Beiträge von SCooper

    Moment, du hast gefragt:

    Verkauft BMW nur das ganz mit Kurbelwelle ?

    Mein Link geht auf eine Seite, wo man die Lagerschalen einzeln bestellen kann. Somit ist diese Frage doch beantwortet, oder? :)

    Für deine andere, tiefgreifender Frage, kann ich dir leider keine Antwort bereitstellen.



    Gruß,

    Jonas

    Drecksarbeit??? Mach mir mal Mut :)

    Habs mir gestern schon mal angesehen und so wild sah das gar nicht aus....Wo hattest du deine Sorgen?

    Haha. :D

    Nein, alles gut. Die Arbeit an sich ist sehr simpel. Einziges Problem ist eben, dass du an die Verschlusskappe vom Spanner sehr schlecht rankommst. Der Ausbau ging noch. Beim Einbau konnte ich dann meinen Schlüssel (Nuss passt nämlich nicht) nicht mehr umsetzen. Letztendlich hab ich dann den Ölfilter rausgeschraubt und dann gings ohne Probleme.


    Nach dem Einbau vom neuen Spanner habe ich dann den Stecker von der Zündspule abgezogen und dann 15sek georgelt. Beim darauffolgenden Starten lief er dann direkt mit Öldruck und ohne kurzes Klappern.



    Gruß,

    Jonas

    Gude,


    ich glaube das an dem Vorhaben noch ein größerer Rattenschwanz hängt.

    So wie ich das sehe, ist der abblendende Innespiegel im Lichtpaket mir drin. Kann sogar sein, dass der mit dem Regensensor zusammenhängt. Im Rheingold steht das zumindest "RLS" (Regen-Fahrlichtsensor) drin. (Das RLS ist dann ein Stuergerät, was man auslesen kann.)

    Und wie oben schon gesagt wurde, musst du eine Leitung zum Spiegel legen.



    Gruß,

    Jonas

    Servus,

    theoretisch kann das eine Ursache sein... ich weiß aber nicht genau, inwieweit das den Motorlauf beeinträchtigt, da unser Motor keinen Luftmassenmesser hat sondern die ECU die Luftmasse über den Saugrohrdrucksensor errechnet.

    Je nach dem, wie viel dein Kleiner schon gelaufen hat, würde ich mal den Spritfilter wechseln. Meiner sah richtig übel aus und ich hatte dadurch auch ein leichtes Ruckeln bei Last.


    Gruß,

    Jonas

    Ich werde am Samstag einfach mal mit dem Kettenspanner anfangen....Kann definitiv nicht schaden und gefühlt kommt der Ton eher von hinter dem Motor, Richtung Spritzwand als von vorn...werde berichten...


    War es richtig, das der Deckel für den Spanner jetzt den Metaldichtungsring hat und keinen mehr aus Gummi?

    Servus,

    ja, die Verschlussschraube hat eine Metalldichtung. Hab' meinen Kettenspanner erst letztens gewechselt. Ist ne ziemliche Drecksarbeit.


    Gruß,

    Jonas

    Da wären wir wieder beim Thema: "zu viel des Guten".
    Warum willste denn das Chronopaket nachrüsten? Ich für meinen Geschmack finde das ziemlich hässlich. Zudem du dann auch noch zwei neue Instrumente für die Drehzahl und den Tacho brauchst...

    Und dann muss das ja noch irgendwie verkabelt und wahrscheinlich auch noch codiert werden. Und dann noch alles in deinen GP? :d4sh:


    Kann ich nicht nachvollziehen...


    Gruß,

    Jonas

    Gude zusammen,


    ich habe neue Erkenntnisse zum Aufbau der ganzen Xenon-Geschichte.

    Es ist wohl so, dass die Scheinwerfer hinten dran ein Steuergerät haben. Das wussten wir ja bereits.

    Ich habe gerade nochmal im Rheingold nachgesehen und entdeckt, dass die Leuchtweitenregulierung über das Grundmodul verrichtet wird. Das macht auch Sinn, da die Halogenscheinwerfer ja gar keine externen Steuergeräte montiert haben, sondern auch vom Grundmodul und über das Wählrädchen in der Höhe verstellt werden.

    Somit benötigt man rein an elektronischen Teilen "nur" die Scheinwerfer mit den Steuergeräten hinten dran. Die Niveausensoren an den Achsen werden also an das Grundmodul gesteckt.


    Den Schaltplan kann ich bei Bedarf mal posten.



    Gruß,

    Jonas

    Jungs, bastelt euch den richtigen Auspuff unter den R53, dann ist das Thema "HiFi-Anlage" ganz schnell "kein Thema mehr" :thumbup:


    Späß'le g'macht :D

    Gude,


    das ist kein Spaß! Seitdem ich die AGA drunter habe, höre ich nur noch hin und wieder während des Warmfahrens Radio oder Musik. Danach gibt der Motor und der Gasfuß den Ton an. 8o


    Gruß,

    Jonas

    Sorry, aber ich versteh nicht genau was du meinst..

    Bei Xenon-Scheinwerfern mit 35W (wie die originalen ab Werk) braucht man eine Reinigungsanlage. Bei Scheinwerfern mit 25W jedoch nicht.

    Somit macht es ja Sinn, die 25W-Version einzubauen, um sich den Aufwand mit der Xenon-Waschanlage zu sparen.

    MINI hatte mal ein Set zur Nachrüstung angeboten, allerdings gibt's das nirgendswo mehr.


    Somit muss man auf nicht originale Scheinwerfer zurückgreifen. Allerdings bekommt man da ziemlich viel Müll.

    Meine Frage also in die Runde, gibt es ein Nachrüstset mit 25W pro Scheinwerfer, dass empfehlenswert ist?

    Ganz ehrlich, ist doch völlig egal, wie viel wer in sein Auto steckt. Die einen fahren es Serie und die anderen möchten es individualisieren.

    Jeder sollte mit seinem Auto machen dürfen, was er will und für richtig hält. Ob er jetzt nur die nötigen Kosten investiert oder sein Auto für viel Geld selbst personalisiert, soll doch jedem selbst überlassen sein.


    Fakt ist: ein Auto ist ein teures Hobby. :)





    Gruß,

    Jonas

    Ich kann nicht's von dir bestätigen. :P Weder das entweichen des Drucks, noch deinen Zeitaufwand von nur 4,5h. Hast du den Service schon öfters gemacht?

    Meine Pumpe lieferte bei 105tkm nur minimal mehr Widerstand. Meine Seite zur WaPu am Kompressor war leer und ich habe für alles etwa 13h gebraucht. 8| (Habe den Kompressor aber auch komplett ausgebaut gehabt und den Motorblock von außen komplett gesäubert.)




    Gruß,

    Jonas