Beiträge von SCooper

    Hallo liebe MINI Freunde. Bin neu hier und habe mal eine wirklich dumme Frage. Habe einen R57 JCW Cabrio und denke das bei mir auch die Endstufe defekt ist.

    Jetzt die blöde Frage: Wo ist diese verbaut?


    Habe mich doof gegoogelt und finde keine Antwort. Hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Danke.

    Steht auf deinen Lautsprechern "Harman & Kardon" drauf?


    Falls ja:

    Dann sitzt deine Endstufe hinten rechts im Kofferraum unter der Abdeckung an der Seite.




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    stimmt wohl. Ich habe mir erlaubt den ursprünglichen Beitrag wieder in mein eigenes Thema zu verschieben und habe hier eine

    aussagekräftige Anleitung zur Fehlersuche verfasst.


    Wer Probleme bei der Fehlersuche hat, kann sich gerne per Nachricht bei mir melden! Ich helfe, wo ich kann. ;)




    Gruß,

    Jonas

    Servus,



    wenn das PDC häufig mit einem Dauerton nervt, sollte mal der Fehlerspeicher abgefragt werden.

    In meinem Fall war bei Kälte/Nässe der Sensor hinten Mitte links als Ursache markiert.


    Also habe ich den Sensor getauscht. (Meine Empfehlung: keinen neuen Sensor kaufen, sondern einfach zwei Sensoren tauchen und schauen ob der Fehler mitwandert)

    Als Anleitung für den Tausch eines Sensors kann ich folgendes Video empfehlen:

    In meinem Falle war es aber nicht der Sensor. Der Fehler war immer noch präsent.

    Dann sollte man die Leitungen überprüfen/durchmessen. *Steckerbelegung PDC*


    Auch dies erbrachte bei mir leider nicht das gewünschte Ergebnis.

    Wer es sich zutraut, kann die Lötstellen der Stecker auf der Platine des PDC-Steuergeräts mal nachlöten. Ich habe einige Unsauberkeiten/Risse/Lufteinschlüsse gefunden.

    Das Steuergerät sitzt hinten rechts im Ablagefach im Kofferraum und ist auf einem Metallhalter montiert, auf dem sich auch der Lautsprecher befindet.

    Der Halter ist mit zwei 10er Schrauben mit der Karosserie verschraubt. Eine sitzt frontal in der Mitte und eine etwas versteckt links oben.


    20200531_155744.jpg20200601_154430.jpg


    Ich habe beide Stecker nachgelötet, da mir die Qualität der Lötstellen nicht gefiel.

    Seitdem ist Ruhe und das PDC macht nun was es soll. Ob es so bleibt wird sich im Alltag zeigen.

    Eine liegt bei 350€ die andere bei fast 500€...

    Ich vermute die für 500,- ist neu,

    und die für 350,- ist generalüberholt.


    Gruß Frank

    Ja, das stimmt auch. Aber dennoch sind es auch zwei verschiedene Artikelnummern.


    Ich habe jetzt eine generalüberholte Pumpe von TRW bestellt. Liegt bei 350€ und die Technik ist auch von ZF wie das Originalteil.


    Hoffe, dass die Kiste Mitte übernächster Woche wieder fit ist. :S

    Freut mich, dass Du das Problem gefunden hast! :thumbup:

    Ja, ich mich auch.
    Leider wird die Reparatur nun deutlich teurer als gedacht. Und ich weiß nicht, was der ursprüngliche Defekt war.
    Hat die Lichtmaschine das Steugerät der Servo gehimmelt oder hat die Servo den Regler der LiMa zerschossen? ?(


    Naja, morgen bestelle ich die Teile.
    Muss nochmal schauen, welche Pumpe ich brauche. Von Bosch gibt's zwei Varianten.

