So Nachtrag....da der Wagen am A... der Welt den Rest des Kerzengewindes verloren hatte ( zum Glück direkt neben einer Motorradwerkstatt), gab es dann doch die Op am todkranken Motor von oben... Da ich eh kaum Zeit hatte und auf die Öffnungszeiten wegen Strom angewiesen war. hatte ich genug Zeit alles notwendige zu besorgen. Das Fazit der Aktion ist. Das geht durchaus unproblematisch von oben. Man muss halt nur das richtige Werkzeug haben. Ich habe mir also ein 2 Kameraendoskop mit fettem Display gekauft , 2 Kameras (seite und unten) wichtig da ich damit das Kerzengewinde auf Riss ( nein) und den Kolbenboden auf Späne ansehen konnte. Dann noch einen Mikrostaubsaugeraufsatz 1cm das billigste Ding von A... Bei der Aktion von oben ist es sinnvoll den Bohraufsatz stufenweise gut gefettet zu nutzen. und nach jeder Stufe die Späne zu entfernen. Gerade bei der ersten Stufe hat meiner aber sofort blockiert. Insgesamt sind wohl 5-10 % der Späne in den Kolben gefallen wovon ich bis auf 2 alle wegbekommen habe, ok es waren einige Tauchgänge... Dann Stromversorgung zur Zündspule abmontieren, und 30 sec ohne Kerze rödeln lassen. Mit Endoskop gecheckt. alles frei.. ich habe tatsächlich die Späne dann auch am Rand des fettigen Rohres gefunden. Nun läuft er wieder tutti. Die ganze Aktion hat mich nun 60€ Endoskop 60 Werkzeug 10€ Staubsaugeraufsatz gekostet... Zeitlich lag ich bei ca. 1 Stunde....
Beiträge von Jef
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@Sportmeme also das bis Sommer halten... wäre die vorrübergehende Lösung.... ( da ist der Gute eh immer 5 Monate stillgelegt) die dürfte aber nix Kosten. Das Gewinde nachschneiden, erscheint mir nach einem Probelauf zu riskant, da ich über kein geeignetes Endoskop verfüge das sich in alle Richtungen im Block schwenken läßt.
So heißt es Kopf runter, da bin ich überschlägig bei 200-250 € Material plus fast selbiges an Werkzeug.... bei dem Aufwand wird auch definitiv der ganze Kram verbaut der bei dem Kopfdichtsatz /Kettensatz dabei ist, und das garantiert nicht für 3 -4 Monate.... ( das würde ich auch in den Wagen investieren da die Grundsubstanz gut ist, die meisten Problem bald behoben sind, und er mit guter Pflege auch jenseits der 500Tkm noch gute Dienste leisten kann.../ sprich an Trennung ist nicht gedacht...)
Aber Danke für den Hinweis ich werde mal sehen ob mein Billigendoskop einen Riss am Kerzengewinde erkennen kann. da wäre die kürzere Aktion Motor tauschen. Was nicht heißt das der alte Motor entsorgt wird. Eher im Nachgang in Ruhe bearbeitet.....
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so Werkzeug ist gekommen, an einem alten eh kaputten Kopf mit voller Fettung ausprobiert. Und ja .... leider werde ich wohl den Kopf runter nehmen.... mit so viel Spähne habe ich nicht ansatzweise gerechnet. das war locker ein haufen 3 cm hoch mit 5 cm Durchmesser.... Ein halbwegs anständiges Tutorial habe ich schon gefunden
[Externes Medium: https://youtu.be/nhx7DfVEqI0]den halben Tag sehe ich da bei meinem Routine nicht , eher den halben bis ganzen Monat... plus 2 Wochen bis der ganze Kram da ist. Jedenfalls ist das Schneidewerkzeug von EURAFCO echt narrensicher in der Bedienung. Eine Frage habe ich noch , was würdet ihr machen, Alle Gewinde nachschneiden. Da so meine Denke wer eine Kerze zu fest an ballert wird es an den anderen wohl nicht anders machen, und ich habe selbiges Problem 3 Monate später nochmal. LG jens -
@ Sportmeme Danke, der Satz von Völkel sieht ganz ok, aus der wird es werden...
