Beiträge von Axel F.

    Hy,


    ich hatte in meinem R53 mit JCW Leistung (von Sascha) die originale "echte" Öltemperaturanzeige drin.


    Ich persönlich habe meinem heißgeliebten Mini erst ab mindestens 80° C Öltemperatur volle Leistung abverlangt - was ihm ganz sicher nicht geschadet hat!


    Nach dem Kaltstart drehe ich üblicherweise bis max. 3.000 U/Min - nach 6 bis 7 km dann auch mal bis 4.000 U/Min - aber wie gesagt erst ab 80° C Öltemperatur wirklich hohe Drehzahlen und Vollgas :thumbsup:


    Jetzt zu Deiner Frage:


    > selbst bei Außentemperaturen von ca. 20° C hat es teilweise eine Fahrstrecke von 10 bis 12 km gedauert, bis das Motoröl die 80° C erreicht hat!


    Den Rest kannst Du Dir dann selbst zusammen reimen 8)


    Gruß Axel F.

    Hhm Sascha,


    ich habe von Leuten die wirklich viel auf Trackdays unterwegs sind auch schon das Gegenteil gehört.


    Die 45er Bereifung kann bei starker Beanspruchung mehr Walkarbeit leisten da die Reifenflanke (bei 215 mm breiten Reifen ca. 96 mm gegenüber 86 mm) etwas höher ist - allerdings muss halt auf dem Track auch wirklich alles zusammenpassen:


    > Fahrwerkseinstellungen (Hockenheimring völlig anders als z.B. Nordschleife)


    > korrekter Luftdruck der Reifen


    > optimale Reifentemperatur


    etc. pp.


    Gruß Axel F. :)

    Also ich kenne den Andreas seit ca. 6 Jahren aus Mini Gruppen bei Facebook - er ist z.B. Moderator bei Facebook im "Mini Teilemarkt".


    Er ist ein super Typ - hat z.B. im Juni 2018 den Clubman S in München für mich gecheckt, den ich dann eine Woche später auch gekauft habe.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass er bei einem "echten Kaufinteressenten" alle Fakten, also auch den damals entstandenen Schaden auf den Tisch legt.


    Sein R53 ist ne echte Herzensangelegenheit - ich denke die meisten hier können das sehr gut nachvollziehen.


    Also bitte nur aufgrund der Anzeige bei mobile.de niemanden gleich verurteilen.


    Das geht wesentlich schlimmer - mein früherer 350 Z ging nach meinem Unfall mit Totalschaden von der Kfz-Versicherung über den Sachverständigen an eine Verwerterbörse im Internet - nach ca. 2 Monaten stand er bei mobile.de und autoscout24.de als "unfallfrei beworben" von Privat zum Verkauf in Düsseldorf und zwei Jungs aus Luxemburg haben den für teuer Geld gekauft (obwohl sie per Email Kontakt mit mir hattn und ich Ihnen alle Daten zum Unfallschaden geschickt hatte). Die haben den 350 Z dann ein Jahr gefahren und wieder als "unfallfrei" weiter verkauft.


    Gruß Axel F. 8)

    ja genau!


    Das größte Problem ist meines Erachtens:


    Der Andreas bringt es nicht wirklich übers Herz seinen geilen R53 zu verkaufen 8)


    Mich wundert es auch, dass er nichts vom reparierten Unfallschaden schreibt.


    Aber der R53 ist meines Wissens echt top :thumbup: wobei die Preisvorstellung auch m. E. "ne Nummer zu hoch angesetzt ist"!


    Just my 2 cents


    Gruß Axel F.

    Ich habe kein Öldruckanzeige bzw. Temperaturanzeige verbaut und kann da nicht viel beitragen.

    ...das ist natürlich sehr schade - vor allem hättest Du das jetzt in einem Aufwasch mit erledigen können!

    Hy Karlheinz,


    ich hatte in meinem R53 mit JCW Leistung immer das 0W-40 Castrol Edge Titanium FST.


    Original-Öltemperaturanzeige von Mini mit Temperatursensor:


    > bei normaler Fahrt max. 105° C


    > zügige Autobahnfahrt bei hohen Außentemperaturen max. 115° C


    > längere Strecke Vollgas (ca. 15 bis 20 Min.) auf der Bahn mit 210 km/h und mehr max. 130° C


    Wobei ich mir sicher bin, dass die Temperatur noch weiter angestiegen wäre bei längerer Dauerbelastung.


    Leider war ich mit dem R53 nie in Hockenheim zum "das Akademische" sonst hätte ich Dir auch ne Temperatur nach 30 Min. Knallgas auf dem kleinen Kurs Hockenheimring schreiben können.



