Beiträge von Jef

    Moin Jungs, mein Lastexit- Tüvtermin ist heute krachend gescheitert. Erst hatte mein Göttergattin gestern kein Bock mir für Ihre Karre die Teile bei Tag zu bringen. Nun ist Abs über Nacht Leer. nach 2 Runden 2 Mann Methode... passiert rein gar nichts . Mein Icarsoft BMM v2.00 kann vieles aber wie das feststellen durfte das Abs-Bleeding nicht. Der Versuch eines Upgrades endete im vorläufigem Kernschrott des Gerätes, ich warte auf Support.

    Nunja Was ich von Euch möchte sind Empfehlungen für Werkzeuge die was taugen und bezahlbar sind. daher schreibe ich mal immer eine Zahl dahinter als Anhaltspunkt.

    1. Bremsenentlüftugsgerät Druckluft möglichst elektrisch für Abs Bleeding geeignet ( Frage:wieviel Bar verträgt der Kleine) 250-300 max

    2. Obd Gerät das möglichst alles kann was den Mini angeht 250

    alternativ Software die auch abs Xenons einstellen kann ich habe da ja schon aus der Bucht so einiges probiert aber irgendwie funzt das alles nicht ...

    Wäre für Input zugänglich auch per PN

    LG jens

    so habe das magic mystic Scheinwerfer refurbish sytem erhalten.. nur die empfehlen 180 280 360 600 800 1200 und dann bedampfen. Das weicht von euren Empfehlung krass ab. nach oben und unten. Also ich würde da ich mir meien Scheinwerfer nicht schrotten will max mit 400er anfangen.

    Was denkt ihr ?

    ok ich werde also sicherheitshalber von 400 - 2000 alles in den gängigen Schritten kaufen, das werden die mir Im Malerfachgeschäft mit E.. schon beibiegen. Bei dem 2000er sehe ich aber schwarz, das haben die meissten nicht. gibt es da sonst eine Empfehlung für Flüssigschleifmittel ? Nach Plan sollte die Bedampfung einen Tag vor Tüv -Ende ankommen.... zur Not rupfe ich aus meinem Cabrio die Lichter raus... aber nur zur Not.... Bis dahin sind auch die hinteren Bremsleitungen getauscht. Es gibt dazu Y-Tutorials sehr empfehlenswert.... (Posthum ein Dank an Sascha)

    So erstmal Danke für den Input, und ich vermute das ihr Recht habt, und ich mich getäuscht habe. Da ich auf nem Kaff wohne und das Fahrzeug gerade außer Gefecht ist, habe ich heute schon mal das mir Mögliche versucht. Sprich mit 600er und 1000er von Hand nass geschliffen und mit Sonax Profiline Fs05-04 mit dem Akkuschrauber und Wollepad poliert. Das Ergebnis schaut nicht toll aus aber ist deutlich besser als vorher. Scheinbar kommt das Sonax Schleifgel mit 1000er Körnung noch nicht klar, aber auch nach unten ist wohl noch was offen.

    Daher meine Frage, Welche Körnung zu Beginn 200er 240er 300er 400er und wie fein zum Schluß 2000er 4000er?

    Ich habe heute nichts für meinen Boschexcenter bekommen, da war bei 400er Sand Schluß.

    Ich habe mir auf A. so ein Bedampfset bestellt. Mal sehen was das rausreißt....

    welchen Klarlack empfehlt ihr oder worauf ist zu achten?

    Danke LG Jens

    Hi,

    hatte auch blinde Scheinwerfer.Hab den alten Xenon-Mist rausgeworfen,und H7 mit LED eingebaut.Der Unterschied ist gewaltig.Endlich vernünftiges Licht.Nicht mehr diese Teelichter.

    Ok und danke für den Input, aber was hast du verbaut... Standard h7 Scheinwerfer mit zugelassenen H7 (Phillpis?) Leds, oder sonstige ev. tatsächlich zugelassene Led Scheinwerfer für den R50... Das wäre interessant.... Lg Jens

    Moin der Tüv bemängelte matte Scheinwerfer und gab mir den Tipp zu Polieren. das habe ich getan. Das Ergebnis, die Beschädigungen sind im inneren, sei es Dreck oder was auch immer. Wie ich drauf komme ? von außen sind die Scheinwerfer Handschmeichler sprich glatt. Nun meine Frage bekommt man die Scheiben mit normalen Schrauberkenntnissen gelöst, wenn ja womit dann am besten verkleben. Womit reinigen Polieren. Außen hatte ich Sonax Denkt ihr das ist nur Dreck oder Materialermüdung und defekt? Gibte es austauschscheiben und wenn ja wo. Da der Tüvtermin in 5 Tagen ist... drängt es ein wenig. Alternative die H7 Scheinwerfer aus dem Cabrio rausreissen. Ansonsten ist zwar die Einstellung links Höhe und Richtung bemängelt worden. Die Höheneinstellung funktioniert , wenn auch auf einer Seite leicht verzögert / widerwillig.