@ baumschubser Wie sagt man:no Risk no fun . ich werde das mal an einem Klumpen Altalu testen mit wie viel Späne ich da zu rechnen habe.... Ich vermute aber das ich das von oben machen möchte.... Da ich 2,9 Minis habe (2 zum fahren 1 Ersatzteillager)
bin ich noch ganz guter Dinge, das an dem Auto Grobmotoriker am Werk waren habe ich ja beim Sitz schon gemerkt ....
auch rechnest du das zeitlich ganz anders, als ich Sonntagsschrauber... bei mir wären das 1-2 Wochen zumal es ja dann auch gleich weiter geht, ist der Kopf erstmal ab findet sich mit Sicherheit noch das Eine oder Andere was zu erledigen wäre. Das dann doch lieber im Sommer wenn der eh abgemeldet ist... Die Karre wird täglich gebraucht, und wie lange der eine Gewindegang hält ..... Hüstel.... und wo die Späne hin ist weiß eh keiner...
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@Baumschubser genau das will ich vermeiden, da würde ich eher nen neuen Motor reinkloppen, das geht schneller.... an sich sollte das in einer Stunde erledigt sein Gut gefettet ausgesaugt und ausgeblasen. Und wenn es einen halben Tag dauert auch nicht schlimm... einen Kopf runternehmen, das brauche ich grade nicht. da wäre ich dann eher brachial und würde die neue Kerze verheiraten mit dem Kopf... sprich kaltschweißen.... das würde bis Sommer auf jeden Fall langen.... Den Motor würde ich dann aber komplett in die ewigen Jagdgründe schicken. Aber das muss ja nicht sein.
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Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe... aber das das neue Gewinde größer sein muss für ein Helicoil oder so was in der Art ist doch klar, daher auch die frage nach der korrekten Größe und erprobtem Werkzeug ... LG Jens
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Halo bei meinem 1,6 er R50 Mini Cooper ist eine Zündkerze rausgeflogen. es ist nur noch ein Restgewinde vorhanden. Da das ja alles ziemlich eng geführt ist sollte man da ja an sich gut ein Gewinde neu reinschneiden können. Gibt es da eine Empfehlung an Werkzeug das sich bewährt hat. Das Gewinde der Kerze hat 13,8/-13,9 mm Welche Größe muss ich denn dann nehmen, und wie lang ist das Gewinde?
Danke und LG Jens
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Nur mal so als Hinweis.... Seilzüge abmessen und dann nach Länge bestellen. Ich habe 2x 1240 Züge bekommen von topran 503167 und 503 166, wohl gemerkt im Fachhandel... Wo da der Unterschied war konnte ich nicht feststellen.... nur waren die Einbauabstände anders bei den Verbauten: sila 7547368 und 7547369 1240mm und 1270mm Aber auch bei Eingabe der korrekten Bmw-nr tauchen die falschen topran züge immer wieder bei den verdächtigen Onlinehöckerern auf. sicher auch für Mini nur nicht für meinen....
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der Teardown schreitet langsam voran.
@Baumschubser Danke die Batterie Klemme ich vorher mit 1-2 Stunden Vorlauf immer ab... Airbags sind ja kein Kinderspiel... aber Danke für die Info das macht ja auch weniger Arbeit ...
So mal eine Zusammenfassung.... das ist keine Arbeit für jemanden der 150 Arbeitsschritte nicht im Kopf behalten kann... Gesamtdauer leider 2x 5 Stunden.... natürlich waren die Sitze nicht gleich der Verbaute hatte noch ein paar Kikis mehr so das selbst das Drahtgestell noch weiter zerlegt werden musste...
