Beiträge von Axel F.

    Hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt - erstmal habe ich in meinem ersten Beitrag die Größe der Luftzuführung korrigiert:



    Ich habe ein ca. 7 cm langes Stück von einem Kunststoff-Luftschacht mit den Maßen 110 mm x 50 mm verwendet.



    Hier ein paar Fotos mit kleinen Erläuterungen meinerseits.



    1) Das Loch für den kleinen Luftschacht - die Ränder werden natürlich noch ordentlich nachgearbeitet:


    2) Von innen gesehen mit dem Luftschacht eingesteckt - ich habe vor den Schacht im Luftfilterkastenunterteil zu verkleben

    und den Rand logischerweise komplett rundum abzudichten:


    luffi2t601e2lskc.jpg


    3) Von außen mit eingesetztem Luftfiltereinsatz:


    Leider kein Bild mehr vorhanden!


    4) von außen - Luftfilterkasten komplett geschlossen:


    Leider kein Bild mehr vorhanden!


    5) von außen - mit dem Durchlass in der "Abtrennung zu dem Schacht unterhalb der Frontscheibe von wo die Luft angesaugt wird

    - der Pfeil markiert die Stelle die ich mit meiner Frage gemeint hatte:



    Wenn ich den Zuluftschacht mit dem Luftfilterkasten verklebt und abgedichtet habe,

    benötige ich an dieser Durchführung auch noch in irgendeiner Form eine Abdichtung rundum?

    Oder zieht er evtl. mit der Frischluft auch durch diese kleinen Spalten warme Luft aus dem Motorraum an?


    luffi5u0cg4avzx1.jpg



    Und noch meine abschließende Frage bezgl. der original Zuluft von der Front:


    Kann ich die entfernen, oder soll ich die lassen?


    Wenn ich die lasse habe ich ja wieder zwei gegenläufige Luftströme die sich im Luftfilterkasten treffen und verwirbeln.


    Und wenn ich die abmache - hat jemand einen Tipp wie ich das Loch im Luftfilterunterkasten am besten verschließen kann?



    Vielen Dank schon mal vorab für Euere Unterstützung und Hilfe



    Gruß Axel F. ;)



    PS. Wollte nur erwähnen, dass ich für den Fall der Fälle ja einen zweiten, komplett originalen Luftfilterkasten mit der "Rückwand" habe

    Quelle: Verdruss - Kiste RB 12 Jun 2014 09:40 - Bavaria-Powerminis

    Hy Schrauber- und Entwicklerprofis,



    ich habe daheim einen zweiten Serienluftfilterkasten und bin gerade dabei mich an die

    Modifikation des Luftfilters zu wagen.



    Die Lösung sieht ähnlich aus wie bei Peter, nur dass ich (mangels geeigneter Schrauberqualifikation und Werkzeug) keine runde Luftzuführung sondern eine rechteckige gebastelt habe.


    Fotos muss ich nachliefern, habe aber wichtige Fragen:


    1) Peter sprach davon dass eine runde Luftzuführung mit einem Durchmesser von 84 mm optimal wäre.

    Das wäre eine Fläche von ca. 55,4 cm² (wenn ich richtig gerechnet habe.

    Dabei entfernt Peter die Luftzuführung von vorne und der Mini saugt sich die Luft komplett von hinten selbst an.


    Ich habe eine Luftzuführung von 110 mm x 50 mm = 55 cm²


    Sollte ich dann auch auf jeden Fall die Zuluft von vorne kappen?



    2) Wenn ich meinen kleinen Zuluftschacht mit der Unterseite des Luftfilterkastens verklebe und komplett abdichte,

    kann ich dann darauf verzichten, die Luftzuführung an der Zwischenwand 100%ig dicht zu haben oder ist das auch zwingend notwendig?


    3) Ich habe die KN Luftfiltermatte drin. Kann ich die beibehalten, oder sollte ich auf jeden Fall auf einen Luftfilterpilz im Luftfilterkasten wechseln?


    4) Muss ich beim Einbau des modifizierten Luftfilterkasten auf etwas Wichtiges achten?



