Beiträge von Msth

    Ja und genau das Thema LIN /CAN will ich vermeiden.. Ist mir ehrlich gesagt zu kompliziert.

    Mir reicht ein akustischer Hinweis, das das Minimum Level erreicht ist. Mal schauen, ob ich da was alltagstaugliches zusammengefrickelt bekomm.

    Hi, ich kann die Maße heut abend mal abgreifen. Könnte dir auch welche zuschicken. Bei 3 Kopfdeckeln wird sicher eine halbwegs brauchbare dabei sein.

    Grüße Mo

    Ja, ein reiner Schalter. Sicher wäre ein halbwegs genauer Füllstand, Temperatur und Widerstand=Wassergehalt schöner, aber der Aufwand is mir zu groß.

    Gemessen wird dauerhaft. Sobald der Sensor über 30sek. trocken liegt gibt's Alarm. Die Verdrahtung kann man denkbar einfach machen..

    Ja klar..

    Kapazitiver Ölstandschalter S86 - Fozmula
    Der S86 ist ein horizontal montierter Schalter zur Erfassung des Diesel- bzw. Ölstands. Alle Modelle sind mit einem Packard-Steckverbinder ausgestattet und…
    www.fozmula.de

    Gibt's auch in Deutschland mit gedichtetem Industrie stecker..


    Das Ding kann nur 1 oder 0... Voll/leer. Mehr brauch ich aber auch nicht.


    Die üblichen Level-Sensoren messen ja Füllstand, Wassergehalt, Temperatur..mit ner eher komplizierten Ansteuerung.

    Grüße Mo

    Hi


    ich habe im Spätsommer meinen Motor durch Ölmangel in den Tod getrieben.

    Wen es interessiert: Zerlegung #3 - Kleinholz


    Damit mir das nicht och mla passiert will ich mir einen Ölstand-Geber nachrüsten.


    Die üblichen Snesoren brauchen eine entsprechende Ansteuerung vom Steuergerät - das ist mir zu komplex.

    Ich habe inzwischen einen kapazitiven Sensor mit integrierter Elektronik gefunden, der nach 10 bis 60 sek. ein Analog-Signal ausgibt.

    In Verbindung mit etwas Arduino oder Rasperry gefrickel + Sommer + Warnlampe könnte da was draus werden.... ggf. auch mit noch mehr Überwachungs-Schnick-Schnack..


    Hat jemand von Euch auch Interesse an so nem Sensor? Kostenpunkt liegt bei ca. 65€ (Sensor) + 10€ (Stecker+ Seals)- Lieferzeit 5 Wochen, da der Chip im Sensor nochprogrammiert werden muss.

    Ohne Arduino etc. ohne Software..Bohrung in der Ölwanne kann ich ggf. machen lassen.

    Ich bestelle eh 2, da ich sonst einen Mindermengen-Zuschlag zahlen muss. Bei 3 oder mehr könnte man evtl. noch etwas handeln.


    Grüße Mo

    Uiui... Hast du die Möglichkeit den Öldruck im Leerlauf zu messen? Eine verschlissene Ölpumpe könnte den Minimaldruck evtl. nicht mehr liefern.

    Bei meiner letzten Motorzerlegung war der Schmierkanal der Ölpumpe mit Ölkohle zugesetzt.r53-forum.de/attachment/17319/ Die Pumpenräder sahen auch nicht mehr vertrauenserweckend aus.


    Grüße Mo

    Hört sich extrem nach Steuerkette und Kettenspanner an. Wurde da nix gemacht, wenn der Kopf eh schon runter war, wäre das easy gewesen.

    Grüße Mo