    Ich freu mich über euren Input. Morgen kommen noch die Bremsleitungen hinten dran und der Servoölverlust. Der Motor sifft nach Tausch der Deckeldichtung nicht mehr soviel.... Querlenkerthema ist durch ( 3 Kreuze mach). Lg Jens

    so nur zur info das Abzieher- Bmwset von Satra ist zumindest für Hobbyzwecke zu gebrauchen, und preislich mit 69 € eine Überlegung wert. habe das Werkzeug aber nur beim ausgebauten Querlenker benutzt, ob das im eingebauten Zustand funktioniert kann ich daher nicht sagen ist ja doch recht sperrig... Einzig für das Traggelenk am Achsschenkel habe ich noch nicht gescheites gefunden. es gibt zwar das Bmwwerkzeug 321190 um es vom Querlenkenker zu trennen. Wenn es aber nicht nach Lösen der beiden Muttern von unten freiwillig oder mit leichter Überzeugung raus will, kann das echt langwierig werden. das einzige was mir da einfällt ist die Mutter unten wieder drauf und dann mit einem geeigneten Abzieher (?) auspressen. Leider habe ich den noch nicht gefunden.... Auch mit viel Hitze und Kriech- Öl hilft da nur mit Geduld,

    So nun auf jeden Fall erstmal Danke fürs Feedback. Und ich hoffe es hilft dem ein oder anderen auch. Das war nun mein 3/4t es Mini Hydrolager vorne dieses Jahr.

    realdag ich habe das e

    Lenkgetriebe einmal bei einem Up getauscht.... das war gelinde zum Kotzen den irgendwie hat er erkannt das es ein neues war. Dann musste ich doch zum freundlichen. ist das Beim R50 auch so?

    Aber nochmal zum Vorgehen du Stützt den Motor Getriebeblock von unten ab, und lässte nach Lösen der Mutter am Lenkgetriebe den Ganzen Kram ab. korrekt oder von oben doch besser mit einem Motorkran alles halten ?

    Ich habe es nun von unten diesesmal begonnen, und beende das auch so. Eine Lehre habe ich schon gezogen: Trenngabeln gehören ins Altmetall, bzw. können da verwendet werden wo die Lager eh Schrott sind, denn das sind sie nach Benutzung halt....

    tw21 ich habe einen Werkzeugsatz gefunden der dem von Stahlmaxx entspricht und deutlich günstiger ist 69€ den habe ich mir gerade geordert, Das Gute der ist entweder sofort Schrott und ich bekomme mein Geld zurück. Oder er ist für Hobbyschrauber tatsächlich eine Überlegeung wert.

    ok dann weiß ich ja schon mal das ich nicht an Unfähigkeit scheitere, sondern an mangelndem Equipment. @tw21 der Abzieher ist brachial an sich und im Preis, daher für Gelegenheitsschrauber nichts was man sich so ins Regal legt. Den Stahlmaxx Satz würd ich mal auf meine Todoliste setzen, wenn ich den günstig bekomme.

    Balu die Hintere der beiden 16er Schrauben konnte ich bereits anlösen, das ging mit einem Ratschenschlüssel und einer 1m Vierkantrohrverlängerung sogar leicht ;) , Ich bin deinem rat gefolgt und habe die Koppelstange oben unten wollte nicht, spurstangenkopf und Antriebswelle gelöst. Die zweite 16er Schraube ging mit dann auch mit selbigen Spezialwerkzeug zu lösen Muss mir nur naoch ein passigeres Rohr suchen 6 x 4 x100 cm war etwas zu sperrig, aber verfügbar. Den Querlenker konnte ich dann ohne Probeme aus dem Hydrolager entfernen, da komplett zerstört.. Danach hakt es aber , da sich das Element des Abziehers mit dem Kugellager zwischen zwei " Unterlegscheiben" atomisiert hat. Gibt es so was auch in besserer Ausführung und wie heißt das? Nun gehts morgen zum Baumarkt zwei geeignete Unterlegscheiben Kaufen und Fett dazwischen wird sich auch funzen.... Wenn ich jedoch weiß wie dieser Kram hießt mit den Lagern wäre mir das lieber da reibungsärmer. Habe die letzen Lager aber auch mit zwei Unterlegscheiben und Fett eingepresst. Doch optimieren geht immer....

    Bevor ich es vergesse, das obere Lager am Querlenker habe ich mit der Auspressgabel selbstredend zerstört, womit nun zum Glück ein Sparepart Einzug erhält. Daher das obere Lager auspressen ohne das richtige Werkzeug bitte gar nicht erst anfassen. Der Weg mit den beiden Oberen Schrauben ist der einfachere.