    Ich hoffe, dass ich das auch alleine hinbekomme.


    Ich freu mich schon auf Eure Antworten - bin gespannt.



    Gruß Axel F.


    Quelle: Verdruss - Kiste RB 11 Jun 2014 08:36 - Bavaria-Powerminis

    Das würde ich nicht wirklich empfehlen...je nach Größe und Länge der Leitung sackt der Ölstand bei Öffnen des Thermostates um 1l und mehr ab...fatal, sollte die Pumpe plötzlich Luft saugen...

    Daher bitte mindestens den Ölkühler mit Öl befüllen.

    Ich denke Du hast da etwas missverstanden - Manuel will ja noch dem Befüllen mit neuem Motoröl den Motor laufen lassen bis das Thermostat öffnet und dann weiter Öl nachfüllen bis der korrekte Füllstand wieder erreicht ist.


    So habe ich seine Aussage verstanden ;)

    Aluminium ist einer der besten Wärmeleiter überhaupt - dann wird der Ansaugtrakt durch die heiße Umgebungsluft noch wärmer - das halte ich persönlich für "kontraproduktiv" - dann wohl eher so ein Hitzeschutzband wie es oft an Fächerkrümmern und Auspuffrohren angebracht wird!

    Mein Gedanke war, die Hitze vom Motor soll von der glänzenen Aluschicht reflektiert werden ähnlich der Hitzeschutzbleche im Motorraum.

    Alu kühlt auch bei Fahrtwind viel schneller ab.


    Gruß Frank

    Beim Quad mit viel direktem Fahrtwind klappt das mit dem Abkühlen sicher deutlich besser als im heißen Motorraum - da kommt kaum Fahrtwind rein - wie soll das in der Praxis für Abkühlung sorgen?


    Just my 2 cents


    Gruß Axel F.


    PS. Bitte immer daran denken, dass ich lediglich extrem viel "technisches Halbwissen" verbreite :D

    Wäre es sinnvoll den Ansaugtrakt mit Alu zu bekleben um die Lufttemperatur zu senken?

    Bei meinem King Quad soll das helfen da der Lufi-Kasten direkt über dem Motor liegt.


    Gruß Frank

    Aluminium ist einer der besten Wärmeleiter überhaupt - dann wird der Ansaugtrakt durch die heiße Umgebungsluft noch wärmer - das halte ich persönlich für "kontraproduktiv" - dann wohl eher so ein Hitzeschutzband wie es oft an Fächerkrümmern und Auspuffrohren angebracht wird!




    Zu den anderen Diskussionspunkten: Ich hatte die Luftfiltermodifikation von 2014 bis 2018 in meinem R53 mit JCW Leistung (von Sascha).


    Ich habe die hintere Öffnung vergrößert und die Zuluft von vorne gekappt - Ergebnis:


    > Kompressorsound deutlich prägnanter ab ca. 4.000 U/Min


    > keinerlei "negativen Auswirkungen" auf Leistung oder Ansprechverhalten des Motors - wobei dazu keinerlei Messungen vorliegen, ich rede hier

    ausdrücklich nur von dem was ich selbst beim Fahren bemerkt habe.


    > keine Auswirkungen auf den Spritverbrauch - der blieb auch nach der Modifikation im selben Rahmen wie nach Saschas Leistungskur in Verbindung mit dem serienmäßigen Luftfilterkastem


    > im alten "Bavaria Powermini Forum" hat Peter Riedl himself beschrieben wie das mit der Luftansaugung von hinten funktioniert - er hatte im "roten Baron" ja auch so ein ähnliches System.


    Vielleicht kann sich Sascha ja mal dazu äußern!


    Gruß Axel F. 8)

    Ich hatte ja auch JCW Leistung von Sascha im R53 - habe aber nichts eintragen lassen und der Mini wird aktuell bei EBay Kleinanzeigen von privat mit angegebener Serienleistung von 163 PS weiter verkauft (also der Käufer meines R53 hat ihn im Innenraum wieder auf Serie zurückgebaut - mal eben den Lack aufbereiten lassen - und jetzt wird der Mini im "Serienzustand" weiter verkauft).


