Beiträge von Jef

    Nur mal so als Hinweis.... Seilzüge abmessen und dann nach Länge bestellen. Ich habe 2x 1240 Züge bekommen von topran 503167 und 503 166, wohl gemerkt im Fachhandel... Wo da der Unterschied war konnte ich nicht feststellen.... nur waren die Einbauabstände anders bei den Verbauten: sila 7547368 und 7547369 1240mm und 1270mm Aber auch bei Eingabe der korrekten Bmw-nr tauchen die falschen topran züge immer wieder bei den verdächtigen Onlinehöckerern auf. sicher auch für Mini nur nicht für meinen....

    der Teardown schreitet langsam voran.

    @Baumschubser Danke die Batterie Klemme ich vorher mit 1-2 Stunden Vorlauf immer ab... Airbags sind ja kein Kinderspiel... aber Danke für die Info das macht ja auch weniger Arbeit ...

    So mal eine Zusammenfassung.... das ist keine Arbeit für jemanden der 150 Arbeitsschritte nicht im Kopf behalten kann... Gesamtdauer leider 2x 5 Stunden.... natürlich waren die Sitze nicht gleich der Verbaute hatte noch ein paar Kikis mehr so das selbst das Drahtgestell noch weiter zerlegt werden musste...

    Letztendlich war die komplette Mechanik auf der linken Seite nach oben gebogen und daher nicht mehr in der Lage alle Funktionen der Mechanik auszuführen...

    Ein Rat an alle, kauft euch einen gebrauchten Sitz .... außer ihr seit Hardcoreschrauber mit Spaß an solchen Wundertüten.... Der Sitz ist wohl an sich nicht zum Reparieren gebaut worden....

    Allein die Ansage vom Freundlichen das Unterteil mit der Mechanik liege so bei +500€, das hätte aber noch nie jemand gekauft.. und der gute Rat mir einen gebrauchten Sitz zu besorgen ....

    letztlich ist das Problem entstanden durch Grobmotoricker die die Sitztiefeneinstellung mit einer Hantelbank verwechselt haben... sitzproblem.jpg

    zumindest ist jetzt das Ende gut, Mini fährt wieder, Frauchen glücklich, und mein Auto morgen safe.... bleibt nur noch die andere Gurke wo es an passenden Teilen scheiterte....


    Dazu nochmals eine Frage muss ich den Airbag mit tauschen, oder kann der vom neuen Sitz ohne anzulernen übernommen werden ? Keine Ahnung ob das Steuergerät nur merkt da ist ein Airbag, oder auch die Seriennummer das Airbags braucht....

    Und kann ich im Zweifel den Airbag einfach kurzzeitig abgeschloßen lassen. Der Sitz an sich ist ja in 5 Minuten getauscht. Nur das Zerlegen dürfte Mangels Anleitung etwas länger dauern.

    Moin Jungs, was wäre ein sonniger Freitag ohne einen netten Anruf meiner Göttergattin. Nachdem der Wintermini nun schon eine Woche auf der Piste ist, will der Fahrersitz partout nicht vom Lenkrad weichen.... Wie ich einigen Zeichnungen entnommen habe soll da ein Seilzug verantwortlich sein.... Laut dem Freundlichen liegt das gute Ersatzstück jenseits von Gut und Böse ( 500€ plus), da ich wohl den viertel Sitz kaufen müsste... So nun die Frage der Fragen, gibt es da bereits Hacks, bzw. ist es möglich den Sitz einfach wieder auf Fahrersitz- Position ein zustellen. Ich hätte noch einen Sitz aus einem 06 S Cooper in Stoff aber ob der Baugleich ist ??? denn bei unserem ist feinstes Leder ;)

    und ja, wer gut aufgepaßt hat.. 2 von 2 Minis sind gerade außer Gefecht... daher wäre es cool zu wissen wie ich den Sitz zumindest resettet bekomme.

    So ein paar Tage später dIe Auspuffschraube oben wollte sich partout nicht lösen lassen,

    die 4 Torx habe ich gelöst, die Schrauben wollen aber nicht rauskommen, jetzt muss ich vermutlich den unteren Deckel aufklipsen, korrekt?

    Ich kann nur jedem empfehlen beide Züge zu wechseln, ist wenn man keine Bühne hat, eine bescheidene Arbeit .