    Eine liegt bei 350€ die andere bei fast 500€... ||

    So, nun ein weiteres Update bzw. die Auflösung des Problems:


    Der Fehler ist die Servopumpe.
    Schaut man sich den Schaltplan an, wird es auch klar warum. Vom Generator aus geht eine Leitung direkt zur Servopumpe.
    An der gleichen Leitung hängt auch die F39 sowie das Kombi.
    Habe vorhin den Stecker von der Servo abgezogen und konnte den Bock problemlos auslesen.

    Auch die Batterieleuchte ist nun erloschen!


    Der Grund, warum ich den MINI nicht auslesen konnte:

    DME, Servolenkung und Kombi hängen direkt am OBD-Stecker - für alle anderen Steuergeräte ist das Kombi das Diagnosegateway.
    Scheinbar verhindert die Servopumpe durch einen Defekt die Buskommunikation weshalb sich kein Steuergerät am PC meldete.

    Habe den Bock gerade mal umgeparkt, da ich ihn so nicht fahren wollte.
    Die Servolenkung funktioniert immer noch nicht, obwohl an der Batterie 14,2V Ladespannung anliegen.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich werde mal den Stecker an der Servopumpe abziehen. Vielleicht hat die eine Macke und blockiert die Leitung vom Kombi zur LiMa.

    Wenn das nicht hilft, muss ich auf das neue Kombi warten. Das ist dann meine letzte Chance bevor ich doch zu BMW muss...

    Einfach eine leere *.man Datei codieren. Dann übernimmt das jeweilige Steuergerät die Konfiguration aus dem Fahrzeugauftrag. Woraus die genommen wird wählt man am Anfang. Ich glaube auch im Kombi liegt er ab, den müsste man dann noch aus dem EWS übertragen um sicher zu gehen.

    Das ist mir bekannt.

    Aber wenn FlyingArt sagt, dass das Fahrzeug die höheren Kilometer übernimmt, sobald ich das Kombi einbaue, würde ich das Teil gerne ohne Einbau codieren.


    Oder mal die Frage anderes formuliert:
    Wie gehe man beim Austausch des Kombis mit einem gebrauchten um? Wie codiere ich es ohne es einbauen zu müssen?


    Ich hätte jetzt versucht das Austauschkombi außerhalb vom Auto mit Spannung zu versorgen und K-Line am OBD-Stecker angeklemmt.

    Dann hätte ich versucht das Teil mit dem Codierfile vom alten Kombi zu codieren und erst dann hätte ich es eingebaut.


    Ist das die richtige Vorgehensweise?

    Wenn Dein Spender mehr km abgespeichert hat, übernimmt das Fahrzeug die. Außerdem steht die alte VIN drin.

    Gut zu wissen.

    Wie kann ich dem vorbeugen? Kann ich das Teil ohne Einbau neu codieren?



    einfach leer codieren

    Wie ist das umzusetzen?



    Lieber kein altes File nehmen...

    Es ist das originale File von meinem Kombi, was ich mir vor ein paar Monaten mal gesichert habe.

    Am Diagnosestecker liegt soweit ich weiß nur K-Line. Solltest also eher danach suchen. Möglicherweise zieht einer den Bus runter, vielleicht Mal Stückweise Stecker ziehen...

    Das ist auch mein Kenntnisstand.
    Der CAN-Bus verläuft (je nach Ausstattung) nur zwischen Kombi, ABS, DME und ESC.

    Ich habe heute versucht andere Steuergeräte gezielt über NCS oder INPA anzusprechen.
    Alles ohne Erfolg. Als Fehler bekomme ich immer, dass das Host-Interface gestört ist: KOMBIF50

    Hab' mir gerade ein gebrauchtes Kombi bestellt.
    Werde es mal anstecken und gucken, ob ich ihn dann auslesen kann.
    Ein Codierfile vom alten Kombi habe ich noch. Sollte also nach dem flashen auch problemlos laufen.


    Welche Werte (z.B. EWS, Kilometerstand, etc.) werden denn im Kombi gespeichert?

    Was für Probleme können da eventuell auftreten, wenn ich dass neue Kombi ohne Codieren anstöpsel?