Ja okay danke, gut zu wissen er es kann,
Und an wenn ich mich wenden muss.
Naja.. du schreibst ihm einfach eine Privatnachricht.
Er wird dich dann aufklären, wie es weitergeht.
Ja okay danke, gut zu wissen er es kann,
Und an wenn ich mich wenden muss.
Naja.. du schreibst ihm einfach eine Privatnachricht.
Er wird dich dann aufklären, wie es weitergeht.
Der aufmerksame Leser weiß, dass ich nicht viel von Prüfstandsmessung halte. Deshalb wird objektiv und reproduzierbar auf der Straße gemessen. Das findet dann unter realen Umgebungsbedingungen statt. Einfach mal den Blog lesen.
Sorry mein Fehler - hab nicht mehr daran gedacht. ?
Alles anzeigenIch empfehle jedem uneingeschränkt die Newman PH2.
Ja- es gab mal eine Charge die qualitativ nicht so gut war. In den letzten Jahren hört und liest man nichts mehr davon.
Träge finde ich die nicht so wirklich.
Übrigens nicht auf‘m Prüfstand sondern real auf der Straße gemessen, wie sich das gehört beim R53.
Eine Insoricmessung habe ich auch im Kopf.
Muss aber auf den Sommer warten und nochmal überlegen.
Und so sieht eine gemessene Dr.Krumm-Welle aus. Zeigt genau das zusätzliche Brikett, das die Welle oben raus hat.
Sehr schön beschrieben. ?
Mag ja sein, aber einem Prüfstandsdiagramm vertraue ich beim R53 schon lange nicht mehr.
Da ist viel zu viel komisches Zeug im Umlauf. Genauso wie man Leistungsangaben von 270PS mit einem verbautem 19% Pulley und sonst serienmäßigen Motor findet.
Ich vertraue meinem Popometer - und das sagt mir, dass der Wechsel von der PH2 auf die Krumm auf jeden Fall ein Upgrade war.
Servus zusammen,
ich wurde von ein paar Leuten gebeten meine Erfahrungen zur Schrick-Welle im Vergleich zur Newmans PH2 zu teilen.
Dem komme ich heute nach.
Kurz um alle nochmal auf den Stand zu bringen:
Mein MINI:
Im Sommer 2019 habe ich die oben genannte Umrüstung auf das JCW-Kit gemacht. Dabei fand direkt die Newman's PH2 Platz in meinem Kackfass.
Eine detaillierte Bewertung zu der Nockenwelle habe ich in #109 mal verfasst.
Seit Herbst 2020 fahre ich stattdessen die Krumm-Schrick-Nockenwelle.
Nachdem ich jetzt knapp 1.500 km abspulen konnte, möchte ich euch einen Vergleich zwischen den beiden Wellen bieten.
Fangen wir mal an:
Abschließend nochmal ein kleines Video mit der Schrick und GPS-Geschwindigkeitsstempel. Vorab als Info: hier wurde nicht bis auf's Letzte ausgedreht und eher gemütlich geschaltet.
Soviel mal zu meiner persönlichen Erfahrung. Hier sind weniger die Zahlen, Daten und Fakten im Fokus sondern eher mein Popometer. Ich würde aber mal behaupten, dass ich nach 3 Jahren, einem Sprung von 170 auf 218PS und zwei verbauten Nockenwellen ein ganz gutes Gefühl für mein Kackfass habe.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Falls noch Fragen offen sind, ich beantworte sie gerne.
Gruß,
Jonas
Servus,
wenn du 200PS anstrebst, dann bist du in einer glücklichen Lage.
Du könntest ein 11% bzw. 58mm Pulley mit einem passenden Riemen und die entsprechenden Zündkerzen montieren.
Dazu die 200PS-JCW-Software und du bist durch, denn die läuft auf dem PFL-Steuergerät mit den Serien 330ccm-Einspritzdüsen.
Du müsstest also recht wenig machen!
Allerdings würde ich dir bei der Laufleistung ein paar Wartungsarbeiten ans Herz legen:
- Wasserpumpe tauschen
- Kompressor revidieren lassen bzw. Öl tauschen
- Lagerschalen kontrollieren und ggf. tauschen
- Steuerkette tauschen
Dann bist du für die nächsten Kilometer sehr gut aufgestellt und kannst beruhigt kräftig im Gas stehen!
Gruß,
Jonas
Das Knacken aus dem Lenkrad war ein MINI-Problem und kann mit WD40
und dem lösen der Lenkradverstellung.
-> vor und zurück schieben und dann wieder in die Position, die dir passt.-> Mit WD40 das Lenkgetriebe einmal schmieren
Kann ich nur bestätigen.
Das Knacken kommt aus dem Kreuzgelenk an der Lenksäule.
