Beiträge von SCooper

Gude,

also du willst nicht die Abhängigkeit zwischen Gaspedal- und Drosselklappenweg verändern, sondern die Verzögerungszeit zwischen Gaspedalbefehl und Drosselklappenansteuerung, richtig?

Gruß,

Jonas

Bin mir aber nicht sicher ob ich so ein ding kaufen soll damit er noch besser vom Fleck kommt.

Gude,

ich weiß es nicht genau, aber der R53 macht doch bei 45-50% Gaspedalstellung eh schon 90% Drosselklappenweg.
    Ich sehe das auch verdammt deutlich an meiner Ladedruck anzeige. Zwischen Halb- und Vollgas sind höchstens 0,1 Bar Unterschied.

Ich hab schon mal andersrum gedacht. Also den Verlauf im Gaspedal linear zu machen. Allerdings, so vermute ich, wird der kleine das sehr träge wirken und seine ganze Agilität verlieren.

Gruß,

Jonas

Servus,

bestimmt kann man programmieren, dass das Standlicht noch während dem Abblendlicht leuchtet. So ist ist es ja ab Werk auch.

Natürlich gehen beim Abbiegen nicht beide Nebler gleichzeitig an. :D Nur der, in der Blink-Richtung. ;)

Und zum Thema ABE: das Teil ist doch schnell wieder ausgebaut. ;)

Edit: "[...] das Modul kann im Menü vom User deaktiviert werden [...] "

Gruß,

Jonas

Servus zusammen,

ich habe mal ein wenig rumgeschaut, denn ich bin mir sicher, dass der ein oder andere eine Komfortblinken-Funktion bei seinem Kleinen hätte.

Ich bin nach kurzer Zeit über so ein Komfortmodul gestolpert. (https://www.dachmodule.com/mini-r50/52/53-lightcomfort)

Dieses wird direkt an das Grundmodul im Beifahrerfußraum angebracht und bietet verschiedene Funktionen:

- Komfortblinker (einmal Blinkerhebel antippen und es blinkt 3x)

- Notwarnblinken (Warnblinkanlage geht an bei einer Vollbremsung über 60km/h)

- Abbiegelicht (unter 40km/h wird jeweils ein Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht verwendet)
    - Tagfahrlicht (schaltet automatisch bei Zündung ein)
    - ComingHome (hat fast jeder MINI schon Serienmäßig)

- Leaving-Home (beim Aufschließen geht das Licht an)

Darüber hinaus können die ganzen Funktionen wohl noch programmiert und so individualisiert werden.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil gemacht oder weiß vielleicht eine Alternative?

Gruß,

Jonas

Haha, ich kann quasi schon die Abgase hören, wie sie in die weite Welt dieser Abgasanlage eintreten und verzweifelt den Weg nach draußen suchen.

"Wo geht's hier raus? Ach da hinten."

:D

Gruß,

Jonas

Servus,

ne, das wär' ja auch Quatsch. Ich würde dann einfach über Herborn fahren (sind nur 12km Umweg).

Aber das klären wir nochmal, wenn's soweit ist. :D

Gruß,

Jonas

Ich hätte auch lust auf die Nordschleife, bei mir sind es ca. 200km Landstraße durch den Westerwald und die Eifel, dann hat mann schon vorher Muskelkater in den Armen:P

Da ich an diesem Wochenende in meinen wohlverdienten Jahresurlaub fahre und meine Rennsemmel nur noch im Oktober zugelassen ist,

werde ich erst im neuen Jahr ab April teilnehmen können.:(

Gruß Frank

Können wir ja fast zusammen fahren.. :D

Wäre auch dabei. Einmal Nordschleife muss sein. ^^

Gruß,

Jonas

Mein Tag heute, total müde und schlapp ( nein kein B12 Mangel ). Termin zu Termin heute und morgen geht es weiter.

Es ist schon komisch, jedes mal wenn man frei machen möchte ist davor immer viel zu machen. Denke es geht jedem so, nur warum ist das so ??