    LG Jens

    Balu da sind ja nur 2 Traggelenke am Querlenker. Vorne unten am Federbein, und mittig am Agregateträger. den Aggregateträger will ich tunlichts nicht abbauen, beim letzen Agregateträger habe ich 4 Wochen gebraucht um alle Schrauben zu lösen mit Öl und Schlagschrauber.... so viel zeit habe ich nicht in 3 Wochen muss das geliebte Kackfass beim Tüv ohne Mängel glänzen... es wird doch auch für das obere Traggelenk ein geeigneten Abzieher geben der den entsprechenden Druck aufbauen kann . Der Standard Bgs Abziher paast da leider nicht da Orientierung falsch. Das da ein paar tonnen Druck drauf sind ist mir klar, daher darf so ein Abzieher auch gerne etwas kosten.... LG Jens

    Leider steht mal wieder der Wechsel der Hydrolager vorne an. Auch dieses mal, wie eigentlich immer verarbeite ich mein Werkzeug zu Kernschrott. Das Traggelenk am Federbein unten lies sich mit dem Bgs Trenngabelset lösen. Das Traggelenk das oben mit 2 16er Muttern am Agregateträger befestigt ist, lässt sich mit dem Werkzeug nicht beeindrucken.. Sprich nun ist es Geschichte. die beiden 16 er Muttern sind auch richtig bescheiden zu erreichen. Nix mit Schlagschrauber, man kommt ja gerade so mit einem Ratschenschlüssel hin.

    Daher mal die Frage was nehmt ihr an Werkzeug das einfach funktioniert. Beim oberen Traggelenk, was ist einfacher die beiden 16er oder das Traggelenk selbst zu lösen. und wenn wie?

    ?

    Ich habe heute alles noch mal mit wd 40 geflutet.. Aber so ein Hinweis mit welchem Werkzeug das einfach fluppt wäre super. Es ist ja nur eine von mehreren Baustellen an dem Fahrzeug...

    Habe heute immerhin schon Motor und Getreibe Öl gewechselt.


    Danke für Euren Input Lg Jens

    Moin, gerade beim Tüv gewesen und als Umweltsau deklariert worden.

    Daher mal die Frage, da ich auch nichts gefunden habe bei der Suche.

    Klassische Problemstellen beim R 50 Motor 1,6 L ( Standard)

    Leider sieht es wie eine Tropfsteinhöhle aus.. Und kommt von allen Seiten ...

    Der soll muss wieder Back to road. Wo sind die Klassiker.

    Ich werden den jetzt wenn ich wieder Zeit habe, mit Bremsenreiniger den Motor/-Getriebepart reinigen, Und dann einmal um den Block jagen ca. 5 kM um die genauen Leckagen zu orten.

    Der REts des Tüv berichts mutet sicher eher normal an beginnende Korrossion: Unterboden, Halteband Tank, Halterung Federung HInten oben. Dazu 3 Bremsleitungen. korrodiert bzw .im Anfangsstadium.

    Bezüglich Unterboden würde mich mal interessieren was ihr von Ballistol Usta als Unterbodenschutz haltet, wurde mir von einem Dipl. Ing empfohlen..

    So, es ist die Rohform erreicht, leider brauche ich mehr als Geduld um eine passende Deichsel bestellen zu dürfen.... Ich poste in unregelmässiger Reihenfolge Bilder vom Baufortschritt., meine Zielmarke Oktober werde ich leider nicht erreichen, da die Lieferzeiten für StandartDeichseln schon bei 4 Wochen liegen. Da man da nichts abschneiden darf, ist das eine Sonderbestellung, mit entsprechender Vorlaufzeit. Und ich mußte mir auch klar darüber werden was ich will und brauche. Daher habe ich mich jetzt für eine gerade Deichsel mit Bremshebel für die Feststellbremse entschieden, da die im Notfall den Anhänger auch bei Verlust via Abreißseil zwangsgebremst. Dann wird der Anhänger noch eine Tieferlegung bekommen. da er nun fast 10 cm Höher als zuvor als Auto dasteht. Das am Anfang zu sehende Bodenblech ( die 10 cm) wird entfernt und durch einen Stahlträger 10 x ? cm ersetzt wo der vordere Befestigungspunkt der Deichsel sein wird.

    Fortsetzung folgt

    @baumschubser 171

    ich sage das mal so das Teil wird fertig aber nicht in Neuwagen Qualität. Dafür fehlen mir leider die Kontakte.... Da kann ich mir so was für 6-8 k machen lassen. Mein Budget ist 1 K max. wobei der Tüv das meißte frisst- sprich max 500€ fürs machen also das was über den Teileverkauf so rein kommt. Dementsprechend gnädig bitte die Bewertung hinterher ... ;) für mich ist das auch nur der Prototyp. Ich hätte den Clubmananhänger auch gerne in Besitz....