Hast du schon mal versucht andere steuergeraten zu erreichen?
Hi Maik.
ich habe alle Steuergeräte versucht zu erreichen.
Keines antwortet.
Hast du schon mal versucht andere steuergeraten zu erreichen?
Hi Maik.
ich habe alle Steuergeräte versucht zu erreichen.
Keines antwortet.
Moin zusammen,
ich brauche mal Hilfe.
Mir ist letztens die Lichtmaschine abgeraucht. Habe ich ja hier schon geschrieben: *Klick mich*
So, nun habe ich gestern eine neue Lichtmaschine verbaut. Habe dann heute Morgen vorm Zusammenbau nochmal schnell die Kiste angeschmissen, um zu sehen, ob die neue LiMa läd.
Batterieleuchte blieb weiterhin an.
Okay, nochmal geschaut und die Sicherung F39 war durchgebrannt. Hab sie dann ersetzt, nochmal gestartet -> Batterieleuchte immer noch an!
Hab dann mit dem Multimeter mal gemessen und siehe da: 14,2V an der Batterie. Die LiMa läd also doch!
So... dann wollte ich mal die ganzen Fehlerspeichereinträge, die durch das Abklemmen der Batterie entstanden sind, löschen.
Aber ich bekomme keine Verbindung mit Rheingold über OBD hin! Habe schon zig mal das Tool an meinem Bock benutzt und noch nie Probleme gehabt
Mir fiel auf, dass die LED am Interface nicht leuchtete. Ergebnis: Sicherung F3 war auch durchgebrannt!
Ersetzt -> LED leuchtet, aber ich bekomme immer noch keine Kommunikation hin!
Ich vermute das ein weiterer Hardwaredefekt vorliegt.
Dazu kommt noch, dass der Motor, als die Lichtmaschine defekt war, trotz abgezogenem Zündschlüssel weiterlief...
Was kann hier noch alles kaputt sein bzw. wie soll ich weiter vorgehen?
Jemand eine Idee?
UPDATE:
Konnte einen Fehler am OBD-Kabel oder am Laptop ausschließen. Am R50 meiner funktioniert alles auf Anhieb.
Wenn ich die Schaltpläne richtig verstehe, dann ist das Kombiinstrument das Busgateway.
Somit vermute ich, dass das Kombisteuergerät einen Schaden hat. Klingt für mich plausibel, da es auch für die Ansteuerung des Generators und die Batterieleuchte verantwortlich ist.
Wahrscheinlich hat der Kurzschluss auf der Steuerleitung zum Generator irgendwas beschädigt.
Checke morgen nochmal alle Sicherungen vom Kombiinstrument und dann schaue ich weiter...
Alles anzeigenServus!
Kurzschluss auf Karosserie! und dann bekommt der Anlasser dauerfeuer!
Sascha
Anlasser lief meines Erachtens nach nicht.
Das hört man ja, wenn er im Zahnkranz mitläuft.
Aber egal, nachdem ich ihn abgewürgt habe, war Ruhe. Beim zweiten Versuch 15min später ging er auch direkt mit dem Schlüssel aus.
Der ADAC kam vorbei (mega korrekter Typ - hat auch ne schwäche für MINIs :D) und hat mich bis vor die Haustür geschleppt.
Neue Lichtmaschine von Hella ist unterwegs und wird nächste Woche verbaut.
Gruß,
Jonas
Bis gerade eben war der Tag eigentlich ganz gut.
Wollte nochmal fix in die Waschbox fahren. Beim Waschen dann schon nen komischen Geruch wahrgenommen. Roch nach Kabelbrand.
Dachte mir erstmal nix Böses bzw. hab vermutet es kommt nicht von meinem MINI.
Dann beim rausfahren aus der Waschbox: Was'n das jetzt?! Keine Servolenkung mehr -> Batterieleuchte ist an!
Jetzt warte ich auf den ADAC...
Dann mal fix unter die Haube geschaut und es kam Rauch aus der Richtung der LiMa.
Was ich sehr komisch fand: ich konnte den Motor nicht mehr abstellen. Zündschlüssel abgezogen und er lief seelenruhig weiter!
Wie kann das sein?
Moin,
ja, so hat es Sascha bei meinem Umbau auch gemacht bzw. so würde ich es auch machen.
Ob mit oder ohne Zündkerzen spielt (meiner Meinung nach) keine große Rolle. Stecker der Zündspule abziehen -> korrekt!
Ich ziehe zusätzlich noch das Relais der Kraftstoffpumpe, damit nicht unnötig Sprit eingespritzt wird.
Gruß,
Jonas
Hätte jetzt auch vermutet, dass der Auspuff irgendwo undicht ist.
Meine Idee wäre jetzt noch, dass irgendwas Richtung Ansaugung nicht 100% dicht ist oder irgendetwas im Innenraum vibriert.
Genaueres kann ich dir aber nicht sagen...
Gruß,
Jonas
P.S.: Na wenn das zweite Video mal nicht auf der 661 Höhe Riederwaldstadion aufgenommen wurde.
Unser Kackfass hat nen 75er Hub
Danke dir ??
Solltest du trotz der Suche noch Fragen aber oder du möchtest sonst noch etwas wissen:
Keine Scheu - wir beißen nicht! Naja.. zumindest nicht immer.
Wie notwendig ist denn eine andere Abgasanlage bei einer Leistungssteigerung auf 211/218 ps?
Fahre momentan orig. Cooper S Anlage mit Schoppe Krümmer.
Vom Rohrdurchmesser dürften sich die Anlage vom Cooper S und die JCW eigentlich kaum unterscheiden.
Die S-Anlage hat original hinten zwei Reflexionsdämpfer während die JCW einen Reflexions- und einen Absorptionsdämpfer hat.
Letztere sind für den Abgasfluss besser.
Wie genau sich das jetzt mit dem JCW-Kit verhält ist fraglich. Denke aber, du solltest keine wirkliche Leistungseinbußen haben.
Moin!
Erstmal Glückwunsch zum MINI!
Du findest eigentlich sehr viele Tipps und Tricks über die Suchfunktion des Forums.
Als Schlagworte für eventuelle Wartungsarbeiten solltest du mal nach "Kompressorwartung", "Lagerschalen" und der "Wasserpumpe" Ausschau halten.
Ansonsten solltest du den Motor warm- und halbwegs kaltfahren sowie regelmäßig das Öl wechseln. Vorallem solltest du hochwertiges Öl benutzen.
Aber wie gesagt, du findest sogut wie alles hier in älteren Threads/Beiträgen.
Gruß,
Jonas
Das blöde ist nur (und jetzt steinigt mich bitte nicht) es wäre ein r56 Cooper s ?
Ui... schwieriges Thema in dem Forum hier.
Ne, spaß beiseite. Entscheid dich so, wie es für dich am besten ist. Wir sollten und werden deine Entscheidung nicht beeinflussen.
Der erste Satz stimmt so nicht, wenn der Schlauch ab ist, ist sie immer zu, nicht auf. Per Feder wird sie geschlossen und per Unterdruck geöffnet.
Möglicherweise hast Du das aber gemeint, der Rest klingt nämlich nicht so falsch...
Argh.. Montag eben.
Danke für den Hinweis -> hab's korrigiert.
Moin,
ja, wenn der Schlauch der Bypassklappe abgezogen ist, ist die Klappe immer zu, da kein Unterdruck herrschen kann, um sie aufzuziehen.
Das führt aber nicht unbedingt zu mehr Ladedruck. Denn sobald der Unterdruck durch den Öffnungswinkel der Drosselklappe zusammenbricht, sollte sie ja sowieso zugehen.
Thema Ladedruck: der JCW mit 58er-Pulley sollte (meines Wissens nach) ca. 0,97 Bar Ladedruck kurz vor'm Begrenzer machen.
Meiner schafft knapp 1 Bar bei 6.500U/min - 7.000U/min.
Wenn ich einen Denkfehler haben sollte, korrigiert mich bitte.
Gruß,
Jonas
Alles anzeigenServus,
bei einem komplett generalüberholten Motor würde ich zuerst für ca. 1000 Kilometer
zum Einfahren ein sog. Break-IN - Motoröl benutzten.
Bei deinem Fahrprofil (ganzes Jahr und viel Kurzstrecke) würde ich wegen Kraftstoffeintrag
auf jeden Fall auf eine 40er Viskosität gehen. Ravenol VST 5W40 oder Rowe Synth 5W40
sind da empfehlenswert. Jedoch ist mir das Intervall zu lang. Aufgrund der vielen
Kurzstrecke bringst du zu viele Betriebsstunden zusammen. Wechsele spätestens
nach 10000 Kilometer. Ideal wäre die 15000 Kilometer auf zwei Wechsel für die
Sommer- und Winterhälfte auf zu dividieren. In der kalten Jahreszeit eines der
beiden obigen 5W40 und im Sommer ein 10W40 oder 10W50. Bei einem überholten
Motor und zudem Trackeinsatz ist dies die optimale Lösung.
Freut mich von dir wieder hier etwas zu lesen.
Willkommen zurück, Karlheinz.