Wir alle hassen es:
Beiträge von SCooper
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Solch niedrige Werte hab ich mit meinem R53 nur erreicht wenn ich mit Tempomat max. 120 km/h auf der Autobahn geschlichen bin
95% der Verbrauchsstrecke waren mein Weg zur Arbeit. Landstraße (7-8km) dann Autobahn (80er Baustelle) und anschließend knapp 15km auf der Bundesstraße...
Da bleibt nicht viel Platz für Fahrspaß.
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Was macht dann der GP LLK anders?
Er besitzt zwei Kühlreihen mehr als der S. Somit wird die Temperatur der Ansaugluft sowie der Luftwiderstand reduziert.
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Sooo... nun kommen die Zahlen auf'n Tisch.
Gefahrene Kilometer: 488,0
Abgabemenge: 42,01L (was mich etwas wundert, da die Tankanzeige bei einem Virtel stand... Reserve? )
Verbrauch laut BC: 7,9l/100km
Realer Verbrauch: 8,61l/100km
Man kann also zweifelsfrei sagen, dass der Kleine sich, in meinem Fall, nen knappen dreivirtel Liter mehr gönnt, als die Elektronik sagt...
Das schreit dringendst nach einer Leistungssteigerung und einer "Modifikation" des Vorkats.
Edit: 25.07.2018 - 08:20Uhr:
Gestern erneut nachgerechnet.Gefahrene Kilometer: 508,2
Abgabemenge: 42,13L
Verbrauch laut BC: 7,7l/100km
Realer Verbrauch: 8,29l/100km
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Geht einwandfrei.
Sehr interessant mal die Ansaugtmp. zu sehen mit dem Original LLK.
Bei 23 Crad Außentemp. mal bis 180km/h beschleunigt ging auf 70+ Crad rauf.
Auch beim Kühlwasser weiß ich jetzt warum im Stand immer die Lüfter angehen. Heizt sich alles unglaublich auf im Stand ohne Fahrtwind.
Wie ja schon bekannt ist, strömt bei hohen Geschwindigkeit kaum noch Luft durch die Hutze auf den LLK. Deswegen schießt dann auch die Ansaugtemperatur nach oben.
Das ist auch der Grund warum es absolut nicht zielführend einen Motor (egal ob Sauger, Turbo oder Kompressor) nachlaufen zu lassen, um ihn zu kühlen.
Aber cool, dass so ein "billig"-Adapter doch funktioniert. Hätte ich nicht gedacht.
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Braucht man die Pro Version von Torque oder reicht die Freie?
Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab' mir gleich die Pro-Version gekauft, nutze sie aber kaum. Ich verwende lieber die App von OBDLink selbst.
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Kann man mit der obigen App z.b LL Temp, Wassertemp, Fehler auslesen?
Ja, kann man.
Wenn ja was für ein Bluetooth Adapter sollte man sich kaufen?
Ich kann dir den OBDLink LX empfehlen. (obdlink-lx-incl.-software-neuheit)
Der hat eine eigene App, die ich nochmal etwas besser finde, als Torque. Der Adapter kostet zwar um die 80€, ist sein Geld aber definitiv wert.
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Klar, wenn man von 100 km nur 5 km entspannt fährt, dann merkt man den Unterschied nicht wirklich.
Das stimmt. Meine Arbeitsstrecke sind allerdings 27,5km pro Weg.
Heute Mittag habe ich den kleinen für 1,649/Liter vollgehauen und den Verbrauch laut Boardcomputer sowie den Tageskilometerzähler zurückgesetzt. Mal sehen, ob er wirklich so sparsam ist, wie die Elektronik sagt.
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In der Tat weiß ich gerade noch so, wie das geht.
Allerdings: wieso sollte ich nachrechnen? Ich habe dem Boardcomputer vertraut, da ich noch nichts von dem Korrekturfaktor gehört habe.Jetzt bin ich schlauer und werde es mal genau überprüfen, wie viel Durst der Kleine tatsächlich hat.
Heute morgen zur Arbeit war ich müde und bin extrem entspannt gefahren. Wenn er also nun wirklich bei der Fahrweise seine 8L statt der 7L laut Anzeige schluckt, wäre das ein herber Schlag ins Gesicht.
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Hast du mal die Original Auspuffanlage mit der FOX nebeneinander verglichen ??
Ja, habe ich. Hat soweit übereingestimmt. Natürlich andere Rohrverlegung und etwas üppiger.
Unterm Strich passen deine Erfahrungen scheints doch nicht zum zweiten Satz...
Würde mal nach anderen Gummis vom Zubehör schauen...
Verdammt, da hat ein "nicht" gefehlt.
Ich werde mich mal nach anderen Gummis umsehen. Danke für den Tipp. -
tatsächlicher Verbrauch 6,9 L/100 km oder Anzeige im Bordcomputer?
Hi Axel,
es war der Verbrauch laut Boardcomputer. Ich fahre ein Facelift-Modell (BJ 01/05). Werde mich mal mit dem Korrekturfaktor befassen und beim nächsten Tankstopp zurückrechnen. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß,
Jonas
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Wenn ich mir aber die verbindungen so anschaue, sind die nicht Optimal zusammen. Schau dir noch einmal genau die abstände an links und rechts der angesteckten rohren.
ich würde da auch nochmal am zusammenstecken nacharbeiten. Am Y siehts jetzt nicht so symetrisch aus. Das Rohr von vorne ist jetzt auch nicht so wirklich mittig. Das Blech am Batteriekasten würde ich eher etwas nach unten biegen weil das steht ja da an, bzw die Endrohre etwas nach oben. Wenn das alles gerade ist und trotzdem noch anschlägt nehm härtere/stabilere Auspuffgummies.
Was auch uncool aussieht wenn die Rohre hinten versetzt sind wie bei dir.
Das jetzt nicht gelästert eher ein ansporn ich hab mir sowas schon mal selber gebaut für mein Bus. Das ist total nervig bis alles passt.
Das bekommst du schon hin
Günter
Wenn ihr die Y-Pipe meint (letztes Bild), dann liegt das daran, dass ich das Rohr an der linken Seite gekürzt habe. Der linke Endschalldämpfer lag im kalten Zustand komplett auf dem Achsträger auf. Ich habe alle (!) Schellen erst vor ein paar Tagen nochmal komplett offen gehabt und bis zum Anschlag ineinander gesteckt. Da war an keiner auch nur 1mm Luft. Scheinbar habe ich ein Montagsprodukt erwischt... Selbst die Schrauben am Kat hatte ich nochmal ab. Das Rohr nach hinten kann ich nicht anders positionieren.
tw21: wenn ich das Blech an den Endrohren soweit nach unten biege, sodass es nicht mehr rappelt, steht es senkrecht zur Straße.
Ich denke, ich werde mir einfach ein Blech selber schneiden, was einmal genau um den Batteriekasten geht, sodass es nicht mehr unter den Endrohren langgeht.