Beiträge von SCooper

    Ich habe das Chronopaket, und meiner Meinung nach zeigt dieses eine geringere Öltemperatur an.

    Ich möchte mir aber ein Zusatzinstrument einbauen, und kann dann diese Werte vergleichen.


    Gruß Frank

    Das würde ich auch behaupten.
    Erinnere dich an unsere Vollgasfahrt zum Stammtisch, wo die Öltemp. auf 90°C wie festgenagelt war.

    Das ist mir auch bewusst, mir stellt sich nur die Frage ob die Abweichung so bedeutend ist.

    Servus,


    ich habe ja Öltemperatur Anzeige mit Sensor im Ölfiltergehäuse. Wenn die Kühlwassertemperatur laut Geheimmenü schon bei 91 °C ist, bin ich noch Lichtjahre :ple4s4ntry: von 80 °C Öltemperatur entfernt. Bei 91 °C oder waren es 92 °C, macht ja das Thermostat auf. Wenn ich Morgen daran denke, werde ich nach Feierabend mal schauen wie lange es geht bis 91 °C Wassertemperatur und wenn 80 °C Öltemperatur erreicht sind. 80 °C ist bei mir halt die Feuer Frei Temperatur. Endtemperatur sind dann im Rahmen der StVO bei mir zwischen 90 °C und 95 °C. Kurvenhatz oder Autobahn unter 30 °C Außentemperatur so bis 105 °C über 30 °C auch mal bis 110 °C - 115 °C.


    Ich kann dir sagen, dass es nach 92°C Wassertemperatur nochmal mindestens 5-7km dauert, bis du ansatzweise 80°C Öltemperatur hast. ;)

    Teilweise (besonders wenn du auf der Autobahn rumgurkst), dauert das noch viel, viel länger.


    Bei den aktuellen Temperaturen schaffe ich kaum über 85°C Öltemp. selbst wenn ich Kette gebe.
    Da bin ich mir aber noch unsicher, ob das nicht an der Position meines Sensors (steckt mit einem Adapter in der Bohrung der Ölablassschraube) liegt. Er sitzt ja ganz unten und kann durch den Fahrtwind gekühlt werden. Ich bemerke nämlich, dass nach dem Abfahren von der Autobahn meine Öltemperatur steigt.

    Kurze Zwischenfrage in die Runde:

    Wäre es eigentlich theoretisch möglich den 6. Gang aus dem PFL-Getriebe in ein FL-Getriebe einzubauen?

    So hätte man die unteren Gänge für die Landstraße optimal übersetzt und wenn man dann doch etwas Autobahn fährt, (alltagsbedingt) wäre man wahrscheinlich unter 4.000U/min bei 150km/h.




    Gruß,

    Jonas

    Ich würde behaupten, dass es als Laie nicht einfach, aber machbar ist.
    Persönlich würde ich dir aber raten beim Verbau des Kits auch einen großen Service mit allerlei Wartungsarbeiten zu machen.
    Und dann würde ich es schon jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat. Beispielsweise würde ich mich als Laie nur bedingt an das Wechsel der Pleullagerschalen machen.


    Die Kosten variieren sehr stark, was du alles vor hast.
    Hier mal grob überschlagen die nötigsten Teile (steinigt nicht mich, sind nur Schätzwerte):
    - 58er Pulley: 100€

    - Zündkerzen: 50€

    - Riemen: 15€

    - Einspritzdüsen: 150 - 500€

    - Software: 150€

    - Kleinteile: 200€


    Das sind wirklich nur die Teile, die du für den Umbau zwingend brauchst und ohne weitere Wartungsarbeiten würde ich dir davon abraten!



    Gruß,

    Jonas

    Ist es die schwarze Dose an der drosselklappe ?

    Nein! Das was du meinst, ist der Stellmotor der Drosselklappe.

    Schau dir das Bild genau an.

    Wenn du sie tauschen möchtest, verwende eine verbesserte Bypassklappe von Sascha.

    Viele hier aus dem Forum inklusive mir verwenden diese und sind sehr zufrieden. ?

    Und eigentlich ist es gar nicht schlecht, aber billiger auch nicht.

    Ethanol hat ein anderes Volumen als "normaler" Sprit, also verbraucht man auch mehr davon. Wobei man ja eigentlich mit was Ethanol (oder in dem Fall E10) im Benzin ein bisschen mehr Power haben sollte. Hab auch schonmal über ein Super Plus/Ethanol Gemisch nachgedacht. Nur wie viel Liter Ethanol auf wie viel Liter Benzin..

    Dann musst du aber wahrscheinlich auch das Kraftstsystem dafür anpassen.
    Gerade bei den ganzen hochgezüchteten E85 Motoren gehen gerne mal die Leitungen hopps, da der Alkohol den Weichmacher aus dem Gummi löst.

    Auch ich stimme StephanBodensee und Sascha zu.
    Ich stand vor einiger Zeit auch vor der Überlegung die 170 Serien PS etwas zu vermehren.
    Mitte letzten Jahres habe ich dann das oben erwähnte JCW-Kit + ein/zwei Extras bei Sascha verbauen lassen.
    Im gleichen Zuge wurde natürlich auch einiges an Wartungsarbeiten gemacht.

    Ich kann dir aus vollster Überzeugung sagen: ich bereue keinen Cent und freue mich nach wie vor auf jede Fahrt mit dem Kackfass!




    Gruß,

    Jonas

    Vergesst auch nicht, dass manche Motoren zwingend ein 0W brauchen. ;)

    Der Touareg meines Vaters mit dem 2,5l R5 TDI sollte inmer mit dem 0W-30 gefahren werden.

    Es wurden mit anderen Ölen schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Liqui Moly LEICHTLAUF HIGH TECH 5W-40

    Von dem Öl würde ich dir zumindest im MINI abraten.
    Hab da nicht so gute Erfahrungen gemacht. Hoher Ölverbrauch, Hydro-Klackern, etc.


    Such doch einfach mal Online nach einem gutem Grundöl und schau nach den Freigaben. Eventuell findest du eins, wo sie sich überschneiden.
    Ich schaue nachher mal rein, ob ich ein entsprechendes von Rowe finde.

    Wie jetzt, Ihr dreht die Motoren bis 7k?

    ja klar - und auch mal etwas drüber... wie hoch drehst du so? 3k?:xD:
    Spaß beiseite: auf 7k kann man den schon mal drehen...

    Übrigens: die 7 PS "Mehrleistung" des GP ggü dem JCW werden AFAIK auch nur durch eine höher angesetzte Drehzahlbegrenzung erreicht

    Korrekt.
    Der Serien Cooper S dreht bis 6.950U/min und der GP bis 7.200U/min.
    Nene schaltest du zu früh? :D

    Servus!


    Ich habe immer wieder verschiedene Phasen. Hab das jetzt am deutlichsten bei meinem Spotify Rewind gemerkt.

    Mal ein paar Beispiele:


    Morgens brauche ich meistens Hardstyle um überhaupt wach zu werden:

    (Übrigens ein geniales Video! :D)

    (Ein absoluter Klassiker!)


    Alternative zu Hardstyle wäre dann Rock:

    Dazu gerhört eine Menge Papa Roach, Rise Against und Linkin Park!




    Dann hätten wir noch meine chilligere Seite, die ich brauche, wenn ich nach der Uni heimfahre.
    Aber das gibt's ein anders Mal. ;)


    Übrigens: ein absolut geiler Thread! Schaue hier regelmäßig rein! Bin ein absoluter Musikmensch -> 36.507min gestraeam auf Spotify seit Beginn diesen Jahres!



    Liebe Grüße,

    Jonas