    Wohl eben genau wegen der Problematik mit der Eintragung der Leistung - 2004 mit dem "Hartge Tuning" von HITEC in Viernheim war das kein Thema - Dr. Evil von HITEC ist mit mir und dem frisch getunten R53 zum TÜV in Mannheim - Ansage an den Prüfer: "Hartge Tuning 200 PS wie schon gestern und vorgestern" - Mini kurz gecheckt - Tuning und neue Leistung eingetragen - fertig!


    Die Jungs von HITEC haben damals manchmal 5 bis 6 Minis pro Woche gemacht ;)


    Gruß Axel F.

    Also zum Thema "mehr oder weniger Spritverbrauch bei unterschiedlichen Benzinsorten" kann ich nur sagen, dass ich das mit diversen Autos regelmäßig getestet habe und das teilweise über längere Vergleichszeiträume (also mehrere Tankfüllungen) - mein persönliches Fazit:


    > der Spritverbrauch des jeweiligen Autos (z.B. Mini R53 Hartge Tuning 200 PS von HITEC in Viernheim - Nissan 350 Z Racing Edition - VW EOS 2.0 TFSI 200 PS - Mini R53 JCW Leistung von Sascha) hat sich bei gleicher Fahrweise definitiv nicht im messbaren Bereich verändert!


    Einen signifikanten Mehr- oder Minderverbrauch konnte ich immer nur bei geänderter Fahrweise feststellen.


    > trotz allem tanke ich wenn greifbar Shell V-Power (mit Shell SmartDeal günstiger als jedes SuperPlus) oder eben SuperPlus - Aral Ultimate mit 102 Oktan ist mir dann ehrlich gesagt definitiv zu teuer (bin Vielfahrer).


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    Was mache ich denn jetzt nun?! =O


    Ich fahre auch meinetwegen zu diesem "Elmar"; Hauptsache, ich bekomme keine Probleme und muss keinen vierstelligen Betrag zahlen.

    Oder zum 3-Minuten-Prüfer von Sascha, dürfen meinetwegen auch 13 Minuten sein.

    Hy,


    bist Du bei Facebook? - E. Sch., arbeitet beim TÜV - macht aber selbst wohl keine Kfz-Prüfungen mehr.


    Aber er fährt selbst einen R53 und ist sehr hilfsbereit - für mich hat er sich sogar mal einen Clubman JCW aus Luxemburg angesehen und mir dann vom Kauf abgeraten weil der leider ziemlich runter gerockt war.


    Kannst ihn ja gerne von mir "Axel Waldmann" grüßen.


    Gruß Axel F. :thumbup:

    @kuno:


    leider kann ich Dir die Maße nicht mehr genau sagen - das war ein Stück eines Kunststoff-Abluftkanals aus dem Baumarkt!


    Ich weiß nur, dass die Zuluftöffnung von der Öffnung her (gemessen in cm²) annährend die gleiche Größe hatte wie bei


    Peter Riedls "red baron R53".


    Evtl. hat Sascha noch Infos dazu.


    Da ich den R53 nicht mehr habe kann ich leider auch nicht nachmessen.


    Gruß Axel F. 8)

    205/45x16 hat einen um ca. 4,2 % niedrigeren Abrollumgfang als die Serienbereifung von 205/45x17 - ich kenne den Grenzwert nicht, denke aber, dass Du da ziemlich sicher eine Tachoangleichung benötigst.


    Und wenn Du ein Serienrad drauf steckst müsstest Du den Tacho wieder angleichen !?!


    Einfach mal beim TÜV konkret nachfragen, ist die einfachste Lösung.


    Gruß Axel F.8)

    Hy,


    also ich habe den ShellSmartDeal seit ca. 1 Jahr und tanke (bis Juni 2018 mit dem R53 - seit Juni mit dem R55 S) quasi nur noch Shell V-Power und das günstiger als Super Plus (egal bei welchem Anbieter).


    Also ist für mich alles klar :thumbsup: