Beiträge von SCooper

Moin zusammen,

ich würde gerne mal die Schwarmintelligenz nutzen, um meinem Kackfass einen Satz neue Sommerräder zu spendieren.

Aus dem damaligen Post (Empfehlung bei UHP Reifenwahl) geht ja eine Empfehlung für einen Semi-Slick bzw. ein Reifen für den Schönwetterbetrieb hervor.
    Da gibt es bei mir ein Problem: ich fahre meinen R53 als Daily.

Soll heißen, ich möchte keine Semi-Slicks oder sonst was fahren, was mir bei Regen oder niedrigen Temperaturen zum Verhängnis werden kann.

Gesucht ist also ein Allrounder, der unseren Kleinen auch zügig durch die Kurve befördern kann.

Ich habe aktuell die "Dunlop Sportmaxx RT" in der Standarddimension 205/45/R17 im Visier. Die sollen aber als Preis für die gute Haftung einen erhöhtem Verschleiß haben.

Da mein Fahrprofil aber zum Großteil aus dem Arbeitsweg besteht, bin ich dahingehend etwas unsicher. :S

Deswegen nun an euch die Frage, was ihr für Empfehlungen aussprechen könnt. :saint:

Randinfos zu meinem Kackfass:

- Reifengröße: bevorzugt 205/45/R17

- Leistung (falls relevant): ca. 225PS

- Fahrwerk: noch Serie -> KW V2 ist aber in Planung

- Fahrprofil: 90% Arbeitsweg (Autobahn und Bundesstraße) - restlichen 10% kurvenjagen auf der Landstraße

Ich freue mich auf eine interessante Diskussion,

Jonas

Servus,

also ich würde es mal so sagen: bei 140.000km kann man den Kettenspanner ruhig mal wechseln.
    Ich habe meinen kompletten Steuerkettentrieb bei 120.000km erneueren lassen und da war die Kette auch schon gelängt.

Es ist also dir überlassen ob du den Spanner tauschen willst oder nicht.
    Allerdings kostet das Ding keine 20€ und ist schnell gewechselt. Hier mal ein Link: INA 551 0017 10 Steuerkettenspanner – DAPARTO

Nebenbei noch eine Frage: wurde bei der Laufleistung bisher an deinem Kleinen bereits schon andere Wartungsarbeiten gemacht?

Gruß,

Jonas

Hmm... wie ist es beim fahren?
    Ist das Klackern lastabhängig bzw. verändert es sich beim Fahren?

Servus,

ich würde mal aus dem Bauch heraus tippen, dass es zu 99% der Schlüssel ist.
    Ich musste den meiner Mutter auch schon zwei Mal reparieren, da sich nach einem Sturz der verbaute Akku losgerissen hat.

Gruß,

Jonas

Ein kleiner Beitrag zum Thema Geschwindigkeit des Adapters.
    Ich habe (endlich) eine stabile Verbindung zum Steuergerät mit Arduino und Konsorten zustande gebracht. Dank an Littletitus.
    Allerdings ist mir die minimale Dauer pro Abfrage etwas lang vorgekommen. Eine gültige Abfrage benötigt etwas 250-300 ms. Mithilfe der App Torque kann man einen Benchmark durchführen um die max. Antworten pro Sekunden zu erhalten. Dessen Ergebnis deckt sich mit meinen Messwerten.
    D.h. mein Adaper (Vgate iCar Pro) ist zwar nicht schlecht, aber es gibt laut Torque wohl noch schnellere Adapter und für meine Ideen brauch ich kürzere Antwortzeiten. Und weiter geht die Suche....

Brauchst du einen weiteren Adapter?
    Ich habe den erstplatzierten Adapter (den OBDLink LX) bei mir im Kackfass liegen.

Wenn du den für die Entwicklung brauchst, stelle ich ihn dir gerne zu Verfügung.

Gruß,

Jonas

Servus,

oha... hört sich an, als würde der Kleine etwas Liebe gebrauchen.
    Ich spare mir mal die Auflistung der Fehler, wenn du ihn stehen gelassen hast.

Es war aber auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

Gruß,

Jonas

Haha!:l4ch3n:

Ouh man! Und dabei war er keine 10km/h zu schnell! :l4ch3n:

Naja, jetzt hat er halt statt 15€ Strafe mal eben das 1.000fache am Hals! :h4m3r:

Schau da unten -> das ist die Flüssigkeit die aus dem Lager kommt.
    Deswegen wird dein Kleiner mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Schalten etwas bocken.

Hab das Lager beim R50 meiner Mutter und bei meinemR53 schon getaucht und der Unterschied war deutlich! :)

Das Teil gibts für ca. 20€ neu zu kaufen und lässt sich leicht tauschen.
    *Schau mal hier*

Gruß,

Jonas

Welche Laufleistung hat dein MINI?

Kannst dir mal das rechte Motorlager ansehen, denn das macht häufig Probleme.

20190718_173131.jpg

Das ist die silberene Büchse wenn du vorm Auto stehst links.

Unten wo das Kabel angeschraubt ist, ist ein Holm. Wenn da so ne schwarze Brühe draufsteht oder gar eingebrannt ist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit deinen Fehler.

Gruß,

Jonas