Servus,
Darf ich ich mal eine Zwischenfrage stellen? Gibt es Schwachstellen am. Motorinneren? Muss die Kette unbedingt neue wenn keine Geräusche auftreten oder reicht da auch mal das Wechseln vom Kettenspanner?
wenn die Kette keine Geräusche macht, tausch' sie nicht.
Beim Kettenspanner ist das was anderes. Das ist relativ schnell gemacht und der kostet nichtmal 20€.
Wenn aber die Laufleistung steigt, oder man eh (so wie ich) einen Motorumbau macht, sollte man das Geld investieren und die Kette wechseln.
Die einzigen "Schwachstellen", die ich bisher so kenne, sind die Pleullagerschalen, die gerne mal verschleißen (grobe Richtung so irgendwas ab 125.000km), der Kompressor, der gerne mal seine Ölfüllung verliert und damit verbunden auch die Wasserpumpe, die man hin und wieder mal tauschen sollte.
Genauere Infos oder Erfahrungswerte zu den jeweiligen Laufleistungen, bei denen die ein oder andere Wartung in Frage kommt, können unsere Experten Sascha, Littletitus oder andere deutlich besser vorweisen, als ich.
Gruß,
Jonas