die Ansteuerung an einer Stufe des Motors defekt. LG Jens

    Nuja das mit 30 Min schaffe ich noch nicht.. die halbe Schnauze ist ab, das Thermostat ist gewechselt. Aktuell 2,5 Stunden.. Nun habe ich ein neues Problem gesehen, das wohl als Alltags-Auto kaum ins Gewicht fallen dürfte aber, trotzdem nervt: Die Scheinwerfer in der Stoßstange haben ja auch noch so Minibirnen drin. und die glimmen ganz leicht bei abgestelltem Motor, sieht man aber auch nur im Dunkeln. Aber was ich auch gesehen habe, sie blinken einige male kurz auf nach dem Abstellen, und im Auto kommt ein komischer Sound nach dem Abstellen. Alles vorher nicht da gewesen.... Die Büchse der Pandora nennt sich wohl Mini ,-)

    Danke baumschubser171 das hört sich viel besser an, als das was ich auf Youtube gesehen habe, da hat man den Motor von oben ausgeräumt: Ansaugkrümmer etc. ab und das schreit mir nach Komplikationen beim Zusammenbau. Die Variante ist mir viel lieber, wenn gleich ich nun gerade auf die Hardcorvariante switche und beide Kühler auch gleich tauschen würde wenn die nicht zu teuer sind. Der KlimaKühler plus Dichtungen der Schläuche waren mir eh suspekt... und da bekomme ich auch den verdrehten Einbau des einen Kühlschlauches geregelt.... ;)

    die Variante war eines meiner Gedankenspiele... aber so genau habe ich das letzes mal leider nicht hingeschaut...

    so oder so wage ich es immer die Sachen zu hinterfragen... eines meiner Grundprobleme ;)