    IMG_20221005_092709.jpg

    Mein rechtes Schaltseil bei meinem Mini One Cabrio 2006 1,6 ist leider defekt , im Motorraum ist das schon gelöst, das war einfach. Aber drinnen kapiere ich noch nicht wie ich zum Aushaken rankomme, habe die Verblendung vom Schalthebel innen nach oben hochgeschoben. aber wie komme ich da dran zum Aushaken? Muss da alles raus Mittelkonsole / Schaltkulisse etc. oder ist das einfach und ich kenne den Trick nicht? LG Jens

    ok Da die Nächsten Bremsen anstehen werde ich das wohl so machen, zumal zurücksenden kann ich es ja eh sollte es Billigschrott sein. Gegen aufgearbeitet habe ich auch bei Bremsen nix einzuwenden. gegen (schlecht) kopiert schon

    Der nächste Mini steht schon in der Pipeline.... 07er Cabrio

    ok... dann ist was mit dem neuen Kontakt vorne nicht ok... hört sich nach überbrücken an, dann ist Ruhe.. Die Scheiben sind neu und haben eine optische Verschleißanzeige. Und wenn die runter sind sind es die Beläge auch, das geht bei denen fast 1 zu 1.

    nun vor hatte ich nicht beide Sättel zu überholen... Aber original bzw. At-Sättel sind viel zu teuer, Billig-Bremsen traue ich nicht die Bohne...

    Nun denn werde ich wohl nochmal nachordern, ich glaube nicht das das Seil auf der anderen Seite weniger festgegammelt ist... gängig waren/ sind beide. Aber wie da sagst dann ist Ruhe... auf jeden fall kommt da dann Bremsschutzpaste rein damit die nicht wieder so festgammeln...

    Hallo ich bin gerade dabei meine Bremsen einmal zu warten, sprich Bremsen Beläge Laufbuchsen erneuern. Vorne habe ich bereits fertig. Nur leuchtet jetzt die Verschleißanzeige auf, muss man die Resetten, wenn ja wie?

    Hinten habe ich auf einer Seite Problem mit dem Sattel. Der saß fest. Das Handbremsseil ist jetzt leider auch fällig da es sich nicht im geringsten vom Sattel trennen lassen wollte. Ich befürchte da hilft nur ausbohren... Auch Kriechöl zeigte leider keinerlei Wirkung. So nun sind die Handbremsseile auch auf der Todo-Liste ich gehe richtig von aus das man das Paarweise macht... Wie sieht es mit den Sattel aus, da ist rechts nun ein Reparatursatz dran, macht man wohl dann auch am besten auf beiden Seiten? Der Kolben sieht nach dem Reinigen und Polieren ja wieder gut aus. Nur die Reste des Handbremsseiles haben sich in der Aufnahme mit dem Sattel verheiratet.... IMG_20220227_142128.jpg

    LG Jens

    So anbei noch mal der ganze Kabelwust. Ich hätte nun gedacht das das rote Kabel welches da noch raushängt an das Blau-Weiße muss und das Blaue wegfallen kann. bzw ein anderer Adapter hermuss. wie gesagt auf dem Dach ist eine Aktivantenne.mit Stromanschluß Und das am Antennenkabel ist doch wohl auch ein Verstärker... oder brauche ich beides ?

    gehört das rote Kabel original überhaupt dahin oder ist schon Bastelkram...


    IMG_20220216_171104.jpg


    IMG_20220216_170711.jpg

    kann es sein das es dann doppelt gemoppelt ist und des wegen nicht funktioniert ?? Ich habe eine Aktiv-Antenne mit Anschluss rotes Kabel und einen Antennenstecker am Radio mit blauem Stecker der aus so einem Knubbel kommt. und wo soll dann das Kabel rot von der Antenne hinten angeschlossen werden ? Denn Murks haben meine Vorbesitzer eh gelegt denn der Strom fürs Radio war an der Antenne gekoppelt... Also keine Antenne kein Strom

    Neue Antenne verbaut nur Rauschen da ich einen Verdacht habe, mir aber nicht sicher bin.... Bei meinem Mini kommen für das Radio der Mini-Anschlußstecker die Antenne und ein rotes Kabel an ( ich vermute das es der Anschluß von der Antenne ist.


    Ich habe ja einen Adapter fürs Radio auf Mini Anschluß der eine sind die Boxen. Am anderen sind Rot ( plus) Gelb (dauerplus) Schwarz (minus)

    Von der Antenne kommt ein Blaues Kabel und geht auf in Autoradio auf blau / weiß Ansteuerung Motorantenne...

    muß das nicht eventuell auf das blaue Antennenkabel ?