Beiträge von SCooper

    Das ist schon mal eine sehr gute Info, vielen Dank Jonas. Jetzt bräuchte ich für meine Datenbank noch welches Motoröl du verwendest und wie lange du es schon im Motor hast respektive die Nutzung in Kilometern.

    Ich fahre 5w-40 Leichtlauf von Liqui-Moly. (Longlife 1 - Freigabe von BMW)

    Der letzte Wechsel wurde vor ziemlich genau 4.500km durchgeführt.



    Gruß,

    Jonas

    Ganz kurze Anmerkung:

    wäre eine Sammelbestellung, wie Manuel sagt, (zwar nicht für die 440er Düsen, sondern für die JCW-Düsen) evtl. angebracht? Ich und wahrscheinlich noch ein paar andere, hätten Interesse.

    Oder gibt's irgendwie einen verborgenen Shop, der die Teile günstiger anbietet als 500€? :st3f4n3:




    Gruß,

    Jonas

    Habe mein Lenkard seit 2016 drin und das Kackfass war seitdem wegen diversrer Abnahmen und HU vier mal bei TÜV (diverse Stellen)
    Das war noch nie ein Thema... glaube auch nicht, dass es je Stress damit geben wird

    Also das Lenkrad sieht ja mal echt fett aus! :good:

    Ich brauch' echt auch ein Abgeflachtes.

    Ahhh... okay. Jetzt verstehe ich. Hab' gedacht, dass das STG dann sofort Maßnahmen ergreift, wenn der Sprit klopft.
    Naja, was soll's. Ich tank ab jetzt nur noch Super+. Vorallem weil ich ja in absehbarer Zeit eh Super+ tanken muss, wenn ich bei dir war. :P



    Gruß,

    Jonas

    Servus zusammen,


    wir hatten ja vor kurzem die Diskussion bezüglich der Kraftstoffes, den man bei unseren Kleinen fahren soll. Wir kamen ja drauf, dass man ab 200PS Super+ fahren sollte.

    Bei einem serienmäßigem 163/170PS Motor, würde Super reichen.

    Nun zu meinen Beobachtungen: ich bin die letzten Tage sehr viel Überland geballert und hatte die letzten zwei Tankfüllungen nur Super drin. Ergebnis: Zündungsklopfen/-klingeln! Ich habe es sehr deutlich gehört. Beispiel: 100km/h auf der Autobahn, vierter oder fünfter Gang Vollgas: man hört von vorne ein unregelmäßiges Knistern. Geht man etwas vom Gas (auf etwa Halbgas zurück), ist es weg.

    Auch bei niedrigeren Gängen hörte man bei Vollast ab etwa 3500 - 4000 U/min das Klingeln/Klopfen.


    Da ich es selbst nicht glauben konnte, bin ich heute auf die Bahn gefahren. Vierter Gang Vollgas - ja, er klopft. Runter von der Bahn, 30L 102 von Aral nachgetankt. Wieder rauf auf die Bahn und Feuer. Ergebnis: absolut keine Geräusche mehr zu hören. Ich werde ab jetzt nur noch Super+/102 tanken.



    Grüße,

    Jonas

    Habe bei beiden Knadidaten den Ölstand korrigiert, brachte leider keine Verbesserung. Ich muss dazu sagen, das ich den Ölpeilstab beim R53 echt sch**ße finde. Zwei neue Kettenspanner sind unterwegs.


    Gestern bin ich mit meinem ne Passstraße rauf und runtergeballert und habe heute morgen nach dem Öl geschaut. Ergebnis: nach nem dreivirtel Liter war ich kurz vor max. Ich habe regelmäßig (einmal die Woche) nach dem Ölstand gesehen und trotzdem war jetzt innerhalb von den letzten 300km auf das absoluten Minimum gefallen. Ich hab' bedenken, dass er nun mit zu wenig Öl unterwegs war.

    Ich werde ab jetzt meinen Ölverbrauch genaustens beobachten.



    Gruß,

    Jonas

    Habe mich gestern mit einem Freund getroffen, der hat sich mal soeben Mittelchen im Wert von 280 € für die händische Autopflege außen und innen besorgt, also so Dinge wie Autoshampoo, Handschuhe zum Abledern, Felgenreiniger, Politur etc.


    Da wollte ich mal fragen, was habt ihr denn so für Pflegemittel für euren Mini?

    Das übliche Arsenal. Also Shampoo, Microfasertücher, Schwamm, Felgenreiniger und zusätzlich noch alles, was man zum Polieren braucht. ;)