Sprühe dort immer mal wieder (so 1-2 Mal im Jahr) etwas Sprühfett rein und seitdem ist Ruhe.
Alles anzeigen.....
Bzgl. der Nummer auf dem JCW Kopf und was prüf ich für eine Nummer, ist das die auf der Plakette,
Mit was kann ich die dann abgleichen, bzw. woher weiss ich das es in ordnung ist
Siehe Bild, ein roter Punkt ist da etwas tiefer auch, weiß aber nicht ob der rote Punkt immer da ist......
Diese Nummer steht auch im Gutachten.
RA 050 od. RA 207
Kleiner Hinweis an der Stelle: die Nummer kann entweder RA050 oder RA052 sein.
Im Gutachten steht immer nur die RA050. Es gab laut BMW aber mal eine neue Version der Gussform, weshalb sich die Nummer änderte.
Kann Sascha und Axel F. nur zustimmen.
Für mehr Leistung brauchst du mehr Sprit und dafür im Verhältnis auch mehr Luft bzw. Ladedruck.
Der Ladedruck ist beim Kompressormotor fest mit der Drehzahl des Kompressors bzw. der Pulleygröße verankert.
Man kann ein paar Pferdchen mit dem Serienpulley rausholen. Da wird mit der Zündung und ggf. minimal mit dem Gemisch gespielt.
Meiner Meinung nach aber der völlig falsche Weg.
Gerade weil es ja die Software direkt von BMW und Umrüstteile auch zu kaufen gibt.
Zum Zusatzlüfter noch eine Sache:
der war doch meines Wissens nach eh nie Serienausstattung. Ich meine, das hing entweder mit dem Ausstattungspaket "Heißlandausführung" oder einem extra Sonderpaket zusammen.
Was ich damit sagen will: viele MINIs fahren ohne Lüfter durch die Gegend und die Servopumpe müsste für diesen Betrieb auch ausgelegt sein.
Nur mal so am Rand: beim R50 meiner Mutter hielt die erste Servo keine 30.000km.
Wie Steffen schon sagt, könnte es ein Wackler bei der Masse sein. Auch die Servopumpe ist ein echter Stromfresser. Da können Übergangswiderstände ggf. zu nem Fehlverhalten führen.
Allerdings könnten es auch kalte Lötstellen in der Steuerung der Pumpe sein, die dann Temperaturbedingt den Ausfall verursachen.
Wenn die Batterie neu ist, könnte man höchstens die Leitungen der Ansteuerung und der Stromversorgung mal checken.
Sind die i.O. wird es Zeit für ne neue bzw. generalüberholte Pumpe. (Mein Meinung)
Moin Moritz,
komme aus der Nähe von Gießen und habe im Sommer 2019 auch den Umbau auf JCW durchgeführt bzw. durchgeführen lassen.
Zu den benötigten Teilen, wurde eigentlich alles schon gesagt. Ich bin damals die 350km zu Sascha gefahren, wo das Projekt dann in die Realität umgesetzt wurde.
Ich kann dir nur eins sagen, mach' den Umbau!
Auf jeden Fall die GP-Software nehmen!
Dazu ggf. noch einen generalüberholten Kompressor von Calibra4ever und eine neue Wasserpumpe, 58er Pulley, Gates 6PK1368 Riemen, NGK BKR7EQUP Zündkerzen und die großen Düsen.
Auch die Pleullagerschalen sollten bei der Aktion erneut werden.
Willst du die letzten paar Pferde für halbwegs vernünftiges Geld rausholen, dann sollte noch eine Nockenwelle her.
Der MINI wird zu einem ganz anderen Auto und du bekommst ein Dauergrinsen beim Fahren.
Achja, bin auch schon 1 Jahr vor dem Umbau bereits mit der BPBV2 auf dem Serien S gefahren.
Lief problemlos. ?
Gruß,
Jonas
Wenn die Batterie in Ordnung ist, dann kann es ggf. auch die Pumpe an sich sein.
Meistens bzw. in Regel fällt sie gerne mal aus, geht dann kurz wieder, bevor sie endgültig das zeitliche segnet.
servus ist der Unterschied zum Cabrio so groß? Ich Zahl für 7 Monate vollkasko mit 150 sb teilkasko nicht mal 200 Euro
Denke ob Cabrio oder Coupe ist so ziemlich egal.
Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich 21 Jahre alt bin und mich deswegen in ganz anderen Schadensklassen bewege, als die meisten hier.
300euro selbstbehalt? Echt heftig wenn man bedenkt wie wenig eure versicherungen kosten
Naja, günstig ist die Versicherung nicht.
Die Kiste ist auf mich als Erstauto versichert. Im ersten Jahr waren es über 850€ trotz der 300€ Selbstbeteiligung.