@GP Manuel, glaube du hast den falschen Thread erwischt. :D

Gruß,

Jonas

Haha, danke für das Lob. :D

Allerdings war das bei mir vor der Haustür. Ein Riemenspannertool war also vorhanden. :ugly:

Gruß,

Jonas

Heute war wieder ein klassischer Scheiß-Montag, der eigentlich gar nicht so schlecht begann.

Heute morgen aufgestanden und zur Schule gefahren. Bis dahin war eigentlich alles ganz okay.

- In der Schule ging mir dann mein Lehrer innerhalb der ersten 5min so auf'n Piss, dass ich schon absolut keinen Bock mehr hatte.

- Naja... nach der Schule dann an die Arbeit gefahren um dann gegen 16Uhr endlich in den Feierabend zu starten. Schließlich musste ich noch lernen.

- Zuhause angekommen hab' ich's nicht mal geschafft die Schuhe auszuziehen, geschweige denn meine Blase zu leeren: "Piep, Piep, Piep" Na toll.. Feuerwehreinsatz.

- Nach über 1,5h (wir schreiben mittlerweile 18:15Uhr) war ich dann endlich daheim und konnte anfangen zu lernen. *Hosentasche abfühl* Scheiße, Handy in der Feuerwehr vergessen.

- Wieder ins Auto gesprungen, losgefahren. Auf der Hauptstraße denke ich: "Man, was'n mit dem Auto vor mir los. Das hört sich ja übel an." Es bog in eine Seitenstraße ab, aber das Quitschen blieb.

- Ich genervt die Haube von meinem Kackfass aufgezogen: von der linken Motorseite: *Quitsch, Ratter, Quitsch* Na toll... jetzt darf ich auch noch den Riemen ausbauen.

[Externes Medium: https://youtu.be/JvVAfKsb9e0]

- Riemen runter, Umlenkrolle per Hand gedreht, Übeltäter gefunden. Riemen wieder draufgefummelt, zur Werkstatt hin, Teil bestellen und einen Termin für morgen geben lassen.

[Externes Medium: https://youtu.be/KHGjuvppZCA]

- Anschließend noch den Hund gelüftet und gegessen.
    Jetzt ist es 22:45Uhr, ich hab' den dritten Jägermeister-O vor mir und ich habe noch nicht's von dem, was ich machen wollte, geschafft.

Erfolgreicher Tag... nicht.

Aktuell ist noch alles ERSTAUSSTATTUNG am Motor....lediglich die Kupplung ist schon einmal neu...dann der Kraftstoffpumpe.....

Dieses Wochenende ist aber Kettenspanner, WaPu und Thermostat fällig. Krümmer ist leider noch so ein leidiges Thema...erster ging kaputt...Ersatz ist miserabel verarbeitet...evtl. kommt auch dieses Wochenende ein modifizierter drunter...mal sehen was die Zeit so macht....

Wow. =O

Das ist stark aber nicht optimal. Meine WaPu-Seite am Kompressor hatte nach knapp 100tkm schon absolut kein Öl mehr.

Wo wir jetzt gerade schon beim Thema Revision sind. Ab wann sollte man bzw. sollte man überhaupt bei unserem Motor die Lagerschalen machen?

Gruß,

Jonas

Gude,

ich will mal ein Update posten:

Ich habe den neuen Kettenspannen jetzt seit knapp 2 Wochen drin und ich habe nun abolut keine Klacker-/Klappergeräusche mehr bei warmen Motor. :thumbsup:

Ich hab' die Situation mehrfach durchlaufen (Fahre den Kleinen jeden Tag und habe ihn zig Mal bei warmen Motoröl angeschmissen).

Somit hake ich das Thema hier erstmal als erledigt ab.

PS: ich kann es jedem nur wärmsten empfehlen mal seinen Kettenspanner zu tauschen. Mein Alter hatte zwar nur minimale Abnutzungsspuren, aber immerhin. Und für den Preis (habe keine 18€ pro Spanner von INA bezahlt) lohnt es sich alle Male. 8)

Na denn, bis zum nächsten "Klapper-Thread" von mir. (Bin hier glaube ich eh schon der Knarz-Klapper-Nazi) :l4ch3n:

Gruß,

Jonas