    Gruß Axel F. 8)

    Also ein normaler Cooper S im Serienzustand sollte schon 200km/h schaffen... da ist irgendwas faul. Ich würde auch mal den Kat genau anschauen.

    > ??? 200 km/h schafft ein nicht modifizierter Cooper mit 115 PS ;(


    > mein serienmässiger Cooper S hat im Alter von 9 Jahren problemlos 215 km/h lt. GPS erreicht


    > nach dem Tuning von Sascha (JCW Leistungspaket) habe ich es dann getestet - 232 km/h lt. GPS (selbst mit 14 Jahren und 165.ooo km hat das geklappt)


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    Habe ich auch seit dem Einbau meines Gewindefahrwerkes, genau wie Phillip, auch. Bei mir ist allerdings auf der rechten Seite weniger Sturz als links. Aufgefallen ist es mir erst, als hinten Spurplatten dazu kamen und obwohl das Auto gerade steht, der rechte hintere Reifen an der Verkleidung geschliffen hat aber der linke nicht. Das Gewinde ist auf beiden Seiten definitiv gleich hoch/tief und auf der VA ebenfalls!

    Hy,


    das kann allerdings auch daran liegen, dass meines Wissens die Hinterachsen bei unseren heißgeliebten Minis nicht immer genau in der Mitte sitzen.


    Bei meinem R53 hatte ich das gleiche Poblem - hinten hat es auf einer Seite wesentlich früher bzw. intensiver geschliffen und das obwohl der negative Sturz auf beiden Seiten absolut identisch war!


    Gruß Axel F.

    Sascha: genial von Dir - vor allem der Post von Peter Riedl aus dem alten Forum, der mich 2014 zu der kleinen Bastelarbeit am Luftfilterkasten animiert hatte.


    Und danke für Dein Lob - ich werde ganz rot 8)


    Gruß Axel F. :thumbsup:

    rein gefühlsmäßig macht der Mini jetzt noch mehr Laune als vorher,

    allerdings wird man ja als Fahrer schnell mal vom Sound getäuscht.



    Tja und der Spritverbrauch ist seit Samstag gestiegen...ob's an der

    veränderten Luftzuführung liegt, oder eher an der mangelnden Disziplin

    des Fahrers, dessen Gasfuß ständig von der "geilen Geräuschkulisse"


    animiert wird das rechte Pedal stärker als nötig durchzudrücken. :d3v1l:



    Gruß Axel F.



    Quelle: Verdruss - Kiste RB 23 Jun 2014 20:04 - Bavaria-Powerminis

    Habe heute den Einbau geschafft - wäre zwar mit Sicherheit auch schneller gegangen,

    aber die beiden Stecker des Steuergerätes haben mich etwas aufgehalten

    - bin zwischendurch nochmal an den Laptop zum Nachlesen :zw1k3r:


    Aber siehe da, ca. 2 Std. nachdem ich mich rangewagt hatte war alles erledigt

    - der Mini läuft wie eine Eins - also kann ich wohl nicht viel falsch gemacht haben.


    Ich hab vom Innenraum aus ein Vorher/Nachher-Video gemacht (Samsung HMX-F80)

    - ich persönlich höre keinen gravierenden Unterschied, allerdings scheint mir im Fahrbetrieb

    der Kompressor etwas deutlicher zu hören als vorher.



    Hier der Link zum Youtube-Video:


    [Externes Medium: https://youtu.be/mbjAtIZEdhQ]



    Nicht lachen, aber ich bin doch etwas stolz auf mich, dass ich das alleine so hinbekommen habe


    Ciao und noch viel Spaß beim 24H Rennen Euch Freaks



    Axel F.



    Quelle: Verdruss - Kiste RB 23 Jun 2014 16:28 - Bavaria-Powerminis

    Hy Jungs,



    das Zuluftloch wurde mit einem Kunststoffdeckel verschlossen (verklebt)


    Leider kein Bild mehr vorhanden!

    Schaumstoff kommt auch noch um den "neuen Zuluftschacht" zwischen Luftfiltergehäuse und der kleinen Zwischenwand.


    Morgen will ich mich an den Einbau wagen, dazu noch eine Frage:


    Brauche ich für diese Metallhalteklammer die den Schlauch vom Luftfilter zum Motor fixiert ein Spezialwerkzeug?


    Bzw. wie bekomme ich dieses Teil auf?


    Zur Befestiung kann ich danach ja auch die Schlauchschelle von der Frontzuluft verwenden, oder nicht?


    Sorry, wenn ich manchmal vielleicht saudumme Fragen stelle, aber ich bin halt ein Schrauberlaie



    Gruß Axel F.



    Quelle: Verdruss - Kiste RB 20 Jun 2014 18:48 - Bavaria-Powerminis