Beiträge von Jef

    MTB die Nummer mit den Krad ist sicher Cool aber in De hust... streng illegal. Du darfst ja nicht mal Überladung nach vorne haben... Das mit dem Tüv ist machbar, da empfiehlt es sich, vorher nachzufragen wer das macht. Das hörtst du ja auch gleich so ne Sche... oder finde ich cool.... dazwischen gibt es eigentlich Nix.... Wobei da gibt es doch einige die sich über Abwechlung freuen. Das mit der Stützlast, habe ich auch erst bei dem Projekt gehört. Hat mich vorher nicht die Bohne interessiert... und die wenigsten Sheriffs haben da mehr Plan...., Wobei man aus Eigeninteresse auf vernünftige Ladung schaut . Der gute bekommt eh Vermutlich 1-2 Autobatterien als Ballast vorne... Die Karre muss ja auch aufgehen, auch wenn ich mir eine Notentriegelung händisch einbauen werde. ..

    und ja ich mache sporadisch Bilder und poste die...

    R50 Anhänger,

    ja es gibt Bekloppte, und ja ich gehöre definitiv dazu.....

    da ich mit 4 Personen unterwegs bin und wir nun 3 Minis R50 R52 R55 Clubman haben und doch auch mal in den Urlaub fahren wollen stellt sich ja die Frage nach dem Gepäck.

    Und ja eine Dachbox ist nicht wirklich sexy, Ein Anhänger an sich auch nicht... Es sei denn.... Es wäre ein Mini als Anhänger.

    das Ganze spukte mir schon längere Zeit im Kopf rum, und es ist zugegeben nichts ganz Neues. Aber einen R50 Anhängerumbau habe ich noch nicht gefunden.

    Unser Ersatzteillager für die 50iger Reihe war eh nicht mehr aufbaufähig, daher begann das große Schlachten.... Nun gut ich bin gerade kurz vor Endformat.

    Wenn jemand das selbige schon mal gemacht hat und Tipps geben kann , ist immer willkommen. ich werde sporadisch Bilder vom Umbau machen. Und hoffe auf Tüv vor Oktober.

    Den aktuellen Stand seht ihr auf dem Bild ;)

    Bei meinem aktuellen Problem Hydrolager Vorne , habe ich mich entschieden das ganze von unten anzugehen, was leider auch mit einigen Hindernissen wie sich kaum lösenden Lagern begann. Dann habe ich mir ein chinesisches Set bestellt, das sicher auch umgelabelt von einer zumindest in meinen Augen recht guten Werkzeugfirma baugleich etwas teurer vertickt wird. Nun da keine Anleitung vorhanden war habe ich nach einigem hin und Her das Lager auch ausgepresst bekommen. nur Stellte beim Einpressen des Lagers Heraus das wohl die Karosserie im Weg ist. Das Ganze wurde wohl nie an einem Fahrzeug erprobt. Nun gut ich habe das ganze System nun auf Gewindestange umgebaut dann sollte es morgen wenn ich die fehlenden Muttern habe funzen.... So nun habe ich mir da mein Leid ausgekotzt.... Im Zuge meiner Recherchen bin ich nun auf Powerflexlager gestoßen die sich nun erstmal ganz anständig anhören.... Nur wie erkläre ich das dem deutschen Tüv , bzw was hält der davon oder gibt es da mittlerweile schon was woran man sich orientieren kann, habe nichts wirklich konkretes gefunden.... LG jens

    Danke @ Kuhpa einige Deiner Tipps haben mich richtig nach vorne gebracht... Auch wenn ich das ganze eher unkonventionell gemacht habe. und mit Antriebswellen ausgebaut habe... da eventuell komplett versetzt wird. Da hingen bei mir zum Schluß noch so einige Kabel quer.

    Danke @ Dr. Snuggles an so nem Mini mag ich auch gerne mal schrauben, da bekommt man ja nicht mal dreckige Hände....

    Ich habe meine Punkte anders gelegt und auch 4 nicht 2 und habe die Motor/ Getriebehalter vorher komplett ausgebaut.

    @ All meine Grundhelferlein sind Oldschool , 4 Eichenstammabschnitte aber denen traue ich definitiv mehr als irgendwelchen Billigböcken, zumal die Auflagefläche auch mal ein übersehenes Rostloch verzeiht. dann gehts halt 10 cm abwärts .... verbleiben noch 30 cm ;-).

    Nun mir gilt ein Dank zu sagen.... mit Euren Hinweisen war das heute noch ein Abendworkout von knapp 1er Stunde.

    Moin Jungs, Mädels und Sternchens.

    Ich bin gerade am überlegen was die einfachste Variante ist den kompletten Motorraum leerzufegen, ohne was kaputt zu manchen.

    Der Wagen ist vorne bis auf Motor Getriebe freigeräumt. Federbeine sind raus. Abgaskrümmer lose. Kühlwasserschläuche entfernt.

    So dann fällt mir Noch Lenkgetriebe lösen ein. dann Agregateträger lösen und danach unteren Motorhalter und dann die beiden oberen Halter...

    Das das ganze oben von einem Motorkran gehalten wird ist klar ;)

    dazu aber noch eine Frage wo die besten 4 Punkte beim R50 1,6er mini sind, richtig feste Hebepunkte zum Einhaken hat er ja leider nicht....

    LG Jens

    So Nachtrag....da der Wagen am A... der Welt den Rest des Kerzengewindes verloren hatte ( zum Glück direkt neben einer Motorradwerkstatt), gab es dann doch die Op am todkranken Motor von oben... Da ich eh kaum Zeit hatte und auf die Öffnungszeiten wegen Strom angewiesen war. hatte ich genug Zeit alles notwendige zu besorgen. Das Fazit der Aktion ist. Das geht durchaus unproblematisch von oben. Man muss halt nur das richtige Werkzeug haben. Ich habe mir also ein 2 Kameraendoskop mit fettem Display gekauft , 2 Kameras (seite und unten) wichtig da ich damit das Kerzengewinde auf Riss ( nein) und den Kolbenboden auf Späne ansehen konnte. Dann noch einen Mikrostaubsaugeraufsatz 1cm das billigste Ding von A... Bei der Aktion von oben ist es sinnvoll den Bohraufsatz stufenweise gut gefettet zu nutzen. und nach jeder Stufe die Späne zu entfernen. Gerade bei der ersten Stufe hat meiner aber sofort blockiert. Insgesamt sind wohl 5-10 % der Späne in den Kolben gefallen wovon ich bis auf 2 alle wegbekommen habe, ok es waren einige Tauchgänge... Dann Stromversorgung zur Zündspule abmontieren, und 30 sec ohne Kerze rödeln lassen. Mit Endoskop gecheckt. alles frei.. ich habe tatsächlich die Späne dann auch am Rand des fettigen Rohres gefunden. Nun läuft er wieder tutti. Die ganze Aktion hat mich nun 60€ Endoskop 60 Werkzeug 10€ Staubsaugeraufsatz gekostet... Zeitlich lag ich bei ca. 1 Stunde....

    @Sportmeme also das bis Sommer halten... wäre die vorrübergehende Lösung.... ( da ist der Gute eh immer 5 Monate stillgelegt) die dürfte aber nix Kosten. Das Gewinde nachschneiden, erscheint mir nach einem Probelauf zu riskant, da ich über kein geeignetes Endoskop verfüge das sich in alle Richtungen im Block schwenken läßt.

    So heißt es Kopf runter, da bin ich überschlägig bei 200-250 € Material plus fast selbiges an Werkzeug.... bei dem Aufwand wird auch definitiv der ganze Kram verbaut der bei dem Kopfdichtsatz /Kettensatz dabei ist, und das garantiert nicht für 3 -4 Monate.... ( das würde ich auch in den Wagen investieren da die Grundsubstanz gut ist, die meisten Problem bald behoben sind, und er mit guter Pflege auch jenseits der 500Tkm noch gute Dienste leisten kann.../ sprich an Trennung ist nicht gedacht...)

    Littletitus

    Aber Danke für den Hinweis ich werde mal sehen ob mein Billigendoskop einen Riss am Kerzengewinde erkennen kann. da wäre die kürzere Aktion Motor tauschen. Was nicht heißt das der alte Motor entsorgt wird. Eher im Nachgang in Ruhe bearbeitet.....

    so Werkzeug ist gekommen, an einem alten eh kaputten Kopf mit voller Fettung ausprobiert. Und ja .... leider werde ich wohl den Kopf runter nehmen.... mit so viel Spähne habe ich nicht ansatzweise gerechnet. das war locker ein haufen 3 cm hoch mit 5 cm Durchmesser.... Ein halbwegs anständiges Tutorial habe ich schon gefunden

    [Externes Medium: https://youtu.be/nhx7DfVEqI0]
    den halben Tag sehe ich da bei meinem Routine nicht , eher den halben bis ganzen Monat... plus 2 Wochen bis der ganze Kram da ist. Jedenfalls ist das Schneidewerkzeug von EURAFCO echt narrensicher in der Bedienung. Eine Frage habe ich noch , was würdet ihr machen, Alle Gewinde nachschneiden. Da so meine Denke wer eine Kerze zu fest an ballert wird es an den anderen wohl nicht anders machen, und ich habe selbiges Problem 3 Monate später nochmal. LG jens

    @ Sportmeme Danke, der Satz von Völkel sieht ganz ok, aus der wird es werden...

    @ baumschubser Wie sagt man:no Risk no fun . ich werde das mal an einem Klumpen Altalu testen mit wie viel Späne ich da zu rechnen habe.... Ich vermute aber das ich das von oben machen möchte.... Da ich 2,9 Minis habe (2 zum fahren 1 Ersatzteillager) ;) bin ich noch ganz guter Dinge, das an dem Auto Grobmotoriker am Werk waren habe ich ja beim Sitz schon gemerkt ....

    auch rechnest du das zeitlich ganz anders, als ich Sonntagsschrauber... bei mir wären das 1-2 Wochen zumal es ja dann auch gleich weiter geht, ist der Kopf erstmal ab findet sich mit Sicherheit noch das Eine oder Andere was zu erledigen wäre. Das dann doch lieber im Sommer wenn der eh abgemeldet ist... Die Karre wird täglich gebraucht, und wie lange der eine Gewindegang hält ..... Hüstel.... und wo die Späne hin ist weiß eh keiner...

    @Baumschubser genau das will ich vermeiden, da würde ich eher nen neuen Motor reinkloppen, das geht schneller.... an sich sollte das in einer Stunde erledigt sein Gut gefettet ausgesaugt und ausgeblasen. Und wenn es einen halben Tag dauert auch nicht schlimm... einen Kopf runternehmen, das brauche ich grade nicht. da wäre ich dann eher brachial und würde die neue Kerze verheiraten mit dem Kopf... sprich kaltschweißen.... das würde bis Sommer auf jeden Fall langen.... Den Motor würde ich dann aber komplett in die ewigen Jagdgründe schicken. Aber das muss ja nicht sein.

    Sorry wenn ich mich da unklar ausgedrückt habe... aber das das neue Gewinde größer sein muss für ein Helicoil oder so was in der Art ist doch klar, daher auch die frage nach der korrekten Größe und erprobtem Werkzeug ... LG Jens

    Halo bei meinem 1,6 er R50 Mini Cooper ist eine Zündkerze rausgeflogen. es ist nur noch ein Restgewinde vorhanden. Da das ja alles ziemlich eng geführt ist sollte man da ja an sich gut ein Gewinde neu reinschneiden können. Gibt es da eine Empfehlung an Werkzeug das sich bewährt hat. Das Gewinde der Kerze hat 13,8/-13,9 mm Welche Größe muss ich denn dann nehmen, und wie lang ist das Gewinde?

    Danke und LG Jens