Letztendlich war die komplette Mechanik auf der linken Seite nach oben gebogen und daher nicht mehr in der Lage alle Funktionen der Mechanik auszuführen...
Ein Rat an alle, kauft euch einen gebrauchten Sitz .... außer ihr seit Hardcoreschrauber mit Spaß an solchen Wundertüten.... Der Sitz ist wohl an sich nicht zum Reparieren gebaut worden....
Allein die Ansage vom Freundlichen das Unterteil mit der Mechanik liege so bei +500€, das hätte aber noch nie jemand gekauft.. und der gute Rat mir einen gebrauchten Sitz zu besorgen ....
letztlich ist das Problem entstanden durch Grobmotoricker die die Sitztiefeneinstellung mit einer Hantelbank verwechselt haben... sitzproblem.jpg
zumindest ist jetzt das Ende gut, Mini fährt wieder, Frauchen glücklich, und mein Auto morgen safe.... bleibt nur noch die andere Gurke wo es an passenden Teilen scheiterte....
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Dazu nochmals eine Frage muss ich den Airbag mit tauschen, oder kann der vom neuen Sitz ohne anzulernen übernommen werden ? Keine Ahnung ob das Steuergerät nur merkt da ist ein Airbag, oder auch die Seriennummer das Airbags braucht....
Und kann ich im Zweifel den Airbag einfach kurzzeitig abgeschloßen lassen. Der Sitz an sich ist ja in 5 Minuten getauscht. Nur das Zerlegen dürfte Mangels Anleitung etwas länger dauern.
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Moin Jungs, was wäre ein sonniger Freitag ohne einen netten Anruf meiner Göttergattin. Nachdem der Wintermini nun schon eine Woche auf der Piste ist, will der Fahrersitz partout nicht vom Lenkrad weichen.... Wie ich einigen Zeichnungen entnommen habe soll da ein Seilzug verantwortlich sein.... Laut dem Freundlichen liegt das gute Ersatzstück jenseits von Gut und Böse ( 500€ plus), da ich wohl den viertel Sitz kaufen müsste... So nun die Frage der Fragen, gibt es da bereits Hacks, bzw. ist es möglich den Sitz einfach wieder auf Fahrersitz- Position ein zustellen. Ich hätte noch einen Sitz aus einem 06 S Cooper in Stoff aber ob der Baugleich ist ??? denn bei unserem ist feinstes Leder
und ja, wer gut aufgepaßt hat.. 2 von 2 Minis sind gerade außer Gefecht... daher wäre es cool zu wissen wie ich den Sitz zumindest resettet bekomme.
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So ein paar Tage später dIe Auspuffschraube oben wollte sich partout nicht lösen lassen,
die 4 Torx habe ich gelöst, die Schrauben wollen aber nicht rauskommen, jetzt muss ich vermutlich den unteren Deckel aufklipsen, korrekt?
Ich kann nur jedem empfehlen beide Züge zu wechseln, ist wenn man keine Bühne hat, eine bescheidene Arbeit .
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@ all Danke morgen werde ich das wohl mal machen, Seilzug ist da.
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Mein rechtes Schaltseil bei meinem Mini One Cabrio 2006 1,6 ist leider defekt , im Motorraum ist das schon gelöst, das war einfach. Aber drinnen kapiere ich noch nicht wie ich zum Aushaken rankomme, habe die Verblendung vom Schalthebel innen nach oben hochgeschoben. aber wie komme ich da dran zum Aushaken? Muss da alles raus Mittelkonsole / Schaltkulisse etc. oder ist das einfach und ich kenne den Trick nicht? LG Jens
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ok Da die Nächsten Bremsen anstehen werde ich das wohl so machen, zumal zurücksenden kann ich es ja eh sollte es Billigschrott sein. Gegen aufgearbeitet habe ich auch bei Bremsen nix einzuwenden. gegen (schlecht) kopiert schon
Der nächste Mini steht schon in der Pipeline.... 07er Cabrio